• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Wertzius schrieb:
Ich werde Windows installieren, das wird viele Probleme lösen
und andere schaffen...

€dit:
Du musst auch aufpassen, dass Windows nicht den Bootloader von SteamOS killt.
jonderson schrieb:
Du kannst Windows in den glauben lassen, dass es der King ist, es das aber in Wirklichkeit nicht ist.
Glaube das hatte ich, als ich noch DualBoot genutzt habe, auch getan:
https://unix.stackexchange.com/a/242219/348152 schrieb:
I found the problem. Looking at the NVRAM with sudo efibootmgr I noticed that the Windows boot loader somehow seems to have the urge to be the first entry in the boot order. When I changed it to grub2 being first, windows overwrites entry 0000 and changes the boot order, even if grub2 was 0000 before, therefore overwriting it.

The solution was setting the Windows boot manager entry inactive but leave it in first position of the boot order:

sudo efibootmgr --bootnum 0000 --inactive sudo efibootmgr --bootorder 0000,0002,000C,000D

Und noch andere Sachen:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sy3298/warning_to_windows_dualbooters/
(Macht Windows bei jedem Linux

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, jlnprssnr, falkikowski und 5 andere
calippo schrieb:
Mich stört aber eher, was als "playable" gekennzeichnet ist: Fallout 1-3, Subnautica, einige Tomb Raider, Witcher 3, Xcom2, Valheim, deutlich mehr interessante Spiele als in der "verified Liste"

Die Anmerkungen zu "Playable" wären für mich harte Ausschlusskriterien.
Ja dann schau dir auch mal an was "playable" bedeutet. Valve ist da sehr kleinlich, bei Witcher 3 oder Valheim bedeutet Playable z.B. "some Text is small and maybe difficult to read". Das kling für mich nicht nach gefrikel, sondern eben nur nach einem Hinweis das die Experience nicht 100% optimal ist. Und wir reden hier immer noch von einem Handheld der noch nicht mal erschienen ist. Wie viele Spiele hatte denn die Switch zum Start oder gar jetzt?
Außerdem sind die Stats nicht in Stein gemeißelt. Es spricht nichts dagegen das ein CD Project nochmal beim Hexer Hand anlegt und die Texte größer macht.

Die viel aussagekräftigere Zahl ist eigentlich welche Games "unsupported" sind. Das Gro ist ja noch nicht getestet. Bei mir sind 14% "playable+" und nur 3,4% "unsupported". Wenn man das hochrechnet könnten am Ende gut 75% meiner Games out-of-the-box auf den Deck laufen, dass finde ich vollkommen in Ordnung. Sicherlich wird sich die Zahl auch mit der Zeit deutlich nach oben korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
calippo schrieb:
Mich stört aber eher, was als "playable" gekennzeichnet ist: Fallout 1-3
Läuft Fallout 3 mittlerweile überhaupt bug- und absturzfrei bei der Steam Version? Ist lange her als ich es nochmal ins Auge gefasst hab, mir aus Nostalgie Gründen F3 zu holen, aber die ganzen "läuft nicht rund" Reviews haben mich abgeschreckt. Und ich rede jetzt vom PC, nicht vom Steam-Deck.

jonderson schrieb:
GOG ist übrigens für mich jetzt offiziell gestorben.
jo, für mich auch. Ein weiterer Grund, warum ich Spiele nur auf Steam kaufe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
GrooveXT schrieb:
Ja dann schau dir auch mal an was "playable" bedeutet. Valve ist da sehr kleinlich, bei Witcher 3 oder Valheim bedeutet Playable z.B. "some Text is small and maybe difficult to read"
Zu Recht, denn in Witcher 3 muss man sehr viel lesen, um die Story zu verstehen. Wenn man da den Text nicht skalieren kann, dann wird das zur Qual.

GrooveXT schrieb:
nd wir reden hier immer noch von einem Handheld der noch nicht mal erschienen ist.
Naja, entweder man lässt die Diskussion vor Release komplett sein, oder man diskutiert halt auf aktuellem Kenntnisstand.
Wie viele Spiele auf der Switch zu Release verfügbar waren, spielt aus meiner Sicht keine Rolle, wenn ich die Attraktivität des Spieleangebots meiner Spiele für das Steam Deck bewerte.

Kettensäge CH schrieb:
Läuft Fallout 3 mittlerweile überhaupt bug- und absturzfrei bei der Steam Version? I
Es scheint workarounds zu geben, das unter Win10 zum Laufen zu bringen. Auch wenn es ungerecht erscheint, aber solche Klassiker sollten gerade auf dem Deck laufen und wenn sie es nicht tun, dann stört mich das noch mehr als auf dem PC.

calippo schrieb:
Es scheint workarounds zu geben, das unter Win10 zum Laufen zu bringen. Auch wenn es ungerecht erscheint, aber solche Klassiker sollten gerade auf dem Deck laufen und wenn sie es nicht tun, dann stört mich das noch mehr als auf dem PC.
Dann wende doch diese Workarrounds doch einfach bei der SteamDeck an...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
@jonderson: GoG kann einfach kein Social Media. Die haben sich auf Twitter schon so oft in die Nesseln gesetzt, das sie besser ihren Twitter Account stillegen sollten...
Naja, es passt aber zu ihrem bisherigem vorgehen:
https://www.gog.com/wishlist/galaxy/release_the_gog_galaxy_client_for_linux
Ist seit Ewigkeiten angeblich in Arbeit.

Ich vermute einfach sie haben keinerlei wirkliche Interesse daran, wollten es aber nicht aussprechen und nun hat es einer ausversehen getan...

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich an verschiedene Geräteklassen und Anwendungsszenarien unterschiedliche Anforderungen habe.
Meinem Raspi widme ich gerne ein Wochenende um Pihole und Wireguard zu installieren, auf meinem Desktop PC habe ich mich monatelang in Fallout 4 Modding eingegraben, so weit das meine Fähigkeiten und die Zeit halt zulassen.

Schalte ich meinen Firestick am TV ein oder nehme mein Android Tablet zur Hand, dann muss das alles Out-of-the Box funktionieren. Was nicht auf Anhieb funktioniert, hat gute Chancen nie von mir genutzt zu werden.
Das Steam Deck oder eine anderer mobiler Handheld fällt für mich auch in diese Kategorie. Muss laufen oder wird eher nie genutzt.
Wahrscheinlich gehöre ich nicht in die Zielgruppe des Decks, die zumindest jetzt aus Early Adoptern besteht, die damit kein Problem haben.

Im Endeffekt sind die Spiele Entwickler verantwortlich ob das Spiel auf dem SteamDeck anständig läuft, und nicht valve. Valve kann nur weiter an Proton und seinem SteamOS arbeiten was für „playable“ funktioniert aber kein „verified“ Status bringt. Entweder interessiert es die Entwickler oder halt nicht.

jonderson schrieb:
Ich vermute einfach sie haben keinerlei wirkliche Interesse daran
Dann sollen sie einfach die API für den Cloud Sync freigeben... aber so werd ich es mir auch überlegen ob ich nochmal bei GoG kauf, bei dem Ärger den ich jetzt bei meinen letzten 2 Spielen die ich dort gekauft hab jetzt mit dem Cloud Sync unter Linux hab. Obwohl die Spiele selbst problemlos laufen würden, nur an Galaxy scheiterts (ok, Pathfinder hab ich mittlerweile am laufen, wobei Galaxy trotzdem gern noch rumzickt, vor allem wenn er sich updaten will, Biomutant will immer noch nicht starten)

• Gefällt mir
@jonderson
nur unter Linux benötigt man eben keine Workarounds für Fallout 3, das läuft da einfach ;)

Playable Grund für Fallout 3 auf dem Steam Deck ist übrigens:
  • This game's launcher/setup tool may require the touchscreen or virtual keyboard, or have difficult to read text
  • Entering some text requires manually invoking the on-screen keyboard

Playable heisst nicht gefrickel, und unknown heisst auch nicht unsupported, und selbst unsupported ist nur ein aktuelles Testergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy und jlnprssnr
Kettensäge CH schrieb:
Läuft Fallout 3 mittlerweile überhaupt bug- und absturzfrei bei der Steam Version?
Fallout ist garantiert nur aus einem einzigen Grund nur als Playable eingestuft: dieser kleine Mini Launcher vorher, der kein Controller unterstützt und über den Touchscreen bedient werden muss.

Ansonsten Fallout 3/4 haben bei mir zusammen locker 200h+ (soweit ich mich erinnere auch fehlerlose) Spielstunden unter Linux.

Northstar2710 schrieb:
Im Endeffekt sind die Spiele Entwickler verantwortlich ob das Spiel auf dem SteamDeck anständig läuft, und nicht valve.
This. Wobei es natürlich auch vorallem auf die Kommunikation zwischen beiden ankommt. Dass der Verzicht bestimmter Microsoft abhängiger Techniken wie WMF Proton entgegen kommt, ist natürlich was, das von Entwickler gezielt bedacht werden muss.

Valve hat hier meiner Meinung nach vorallem einen Fehler gemacht, nämlich dieses "it's a PC" Marketing. Wäre das jetzt eine beliebige neue Konsole eines neuen Mitstreiters, für das nach und nach erst neue Spiele rauskommen, könnte man sich vermutlich viel Ärger ersparen. Gerade Reddit ist da ja leider immer sehr übertrieben auf dem Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
jonderson schrieb:
Ergänzung ()

Naja, es passt aber zu ihrem bisherigem vorgehen:
https://www.gog.com/wishlist/galaxy/release_the_gog_galaxy_client_for_linux
Ist seit Ewigkeiten angeblich in Arbeit.

Ich vermute einfach sie haben keinerlei wirkliche Interesse daran, wollten es aber nicht aussprechen und nun hat es einer ausversehen getan...
Für native Spiele hol dir doch einfach MiniGalaxy, das ist auch nicht so überladen wie das klassische GOGGalaxy, da es sich um ein Archsystem handelt sollte das recht easy zu installieren sein.
Siehe zB hier https://sharkwouter.github.io/minigalaxy/
Minigalaxy should work on the following distributions:
  • Debian 10 or newer
  • Ubuntu 18.10 or newer
  • Linux Mint 20 or newer
  • Arch Linux
  • Manjaro
  • Fedora Linux 31 or newer
  • openSUSE Tumbleweed and Leap 15.2 or newer
  • Gentoo Linux
  • MX Linux 19 or newer
  • Solus
  • Void Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
calippo schrieb:
Das Steam Deck oder eine anderer mobiler Handheld fällt für mich auch in diese Kategorie. Muss laufen oder wird eher nie genutzt.
Um mal meinen täglich verpflichtenden unpassenden Autovergleich zu bringen.
Wenn eine Brücke einstürzt erwartest du, dass das Auto dich trotzdem sicher rüber bringt? :freak:

Der Witz ist, dass in diesem Fall scheinbar das Auto tatsächlich drüber fliegen kann, wenn @Werner76 Aussage stimmt, aber mal ganz grundsätzlich, was erwartest du? Du kannst doch nicht echt erwarten, dass es besser läuft als das Original oO

Bei windows ist Frickeln okay, bei der Steam Deck ist das gleiche Frickeln nicht ok? :freak:

Ergänzung ()

Mic90 schrieb:
Für native Spiele hol dir doch einfach MiniGalaxy, das ist auch nicht so überladen wie das klassische GOGGalaxy, da es sich um ein Archsystem handelt sollte das recht easy zu installieren sein.
Siehe zB hier https://sharkwouter.github.io/minigalaxy/
Ich kenne Minigalaxy, der Heroic Games Launcher baut es auch gerade ein, Lutris gibt es auch noch.
Aber mir geht es ums Prinzip...
Und mir geht es doppelt ums Prinzip wenn eine Firma scheinbar die Wahrheit nicht aussprechen will und somit seine Kunden verarscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, guzzisti, Quaussi und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Du kannst doch nicht echt erwarten, dass es besser läuft als das Original oO
Warum kann ich das nicht? Auf einem Handheld und unterwegs oder abends im Bett mal ne Stunde zocken, da erwarte ich ganz andere Dinge als wenn ich am Schreibtisch mit Maus, Tastatur und 27" Monitor sitze mit einer leistungsstarken CPU+GPU im Desktop.

Die Frage ist nur, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Werden sie das nicht ausreichend, dann nutze ich das entsprechende Angebot nicht. Wer mir einen Handheld verkaufen will, der muss halt dafür sorgen, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Fallout 1-3 sind jetzt keine 100% Ausschlusskriterien, aber es stehen halt mehr meiner Spiele auf "playable" als auf "verified" und vor allem mehr, die ich für Handheld Gaming grundsätzlich interessant fände.
Aber ich schrieb ja schon, vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe für das Gerät.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wenn eine Brücke einstürzt erwartest du, dass das Auto dich trotzdem sicher rüber bringt? :freak:
Passt halt wirklich nicht, aber wenn jemand eine Flussüberquerung anbietet und Geld verlangt und die Brücke eingestürzt ist, dann muss er dafür sorgen, dass ich sicher und bequem ans andere Ufer komme und wenn er das nicht kann, dann kaufe ich diese Dienstleistung nicht.

Die Sache ist halt, es ist einfach ein mobiler PC .. ja, es ist ein Handheld PC primär fürs Gaming .. aber das ist keine Konsole. Es gibt keine exklusiven Handheld/Mobile Games dafür wie bei einer Switch oder DSXXL ^^

Du spielst deine PC Games .. die werden natürlich nicht ALLE komplett Day1 "perfekt" angepasst werden .. .manche nie. Aber viele Games laufen ohne Einstellungen auch nicht immer direkt super .. weil Auflösung oder Grafikdetails angepasst werden müssen damit es für einen selbst passt.

Wäre beim Laptop ja genauso unter Umständen.

calippo schrieb:
Passt halt wirklich nicht, aber wenn jemand eine Flussüberquerung anbietet und Geld verlangt und die Brücke eingestürzt ist, dann muss er dafür sorgen, dass ich sicher und bequem ans andere Ufer komme und wenn er das nicht kann, dann kaufe ich diese Dienstleistung nicht.
Nein, hier bietet jemand eine Straße HINTER der eingestürzten Brücke an, damit nicht nur OffRoad Fahrzeuge zum Ziel kommen.
(Und nein, auch die OffRoad Fahrzeuge kommen nicht über den Fluss ohne Brücke ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
jonderson schrieb:
Ich kenne Minigalaxy, der Heroic Games Launcher baut es auch gerade ein, Lutris gibt es auch noch.
Aber mir geht es ums Prinzip...
Und um den Cloud Sync. Denn den kann derzeit nur Galaxy, weil GoG die API nicht freigibt.

Ich muss zugeben, ich amüsiere mich prächtig über die Enttäuschung und Beschwerden der ganzen User hier zum Steam Deck - und je mehr Seiten ich hier lese, desto besser wird es. Was habt ihr denn erwartet?

Dass das eine "out-of-the-box-Superlösung" wird wie ne Nintendo Switch (oder andere Heimkonsole), die dann mit Linux (Steam OS) als Jesus-Christus vorneweg läuft und nun einfach mal eben so den Markt umkrempelt?

Wenn ich bedenke, wie ich hier zum Teil in den letzten Wochen angegangen wurde in so manchem Thread, weil ich mich kritisch über die Software geäußert habe ... und nun bestätigen sich mehr und mehr Annahmen von mir.

Ich persönlich freue mich übrigens nach wie vor über das Gerät. Fast 700€ sind viel Geld für das kleine Stück Hardware, aber da ich schon seit Jahren neidisch auf solche mobilen Mini-PCs blicke, musste ich jetzt einfach zuschlagen, unabhängig der etwaigen Herausforderungen auf Software-Seite. Und ich hoffe, dass genug Geräte verkauft werden, dass sich Valve und AMD auch an einen (dann noch ausgereifteren und noch besseren) Nachfolger wagen.

Steam Deck wird bei mir nicht den Desktop-PC ersetzen, ach was: nicht mal das Laptop - aber das Teil wird seinen Platz im Haushalt schon finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, NedFlanders, Quaussi und 2 andere
Zurück
Oben