Jok3er schrieb:
Hatte folgende Ubuntu Versionen getestet:
-Ubuntu
-Lubuntu
-Mint
-Pop OS
Also 4 mal Ubuntu nur mit ein paar mini Anpassungen.
Es ist ja nicht schlimm wenn man Linux nicht mag, aber das ist ungefähr so als würdest du Windows 11 Home, Pro und Enterprise testen.
Schon klar das da dann immer die gleiche Erfahrung macht.
Man sollte schon unterschiedliche testen zb Ubuntu, Fedora und ein Arch basiertes.
SteamOS ist ein Arch basiertes. Das ist schon mal was ganz anderes als Ubuntu.
Unter Ubuntu laufen bei mir auch zig Sachen nicht so gut wie unter Fedora oder Arch.
Jok3er schrieb:
Ich hatte vorher ein Ryzen System mit einer GTX980, dort lief CS:GO mit 30FPS oder unterirdischen Frametimes, zumindest lief es auf Ubuntu besser.
Bei so wenig FPS gehe ich davon aus das der Nvidia Treiber nicht installiert war.
Jok3er schrieb:
Ich möchte mich nicht Stundenlang mit Terminal-Befehlen herumschlagen oder ein Script in 10 Unterverzeichnissen, per Hand im Terminal eintippen, um diesen Script darein zu kopieren.
Terminal ist die schnellste und mächtigste Methode, aber man kann praktisch alles heutzutage über GUIs wie bei Windows machen. Bei vielen Sachen ist auch unter Windows das Terminal besser.
Das ist ein Tool was man zwar heutzutage nicht mehr dringend als normaler Nutzer braucht, aber extrem mächtig ist und man muss nicht ewig in den Einstellungen herumsuchen.
W0dan schrieb:
Wenn Spiele eh schon teils unfertig auf den Markt kommen, dann tu ich mir doch nicht freiwillig eine Hardware und ein Betriebssystem an, die die Sache potenziell nochmal deutlich schlimmer machen.
Ich frage mich gerade welches Betriebssytem du nutzt denn Windows und Linux können es ja nicht sein...
Sowohl Windows als auch Linux haben ihre Probleme.
Musste bei Windows schon zig Sachen herum frickeln was Linux von Anfang an konnte und umgekehrt auch.
Auch bei Games muss man öfters unter Windows Sachen nach installieren oder Datei umbenennen damit es anständig läuft.
Gerade erst gestern bei Battlefield V wieder, weil mein Neffe unbedingt einen Shooter mit mir spielen wollte.
War sicher eine Stunde dafür im Internet unterwegs bis ich die Lösung fand.
Heute unter Linux nochmal Battlefield V installiert und hat sofort einwandfrei funktioniert...
Vor allem Drucker und Grafikkarten Treiber bringen mich unter Windows oft auf 180.
Also frickeln muss man unter jedem Betriebssystem, unter Windows sind es die Leute nur scheinbar schon so gewohnt, das sie es gar nicht mehr mitbekommen.
PS: MAC hab ich nicht erwähnt weil ich es das letzte mal vor 2 Jahren getestet hab.
Daher kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht es aktuell ist.