• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

calippo schrieb:
Wenn eine Plattform verschwindet, dann sind nicht gleich alle Spiele weg.
Ähnliches Argument gibts auch bei Streaming und co. Und das finde ich auch valide, denn man sollte solche Medien generell erhalten.
Aber da kann der einzige logische Schluss nur sein eine physische Kopie zu haben. Sei es von GOG oder eine DVD vom Retail Release.

Ich finde es erstmal gut, dass Bethesda seine Kundenstamm samt Spiele zu Steam transferiert. Ein Stück weniger Software, das Sicherheitsrisiken darstellt, eine Passwort weniger, ein Dienst weniger der Daten sammelt, komfortabler, the list goes on. Aber ist natürlich klar das man jetzt bloß von StudiVZ und Facebook zu Faceboon alleine gewechselt ist. Ziel sollte eine öffentliche Plattform sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezer255 : Guter Punkt. Ich hoffe, dass die ganzen Leute, die auf dem Deck erstmal Windows installieren dann nicht zu uns kommen und sich beschweren, was Valve da geliefert hat, das Windows nicht gescheit drauf läuft.
Weil Windows abstürzt, weil ein Treiber zickt.
Weil der Touchscreen nicht gut zu bedienen ist.
Weil Spiel XY (aus dem GamePass) stottert/lagt/schlecht aussieht...
und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, freezer255 und jonderson
So sieht's bei mir mittlerweile aus. Die drei roten Titel sind alle wegen EAC draußen...
Halo MCC (das ist echt schade)
Hell Let Loose und Post Scriptum (würde ich beides jetzt nicht unbedingt casual auf dem Steam Deck zocken)

1645553313540.png
 
Mich würde mal interessieren wie sie Rocket League testen.
Nur die Linux Version die nur noch für SP und lokales Multiplayer genutzt werden kann?

@lAunCher
Bevor ich wieder verwarnt werde, sage ich lieber nichts weiter zur Launcher Debatte.
Nur so viel: Wer EPIC unterstützt, unterstützt den Versuch das Quasi-Monopol Steam gegen das Quasi-Monopol Epic auszutauschen. Und ich glaube nicht, dass EPIC die besser Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, iSight2TheBlind und falkikowski
Ranayna schrieb:
Eigendlich nur dann, wenn ich aus irgendeinem Grund den Client manuell neustarte. Sonst kommt das nich mehr bei mir.
Vielleicht kann man das irgendwo einstellen? Ich starte den Client immer manuell, weil ich ja nicht alle Laucher mit Systemstart lade. Da sehe ich das Fenster eigentlich immer.

falkikowski schrieb:
Aber das würde ja tatsächlich für GOG oder eine physikalische veröffentlichen Sprechen, beziehungsweise als einzigen logischen Schluss zulassen.
Eine DVD nimmt mir keiner weg und von GOG kann ich Sicherheitskopien anfertigen.
Da muss man halt abwägen, ich habe insgesamt über 1500 Spiele über alle Plattformen, die selbst zu sichern oder gar als physische Datenträger zu horten, käme für mich nicht in Frage.

Durch die Verteilung auf mehrere Plattformen habe ich schon mal kein Klumpenrisiko und das ohne echten Mehraufwand. Da ich mich an Sales auf den Plattformen orientiere, spare ich so sogar Geld.
Mit GoG Galaxy habe ich alle Spiele und Plattformen im Überblick.
 
@jonderson Anscheinend wurden zur Zeit nur Tests mit Proton gemacht, egal ob es eine Linux Version gibt
 

Anhänge

  • steam.jpeg
    steam.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Cohen schrieb:
Und wenn man Epic UND Steam unterstützt? Was passiert dann?
Kein guter Linux-Support und Verarsche im Bezug auf günstigere Preise, weil Steam ja so dreist ist... Dann bleib ich lieber bei dem kleineren Übel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
calippo schrieb:
Vielleicht kann man das irgendwo einstellen? Ich starte den Client immer manuell, weil ich ja nicht alle Laucher mit Systemstart lade. Da sehe ich das Fenster eigentlich immer.

Ich gehe davon aus, dass es die unterste Einstellung ist:
 

Anhänge

  • Steam Interface Settings.png
    Steam Interface Settings.png
    67,7 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und calippo
freezer255 schrieb:
Glaubt mir Windows auf dem Steamdeck zu benutzen ist keine Option.
Das UI ist nicht für Steamdeck angepasst wenn du das System außerhalb von steam benutzen willst.Das Steamdeck ausschalten und direkt wieder weitermachen wird nicht funktionieren wie in steamos weil die stromsparmodi nicht an das Steamdeck angepasst sind wie bei steamos. Die ganzen Kernelupdates und spezielle Anpassungen vom steamos an das Steamdeck wird es nicht geben. Steamos ist unter 4gb groß, Windows ein Speicherverschwender usw.
In diesem Video wird es ganz gut erklärt

Ja, GPD, AYA und Co zeigen ja, dass es nicht funktionieren kann mit Windows... Auf keinen Fall!
Nichts was das Steamdeck mit SteamOS kann, kann man nicht auch unter Windows und für einige Anwendungen ist Windows nunmal alternativlos.
 
@

Wertzius

Du glaubst doch nicht im ernst, das ein OS das extra für ein Gerät bestimmt ist, nicht besser auf dem Steam Deck läuft als Windows.
Valve macht alle möglichen Anpassungen, im Steam OS, an das Deck wozu deine aufgezählten Konkurrenz PC Konsolen Hersteller gar nicht in der Lage sind.
Die Custom APU vom Steam Deck wird im Steam OS so angepasst werden das sie Energie spart, es wird einen speziellen globalen Frameratelimiter geben, spezielle TDP Einstellungen, systemweites AMD FSR und viele weitere Optimierungen.
Windows ist ein sehr ressourcenfressendes Betriebssystem das ständig im Hintergrund arbeitet. Steam OS ist auf batteriesparen ausgelegt und Steam wird im Steam OS nicht einfach wie irgendeine App behandelt werden.
Valve ist ein großes Software Unternehmen mit vielen Ressourcen, die anderen Konkurrenz Hersteller kann man da nicht zum Vergleich nehmen.
Das Steam OS wird genau auf die Custom APU vom Deck zugeschnitten und angepasst sein und wenn man Windows nimmt wird man auf einiges verzichten müssen. Ich denke der Aufschrei wird am Anfang ziemlich groß sein wenn die Leute merken das vieles mit Windows nicht funktioniert, wir werden es ja bald selber sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, jonderson, Quaussi und 2 andere
freezer255 schrieb:
Du glaubst doch nicht im ernst, das ein OS das extra für ein Gerät bestimmt ist, nicht besser auf dem Steam Deck läuft als Windows.

Jeder weiß doch, dass Windows auf einem GameBoyColor die viel bessere Erfahrung ist! Das lässt sich auch viel besser bedienen, mit vier Tasten und einem Steuerkreuz.
Ich bin etwas überrascht, dass du das nicht weißt....
 
falkikowski schrieb:
Ne, das ist kein Clickbait. Man muss aber schon lesen können. "Überprüft worden" heißt nicht das alle für gut befunden worden. Duden kann hier weiterhelfen. Sorry wenn's harsch ist, aber wenn wir Clickbait jetzt inflationär benutzen, dann ist die Debatte dazu irgendwann auch sinnlos.
Weil Schund zur Normalität wird, macht es das nicht besser.

Steam Deck Verified: 969 Spiele sind von Valve auf Kompatibilität geprüft worden​

Das weckt natürlich Erwartungen.


NedFlanders schrieb:
Naja, sieh es mal so, es ist eine neue Konsole und diese hat direkt zu Beginn jede Menge Spiele, die laufen, einen so großen Katalog zum Beginn hatte noch keine Konsole oder Handheld. Weitere werden folgen, das Glas ist ja immer halb leer oder halb voll. Wer out-of-the-box seine Steamlibrary zocken will ohne irgendwelche Einschränkungen, Ausprobieren, Konfigurieren, etc., der bleibt halt besser bei Windows und Desktop PC. Es kommt immer drauf an, was man erwartet. Valve's Kommunikation bisher war vorbildlich, also weiß jeder genau was er zu erwarten hat.
Es ist eine sehr gute Sache, zweifellos. Ich sprach nur vom Titel. :)
 
jlnprssnr schrieb:
https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/3113679892632291880

jetzt kann man auch direkt bei Steam die Kompatibilität sehen, zu zunächst auf einer extra Seite.
@SV3N
Ist meiner Meinung nach ein Update/neue News wert

BTW:
Auf meinem Hauptaccount sind:
18 Titel verifiziert.
Davon habe ich 13 Titel schon gespielt, einen davon Spiele ich quasi täglich.
20 spielbar
davon habe ich 6 schon gespielt, eins davon immer wieder mal
10 nicht unterstützt,
davon habe ich 4 schon gespielt.
418 noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Deck Verified: 969 Spiele sind von Valve auf Kompatibilität geprüft worden

LochinSocke schrieb:
Das weckt natürlich Erwartungen.

Ich frage mich immer noch, wie man das missverstehen kann... geprüft <> bestanden.
Wenn jede Prüfung bestanden würde, kann man sich die Prüfung schenken.

Nehmen wir den beliebten Autovergleich: https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report

Wenn ich im TÜV-Report lese, dass in 12 Monaten mehr als 9,6 Millionen Hauptuntersuchungen durchgeführt wurden, erwarte ich auch nicht, dass über 9,6 Mio. Fahrzeuge diese Prüfung bestanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, paulinus, Heavy2beat und 4 andere
riloka schrieb:
Schade eigentlich. Da Valve nicht OpenSource ist, ist mir das langsam zu viel Abhängigkeit.
Ich stimme dir zu, dass eine offene Lösung der Idealzustand wäre. Leider gibt es da aber bislang nicht wirklich was. Itch.io geht in die Richtung, bietet aber auf jeden Fall weniger Komfort als Steam (grade auch für die Entwickler).
Von den verfügbaren Optionen ist mir rein aus UX-Sicht Steam mit weitem Abstand am liebsten.
Von den verfügbaren Optionen ist mir aus Linux-Sicht Steam mit weitem Abstand am liebsten.

Und auch mit Hinblick auf ein potentielles Monopol ist mir Steam nach Itch.io am liebsten. Ganz einfach weil Valve bislang trotz ihrem Zeitweise fast schon Monopol-Artigen Marktanteil keinerlei Missbrauch damit betrieben haben, sondern sich scheinbar wirklich für die Entwickler und User interessieren. Da kommt als positiver Punkt auf jeden Fall auch dazu, dass es ein Privatunternehmen ist und sich nicht der Gier der Shareholder und den Absurditäten des Aktienmarkts beugen muss.

Ja, ein Monopol ist immer potentiell problematisch - wenn wir uns aber auf einen Launcher/Store einigen wollen (und diesem damit quasi Monopol-Macht zusprechen), dann ist mir Steam da unendlich viel lieber als Epic, Amazon, Ubisoft, EA, Microsoft, Robotcache oder was es sonst noch so gibt.

Ich will auch gar nicht wissen, wie Microsoft sich inzwischen verhalten würde, wenn Valve nicht so viel darin investiert hätte, Linux zu einer validen Gaming-Plattform auszubauen - davon profitieren ja auch alle Windows-Spieler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und netzgestaltung
falkikowski schrieb:
Es müsste eine demokratische, nicht wirtschaftliche Alternative geben.
Ich denke schon das es Lutris bereits gibt ;-)

BTW ist eben nicht alles bei Valve closed source denn Lutris nutzt ebenfalls die Proton-Entwicklung (und alles rundherum) und basiert soweit ich weis auf einem fork von der steam-linux-runtime die eben falls open source sein sollte wenn ich mich richtig erinnere.

BTW² kann sich noch wer an Playdeb.net erinnern? https://web.archive.org/web/20130222024944/http://www.playdeb.net/updates/Ubuntu/10.04

Das wär auch mal was für nostalgie-artikel: alte webseiten/plattformen die irgendwann geschlossen haben... wobei: sms.at gibts ja noch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Zurück
Oben