• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: Große Sommer-Aktion rabattiert auch das Steam Deck

Irgendwie traugen die Sales nix mehr. Grad in meine Liste geschaut und die rabattierten Preisen mal mit Keyshops abgeglichen und Steam ist auch mit dem Rabatt noch DEUTLICH teurer bei 4 von 5 Titeln und bei einem immer noch einige Euro teurer. Ich erwarte ja nicht, dass sie die Keyshops unterbieten, aber wenn ich ein Game schon seit Monaten für um die 10€ kaufen kann, dann haut mich ein Steam Rabatt auf rund 20€ halt echt nicht vom Hocker. Naja, habe eh Remnant 2 gekauft, das reicht für die nächsten Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Beatmaster A.C., Asmodis und 3 andere
AncapDude schrieb:
Metro Exodus ist genial und das für so einen Preis, Wahnsinn. Leider habe ich es schon ^^
Ja, für 8€ inklusive der DLCs kannst echt nich meckern^^

Hab das Game damals im Gamepass durchgespielt, ohne die DLCs. Und auch ohne RT, das konnte meine 1080 damals nicht. "Lohnt" es sich dafür das zu kaufen und nochmal zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wanderwisser schrieb:
Lohnt es sich dafür das zu kaufen und nochmal zu spielen?
Die Enhanced Edition ist schon etwas schicker als die damalige Retail Version :daumen:
Kommt aber darauf an was für eine GPU du nutzt und in welcher Auflösung, denn die Anforderungen sind schon etwas gestiegen!
Screenshot 2023-06-30 115616.jpg

Wanderwisser schrieb:
"Lohnt" es sich dafür das zu kaufen und nochmal zu spielen?
Exodus hat afaik einige sehr unterschiedliche Enden, je nach dem, wie man spielt und welche Entscheidungen man trifft.
Daher kann es sich schon lohnen. Aber Achtung, wenn Du es noch mal spielen willst und Du das noch nicht kennst, nicht danach googlen, sonst spoilert man sich ziemlich schnell.

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
Überlege mir gerade tatsächlich die Version zu kaufen.
Was denkt ihr, macht es Sinn?
Ich finde die 256GB Version sinnvoll, schneller Speicher, gutes Display, bei Bedarf erweiterbar.

Es kommt auf deine Anforderung an. Spiegelndes Display (bis 256GB) oder entspiegeltes (512GB).
Die einen finden das spiegelnde besser da die Farben besser rüber kommen, wenn du draußen bist ist das wiederum nachteilig. Speicher kannst du überall erweitern / ersetzen für ein wenig Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Dead Space Remake? Wie läuft das mittlerweile?
Es gibt eine Demo für das Spiel. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

Tuxgamer12 schrieb:
Spiele genügend Spiele die offiziell laut Steam auf dem Steamdeck nicht funktionieren - weil halt mitlerweile Proton aktualisiert wurde, Valve die Spiele aber (noch) nicht neu getestet hat.
Fuer "Verified" ist mehr relevant als nur Proton.
Bei Verified muss auch sichergestellt sein, dass zum Beispiel alle Texte auf dem Display des Decks lesbar sind. Auch Buttonprompts fuer die Controllersteuerung muessen zu den Knoepfen des Decks passen.

Es war ja zum Beispiel lange so, das Final Fantasy 14 als inkompatibel gelistet wurde, obwohl es sogar Videos von Gabe gab wie er das auf dem Deck spielte.

Wenn man eine "Switch-Like" Erfahrung mit dem Deck haben will, also einfach kaufen, installieren, zocken, dann sollte man sich auf Verfied Titel beschraenken.
Ist man bereit gegebenenfalls etwas Aufwand zu betreiben, oder kann zB hinnehmen dass ein Spiel nur gedockt mit Maus und Tastatur hinnehmbar funktioniert, dann hilft ein Blick auf protondb.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Cohen und Holgmann75
XCPTNL schrieb:
Irgendwie traugen die Sales nix mehr. Grad in meine Liste geschaut und die rabattierten Preisen mal mit Keyshops abgeglichen und Steam ist auch mit dem Rabatt noch DEUTLICH teurer bei 4 von 5 Titeln und bei einem immer noch einige Euro teurer. Ich erwarte ja nicht, dass sie die Keyshops unterbieten, aber wenn ich ein Game schon seit Monaten für um die 10€ kaufen kann, dann haut mich ein Steam Rabatt auf rund 20€ halt echt nicht vom Hocker. Naja, habe eh Remnant 2 gekauft, das reicht für die nächsten Jahre...
Naja, an die Keys kommen die Keyshops in aller Regel nicht legal und die Entwickler sehen dann keinen Cent davon. In meinen Augen muss man das eher mit Piraterie vergleichen und da ist Piraterie dann widerum günstiger

cmi777 schrieb:
Passiert das nicht (überall)? Also überall sieht man in der Leiste rechts (man muss leider bissel runterscrollen) die Einstufung fürs Steamdeck.
Ergänzung ()

Wenn du den Spielstil magst: definitiv. Ich glaube, dass Spiel ist ein Musterbeispiel dafür, wie man ein Spiel "retten" kann.
Ergänzung ()

Lol, hier redest du es dir aber schön ;) Trust me: das wird nicht passieren 😬
Ich kauf schon ewig keine Games mehr. Ganz ehrlich... es werden jede Woche Games verschenkt. Wenn ich also auf dem Steamdeck Handlich und jederzeit Griffbereit Spiele aus meiner Bibliothek zocken kann, dann werde ich das ein oder andere Spielen. Wenn es dann also noch einen Weg geben sollte um Epic drauf laufen zu lassen udn diese Bibliothek auch zocken zu können ... brauch ich in diesem Leben kein Geld mehr für Spiele ausgeben ;D
Klar werde ich nicht die Komplette Liste schaffen, aber das ist ok, gleichzeitig kann ich aber endlich die Lowgrafik spiele zocken. Die machen mir spass, aber ich hatte nie Bock das am PC zu spielen. Da ist das Gameboy feeling zu stark in mir und man möchte was für die Hand.

Ich halte das Steamdeck da wirklich für etwas, dass einen mal die möglichkeit gibt seine liste zu schmällern.
Ich hatte ja auch schon seit langem eine Switch im Auge, aber die Hartdware ist halt too old und auf die Switch 2 habe ich keine Lust zu warten. Zudem wäre ich dann Nintendo Games abhängig. Beim Steamdeck bin ich ungebunden, hab Hunderte ungespielte Games und bekomm sie gerade Günstiger. Und wie ich Lese soll man sogar Zelda darauf spielen können. Und das würde ich wirklich gerne tun, aber ich will keine Switch 1 ^^ . Ich denke alle diese Optionen sind zusammen ein guter Kaufgrund.

Und ob man auf der Switch 2 abseits von Nintendo spielen kann, wage ich zu bezweifeln.

Also ich bin da Optimistischert als du :D

ddoren schrieb:
Ich kauf schon ewig keine Games mehr. Ganz ehrlich... es werden jede Woche Games verschenkt. Wenn ich also auf dem Steamdeck Handlich und jederzeit Griffbereit Spiele aus meiner Bibliothek zocken kann, dann werde ich das ein oder andere Spielen. Wenn es dann also noch einen Weg geben sollte um Epic drauf laufen zu lassen udn diese Bibliothek auch zocken zu können ... brauch ich in diesem Leben kein Geld mehr für Spiele ausgeben ;D
Klar werde ich nicht die Komplette Liste schaffen, aber das ist ok, gleichzeitig kann ich aber endlich die Lowgrafik spiele zocken. Die machen mir spass, aber ich hatte nie Bock das am PC zu spielen. Da ist das Gameboy feeling zu stark in mir und man möchte was für die Hand.
Du kannst auf dem Desktopmodus sehr einfach im Software Store den "Heroic Games Launcher" runterladen und dort kannst du jedes runtergeladene Spiel in Steam hinzufügen, sodass es auch im Handheld Modus funktioniert

• Gefällt mir
Tuxgamer12 schrieb:
Richtig, protondb bietet aber mehr infos und ist in der Regel aktueller.

Spiele genügend Spiele die offiziell laut Steam auf dem Steamdeck nicht funktionieren - weil halt mitlerweile Proton aktualisiert wurde, Valve die Spiele aber (noch) nicht neu getestet hat.
Der Fokus der Kompatibilitätseinschätzung ist nunmal unterschiedlich.

Bei ProtonDB ist der Hauptfokus, dass das Spiel grundsätzlich auf Linux fehlerfrei läuft. Ob man dann auf dem kleinen SteamDeck-Display und ohne Maus/Tastatur auch eine gute Spielerfahrung bekommt, wird von vielen Bewertern dann entweder ignoriert oder nur in ihrem Text erwähnt. Auch bei extrem kleinen Schriftgrößen und schlechter Controller-Steuerung oder schlechter SteamDeck-Performance gibt es dann den Daumen nach oben.

Daher bevorzuge ich die Einschätzungen der Valve-Tester, auch wenn ich natürlich einige Spiele habe, die meiner Meinung nach deutlich kompatibler sind als es die Valve-Einstufung vermuten lässt.

calippo schrieb:
Bei Steam werden sie nicht mehr großartig billiger, Resident Evil 5 und Stalker Call of Prypiat gehen z.B. immer wieder von 20 auf 5 Euro.
Für 2€ würde ich sie mir aus Gründen der Vollständigkeit mal mitnehmen und kurz antesten, 5€ ist mir der Spaß nicht wert.

Aber bei den anderen autorisierten Keyhändlern kann es schon noch günstiger werden mit der Zeit. Besteht ja auch immer die kleine Chance, dass sie im Humble Choice auftauchen, da bekommt man dann ca. 10 Spiele für 6-10€
von 20 auf 5€ ist gar nicht mal so schlecht. Das Problem sind Jahre alte Spiele, die bei jedem Sale, immer noch nur von 60€ auf 30€ runtergehen, wie z.B. Dark Souls 3, Octopath Traveler, Sekiro, Nioh 2, Judgement / Lost Judgement, usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Krik, Asmodis und eine weitere Person
Ich glaub ich brauche ne Therapie. Hab grad das Steamdeck bestellt und dabei spiele ich nie unterwegs oder mobil…

Steht dann wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder bei EKA oder in nem MP…

Gibt es irgendwelche coolen Dinge, die man damit anstellen kann abseits von Spielen die ein iPhone oder iPad nicht leisten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Beatmaster A.C. schrieb:
von 20 auf 5€ ist gar nicht mal so schlecht. Das Problem sind das Jahre alte Spiele, die bei jedem Sale, immer noch nur von 60€ auf 30€ runtergehen
Wo ist das Problem? Wenn die Entwickler Geld für ihre Spiele haben wollen. Von 5euro kann kann kein Entwickler leben.

Und deine aufgelistet spiele
Beatmaster A.C. schrieb:
Dark Souls 3, Octopath Traveler, Sekiro, Nioh 2, Judgement / Lost Judgement
Sind alle mal 30€ wert. Das hat hier nix mit dem Alter zutun. Besonders der Grafik Stil von octotraveller ist absolut zeitlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Sniper Elite 5 = 19,99 Euro ... sehr schön. Aber halt ... Deluxe 39,99 Euro. Da ist dann der Season Pass drin. Also jedenfalls der Season Pass 1 ... der 2te kostet nochmal 24 Euro.

Danke ... dann warte ich halt noch länger auf eine GOTY.

Habe gerade Farcry gekauft.... 😁

tstorm schrieb:
und dabei spiele ich nie unterwegs oder mobil…
Ich auch nicht, ich benutzte es nur zuhause auf der Couch. Das einfache pausieren und 2tage später weiterspielen ohne das Spiel neu zustarten, ist einfach super. Dazu das cloud Save, wo ich auch einfach mal am Desktop weiter zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, tstorm, Apacon und eine weitere Person
Ist das Steamdeck eine gute Alternative als handlicher LAN Rechner? Also über ein Dock einfach Monitor und Peripherie anschließen und klassische LAN Spiele in WQHD zocken? (CSGO, Starcraft2, AoE4, Diablo4, Dota2 etc.).

Beatmaster A.C. schrieb:
von 20 auf 5€ ist gar nicht mal so schlecht.
Resident Evil 5 und Stalker sind halt schon sehr angestaubt mit ihren14 Jahren. Das ist allenfalls Special Interest. 20€ regulärer Preis, wenn gute (ja, davon gibt es zur Zeit nicht so viele) neue Spiele 60€ kosten, das passt für mich nicht so richtig zusammen.

Northstar2710 schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn die Entwickler Geld für ihre Spiele haben wollen. Von 5euro kann kann kein Entwickler leben.
Ein Problem sehe ich da nicht. Ich kaufe es dann halt nicht. Von den Salepreisen kann kein Entwickler leben, das ist klar. Sie müssen Spiele veröffentlichen, die so viele Fans direkt zu Release begeistern können, denen der Vollpreis es wert ist. Die Sales sind dann dann die Sahnehaube.

Das Hauptproblem ist der absolute Überfluss an Games. Mittlerweile ist das vielleicht kritischer als die Raubkopiererei damals.

keldana schrieb:
Danke ... dann warte ich halt noch länger auf eine GOTY.
Wenn Du fest mit dem Kauf der DLC rechnest, dann warte. Aber das Grundspiel hat schon so viele Missionen, dass zumindest ich am Ende ziemlich bedient war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis
Zurück
Oben