Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
Ich kenne das Genre nur aus den Anime die ich schaue, selbst hab ich mich noch nicht dran versucht. Meine Gamingkarriere ist früh gestorben und seither nie wieder abgehoben.
Gibt es irgendwo Angaben, wie getestet wurde? Mindestanforderungen gegenpruefen und dann einen Mitarbeiter 5min probespielen lassen?
Viele Spiele werden doch erst spaeter wirklich anspruchsvoll.
Das gefällt mir. Hoffentlich gibt das dem Gaming unter Linux so richtig starken Schub.
Was Microsoft mit Windows mittlerweile verzapft, gefällt mir gar nicht.
Werd mir die Tage ein älteres Notebook als Linux Testgerät einrichten, um mich mit diesem OS vertraut zu machen und langfristig gesehen darauf umsteigen.
@LuckyMagnum ist das dein Ernst? Die Spiele die nicht gehen sind fast nur VR Titeln und der kleine Rest ist dann wegen Anticheat, oder Valve arbeitet noch daran, .........
hier noch das letzte Video von The Phawx bevor am Freitag alle Reviews kommen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Cohen nicht schlecht fast 4000 Spiele 😳, bei meiner kleinen Steam Sammlung habe ich bereits fast ein Fünftel verified/playable erreicht. Super finde ich das CheckMyDeck Last Changed eingebaut hat, das macht das ganze sehr übersichtlich.
Meine Unsupported stellen sich wie folgt zusammen
7 x Valve is still working on adding support for this game on Steam Deck
1 x Steam Deck doesn't support VR Games
3 x This game's anti-cheat is not configured to support Steam Deck
Mittelfristig ist es aber notwendig das VR auch unter Linux funktioniert. Das SteamDeck hat nicht die Leistung, aber wenn SteamOS frei verfügbar ist und auf Desktops mit viel Leistung installiert wird, ist es nötig, das VR darauf auch läuft.
Definitiv nicht spielbar ist hier aber meiner Meinung nach die völlig falsche Übersetzung von "unsupported".
Darunter sind nämlich auch Spiele wie Watch Dogs 2, die problemlos laufen und nur der Multiplayer nicht wegen EAC läuft. Oder auch Outlast, das eigentlich sogar nativ läuft, aber vermutlich zu kleine Schriften oder Probleme mit Controllersteuerung hat.
Eigentlich müsste ein Spiel komplett gespielt worden sein, bei Spielen mit mehreren Spielansätzen (Erzählstrukturen und unterschiedlichen Builds mit unterschiedlichen Mechaniken) sogar mehrfach.
Das kann die Community aber wohl deutlich besser als Valve und sobald das Deck erschienen ist, werden diese Informationen schnell zusammengetragen.
Hier kann man auf https://www.protondb.com/ regelmäßig checken.
Das ist eine Datenbank von Spielen die auf Proton lauffähig oder eben nicht sind.
Je höher das Ranking ( Platin, Gold, Silber...) desto besser läuft es.
Unter anderem dank Steamdeck bzw. SteamOS wird es was die Spiele angeht immer besser und neue Titel werden meistens relativ zügig nach Release schnell lauffähig gemacht.
https://www.protondb.com/app/916440
Hier mal Anno 1800 als Beispiel
Dort siehst du dann auch einzelne Tester, deren Bewertungen, Probleme und vor allem deren Setups
Mittelfristig ist es aber notwendig das VR auch unter Linux funktioniert. Das SteamDeck hat nicht die Leistung, aber wenn SteamOS frei verfügbar ist und auf Desktops mit viel Leistung installiert wird, ist es nötig, das VR darauf auch läuft.
Ich habe meine Index bisher noch nie unter Windows verwendet
Generell treffe ich bei VR tatsächlich sogar seltener auf Probleme mit Proton als bei Pancake-Spielen.
Auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist bei manchen Sachen, so ist VR auf Linux jedoch absolut brauchbar