• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Familienfreigabe: Valve hat das altbekannte Sharing-Feature deaktiviert

Wenn die Steam Library nicht mehr gelockt wird können Steamdecks endlich sinnvoller benutzt werden, die Änderung war schon sehr lange überfällig. Es ist natürlich völliger Unsinn, dass man jetzt nur noch einer Familie angehören kann - schließlich bestehen Beziehungen im echten Leben auch nicht nur aus einer einzelnen großen Gruppe.

Konnte übrigens ohne Probleme Leute einladen, die nicht im gleichen Haushalt leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Dirk aus F.
aklaa schrieb:
Habe diese Funktion nie gefunden. Hat das überhaupt jemand probiert sein Game in der Familie "ausleihen"?
Habe gerade wieder probiert diese Funktion zu finden aber nix da.

1741114084835.png

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und aklaa
aLanaMiau schrieb:
Es ist natürlich völliger Unsinn, dass man jetzt nur noch einer Familie angehören kann - schließlich bestehen Beziehungen im echten Leben auch nicht nur aus einer einzelnen großen Gruppe.
Naja, irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Ich finde das neue System recht gut und verwende es seit es existiert auf große innerdeutsche Distanz. Deutlich komfortabler als das alte.

Bisher keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, sikarr, Schmarall und eine weitere Person
Falls man bei einer Stichprobe durchfällt und der Beitritt abgelehnt wird wäre dann nicht die Lösung dass man dem der in der familiengruppe schon drinnen ist die accountdaten mit und sich dann dieser für einen einloggt und in der familienbibliothek freischaltet danach sollte man doch wieder auch wenn man von einer externen IP-Adresse sich ins Team einloggt spielen können oder das System wird doch nicht weiterhin Stichproben machen wenn man in der familiengruppe ist

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Könnte eine Lösung sein @Bullz. Daran habe ich damals zwar gedacht, aber das war mir zu aufwändig :D

In der Tat hab ich mich für den Test auf meinem Rechner mit dem CB-Account angemeldet und von dem dann meinen privaten Account eingeladen, zum privaten Account gewechselt und sogleich angenommen. Aber wenn das das Loophole ist, also ehrlich, wtf.

• Gefällt mir
Also kam die Einladung bei Dir dann doch von der gleichen IP @Vitche

Ich wusste nichts von der Änderung und habe die letzten Tage ewig gesucht, um mein Baldur's Gate 3 wiederzufinden, das ich über Familienfreigabe erworben hatte. Tja, pech gehabt, dann eben auf einen Rabatt hoffen...

Vitche schrieb:
Seit 2013 konnten Steam-Nutzer ihre Bibliothek bis zu fünf befreundeten Accounts und bis zu zehn autorisierten Computern zur Verfügung stellen. Jetzt hat Valve diese Funktion aber abgeschaltet

Betrifft das auch mehrere eigene PCs, von denen höchstens einer Steam aktiv nutzt ?

Es wäre schon ziemlich lästig, dafür eine "Familie" anmelden zu müssen, oder gar Steam auf Reisen nicht mehr mit dem Laptop nutzen zu können wegen IP-Adressen-Schnüffelei.

Deinen eigenen Account kannst Du natürlich nutzen wo Du möchtest @JMP $FCE2.
Geht ja nur darum, dass man Spiele nicht mehr uneingeschränkt accountübergreifend zur Verfügung stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich finde das neue System gar nicht schlecht, das ist nicht Endgerät-Exklusiv und alle können alles von allen Spielen. War erfreut plötzlich everspace 2 in meiner Liste zu finden. :)

Hatte auch keine Probleme mit IP-Blocking oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Benj
Cronos83 schrieb:
Als ein Bekannter mich vor zwei Wochen in seine Steamfamilie einladen wollte bekam ich eine Fehlermeldung die sinngemäß aussagte, dass ich nicht beitreten kann, weil ich nicht die selbe IP-Adresse verwende.
Valve sagt eigentlich, dass sie auch Familien unterstützen die nicht an der selben physischen Adresse leben, also das mit der IP wundert mich.
Was aber nicht geht, eine Familie zu haben mit Mitgliedern in unterschiedlichen Ländern. Wollte mit meinem Sohn eine Famiilie gründen aber das ging dann nicht.

Bei uns wars wirklich nur Bayern und Hessen @Falc410.
Aber vielleicht zählt Valve die Bayern ja als eigenes Land :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, sikarr und floTTes
Habe die Bibliothek jetzt auch drinn.
Verfügbar :D
1741117981767.png

Vitche schrieb:
Interessant, ich hab das mit unserem CB-Steam-Account probiert, der weitestgehend in Berlin aktiv ist, und konnte mich aus Baden-Württemberg problemlos hinzufügen. Konsequent scheint Valve da also noch nicht zu sein. Aber mal schauen, ob ich da irgendwann rausfliege. Erfahrungsberichte könnt ihr gerne in die Kommentare packen. ^^
Bei mir klappt es wie bei einigen anderen hier nicht mehr. Mein Kind wohnt in einer anderen Stadt und konnte meine Einladung in die Familiengruppe auch nicht annehmen. Kam ebenfalls die Meldung das die IP Adressen nicht identisch wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe vier von ,fremden' Accounts geschenkte Spiele in meiner Bibliothek.

Diese vier Spiele sind nach wie vor da.

@Romanow363 wie meinst du „geschenkt“? Ich hatte ein Spiel eines Familienmitgliedes in meiner Bibliothek und auch installiert. Dann war es irgendwann weg.

• Gefällt mir
Romanow363 schrieb:
Ich habe vier von ,fremden' Accounts geschenkte Spiele in meiner Bibliothek.
Wenn etwas Geschenktes weg wäre, dann wäre es nicht geschenkt, sondern nur geliehen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Romanow363
Abe81 schrieb:
@Romanow363 wie meinst du „geschenkt“? Ich hatte ein Spiel eines Familienmitgliedes in meiner Bibliothek. Dann war es irgendwann weg.
In Wahrheit natürlich gekauft, aber von privaten, welche das Spiel mir dann 'geschenkt' haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben