• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1645048098969.png

Jedes einzelne "UNSUPPORTED" Spiel in meiner Bibliothek ist ein VR Game, also eigentlich eine Top Quote. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Werner76
bin gespannt wie schnell sie mit dem Prozess werden. Bei größeren Updates AN Spielen bzw. Plattform wie Proton oder Dxvk muss man ja nachtesten.

Mir tun manche Leid, die die Spiele alle testen müssen.
1645095279470.png

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, SavageSkull, washieiko und 3 andere
riloka schrieb:
Bei größeren Updates AN Spielen bzw. Plattform wie Proton oder Dxvk muss man ja nachtesten.
Soweit ich weiß kann/wird sobald eine Version von Proton mit einem Spiel funktioniert, diese Version dazu zugeordnet. Also das von der Seite nicht jedes Mal neu getestet werden muss.
Wie das dann realisiert wird mit den Updates bei den Spielen kann ich auch nicht sagen. Bei jedem Update neu zu testen scheint Recht aufwendig, bei der Update-Häufigkeit einiger Spiele.

Ich glaube das es für neuere Games weniger Probleme geben wird was Kompatibilität angeht. Aber bei älteren Spielen wird man sich wohl bei ProtonDB oder in den Foren umschauen müssen für tips zum starten von spielen.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube das es für neuere Games weniger Probleme geben wird was Kompatibilität angeht. Aber bei älteren Spielen wird man sich wohl bei ProtonDB oder in den Foren umschauen müssen für tips zum starten von spielen.
Bei neueren ist der Entwickler noch gewillt Support zu leisten und Änderungen zu bringen um Probleme zu beseitigen. Dafür sind die Anforderungen an Hardware und Bibliotheken höher.
Bei alten Spielen ist es genau andersrum, da kann man Glück haben dass es funktioniert weil die Grafik einfacher und die Komplexität der Funktionen die gebraucht werden geringer ist.
Dafür bist du dann verloren wenn der Hersteller Anpassungen machen müsste.

Half Life 2 ist nun Verified worden. Auch nähert man sich nun den 1000 (643 spielbar) getesteten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Alexander2
Gute Neuigkeiten. Ob zu Release 1000 verified Spiele angestrebt werden? Wäre schon ne nette Zahl für das Marketing.
Davon abgesehen dürfte es noch eine ganze weile flott weiter gehen mit der Anzahl der Spiele, die getestet sind.

Ich schau jetzt auch gelegentlich mal wie sich meine Unterstützung für meinen Spielkatalog so entwickelt und bin ganz zufrieden mit den Fortschritten. Ich glaub das Steam Deck passt gut für mich und meine Ansprüche.

Wenns doch nur schon da wäre... :D

Artikel-Update: Fast 1.000 Spiele wurden von Valve getestet
In der Zwischenzeit hat Valve eine große Anzahl weiterer Titel für das Steam Deck verifiziert und insgesamt fast 1.000 Spiele auf Kompatibilität getestet.

Die Zahl der getesteten Spiele ist innerhalb der letzten Tage von 460 auf 969 Titel gestiegen, von denen 368 Spiele als für das Steam Deck verifiziert eingestuft wurden, zuvor waren es „nur“ 243 respektive 112 Spiele.

Auch im Sub-Reddit r/SteamDeck sind alle Spiele aufgelistet, die alle Anforderungen für das Steam Deck erfüllen.

• Getestete Spiele: 969
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 368
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 277
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 324
    • Weitere Details zu den Spielen

Bei einem Großteil der nicht spielbaren Titel handelt es sich zudem um VR-Spiele oder solche, die eine noch nicht unterstützte Anti-Cheat-Engine nutzen.

Dank Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0 und dem Support von Easy Anti-Cheat soll sich die Situation bis zur Auslieferung der ersten Charge des Handheld-PCs weiter verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor, PietVanOwl und 8 andere
Ich drücke dir die Daumen mein Freund. Ich sollte auch bei der ersten Welle dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, destiM und eine weitere Person
Die verlinkte Spieleliste ist IMHO unnötig unübersichtlich.

Man muss doch bei Spielen die perfekt laufen und Grün bekommen haben nicht extra auflisten in welchen Teilkategorien sie alles grün bekommen haben, nämlich in allen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben