• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

W0dan schrieb:
Es ist experimentelle frickel Software, die in einem vernünftigem Endkundenprodukt nichts zu suchen hätte.
Dann können wir 80% aller Software entsorgen. Neue Spiele wird es ebenfalls nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Schtefanz, CableGuy82 und 5 andere
Da würde ich 80% Bananaware bei Spielen noch als konservativ geschätzt einstufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
Dann können wir 80% aller Software entsorgen. Neue Spiele wird es ebenfalls nicht mehr geben.

Genau das ist doch der Punkt.
Wenn Spiele eh schon teils unfertig auf den Markt kommen, dann tu ich mir doch nicht freiwillig eine Hardware und ein Betriebssystem an, die die Sache potenziell nochmal deutlich schlimmer machen.

Wie ich schon sagte, man schafft sich selbst die denkbar schlechtesten Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
W0dan schrieb:
die die Sache potenziell nochmal deutlich schlimmer machen.
Wieso sollte man schrottige Spiele spielen, wenn man keine Lust auf Basteleien hat? Da ist es völlig egal, auf welchem OS man frickelt. Genug Spiele, die ohne irgendein Zutun auf dem Deck laufen werden gibt es schon jetzt einen ganzen Haufen, Tendenz steigend.
W0dan schrieb:
Wie ich schon sagte, man schafft sich selbst die denkbar schlechtesten Rahmenbedingungen.
Das wird sich zeigen, liebes Orakel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und CableGuy82
W0dan schrieb:
Gerade die Linux kompatibilität ist so ne Sache. In den letzten Videos von Linus zu dem Thema wurde z.B. auch erwähnt, dass gute Wertungen auf protondb auch veraltet sein können und das ein oder andere Spiel in aktuellster Version nicht mehr läuft.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung als Linux User oder beziehst du dich rein auf Hörensagen und YT Videos? No offense, aber die eigene Erfahrung ist da wohl am ehesten ausschlaggebend, da weiß man ja schon welche Spiele laufen und hat schon mal das ein oder andere Spiel "gefixt". Bei der Proton DB muss man ebenfalls mit beachten, dass oftmals auch das Gegenteil eintritt, ein Spiel lief früher eher mies oder gar nicht und mittlerweile läuft es gut.

Bei meiner Steam Library (ca. 140 Spiele) habe ich nur wenige, die schlecht oder gar nicht laufen. Die allermeisten Spiele laufen out-of-the-box oder mit kleinen Tweaks.

Ich denke, dass Valve sich der Herausforderung bewusst ist, dass eine gute Kompatibilität zum großen Teil über Erfolg/Misserfolg des Geräts entscheidet. Was hier jedoch anscheinend auch immer wieder vergessen wird ist, dass man auch ganz einfach Windows installieren kann, wer es denn möchte.

Sollte die Kompatibilität auf einem (sehr) guten Level sein, dann wird das nochmal ein ganz neuer Boost fürs Gaming unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil
Die Liste der rot markierten Spiele macht mir Sorgen, weil da schon ein paar bei sind, die ich mir hätte vorstellen können.
Dass Anti-Cheat Probleme macht und das vorallem auch bei Singleplayer-Spielen...

Blöde Cheater. Wenn jeder ehrlich spielen würde bräuchten wir son Scheiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Man muss mit der Zeit ein paar Sachen revidieren.
Habe Linux Manjaro installiert und es läuft alles Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Bittere Statistik, wer tut sich das freiwillig an? Das alles um die paar Kröten für eine Windowslizenz zu sparen?

Mir ist das im Grunde egal, ich bügel an Tag 1 Windows 11 drüber aber für den Durchschnittskunden ist das ganz schön übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und (gelöschtes Mitglied)
Jok3er schrieb:
Linux ist und bleibt ein Frickelwerk und daran wird Proton und Steam OS auch nichts ändern.

Ich möchte mich nicht Stundenlang mit Terminal-Befehlen herumschlagen oder ein Script in 10 Unterverzeichnissen, per Hand im Terminal eintippen, um diesen Script darein zu kopieren.
Genau das ändert SteamOS doch :freak:
Eine Fertige Softwareplattform auf identischer Hardware, die den Nutzern die Frickelei abnimmt.

Zu deinen Problemen: hattest du überhaupt den Nvidia-Treiber installiert? Nur weil du auf deinen Konfigurationen frickeln musstest bedeutet das lange nicht, das irgendjemand auf dem Steamdeck frickeln muss, solange er bei unterstützten Titeln bleibt. Und davon gibt es jeden Tag mehr.
piccolo85 schrieb:
ich bügel an Tag 1 Windows 11 drüber
Viel Spaß, ich glaube es wäre für dich einfacher bei der Werksfirmware zu bleiben. Oder hol dir die Switch, das Steamdeck wäre an dich echt verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Schtefanz, CableGuy82 und eine weitere Person
W0dan schrieb:
2. Die Entwickler haben ihre Spiele für Windows released und die wirds nicht interessieren, ob die Spiele laufen oder nicht.

Ich habe Mount & Blade II gekauft als der Entwickler ein Video davon zeigte, wie es auf dem Steam Deck lief und habe das den Entwickler auch wissen lassen...
Glaube mir, das interessiert die schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, CableGuy82, MR2007 und eine weitere Person
Neues Benchmark Video von Forza H5 gegen Ayo und W3. Ayo schlägt sich überraschend gut und 60fps auf Low bei 2Std. gehen auf einem Handheld bzw. SD klar. Wer mehr Stunden rausholen will, macht FSR an oder zockt in 30fps

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und iSight2TheBlind
W0dan schrieb:
Es ist egal, wie du es nennst. Es ist experimentelle frickel Software, die in einem vernünftigem Endkundenprodukt nichts zu suchen hätte.
"experimentelle frickel Software", in die nicht nur Valve, sondern auch andere Firmen sehr viel Ressourcen reinstecken.

Nebenbei bemerkt: Wenn du wüsstest, was für ein Codemüll hinter so mancher, teuer verkaufter Endkundensoftware steckt... :evillol:
W0dan schrieb:
1. Valve kann nichtmal garantieren, dass die Verified Games immer funktionieren werden.
Ähm, doch? Valve hat ja sowohl SteamOS 3, Proton als auch die Spieleupdates alles selbst unter seiner Kontrolle. An welcher Stelle sollte da plötzlich eine dritte Partei dazwischenfunken und etwas funktionierendes zerstören?

W0dan schrieb:
2. Die Entwickler haben ihre Spiele für Windows released und die wirds nicht interessieren, ob die Spiele laufen oder nicht.
Spiele werden heutzutage überwiegend nicht für Windows sondern sowieso schon für Multiplatform released. Da ist Linux/SteamOS auch kein Hexenwerk mehr. Unity und Unreal Engine laufen von Haus aus schon super mit Proton und können sogar nativ unter Linux benutzt werden, womit heutzutage gefühlt 2/3 aller Spiele schon abgedeckt sind.
"Die Entwickler" sind bisher übrigens ziemlich begeistert: https://www.pcgamer.com/developers-praise-the-steam-deck-it-just-works-for-real/

W0dan schrieb:
Derjenige der das Risiko trägt und praktisch permanent Betatester spielt ist der Kunde. Tolles Gerät. :daumen:
Naja, ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber allein in der jetzt schon existierenden Liste sind soviele größere und kleinere Spiele aus meiner Pile of Shame drin, dass ich damit jetzt schon sehr lange Zeit beschäftigt und nicht auf Experimente mit ungetesteten Spielen angewiesen wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, CableGuy82 und iSight2TheBlind
mr_capello schrieb:
bin gespannt ob sony und xbox da noch in diesen markt einsteigen bzw wieder einsteigen

ich weiß ja nicht, ob das so gefragt sein wird. sony sowieso nicht, weil es eine geschlossene plattform sein würde. warum sollte das jemand kaufen?
auf der einen seite hast du einen vollwertigen PC (also darauf läuft auch jeder emulator) und auf der anderen hast du eine PS in kleinformat? also wer würde sich da das geschlossene zeugs holen?
nintendo hat einfach sehr viele exklusivtitel, während sony immer mehr auch auf steam rausbringt. ich sehe da einfach keinen mehrwert

und MS würde vermutlich auch nicht viel damit verdienen. valve verdient ja schon kaum was mit der deck. valve finanziert das ganze über die 30% der verkauften spiele. ich glaube nicht, dass MS so viel damit verdienen würde, dass sich der ärger auszahlt. eher werden sie für windows auf der steam deck werben. dann sparen sie sich das nullsummenspiel mit der hardware und verkaufen ihren gamepass trotzdem
 
Jok3er schrieb:
Hatte folgende Ubuntu Versionen getestet:
-Ubuntu
-Lubuntu
-Mint
-Pop OS

Also 4 mal Ubuntu nur mit ein paar mini Anpassungen.
Es ist ja nicht schlimm wenn man Linux nicht mag, aber das ist ungefähr so als würdest du Windows 11 Home, Pro und Enterprise testen.
Schon klar das da dann immer die gleiche Erfahrung macht.
Man sollte schon unterschiedliche testen zb Ubuntu, Fedora und ein Arch basiertes.

SteamOS ist ein Arch basiertes. Das ist schon mal was ganz anderes als Ubuntu.
Unter Ubuntu laufen bei mir auch zig Sachen nicht so gut wie unter Fedora oder Arch.
Jok3er schrieb:
Ich hatte vorher ein Ryzen System mit einer GTX980, dort lief CS:GO mit 30FPS oder unterirdischen Frametimes, zumindest lief es auf Ubuntu besser.

Bei so wenig FPS gehe ich davon aus das der Nvidia Treiber nicht installiert war.

Jok3er schrieb:
Ich möchte mich nicht Stundenlang mit Terminal-Befehlen herumschlagen oder ein Script in 10 Unterverzeichnissen, per Hand im Terminal eintippen, um diesen Script darein zu kopieren.

Terminal ist die schnellste und mächtigste Methode, aber man kann praktisch alles heutzutage über GUIs wie bei Windows machen. Bei vielen Sachen ist auch unter Windows das Terminal besser.
Das ist ein Tool was man zwar heutzutage nicht mehr dringend als normaler Nutzer braucht, aber extrem mächtig ist und man muss nicht ewig in den Einstellungen herumsuchen.

W0dan schrieb:
Wenn Spiele eh schon teils unfertig auf den Markt kommen, dann tu ich mir doch nicht freiwillig eine Hardware und ein Betriebssystem an, die die Sache potenziell nochmal deutlich schlimmer machen.

Ich frage mich gerade welches Betriebssytem du nutzt denn Windows und Linux können es ja nicht sein...
Sowohl Windows als auch Linux haben ihre Probleme.
Musste bei Windows schon zig Sachen herum frickeln was Linux von Anfang an konnte und umgekehrt auch.
Auch bei Games muss man öfters unter Windows Sachen nach installieren oder Datei umbenennen damit es anständig läuft.
Gerade erst gestern bei Battlefield V wieder, weil mein Neffe unbedingt einen Shooter mit mir spielen wollte.
War sicher eine Stunde dafür im Internet unterwegs bis ich die Lösung fand.
Heute unter Linux nochmal Battlefield V installiert und hat sofort einwandfrei funktioniert...

Vor allem Drucker und Grafikkarten Treiber bringen mich unter Windows oft auf 180.

Also frickeln muss man unter jedem Betriebssystem, unter Windows sind es die Leute nur scheinbar schon so gewohnt, das sie es gar nicht mehr mitbekommen.

PS: MAC hab ich nicht erwähnt weil ich es das letzte mal vor 2 Jahren getestet hab.
Daher kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht es aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Schtefanz, guzzisti und 2 andere
Peppi schrieb:
Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden. Wie soll man mit dem Ding halbwegs effizient spielen und gleichzeitig eine gute Erfahrung machen? Lustiges Projekt aber leider total sinnlos...
Du bist doch sehr ahnungslos oder willst nur trollen , die allermeisten spiele sind auf gamepad ausgelegt

Nur weil man PC Overlord ist heißt das nicht das Tastatur das bin plus ultra sind

Ich hab anno 1994 mein ersten PC bekommen und da war schon ein schönes gamepad dabei und habe damit viele jumpnruns , racing Games , Sidescrollers und vieles mehr gespielt

Und wenn man Mal Richtung aktuelle Konsole schaut da spielen sie auch problemlos Strategie Spiele oder rpgs , diablo3 mit Pad an der Konsole mit Controller hat mehr Spass gemacht als am PC .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iSight2TheBlind und (gelöschtes Mitglied)
Jok3er schrieb:
Ich hatte vorher ein Ryzen System mit einer GTX980, dort lief CS:GO mit 30FPS oder unterirdischen Frametimes, zumindest lief es auf Ubuntu besser. (Meiner Meinung nach liegt das an der CCX Skalierung der ersten Ryzen Generation und dem Linux Kernel)
Dann hast du gewaltig was falsch gemacht. Ich habe eine ganze Zeit lang CS:GO mit einem 1600X und Mint gespielt... Und das ohne Probleme. Das einzig nennenswerte Problem war, dass manche Schatten zu dunkel angezeigt wurde (ist aber auch ein uralter Fehler). fps waren nicht groß anders zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
W0dan schrieb:
Stick steuerbar ist... Windows kann das aktuell nämlich nicht. Hat Valve daran gedacht? Fragen über Fragen.

Du kannst jetzt schon einfach Steam starten und deinen Controller in Steam konfigurieren. Danach kannst du damit auch die Maus auf dem Desktop steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MR2007 schrieb:
Spiele werden heutzutage überwiegend nicht für Windows sondern sowieso schon für Multiplatform release
Überwiegend? Da hätte ich gerne einen Beweis dafür. Alle Spiele werden zuallererst für Desktop (Windows) oder mobile (iOS oder Android) entwickelt. Nur ein ganz kleiner Prozentanteil entwickelt plattformübergreifend und bewirbt das auch.
Nur weil Unity und Unreal das unterstützen, heißt das nicht, dass es auch genutzt wird.

Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
"Die Entwickler" sind bisher übrigens ziemlich begeistert
Und das ist zwar ganz nett, aber bringt bei einstelligen Marktanteilen auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Viel Spaß, ich glaube es wäre für dich einfacher bei der Werksfirmware zu bleiben. Oder hol dir die Switch, das Steamdeck wäre an dich echt verschwendet.
1. Ich habe eine Switch, die gebe ich nun auch offiziell an meine Tochter weiter.
2. Kann ich mit meinen Geld zum Glück machen was ich will. (conditions apply)
3. Glaube ich, dass entgegen dem was viele sich wünschen, das Steam Deck Linux Gaming mehr schaden als nutzen wird. Heute freuen sich ein paar Geeks darüber, dass schon ziemlich viele Spiele wirklich gut laufen. Ab nächstem Monat redet das halbe Internet darüber dass es viele Spiele schlecht oder gar nicht tun. Es würde mich gar nicht wundern wenn der Shitstorm so groß wird, dass sich Valve gezwungen sieht ab der 2. Charge mit Windows auszuliefern.
 
Zurück
Oben