• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

jonderson schrieb:
Nein, hier bietet jemand eine Straße HINTER der eingestürzten Brücke an, damit nicht nur OffRoad Fahrzeuge zum Ziel kommen.
Wie auch immer, es zeigt, dass das erst mal nichts für mich ist, weil ich gar nicht unbedingt auf die andere Seite muss, weil es auf meiner Seite mehr als genug andere Möglichkeiten gibt.

just_fre@kin schrieb:
Ich muss zugeben, ich amüsiere mich prächtig über die Enttäuschung und Beschwerden der ganzen User hier zum Steam Deck - und je mehr Seiten ich hier lese, desto besser wird es. Was habt ihr denn erwartet?
Ist hier wirklich jemand enttäuscht? Den Eindruck habe ich nicht. Dafür hätte man ja eine große Vorfreude und Erwartungshaltung mit Erfüllungshoffnung gehabt haben müssen und müsste jetzt überrascht sein.

Ich z.B. erwarte zwar grundsätzlich eine "out-of-the-box-Superlösung", wenn ich mir einen Handheld fürs Gaming zulege, aber ich hatte keine Hoffnung, dass das Steam Deck die von Anfang an oder jemals erfüllen wird, daher bin ich auch nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
calippo schrieb:
Wie auch immer, es zeigt, dass das erst mal nichts für mich ist, weil ich gar nicht unbedingt auf die andere Seite muss, weil es auf meiner Seite mehr als genug andere Möglichkeiten gibt.
Also jetzt willst du Fallout 3 auf einmal auch nicht mehr unter Windows spielen? :freak:

calippo schrieb:
Es scheint workarounds zu geben, das unter Win10 zum Laufen zu bringen. Auch wenn es ungerecht erscheint, aber solche Klassiker sollten gerade auf dem Deck laufen und wenn sie es nicht tun, dann stört mich das noch mehr als auf dem PC.
Sorry aber deine ganze Argumentationsweise riecht nach trolling der feinsten Art...

Zuletzt bearbeitet: (verdeutlichung...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Werner76
@jonderson Dual Boot bei Linux ist ja wirklich nichts neues - Tutorials gibt es zuhauf und es ist kein Hexenwerk. Mit der Trennung zwischen MicroSD (SteamOS) und SSD (Windows) ohne gegenseitigen Zugriff sollte ich viele Probleme erschlagen haben und einfach im UEFI das zu startende Betriebssystem auswählen können. Ganz ohne GRUB und Co.
However: eine Minitastatur mit USB-C Anschluss ist bestellt und wird mit im Reisegpäck landen, falls es dochmal fix den Bootloader zu bearbeiten gilt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wertzius schrieb:
@jonderson Dual Boot bei Linux ist ja wirklich nichts neues - Tutorials gibt es zuhauf und es ist kein Hexenwerk.
Und keiner diese Tutorials beachtet, dass seit Windows 10 bei JEDEM Update den Bootloader überschrieben wird, wenn man nicht das tut was ich geschrieben habe ;)
z.B. auch nicht das Heise Tutorial dazu ;)
Es scheint erstmal gut zu funktionieren bis zum nächsten Windows Update.

Aber das soll hier nicht das Thema sein, war auch nicht als Argument gegen Windows, sondern als Tipp gemeint und daher nur als Zusatz angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
jonderson schrieb:
Also jetzt willst du Fallout 3 auf einmal nicht mehr spielen? :freak:
Wenn es nicht zu meinen Bedingungen funktioniert? Nein, dann nicht.
Spiele auf einem Handheld sind für mich halt eine optionale Beschäftigung, ich kann statt dessen auch eine Serie/Film auf dem Tablet schauen oder was lesen.
Mir ging es ja auch nicht nur primär um Fallout 3, sondern dass ich viel mehr für mich interessante Spiele meiner Bibliothek in "playable" gefunden habe und die meisten der "verified" mich nicht so sehr ansprechen für Handheld Gaming. Mitunter sind das auch Beifang-Spiele aus Bundles, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie habe.

Man müsste auch mal eruieren wieviele Spiele in Steam unter aktuellem (ach zumindest Windwos 10, von Windowws 11 will ich gar nicht erst sprechen) laufen. Ich habe doch einige, wo ich echt erst mal viel frickeln und basteln muss damit sie laufen. Zumindest bei älteren Titeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
LochinSocke schrieb:
Der Titel ist wieder Clickbait: "969 Spiele sind überprüft worden" impliziert, es laufen fast 1000 Spiele. Dass ein Drittel unspielbar ist, ein weiteres Drittel zumindest startet und nur ein Drittel wirklich auf Herz und Nieren für gut befunden ist, kommt dann am Ende.
Naja, sieh es mal so, es ist eine neue Konsole und diese hat direkt zu Beginn jede Menge Spiele, die laufen, einen so großen Katalog zum Beginn hatte noch keine Konsole oder Handheld. Weitere werden folgen, das Glas ist ja immer halb leer oder halb voll. Wer out-of-the-box seine Steamlibrary zocken will ohne irgendwelche Einschränkungen, Ausprobieren, Konfigurieren, etc., der bleibt halt besser bei Windows und Desktop PC. Es kommt immer drauf an, was man erwartet. Valve's Kommunikation bisher war vorbildlich, also weiß jeder genau was er zu erwarten hat.

Beim Titel an sich stimme ich zu, das sollte man mal umformulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, netzgestaltung, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bin schon auf den Test gespannt und auf wieviel fps die games dann so laufen.

Für mich wäre der handheld modus nichts, hab zwar auch eine switch aber diese nutze ich nur im dock.
Der Sohn von meinem nachbar spielt genshim impact über sein handy mit dock auf monitor mit maus und tastatur für solche Menschen wär das wahrscheinlich auch ein guter Ersatz.

riloka schrieb:
Schade eigentlich. Da Valve nicht OpenSource ist, ist mir das langsam zu viel Abhängigkeit.
Tja, wir bräuchten eine Open Source Plattform die von einer Foundation/Verein geführt wird...

Die Publisher haben immer nur $ Scheine gesehen, als sie gesehen haben was man mit so einer Plattform verdienen kann.
Vergessen aber, dass man nicht unbedingt 30 verschiedene Launcher braucht und haben will.
Sie müssen schon einen Vorteil bieten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Termy und falkikowski
Wie schon gesagt wurde, Valve testet gerade dummerweise eine Menge VR-Titel, die schon grundsätzlich auf der Hardware nicht laufen werden/sollen.
Das verzerrt das Bild der kompatiblen Titel aktuell recht stark.

Darüber hinaus: Auch unter Windows ist nicht alles rosig, da gibt es genug ältere Titel die auf neuen Versionen von Windows/neuer Hardware nicht laufen wollen, die Launcher erfordern die mittlerweile tot sind etc.

Ich wollte beispielsweise über die Jahre immer mal wieder Rainbow Six (das Original von 1998) spielen.
Davon abgesehen, dass es teilweise nicht mal einfach zu beschaffen war und erst vor einigen Jahren bei GoGames erschien: Es stürzte damals bei mir direkt nach dem Start ab, laut Kommentaren bei GoG lag es wohl an Problemen mit AMD-Grafikhardware, die ich zu der Zeit hatte.
Mittlerweile habe ich eine Nvidia-GPU, nun startet es, dafür ist in der 3D-Grafik über allem eine Art Blur-Filter und das Spiel ist weiterhin unspielbar.

Und das alles unter Windows!

Wenn das Spiel am Ende unter Linux bzw. Proton auch nicht läuft: Dann ist das halt einfach Pech! Da kann ich doch schlecht Valve einen Vorwurf machen, wenn das Spiel schon grundsätzlich einfach im Arsch ist.

Außerdem: Wir sind hier alle erwachsen und tun zumindest so als hätten wir Ahnung von Computern.
Wenn das Steam Deck am Anfang noch etwas Konfigurationsgebastel benötigt sollte das absolut kein Problem für jemanden hier im Forum sein und bis dann die Allgemeinheit die Hardware mit vertretbarer Lieferzeit bestellen kann ist die Software schon ein großes Stück weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Termy, Quaussi und eine weitere Person
riloka schrieb:
Da Valve nicht OpenSource ist, ist mir das langsam zu viel Abhängigkeit.
beth.net habe ich zwar nicht aktiv genutzt, aber alles nur auf Steam zu setzen, ist mir auch zu heikel.
Ich verteile meine Spiele so gut es geht auf verschiedene Plattformen: Steam, Ubi, GoG, Rockstar, Epic, Amazon prime Gaming

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn das Steam Deck am Anfang noch etwas Konfigurationsgebastel benötigt sollte das absolut kein Problem für jemanden hier im Forum sein u
Ja, zumindest sollten sich die Vorbesteller dessen im Klaren sein und ich denke, dass ich die meisten auch im Klaren waren.

calippo schrieb:
beth.net habe ich zwar nicht aktiv genutzt, aber alles nur auf Steam zu setzen, ist mir auch zu heikel.
naja, es mag wirklich halt unsicher sein, wenn alles auf nur einen Launcher setzt. Aber auf der anderen Seite wirds für den Endverbrauchen bequemer, da er nicht mehr den zusätzlichen braucht. Zumal das Linux und der Deck sehr zugute kommen wird und auch den Games bzgl. Steam Deck Verified.

calippo schrieb:
Ich verteile meine Spiele so gut es geht auf verschiedene Plattformen: Steam, Ubi, GoG, Rockstar, Epic, Amazon prime Gaming
ich hingegen versuche eher sämtliche Titel, die ich bei Epic hab auf Steam zu holen. (vor allem die, die auf Steam eine Linux-Version haben, während die Epic-Version leider ohne auskommen muss)
Der ein oder andere wie Origin, Uplay, Rockstar und Amazon wird noch nötig bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (umformuliert und den Satzbau geändert)
jonderson schrieb:
und andere schaffen...

€dit:
Du musst auch aufpassen, dass Windows nicht den Bootloader von SteamOS killt.

Und noch andere Sachen:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sy3298/warning_to_windows_dualbooters/
(Macht Windows bei jedem Linux

Der Typ ist aber auch gut. Windoof drauf, dann an Monitor und maus ran zum alles einstellen, dann mit Steam big Picture modus starten und fertig. Meine Güte.

Glaubt mir Windows auf dem Steamdeck zu benutzen ist keine Option.
Das UI ist nicht für Steamdeck angepasst wenn du das System außerhalb von steam benutzen willst.Das Steamdeck ausschalten und direkt wieder weitermachen wird nicht funktionieren wie in steamos weil die stromsparmodi nicht an das Steamdeck angepasst sind wie bei steamos. Die ganzen Kernelupdates und spezielle Anpassungen vom steamos an das Steamdeck wird es nicht geben. Steamos ist unter 4gb groß, Windows ein Speicherverschwender usw.
In diesem Video wird es ganz gut erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AndroidNougat7
LochinSocke schrieb:
Der Titel ist wieder Clickbait: "969 Spiele sind überprüft worden" impliziert, es laufen fast 1000 Spiele.
Ne, das ist kein Clickbait. Man muss aber schon lesen können. "Überprüft worden" heißt nicht das alle für gut befunden worden. Duden kann hier weiterhelfen. Sorry wenn's harsch ist, aber wenn wir Clickbait jetzt inflationär benutzen, dann ist die Debatte dazu irgendwann auch sinnlos.

Kettensäge CH schrieb:
Läuft Fallout 3 mittlerweile überhaupt bug- und absturzfrei bei der Steam Version?
Witziger Punkt. Interessant eigentlich. CP2077 war/ist (?) ja auch sehr verbuggt. Ist das jetzt aussagekräftig wenn ein verbuchtes Spiel auf Linux besser/schlechter läuft? Denn es ist ja ehh eine inkonsistente Erfahrung.

jonderson schrieb:
Ich vermute einfach sie haben keinerlei wirkliche Interesse daran
Ändert sich spätestens, wenn der Markt dazu da ist. Sprich, wenn Linux seine Marktanteile erhöht.

riloka schrieb:
Schade eigentlich. Da Valve nicht OpenSource ist, ist mir das langsam zu viel Abhängigkeit
Ich kann das nachvollziehen, aber das Argument geht hier komplett vorbei.
Die Abhängigkeit war ja vorher auch schon da, da alles Launcher nicht Open Source sind und die Betreiber mit der machen können was sie wollen (zB zu Steam umziehen). Es müsste eine demokratische, nicht wirtschaftliche Alternative geben.
Und außerdem ist es ja praktisch und bequem alles an einem Ort zu haben.
calippo schrieb:
beth.net habe ich zwar nicht aktiv genutzt, aber alles nur auf Steam zu setzen, ist mir auch zu heikel
Was es dann bringen soll mehrere Launcher einzusetzen erschließt sich mir auch nicht. Denn halten wir mal fest: eine gemeinsame Plattform ist per se nix schlechtes sondern erstmal bequem und praktisch. Das Problem ist hier, dass die Plattformen von privaten Konzernen als proprietäre Märkte ausgenutzt werden. Wie schon gesagt, wäre eine offene Plattform zB eines Vereins, den verpflichtend alle Anbieter nutzen müssten eine bessere Kmsetzung, denn komfortabel und ohne wirtschaftliches Interesse, aber das ist halt sehr unrealistisch.
Was es bringen soll dann auf mehrere Plattformen zu setzen, da vereinigt man ja quasi alle Nachteile die es gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, iSight2TheBlind und jonderson
MR2007 schrieb:
Definitiv nicht spielbar ist hier aber meiner Meinung nach die völlig falsche Übersetzung von "unsupported".

Darunter sind nämlich auch Spiele wie Watch Dogs 2, die problemlos laufen und nur der Multiplayer nicht wegen EAC läuft. Oder auch Outlast, das eigentlich sogar nativ läuft, aber vermutlich zu kleine Schriften oder Probleme mit Controllersteuerung hat.
Das macht schon viel mehr Sinn, danke für die Aufklärung!
So sieht das schon viel besser aus.

falkikowski schrieb:
Was es dann bringen soll mehrere Launcher einzusetzen erschließt sich mir auch nicht.
Na die Launcher selbst bringen nichts, wobei ich z.B. Epic teilweise besser finde als Steam, gerade weil der schlanker ist. Bei Steam öffnet sich immer noch zusätzlich ein Werbefenster, das ich wegklicken muss.

Der Vorteil von mehreren Plattformen ist, dass ich nicht abhängig von einer einzelnen bin. Wenn eine Plattform verschwindet, dann sind nicht gleich alle Spiele weg. Viele Spiele habe ich durch Bundles und Give-aways auch doppelt und dreifach bei verschiedenen Plattformen.

calippo schrieb:
Bei Steam öffnet sich immer noch zusätzlich ein Werbefenster, das ich wegklicken muss.
Da sprichst du grade einen interessanten Punkt an.
Ich weiss welches Fenster du meinst. Man kann dort einzeln durch eine Handvoll Spiele klicken.

Dieses Fenster habe ich frueher oft gesehen, aber in letzter Zeit (seit weit ueber einem Jahr) sehe ich das so gut wie nie. Eigendlich nur dann, wenn ich aus irgendeinem Grund den Client manuell neustarte. Sonst kommt das nich mehr bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben