• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam überschreitet 30 Millionen Nutzer

Rosa Drache schrieb:
Hrhr... bisher konnte ich mich erfolgreich um die Steam-Zwangsaccountierung drücken - Razor1911 & Genesis sei Dank. Ich denke mal, dass viele der Mitglieder gern auf Steam verzichten würden, wenn sie könnten.
Man, du bist ja ein richtiger Held, daß du Raubkopien benutzt, statt die Games zu kaufen. Ein hoch auf solch coole Typen wie dich!

Steam ist eine Erscheinung, die durchweg positiv für den Gamesmarkt ist. Diese Plattform ist komfortabel, bietet nette Community-Features, gute Rabatt-Aktionen, gute Chancen für kleinere Entwicklerstudios, und verwendet einen absolut stressfreien Kopierschutz, der sogar noch relativ wirkungsvoll ist (wer hat schon Lust, noch jedes Update gecrackt zu suchen).
Ergänzung ()

Techlogi schrieb:
-Uncutspiele. Bestimmte Spiele müssen einfach Uncut sein.
Da stimme ich dir absolut zu.

Nur ist es leider so, daß hier in DE mittlerweile eine Form von Zensur stattfindet, der sich auch Steam nicht entziehen kann. Ich habe bereits angefragt, wie ich eine unzensierte Version von L4D2 auf Steam kaufen könnte (weil das gab's zu der Zeit für 10€ bei Steam). Als Antwort kam die Aussage, daß Steam an deutsche IP-Addressen keine ungeschnittene Fassung verkaufen darf.
Das selbe habe ich mittlerweile sogar schon in einigen Shops im Internet gesehen (ich meine sogar, daß es im L4D2-Fall auch Amazon.co.uk betraf). Einige Spiele dürfen ungeschnitten nichtmal mehr nach DE verkauft werden.

Hier muss man mal der Politik Feuer unterm Hintern machen!!!
Denn eigentlich ist es ein absoluter SKANDAL, was für eine radikale ZENSUR in unserem Land stattfindet.

Achso ..
Wenn man es allerdings noch schafft, sich ungeschnittene Versionen im Laden zu kaufen, bleiben diese auch bei Steam ungeschnitten. Ich habe mir zum Beispiel damals die OrangeBox bei Amazon.co.uk bestellt, und die ist und bleibt ungeschnitten.
Wenn man eine ungeschnittene Fassung bei Steam registriert hat, bleibt die auch in DE ungeschnitten. Falls nicht, handelt es sich um einen Fehler, den man beim Support beanstanden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sc0ut3r

Beschwer dich bei unseren Politikern.

Aber wofür gibts Amazon.uk
Ist auch noch deutlich günstiger als Steam.

tja hoffe die bitten weiterhin so einen guten support an :)

war früher steam feind aber mittlerweile kann ich damit gut leben (autoupdates etc)

-über UK Proxy mit Paypal kaufen
-aus dem Ausland giften lassen
-über Amazon.co.uk bestellen

und du hast auch beim Steam Kauf billige und ungeschnittene Spiele.

Steam ist das beste was einem heutigen Spiel und dem PC Spielemarkt passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt auch Spiele wie Empire-Total War, wo Steam nix dran verdient, sondern nur eine Aktivierung an Steam vorausetzt....als Kopierschutzmassnahme. Aber ich hab auch die Orange Box, DOD:S und noch andere Titel per Steam erworben, die meisten (none-Valve-Games) davon unter 10€.
Nie mehr auf updates warten...nie mehr Spiele weiterverkaufen....Fluch und Segen zugleich....Aber nützlich.
Und das wird belohnt.

Aso, und ich stell mich auf Kontis Seite^^

Zuletzt bearbeitet: (Konti's Beistand)
Schon komisch,

vor einiger Zeit gab es zu Steam Nachrichten mehr Kontrabeiträge... scheint ja fast so, als ob bei vielen mit der Zeit die Faulheit die Sorgen verdrängt...

Ich nutze Steam höchstwahrscheinlich länger als die meisten hier, trotzdem nervt es mich irgendwie auch total...

Verkauf von Spielen wird erschwert, viele haben nicht die Lust auf oneAcc.perGame... packen ganz stolz etliche Spiele in einen Acc. und haben im Zweifelsfall das Nachsehen. Schön praktisch ist die Autologin funktion bei PC Neulingen... die haben nach nem Jahr 10 Spiele im Acc. und vergessen die Logindaten.

Dazu kommt noch die absolute Abhängigkeit vom eigenen Internet und den Valve Servern... ist mal eine der Abhängigkeiten nicht verfügbar, guckt man blöd aus der Wäsche... vorallem schön zum Feierabend. Aus einer Runde zocken wird dann schnell mal nen Abend voller Frust...

Auch nervt es, dass sich die Valve "Deppen" langsam dran gewöhnt haben, fast jedes Update recht buggy zu verbreiten und erst nach 1-2 Tagen zu bereinigen, durch ein neues Update...

Und was am aller meisten nervt, sind die zahlreichen "hl2.exe funktinoniert nicht mehr" Abstürze nach besagten Updates... wo man als übertaktungsfreudiger Mensch :-) immer mal wieder nen schlechtes Gefühl hat... um dann festzustellen, dass es nach nem Update des Updates von Steam bzw. nem Valve Game wieder läuft und man doch kein Idiot in Sachen OC ist.

Aber,

ich bin wohl auch schon "Steam faul" :-) und nutze es, zwar mit wenigen (Valve) Spielen, doch auch meistens ganz gerne... wobei ich wohl weniger, rein die Funktionen gut finde, sondern eher die "Valve Deppen"... die mir seit Jahren und immer wieder neu beweisen, dass sie Spiel von Spielern für Spieler machen... ich denke hierbei z.B. aktuell an TF2, oder auch an L4D... oder ganz besonders an diese Killerspiel, wie hieß es doch gleich... "the cake is a lie" ;-)

@iron_monkey
Ich nutze Steam jetzt seit dem Release von Half-Life 2, also da, wo Steam mehr oder weniger großflächig eingeführt wurde. Ich besitze auch einige Spiele auf der Plattform (Half-Life Serie, Portal, L4D, TF2, Monkey Island, Torchlight, usw.) und kann einigen deiner Punkte nicht zustimmen.

Die Abhängigkeit vom eigenen Internet hat man bei allen Onlinetiteln, egal ob über Steam oder nicht. Für Singleplayer-Modi bietet Steam ja bekanntlich den Offline-Modus. Auch treten komplettausfälle der Server, meinem subjektiven Empfinden nach, kaum auf. Wenn das aber mal passiert, da muss ich dir zustimmen, ist es mehr als nervig.

Auch die Kritik an den Updates kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe eigentlich nie Probleme mit ihrer Updatepolitik gehabt. Zumal man hier ja auch von Valvetiteln und externen Titeln die über Steam vertrieben werden unterscheiden muss.

Bei den hl2.exe-Fehlen muss ich dir zustimmen, die finde ich auch nervig, habe aber das Gefühl diesen Fehler zur Zeit nicht mehr zu bekommen.

Generell zu Steam:
Steam war damals der Grund, warum ich zum Internet gekommen bin. Durch den Aktivierungszwang von HL2 war das einfach nötig.
Das hatte dazu geführt, dass ich verärgert war, da ich nicht gewusst habe, dass sowas nötig ist und ich das Spiel deshalb erst eine Woche nach Release spielen konnte.

In den vergangenen Jahren habe ich aber die einen oder anderen Vorteile zu schätzen gelernt. Die Freundesliste, über die man bequem auf die Server der spielenden Freunde connecten kann oder diese auch mal beim spielen stören kann (klar, dass geht auch mit Tools wie Xfire), die günstigen Weekend-Deals und sonstigen Angebote im Shop, oder auch die automatischen Updates, die es unproblematisch machen immer die richtige und aktuelle Version zu bekommen. Zu guter letzt kommt natürlich auch eine anständige Protion Gewohnheit dazu. Ich könnte auch ohen Steam leben, nun hat man sich eben dran gewöhnt.
Das bedeutet für mich: Ich fühle mich nicht benachteilligt durch Steam. Ich spiele Titel dennoch wann und wo ich will und durch günstige Angebote komme ich zu spielen, die ich vorher sonst nie gekauft hätte.

Als Nachteil fällt mir der Punkt ein, dass manchmal Steam selbst oder auch die startenden Spiele eine gefühlte Ewigkeit brauchen, bis sie gestartet sind. Passiert selten, ist aber nervig, wenn es mal der Fall ist (beispielsweise vor einem Counter-Strike Source ESL Match). Manchmal ist der Client auch etwas buggy und Updates lassen sich nicht anhalten oder werden nicht richtig angezeigt (störend bei Onlinepartien mit schwacher Leitung).
Der nicht mögliche Weiterverkauf zählt für mich persönlich nicht als Nachteil, da ich Spiele kaufe um sie zu behalten und nicht um damit Handel zu treiben.

Alles in allem überwiegen bei mir die Vorteile, da die Nachteile einfach nicht ständig auftreten und keine ernsthaften EInschränkungen aufweisen.

Nicht jeder muss Steam mögen und ich bräuchte es auch nicht zum Überleben. Aber so böse ist es nun auch wieder nicht :)

Ich benutze Steam fast seit Release, ich habe in all den Jahren nie Probleme gehabt

Mein Account hat nicht wenige Games, und sonst hab ich noch einen 2ten für CS Demos anschauen, das wars aber auch schon..

Von Zeit zu Zeit PW ändern auf ein sicheres mit Zahlen groß klein buchstaben bringt schon was ebenso wie nicht auf dubiosen seiten surfen

Aber ihr solltet euch alle sowieso nicht auf mehrer Accounts versteifen. Ein Kumpel a von mir hatte 3 Accounts, + noch einen geliehen von nem kumpel b für cs. Der hat sich dann nach langer zeit seinen account zurückgeholt und vergessen das der andere den hat.. danach wurde er a als hacker angesehen von valve und alle seine accounts wurden komplett gesperrt, inkl. seinen vollpreistitel wie mw2 und alles sodass man sich nichtmal mehr einloggen kann

Zuletzt bearbeitet:
@SteelFisH
Wer seine Accountdaten weitergibt ist selber schuld. Vor allem an so "gute" Freunde...
Ich finde es persönlich auch bequemer, alles auf einem Account zu haben.

steam jaja... könnte man auch gut drauf verzichten.
auch schön wenn immer fehler kommt iw4mp.exe ganz zuschweigen von nicht server gefunden, oder keine verbindung, wie auch server abgekackt mittten im spiel, bester horst wird gesucht.. und dann ruckelt es.. omg. horst hat das game verlassen neuer horst wird gesucht.. davon haben dann 2 oder 3-4 leute den gleichen horst was nicht gehen kann.

für clans finde ich steam überflüssig, da die ja ey DLC server nutzen.. um leute unter kommtrolle zu haben. selbst bei cod6 zocken 12-15 jährige kinder mit wo admin nichts gegen machen können da kein eigenden server. und steam selbst macht auch nur dann was dagegen wenn sich viele leute beschweren über cheater- und level hacker, kinder.

wir als clan nutzen lieber eigene Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch überzeugter Steam User obwohl zu HL2 Zeiten war es mit DSL 768 eher ein Fluch.

Mitlerweile bin ich aber so begeistert (süchtig (?)) das mich DVD Installationen nur noch anwiedern.

Habe mir letztens von einem Kumpel Kane&Lynch geliehen. Mir ging das DVD Geräusch so auf die Eier das ich erstmal eine alternative exe gesucht habe dannach konnte ich in Ruhe spielen ;)

Und Steam macht einen besseren Menschen aus mir. Habe seit ein oder zwei Jahren eine ISO bei mir rumfliegen und bin zu faul Sie zu installieren. Eines schönen Tages gab es das Spiel im Angebot, hab direkt zugeschlagen und die ISO gelöscht!

Das ist gut ... oder doch nur dämmlich ... hmmmmm ...! :freak:

PS Das Spiel war übrigens scheisse, lol

30 Millionen Nutzer..
.. liegt wohl auch daran, dass sich viele für ein Spiel einen neuen Steam Account einrichten.
von 30 Millionen Nutzern nur 3 Millionen zeitgleich online finde ich jezt nicht gerade viel.

30 Mio Nutzer? ...haben die mittlerweile einen deutschsprachigen Support?
Die Vorteile wurden schon genannt... Steam ist einfach bequem für Faule^^
Obwohl die Accountnutzung auf verschiedenen Rechnern praktisch ist, wenn man oft und lange unterwegs ist. Aber da bieten andere Spiele auch die Möglichkeit, auf mehreren Rechnern installiert zu werden.
Nachteile überwiegen meiner Meinung. Geschnittene Versionen in Deutschland, zu hohe Preise, ein aufgeblähter Steam-Ordner und der Support.

Hab nur einen Account, dort aber nur Valve-Games. Wenn ein Spiel etwas anderes installieren will, kauf ich es nicht! GTA4 hab ich wegen dem Games for Windows Live nicht gekauft.

Der hat sich dann nach langer zeit seinen account zurückgeholt und vergessen das der andere den hat.. danach wurde er a als hacker angesehen von valve und alle seine accounts wurden komplett gesperrt, inkl. seinen vollpreistitel wie mw2 und alles sodass man sich nichtmal mehr einloggen kann
Das kann ich mir nicht vorstellen... ich logge mich auch ständig auf unterschiedlichen Rechnern ein, ohne mich auf den anderen ab zu melden. Da kommt einfach auf dem "nicht aktiven" Acc, dass der Account gerade von anderen in Benutzung ist. Gesperrt wurde ich deswegen nicht! Ich hatte nur mal mein PW vergessen und das war ein Krampf mit dem Support!

Ich bin Steamuser der ersten Stunde, direkt als 2002 die erste Version erschien. Es war am Anfang alles andere als komfortabel und stabil, dann kam irgendwann das Friends-Feature, was überhaupt nicht funktionierte. Vom Spielekaufen war anfangs eigentlich auch keine Rede.

Mittlerweile läuft Steam inklusive den Freunde-, Chat- und Spielkaufmöglichkeiten wirklich super, es gibt oft verlockende Angebote, und ich hatte bisher noch kein Problem mit den Updates.

Das COD6 so bescheiden läuft liegt nicht an Steam, sondern am tollen IWnet... VAC ist natürlich ein Witz, keine Ahnung was die sich dabei denken, und warum da nicht aktiver dran gearbeitet wird, oder auf Meldungen über auffällige Spieler nicht ernsthaft reagiert wird.

Was mich aber am meisten stört ist die stattfindende Zensur... Aber da kann man halt den Umweg über USA, UK oder AT gehen. ;)

Wer keinen Bock auf Steam hat, lässt die Spiele halt im Regal stehen bzw. installiert Steam erst gar nicht. ;)

ELMOKO schrieb:
...wir als clan nutzen lieber eigene Server.

Und nun gehe bitte im Internet auf die Suche nach einer Erklärung für Steam und sage mir nochmal, was dein Beitrag mit Steam zu tun hat...

Das was du meinst ist das Matchmakingsystem von InfinityWard und hat nichts mit Steam zu tun! Natürlich nutzt man eigene Server, dabei spielt Steam gar keine Rolle... Es muss nur vom Spiel selbst und den Entwicklern unterstützt werden.

Aber Hauptsache einfach bischen Stunk gemacht bei einem Thema, von dem man absolut keine Ahnung hat :)

Ich find das Programm auch ganz gut.

Einzig nervige ist, man kann anscheinend nie wieder auf die Retailversion zugreifen, da Steam das Spiel einfach updated, auch wenn man davor diese Funktion des Updaten abgestellt hat.

Ansonsten find ich es ehrlich gesagt sehr angenehm, die DVD nicht mehr reinlegen zu müssen.
Mit dem Support hatte ich auch schon kontakt und meine Probleme wurde recht schnell beseitigt, also auch da alles im Lot.

helly schrieb:
-Keine DVD in der Hand wenn mal die Steam-Server abgeschaltet werden sollten.

Also mein HL2, TF2, Portal, usw. habe ich auf DVD in einer Hülle im Regal... :freaky:
Du musst spiele nicht zwangsläufig als Downloadversion kaufen, es gibt sie ja zum Glück noch als Ladenversionen :)
Außerdem kannst du bei den reinen Downloadtiteln auch eine Sicherungs-DVD erstellen und hast die Spiele dann weiterhin.

helly schrieb:
Hat in meinen Augen alles mit Steam zu tun, dass es in mw2 keine dedicated gibt, matchmaking und selbst hosten...
Und warum haben dann Steam-Spiele wie Counter-Strike: Source, Left 4 Dead oder, festhalten, Call of Duty: Black Ops sehr wohl Dedicated Server?

Ähem, was passiert, wenn jemand pampig und beleidigend im Thread auftritt sieht man leider an der helly-Episode.

Leider hat das mit Diskussion nichts mehr zu tun und leider waren auch viele Reaktionen dann auch nicht mehr wirklich verbal in Ordnung. Einige scheinen andere Ausfälle zum Anlass zu nehmen selber mal drauf zu hauen.

Naja egal, ich habe die Episode komplett versenkt. Weil es einerseits auf falschen Prämissen aufbaute, andererseits wie gesagt sich auch von Anfang an im Ton vergriff.

Zurück
Oben