Ne, aber die Anwendung die am meisten Platz frisst auf der Platte ist Steam selbst und das ist eben nicht offen und somit auch nicht in einer Lite Variante nachzuahmennetzgestaltung schrieb:BTW ist eben nicht alles bei Valve closed source denn Lutris nutzt ebenfalls die Proton-Entwicklung (und alles rundherum) und basiert soweit ich weis auf einem fork von der steam-linux-runtime die eben falls open source sein sollte wenn ich mich richtig erinnere.
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News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
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MR2007
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Das is so allerdings gar nicht sooooo ganz richtig.riloka schrieb:Ne, aber die Anwendung die am meisten Platz frisst auf der Platte ist Steam selbst und das ist eben nicht offen und somit auch nicht in einer Lite Variante nachzuahmen
Eine neue, geupdatete und sonst nackte Steam Installation ist unter Arch 1.4 GB groß.
Das entspricht ungefähr 2 Proton Versionen und die sind Open Source, kann sich jeder auf Github runterladen und selbst kompilieren. Und die ganzen Entwicklungen in Proton/Wine und allen darin steckenden Modulen fließen auch in die jeweiligen anderen Teile zurück.
Steam selbst ist unter Linux auch nur das gleiche wie unter Windows, ein Launcher-/DRM/Communityvehikel. Der eigentliche Kern und "Treiber" von Linuxgaming ist Proton, ein Fork von Wine.
Selbst wenn man nichts von Steam hält und es auch definitiv nicht installieren will, profitiert da die ganze Linux Welt von Valves Investment. Dass das alles noch am Anfang ist und erst in den letzten 2 Jahren massiv an Fahrt aufgenommen hat, keine Frage. Aber man kann froh sein, dass es überhaupt eine (gewinnorientierte) Firma mal versucht und dann auch noch Open Source.
Das SteamDeck ist zu allererst und für den allergrößten Teil der KäuferInnen eine (mobile) Spielekonsole.Wertzius schrieb:für einige Anwendungen ist Windows nunmal alternativlos.
"Alternativlos" ist da ein nicht wirklich passendes Wort, den jede Konsole hat ja schließlich eine eigene Spielelandschaft. Wenn z. B. Halo für mich alternativlos ist, kaufe ich mir ja auch keine PS5.
@MR2007 Für mich ist das Steamdeck zuallererst ein PC - in Gestalt eines Handhelds.
Bei einem PC lasse ich mir sicher nicht vom Hersteller vorschreiben was ich damit mache und welche Software und Betriebssysteme darauf laufen. Was technisch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bezweifle stark, dass die Zielgruppe viel größer ist als hartgesottene PC Spieler, die sowieso wissen was sie tun. Der Anteil der Nutzer, die das Ding ausschließlich wie eine Nintendo Switch nutzen werden, halte ich für eher klein.
Bei einem PC lasse ich mir sicher nicht vom Hersteller vorschreiben was ich damit mache und welche Software und Betriebssysteme darauf laufen. Was technisch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bezweifle stark, dass die Zielgruppe viel größer ist als hartgesottene PC Spieler, die sowieso wissen was sie tun. Der Anteil der Nutzer, die das Ding ausschließlich wie eine Nintendo Switch nutzen werden, halte ich für eher klein.
MR2007
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Das tut Valve ja auch nicht und hat es anfangs ja auch mit "it's a PC" beworben. Aber ob das am Ende sinnvoll oder nicht ist und eventuell falsche Erwartungen schürt, ist eine andere Frage. Ich mein, wer würde denn ernsthaft mit so einem Gerät produktiv arbeiten?Wertzius schrieb:@MR2007
Bei einem PC lasse ich mir sicher nicht vom Hersteller vorschreiben
Aktuell scheint es für Windows noch gar keine GPU Treiber zu geben: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/syudzp/windows_installed_and_working_waiting_on_gpu/
Naja, allein wenn man sich das Interesse in Medien und YouTube anschaut, ist die Zielgruppe schon deutlich größer. Streng genommen ist ja PC Gaming eh seit Jahren auf dem absteigenden Ast, und der mobile Ansatz ist da zumindest für Valve eine Lösung auch in der Konsolen-Zielgruppe Fuß zu fassen.Wertzius schrieb:Ich bezweifle stark, dass die Zielgruppe viel größer ist als hartgesottene PC Spieler, die sowieso wissen was sie tun.
Es ist für Valve halt nur unmöglich, diese Nachfrage in absehbarer Zeit zu erfüllen. Das kriegen ja nicht einmal die etablierten Konsolenhersteller so einfach hin. Da könnte das am Anfang tatsächlich ein Problem werden.
Northstar2710
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MR2007 schrieb:Streng genommen ist ja PC Gaming eh seit Jahren auf dem absteigenden Ast
Woher nimmst du diese Info? Hast du mal ein paar zahlen die sowas bestätigen?
frazzlerunning
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freezer255
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@Wertzius: Wer einen richtigen PC will der kauft sich normalerweise auch einen Solchen.
Das Steam Deck tut doch wirklich alles um eine Konsolen Erfahrung zu bieten.
Einfach einschalten und zocken ohne sich mit Hardware oder Software irgendwie beschäftigen zu müssen. Darum haben sie doch das Steam OS und ihr Steam Deck Verified Programm geschaffen.
Und genau solch eine Klientel wird sich auch das Steam Deck kaufen.
Mann muss sich doch nur einmal anschauen wie viele Konsolen Only Spieler sich auf einmal für das Steamdeck interessieren.
Meiner Meinung nach war die Aussage von Valve, das das Steamdeck ein normalerweise PC ist auf dem man alles installieren kann ,nicht falsch aber vor allem Marketing um die große PC Userbase von Valve zu beruhigen und um ein weiteres Werbefeature zu haben.
Das Steam Deck tut doch wirklich alles um eine Konsolen Erfahrung zu bieten.
Einfach einschalten und zocken ohne sich mit Hardware oder Software irgendwie beschäftigen zu müssen. Darum haben sie doch das Steam OS und ihr Steam Deck Verified Programm geschaffen.
Und genau solch eine Klientel wird sich auch das Steam Deck kaufen.
Mann muss sich doch nur einmal anschauen wie viele Konsolen Only Spieler sich auf einmal für das Steamdeck interessieren.
Meiner Meinung nach war die Aussage von Valve, das das Steamdeck ein normalerweise PC ist auf dem man alles installieren kann ,nicht falsch aber vor allem Marketing um die große PC Userbase von Valve zu beruhigen und um ein weiteres Werbefeature zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
falkikowski
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Kein, ich bin bei dir und begrüße diese Entscheidung von Valve erstmal, aber das eine Gewinnorientierte Firma an OpenSource Projekten Mitarbeiter ist absolut nix ungewöhnliches und davon sollte man sich nicht blenden lassen.MR2007 schrieb:Aber man kann froh sein, dass es überhaupt eine (gewinnorientierte) Firma mal versucht und dann auch noch Open Source.
Wo hast du nachgesehen? Bei Check my Deck? Da steht nämlich bei mir Phoenix Wright Trilogy auf unknown, aber bei Steam DB ist das bereits Verified. Evtl ein Bug bei Check my Deck.nille02 schrieb:2 meiner Spiele (Fable Aniversary und Monster Hunter World) die vorher Verified/Playable waren sind nun wieder auf Unknown
Edit 20:52
Komisch, mittlerweile ist die Kompatibilität bei Phoenix Weight wieder verschwunden.
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netzgestaltung
Captain
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die testen halt grad. das die bei steam gleich alles ins live-system einpflegen hat ja tradition
Nur zur Info
Heroic (Epic Store) kann jetzt auch Gog , Joystick Unterstützung hatte man ja bereits davor hinzugefügt
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.2.0
Heroic (Epic Store) kann jetzt auch Gog , Joystick Unterstützung hatte man ja bereits davor hinzugefügt
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.2.0
Tom_111
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Warum willst du auf dem Klo zocken? Hast du keine Sessel oder Stühle?GTX780FAN schrieb:Ich werds mir doch nicht kaufen... liegt dann nur wie die Switch im Schrank und verstaubt. Eventuell mal ne Runde Fifa am Klo aber das wars auch schon.
Würde meine Reservierung an jemanden im Forum geben falls die Verfügbarkeit schlecht sein sollte.. (512GB Version)
AndroidNougat7
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wenn ich mir mal anschaue, wieviele Spieler gleichzeitig auf Steam online sind, würd ich mal klar sagen, dass diese Aussage unzutreffend ist. Fast 30 Millionen User gleichzeitig on und fast 10 Millionen spielen gleichzeitig eines von über 50.000 Games auf Steam.MR2007 schrieb:Streng genommen ist ja PC Gaming eh seit Jahren auf dem absteigenden Ast
Bei den GPU-Preisen liegts eher an Scalper und Miner, aber es gibt auch viele Gamer da draußen, die sich eine anschaffen und das zu diesen horrenden Preisen.
Ergänzung ()
Abgesehen von den absurden GPU-Preisen ist PC-Gaming aufm aufsteigenden Ast aktuell.
Ich hatte mal vor ner Weile nen Bericht gelesen, dass es zum ersten mal seit vielen Jahren für den PC wieder aufwärts geht.
Und auch das Steam Deck dürfte vermutlich jetzt schon ein Hit sein. Ich sehe in r/SteamDeck viele, die am 16.7.2021 reserviert hatten, aber trotzdem ihre Deck erst nach dem 2. Quartal 2022 erhalten. Btw hab ich vor ner Weile auch gesehen, dass die Reservierungen auf 700k-800k geschätzt werden
MR2007
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Das ist auch ein wenig eine Frage der Perspektive, aber das große Wachstum steckt in den letzten Jahren (leider) im mobilen Bereich. Aktuell haben die Coronaeffekte sowieso alles über den Haufen geworfen.AndroidNougat7 schrieb:wenn ich mir mal anschaue, wieviele Spieler gleichzeitig auf Steam online sind, würd ich mal klar sagen, dass diese Aussage unzutreffend ist
@Northstar2710: Z. B. hier, hier, hier, oder hier . Ganz extrem war das übrigens in den 2000er Jahren. Erst die zunehmende Akzeptanz von Steam hatte damals vermutlich den Trend umgekehrt.
Northstar2710
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@MR2007 und wo siehst du das es mit pcgaming abwärts geht? Im Gegenteil, trotz starken Umsatz von mobile gaming ist der Umsatz von PCgaming in den letzten 9jahren sogar gestiegen. Du kannst ja gerne auf die Prozente schauen aber wieviel Prozent von was ist entscheidender bei deiner Aussage.
Z.b. 2012 war es ein Umsatz von 26,1b$
2021 betrug der Umsatz 34b$ Das ist ein dezentes + von 23%. Es gibt einfach viel mehr Menschen die zocken und Auf Smartphones gibt es unzählige Spiele mit in App Käufen wo jeder Zugriff hat der ein Handy besitzt. Von daher ist es kein Wunder das der Markt dort steigt. Aber dennoch gibt es deswegen kein Umsatzrückgang beim PCgaming.
Sry, aber diese Quellen zeigen mir keinen Rückgang auf.
Außerdem ist es mit Umsatz Angaben mittlerweile sehr schwer auf Gaming direkt zu schauen. Durch massenhaft verschenkte spiele und spiele Abo‘s sind die Angaben das es mit pcgaming abwärts geht immer schwerer zu belegen. Auch mit spielersnzshl oder spielstunden geht das kaum da es nicht alle Plattform anzeigen. Was für mich ein ehernes indiez währe.
Z.b. 2012 war es ein Umsatz von 26,1b$
2021 betrug der Umsatz 34b$ Das ist ein dezentes + von 23%. Es gibt einfach viel mehr Menschen die zocken und Auf Smartphones gibt es unzählige Spiele mit in App Käufen wo jeder Zugriff hat der ein Handy besitzt. Von daher ist es kein Wunder das der Markt dort steigt. Aber dennoch gibt es deswegen kein Umsatzrückgang beim PCgaming.
Sry, aber diese Quellen zeigen mir keinen Rückgang auf.
Außerdem ist es mit Umsatz Angaben mittlerweile sehr schwer auf Gaming direkt zu schauen. Durch massenhaft verschenkte spiele und spiele Abo‘s sind die Angaben das es mit pcgaming abwärts geht immer schwerer zu belegen. Auch mit spielersnzshl oder spielstunden geht das kaum da es nicht alle Plattform anzeigen. Was für mich ein ehernes indiez währe.
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Cohen
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34 / 26,1 = 1,30... also ein dezentes Plus von 30%Northstar2710 schrieb:@MR2007Du kannst ja gerne auf die Prozente schauen aber wieviel Prozent von was ist entscheidender bei deiner Aussage.
Z.b. 2012 war es ein Umsatz von 26,1b$
2021 betrug der Umsatz 34b$ Das ist ein dezentes + von 23%.
SavageSkull
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Ich glaube hier wird etwas falsch an SteamOS interpretiert. Valve möchte eine Gaming Alternative zu Windows, damit der Windows Store ihnen nicht das Wasser abgräbt.freezer255 schrieb:@
Wertzius
Du glaubst doch nicht im ernst, das ein OS das extra für ein Gerät bestimmt ist, nicht besser auf dem Steam Deck läuft als Windows.
Valve macht alle möglichen Anpassungen, im Steam OS, an das Deck wozu deine aufgezählten Konkurrenz PC Konsolen Hersteller gar nicht in der Lage sind.
SteamOS wird mit dem Deck ausgeliefert, aber weder ist das Deck nur mit damit zu benutzen, noch darf SteamOS nicht auch auf anderen PCs installiert werden.
Die APU ist kein Hexenwerk und die Anpassungen für Linux dazu passieren im Kernel, auch für weitere Linux Distributionen, und für Windows wird seitens AMD auch ein neuer Treiber zur Verfügung stehen.
Da stromspar Mechanismen unter Windows auch problemlos mit anderen AMD Apus funktionieren, wird mit dem entsprechenden Treiber das genauso auf dem Deck funktionieren.
Das einzige was an SteamOS besonders für das Deck ist, wird eine outofthebox Skalierung sein.
Es gibt noch ein paar Problemchen , ich würde erst 2.2.1 abwarten sonst könnte die Bibliothek leer aussehen und native Linux-Spiele nicht ordentlich starten. Aber man kann halt nicht alle Eventualitäten abdecken im Test 🤭Werner76 schrieb:Nur zur Info
Heroic (Epic Store) kann jetzt auch Gog , Joystick Unterstützung hatte man ja bereits davor hinzugefügt
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.2.0
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Ich vielleicht. Das Ding ist schneller als mein Laptop. Dock mit Monitor/KB/M dran und ab gehts.MR2007 schrieb:Ich mein, wer würde denn ernsthaft mit so einem Gerät produktiv arbeiten?
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