Steam Deck

Fabsi108

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe seit kurzem das Steam Deck. Ich bin auch soweit echt zufrieden damit, nun habe ich ein kleines Problem.

Ich möchte Gothic 1 Spiele das läuft auch soweit auf Proton 7 nur halt ohne Musik

Bin durch Zufall und Googl auf Proton do gestoßen. Protontricks installiert, den ersten Fehler Mus man ja nicht beachten.

Nun soll man für die Musik

protontricks 65540 dmband dmcompos dmime dmloader dmscript dmstyle dmsynth dmusic in terminal for music fix

Ich kann, das nicht im Terminal eingeben, wenn ich es so Manuel mache und die Dll Dateien laden oder installiere sagt der mir bei

Note: command cabextract -q -d /home/deck/.local/share/
Steam/steamapps/compatdata/65540/pfx/dosdevices/c:/
windows/syswow64-L-Fdmband.dll/home/deck/.local/
share/Steam/steamapps/compatdata/65540/pfx/dosdevices/
c:/windows/temp/dxnt.cab returned status 1. Aborting.
Ps
Ich habe absolut keine Ahnung von Linux. Ich finde Linux recht spannend, beschäftige mich mit dem System erst seitHallo ich habe seit kurzem Das Steam Deck.Ich bin auch soweit echt zufrieden damit , nun habe ich ein kleine Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Editiere mal deinen Text. Ich glaube dir ist da ein Fehler passiert. Oder ich sehe um die Uhrzeit schon doppelt.

Edit: Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fabsi108
Danke sorry habe ich garnicht gesehen xd
Ergänzung ()

Anscheinend ist die Datei fehlerhaft laut Aussage auf Reddit Wie ich den cache von winetricks Lösche Bin ich überfragt

Zuletzt bearbeitet:
Bei ProtonDB wird auch folgendes empfohlen:
  1. Run from terminal: "WINEPREFIX=/steamapps/compatdata/65540/pfx/ winetricks directmusic"
  2. Run from terminal: "WINEPREFIX=/steamapps/compatdata/65540/pfx/ winecfg" --> Go to "Libraries" --> Remove "dsound" from list
Auch schon probiert ?

Habe es gelöst, ich habe die ganzen dll datein die er braucht gelöscht, und der hat sich die neu gezogen, nun geht es . Aber warum waren die Fehlerhaft ?

Fabsi108 schrieb:
in terminal for music fix
Gibst du diesen Teil auch ins Terminal ein? Ist nicht Teil des Befehls ;)

Powl_0 schrieb:
Gibst du diesen Teil auch ins Terminal ein? Ist nicht Teil des Befehls ;)
Nein natürlich nicht
Ergänzung ()

XXXBold schrieb:
Was Gothic 1/2 betrifft würde ich dir empfehlen, mal einen Blick hierrauf zu werfen: https://github.com/Try/OpenGothic

Das ist ein Remake der Engine und läuft auf moderneren Systemen deutlich besser, und gibts nativ für Linux, Ausserdem ist da auch die Grafik selbst deutlich schöner als im Original.
Schaut gut aus Versuche mal ob der d3 11 renderer Unter linux läuft

Fabsi108 schrieb:
Schaut gut aus Versuche mal ob der d3 11 renderer Unter linux läuft
Was meinst du? Das läuft über Vulkan, das braucht kein D3D11. Falls du die Grafikmod meinst: Die ist obsolet und funktioniert damit nicht, da die Grafik mit OpenGothic sowieso bereits deutlich besser ist (Siehe Beschreibungen und Screenshots)

XXXBold schrieb:
Genau die Mod mein ich, funktioniert damit nicht und ist auch nicht nötig.
Ich persönlich fand die nun nicht so hübsch die Open gothic da finde ich die d3dx11 hübscher

Mod Installation works flawlessly through Wine. To use the D3D11 from Clockwork/Degenerated put

WINEDLLOVERRIDES="dxgi,d3d11=n;ddraw=n,b" %command%

Habe noch nicht testen können

Läuft super mit mods Union habe ich auch drauf bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
XXXBold schrieb:
Was Gothic 1/2 betrifft würde ich dir empfehlen, mal einen Blick hierrauf zu werfen: https://github.com/Try/OpenGothic

Das ist ein Remake der Engine und läuft auf moderneren Systemen deutlich besser, und gibts nativ für Linux, Ausserdem ist da auch die Grafik selbst deutlich schöner als im Original.

Kenn ich aber ist unnötig. Ausserdem noch nicht ganz fertig.
Das originale Gothic läuft mit patches und mods besser als OpenGothic.

Hier mal mods die ein absolutes must have sind:

• Union
  • Ninja
  • DX11 renderer
  • zGamePad (Für native Gamepad unterstützung, funktioniert sehr gut!!)
  • Gothic High Resolution Font Latin 4.0
  • Texture Pack by Artemiano (nicht nötig, aber lässt das Spiel besser aussehen ohne die Athmosphere zu zerstören)

Zurück
Oben