• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Jesterfox schrieb:
halt n recht simpler Dungeon Crawler mit "spicy" Zwischensequenzen.
Ich kenne das Genre nur aus den Anime die ich schaue, selbst hab ich mich noch nicht dran versucht. Meine Gamingkarriere ist früh gestorben und seither nie wieder abgehoben.

Wow, ein rasanter Anstieg der geprüften Spiele in den letzten Tagen. Valve gibt vor dem Release noch einmal richtig Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: destiM
Gibt es irgendwo Angaben, wie getestet wurde? Mindestanforderungen gegenpruefen und dann einen Mitarbeiter 5min probespielen lassen?
Viele Spiele werden doch erst spaeter wirklich anspruchsvoll.

Ich kann mich an einen alten Test erinnern, dass Spiele unter Linux schlechter liefen. Manchmal fehlten auch Effekte.
Wie sieht es 2022 aus?

Die Zahl der Spiele, die definitiv NICHT spielbar sind, ist besorgniserregend hoch. Hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Das gefällt mir. Hoffentlich gibt das dem Gaming unter Linux so richtig starken Schub.
Was Microsoft mit Windows mittlerweile verzapft, gefällt mir gar nicht.
Werd mir die Tage ein älteres Notebook als Linux Testgerät einrichten, um mich mit diesem OS vertraut zu machen und langfristig gesehen darauf umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, k0n und Termy
@LuckyMagnum ist das dein Ernst? Die Spiele die nicht gehen sind fast nur VR Titeln und der kleine Rest ist dann wegen Anticheat, oder Valve arbeitet noch daran, .........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, k0n, Termy und 5 andere
hier noch das letzte Video von The Phawx bevor am Freitag alle Reviews kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Blastoise schrieb:
Wow, ein rasanter Anstieg der geprüften Spiele in den letzten Tagen. Valve gibt vor dem Release noch einmal richtig Gas.
Heute Nacht sind nochmals viele dazugekommen, jetzt sind fast 400 Spiele "verified" und 720 Spiele sind "verified+playable"

verified2-2022-02-22.PNGverified-2022-02-22.PNG

Bei meiner eigenen Steamsammlung sind immerhin bereits über 220 Spiele als kompatibel gekennzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise, k0n, Werner76 und eine weitere Person
@Cohen nicht schlecht fast 4000 Spiele 😳, bei meiner kleinen Steam Sammlung habe ich bereits fast ein Fünftel verified/playable erreicht. Super finde ich das CheckMyDeck Last Changed eingebaut hat, das macht das ganze sehr übersichtlich.

Meine Unsupported stellen sich wie folgt zusammen :)

7 x Valve is still working on adding support for this game on Steam Deck
1 x Steam Deck doesn't support VR Games
3 x This game's anti-cheat is not configured to support Steam Deck

Anhänge

• Steam.png
    Steam.png
    132,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Werner76 schrieb:
@LuckyMagnum ist das dein Ernst? Die Spiele die nicht gehen sind fast nur VR Titeln
Mittelfristig ist es aber notwendig das VR auch unter Linux funktioniert. Das SteamDeck hat nicht die Leistung, aber wenn SteamOS frei verfügbar ist und auf Desktops mit viel Leistung installiert wird, ist es nötig, das VR darauf auch läuft.

@SavageSkull : Nur weil VR Titel nicht SteamDeckVerified sind, heißt das nicht, dass sie unter Linux generell nicht laufen.

Hier gehts rein darum, ob sie auf dem SteamDeck sehr gut (bzw. akzeptabel) laufen, dann sind sie Verified (bzw. playable).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nille02, jonderson und 4 andere
LuckyMagnum schrieb:
Die Zahl der Spiele, die definitiv NICHT spielbar
Definitiv nicht spielbar ist hier aber meiner Meinung nach die völlig falsche Übersetzung von "unsupported".

Darunter sind nämlich auch Spiele wie Watch Dogs 2, die problemlos laufen und nur der Multiplayer nicht wegen EAC läuft. Oder auch Outlast, das eigentlich sogar nativ läuft, aber vermutlich zu kleine Schriften oder Probleme mit Controllersteuerung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Termy, frazzlerunning und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Gibt es irgendwo Angaben, wie getestet wurde? Mindestanforderungen gegenpruefen und dann einen Mitarbeiter 5min probespielen lassen?
Eigentlich müsste ein Spiel komplett gespielt worden sein, bei Spielen mit mehreren Spielansätzen (Erzählstrukturen und unterschiedlichen Builds mit unterschiedlichen Mechaniken) sogar mehrfach.

Das kann die Community aber wohl deutlich besser als Valve und sobald das Deck erschienen ist, werden diese Informationen schnell zusammengetragen.

Wenn die in dem Tempo weitermachen, sollten bis April 4.000 spiele möglich sein - kein Scherz ;-)

DrFreaK666 schrieb:
Wie sieht es 2022 aus?

Hier kann man auf https://www.protondb.com/ regelmäßig checken.
Das ist eine Datenbank von Spielen die auf Proton lauffähig oder eben nicht sind.

Je höher das Ranking ( Platin, Gold, Silber...) desto besser läuft es.
Unter anderem dank Steamdeck bzw. SteamOS wird es was die Spiele angeht immer besser und neue Titel werden meistens relativ zügig nach Release schnell lauffähig gemacht.

https://www.protondb.com/app/916440
Hier mal Anno 1800 als Beispiel
Dort siehst du dann auch einzelne Tester, deren Bewertungen, Probleme und vor allem deren Setups

SavageSkull schrieb:
Mittelfristig ist es aber notwendig das VR auch unter Linux funktioniert. Das SteamDeck hat nicht die Leistung, aber wenn SteamOS frei verfügbar ist und auf Desktops mit viel Leistung installiert wird, ist es nötig, das VR darauf auch läuft.
Ich habe meine Index bisher noch nie unter Windows verwendet ;)
Generell treffe ich bei VR tatsächlich sogar seltener auf Probleme mit Proton als bei Pancake-Spielen.
Auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist bei manchen Sachen, so ist VR auf Linux jedoch absolut brauchbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: karuso, frazzlerunning und Werner76
Zurück
Oben