News Steam kommt für den Fernseher

Was ich für sinnfrei oder nicht erachte, na du kannst es dir denken.

apple ipad ist im übrigen ebenso komplett sinnfrei, aber jedem das seine. :)

da ich den PC auf jeden Fall anmachen muss kann ich doch gleich mit der Maus und Doppelklick draufgehen. Weil UMSCHALTEN muss der TV so oder so, da ja der PC das spiel startet, somit brauche ich nicht das TV Interface, sondern den HDMI Eingangskanal an dem mein PC dran ist.

Zusätzlich ab ich mit meiner Logitech Harmony und meinem schönen Imon IR Empfänger ebenso einen "Controller" auf meinem Desktop und starte so die Spiele meiner Wünsche - sogar die ohne Steam.

Die Idee von Valve ist ja ein schöner Ansatz, aber das ist ein Gimmick das der gewiefte Nutzer längst nicht mehr braucht. Das gleiche verhält sich mit Youtube Integration und shoutcast und all diesen Firlefanz.
Stellt euch einen kleinen feinen Rechner nebendran, wenn ihr es nutzen wollt und ihr habt 100x mehr Komfort damit, glaubt mir.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Das spricht für Nutzer wie dich zu, die viel Konfigurieren und anpassen können. Die meisten möchte ein Gerät kaufen und ohne viel zu machen es bedienen. Und ob du glaubst oder nicht, die Konsolen machen das bereits sehr gut, ich bin gespannt wie STEAM seine Idee umsetzt.

Die sollten mal lieber eine mobile version des Steam Clienten rausbringen... zum chatten oder bestellen wäre das sehr nice! mein TV nutze ich nur noch um filme zu schauen die ich von meinem pc auf das tv bild schiebe... ansonsten stirbt TV meiner meinung nach aus und das internet wird TV ersetzen! also Steam... macht lieber eine MOBILE Version!
mfg

DerTiger schrieb:
äh, und wie darf ich mir das dann vorstellen? ich kann dann mit meinem fernseher meine steamgames in der gallerie 'betrachten'. effektiver nutzen tendiert gegen 0? was hab ich davon?

könnte ich die dinger auf meinem TV Spielen, wäre das was anderes. :rolleyes:
Natürlich kannst du sie spielen, darum geht es ja.

aber das ist keine Neuheit. TV --> HDMI --> PC --> zocken.

Wo ist die News?
Die News ist, dass die Steam-Oberfläche so angepasst wird, dass sie mit dem Gamepad einfach zu bedienen ist. Wichtiger ist aber die versteckte News dahinter, nämlich dass Valve offenbar versucht gezielt Leute anzusprechen, die lieber mit einem Controller vor einem Fernseher spielen und das sind Xbox 360- und PS3-User. Offenbar versucht man hier dieselbe Zielgruppe anzusprechen und Microsoft und Sony Marktanteile abzunehmen. Es wird also von einem "das kann man eigentlich auch heute schon machen" zu einem offiziell unterstützten und beworbenen Feature. Man versucht damit einen Trend zu starten. Das ist die News.

DerTiger schrieb:
... Wo ist die News?

Es ist schade das der Thread zugemüllt wird von Leuten mit immer der selben Frage. Lest mal ein paar der Antworten hier und dann wisst ihr es auch.

Liegt wohl aber an der schlechtformulierten Newsmeldung das keiner versteht was Valve vorhat *seufz*.

EDIT: #24, #26 & #27 sollte alle Fragen beantworten

Leute ich sage euch! das ist die Zukunft!

Schön wie man sich über ein Feature aufregen kann. Leute lasst doch mal etwas euren Hirnschmalz arbeiten. Es geht hier um eine UI Anpassung für den Fernseher. Schon mal daran gedacht das es durch aus Leute gibt die auch Spiele an ihrem HTPC spielen wollen? Mit einen solchen UI kann man sich einen Konsolenersatz bauen der sich dann auch wie eine solche anfühlt, ohne Tastertur und Maus sondern steuerbar mit dem Gamepad. Ansonsten währe auch eine Anwendung über einen ThinClient und Remote zugriff denkbar. Startest im einen raum am PC Steam im der Fernseher UI und spielst dann am Client per Remotezugriff das Spiel in bester Qualität.

Der Autor der News hat wohl nicht ganz verstanden was Valve vorhat oder diese News sehr unglücklich formuliert. Wenn man die News im Original liest steht da nichts von Steam für TV, sondern nur Big Picture Mode für TV.

Ich finde diese Neuerung gut, so muss man nicht mit mehreren Bedienelementen herumspielen um ein Spiel zu starten, sowie man sich nicht mehr 2 Meter vor dem Bildschirm setzen muss um etwas lesen zu können.

Man nimmt seinen PC-Controller (vorzugsweise XBox360) und kann die komplette GUI von Steam steuern. Fehlt nur noch ein kleiner Schritt um anderen Content (Filme+Musik) dann an den Mann zu bringen. An der Altersverifikation wird ja auch schon gearbeitet.

naja solange die Spiele nicht direkt am Fernseh laufen, sondern immer noch einen PC brauchen ... ist es sinnfrei ... den das kann ich dann so auch schon ... PC an den TV stöpseln und loslegen ... funktioniert jetzt schon mit Maus & Tastatur und mit Gamepads und Co ... und wer zu dämlich ist die entsprechende Auflösung zu wählen ... naja ...

-273.15°C schrieb:
Was genau macht Steam dann auf dem TV-Gerät bzw. was soll ich damit tun?
Im Artikel steht, man könne seine Spielesammlung betrachten - und weiter?

frag ich mich auch...

Cloud? Oder gehts einfach nur um die Navigation über den TV?...soll man sich halt ne Maus zur Seite legen... :freak:

mimi347 schrieb:
Es ist schade das der Thread zugemüllt wird von Leuten mit immer der selben Frage. Lest mal ein paar der Antworten hier und dann wisst ihr es auch.

Liegt wohl aber an der schlechtformulierten Newsmeldung das keiner versteht was Valve vorhat *seufz*.

EDIT: #24, #26 & #27 sollte alle Fragen beantworten

Ah, so ist das also. Steht so halt leider mal überhaupt nicht in der News. Kein Wort davon. :rolleyes:

Na dann Freu ich mich ja schonmal auf die L4D Matches in denen einer mit Controller mitspielt. Der hat doch zu Mauszockern 0 Chance im punkto aiming und Reaktionsgeschwindigkeit.

einen pc als spielekonsole benutzen. yay.

was mich viel eher interessiert, ob die im nächsten schritt einen service wie onlive einführen. das wäre ziemlich episch. wenn es ordentlich funktionieren würde, ich wär dabei.

Ich denke man will damit den ersten Schritt zu online Streaming-Spielen machen, also spielen aktueller Spiele auf dem TV ohne eigenen Rechner übers Netz.

Guest83 schrieb:
@DvP
PC -> HDMI-Kabel -> TV
Auf dem PC läuft eine für Controller optimierte Version von Steam, dieses kann man dann einfach von der Couch aus bedienen und ein Spiel starten und spielen.
Meran schrieb:
Der Autor der News hat wohl nicht ganz verstanden was Valve vorhat oder diese News sehr unglücklich formuliert. Wenn man die News im Original liest steht da nichts von Steam für TV, sondern nur Big Picture Mode für TV.

Ganz genau hier liegt das Problem. Die Aussage von Guest83 macht zwar Sinn, aber die News beschreibt das eben nicht so...

loemnk schrieb:
was mich viel eher interessiert, ob die im nächsten schritt einen service wie onlive einführen. das wäre ziemlich episch. wenn es ordentlich funktionieren würde, ich wär dabei.

flappes schrieb:
Ich denke man will damit den ersten Schritt zu online Streaming-Spielen machen, also spielen aktueller Spiele auf dem TV ohne eigenen Rechner übers Netz.
Nein. Valve hält nichts von Streaming:
https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-kommt-fuer-den-fernseher.867410/page-2#post-9493047

DvP schrieb:
Ganz genau hier liegt das Problem. Die Aussage von Guest83 macht zwar Sinn, aber die News beschreibt das eben nicht so...
Es ist so wie ich es beschrieben habe, siehe auch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8608

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist schrott

und das braucht auch kein Mensch

Bin sowieso kein Sofa Zocker

Und Shooter mit Controller Spielen geht nicht bei mir NICHT, brauch meine Mouse und Tastatur und das ist mir zu Ungemütlich auf der Couch.

Desweiteren halte ich nichts von der Steam-Vertriebs Form
Dieses Programm dient doch nur zur Kundenspionage für Marktforschung Zwecke.
Naja ist halt ein Ami Unternehmen mit Amerikanischer Mentalität, mir ist Datenschutz und Besitz schon wichtig, aber in Amerika ist ja Wirtschaft wichtiger als der Bürger und seine Rechte. Ich mach mich bestimmt nicht zum Affen dieser Marktpraxis.
Und diese Bindung an so einen Blöden Account auf dem man dann nur Spiele mit Nutzungsrechten hat, kann ich auch verzichten.

Ich weis nicht ob es Zufall ist, meine Lieblings Games laufen zum Glück alle ohne Steam
Und alle Steam Games die ich hatte fand ich alle nicht so berauschend.

Ich werde nichts mehr von Steam kaufen

DvP schrieb:
@ Guest83 Valve hält auch nichts von der PS3 :lol:

Wollte grad das selbe schreiben, Valve mochte die PS3 ja auch nicht. Ich denke Steam wird kontinuirlich weiterentwickelt. Und kann sein das Streaming nie in Betracht gezogen wird. Unwahrscheinlich ist es aber nicht.

Ich denke Valve wird alles erdenkliche unternehmen um die PC Spieler bei der Stange zu halten und zeigen Microsoft wie mans richtig macht ;)

Ich fände es cool einen leisen sparsamen HTPC mit Steam(streaming)client zu nutzen.

Natürlich kann ich das auch mit onlive aber Steam nutze ich wie die meisten vermuttlich seit Half Life2 und man hat da einfach mehr Vertrauen. Onlive muss sich erst beweisen, Steam hat das mit seinen 30.000.000 Nutzern nicht nötig.

Und wenn Steam zu einem richtigen Mediacenter sich entwickeln würde wäre mMn der Oberhammer. Alles was man braucht in einem UI!

Auch wenn es bestimmt viele gibt die mit Steam unzufrieden sind! (Siehe MrPsst über mir ^^)

PS Deswegen liebe ich Steam: http://store.steampowered.com/sub/7513

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Guest83
Ich weiß, dass es so ist - steht aber nicht in der News (wie schon oben gesagt). Ich gewöhne mir langsam an immer die Quellen zu lesen. Hier fehlt ein wenig Sorgfalt in letzter Zeit bei CB.
+
Valve hält auch nichts von der PS3 :lol:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/4736/61289/PlayStation_3.html
...und dann das:
http://www.os-informer.de/aid,75135...3-Portal-2-kommt-auf-die-Konsole/Spiele/News/
Seine Aussagen sind ja genauso eingetroffen. Spieleentwickler hatten lange Zeit (und teilweise immernoch) Probleme mit der PS3. Bei Multiplattformtitel sieht die PS3-Version oft schlechter aus als die Xbox 360-Version. Und die Wii hat die Xbox 360 ebenfalls überflügelt, so wie prognostiziert.

Dass Valve nun für die PS3 entwickelt liegt daran, dass Sony eben einen Kompromiss gemacht hat und es Valve erlaubt Steam darauf laufen zu lassen. Entsprechend hat sich auch hier seine Kritik, dass Sony vergessen hat was Entwicklern wichtig ist, gefruchtet. Kritik heißt ja nicht Bashing (wie das manche im Internet gerne missverstehen), sondern Anregung dass man es anders machen sollte. Und das tut Sony jetzt, deshalb gibt es Portal 2 auch für die PS3.

Zurück
Oben