• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam überschreitet 30 Millionen Nutzer

Ansonsten kann auch ich nur sagen: Top!
Japp, sehe ich auch so, denn für den PC als Spieleplattform ist Steam die Rettung gewesen, sonst wäre man gegenüber den Konsolen noch benachteiligter.

steam is eigtl ganz gut:)

bloß mit 400kbit nerven die updates doch recht sehr

Wenn jetzt noch irgendwann eine gescheite Version für den Mac erscheinen würde, wärs ok. Mit Windwos hatte ich so gut wie nie Probleme, aber mit OS X ist es eine Katastrophe! Leider bin ich ja wegen CS drauf angewiesen, aber selbst das läuft auf dem aktuellen Macbook Pro bescheiden; vllt wirds mit 10.6.5 besser...

Wenn sie jetzt zu ihrem nur auf Profit gerichteten Programm auch mal ein Anti-Cheat tool programmieren würden (welches auch wirklich Cheater aus dem Verkehr zieht), dann hätte ich vielleicht trotz Steam Interesse an CoD7. Der Gedanke von Steam ist ja so gesehen nicht unbedingt schlecht, doch Kundenservice sieht anders aus.

Hovac schrieb:
Sprich, wie hoch ist der Anteil der inaktiven probeweise oder mal ein Spiel gekauft das nicht gefallen hat Nutzer?

Naja 30 Millionen sind nur User die mindestens ein Spiel besitzen und in den letzten 30 Tagen gespielt haben.
Rest wird gar nicht mitgezählt, es gibt sicherlich deutlich mehr Nutzer, aber viele sind inaktiv oder ähnliches. Ich habe allein in meiner Freundesliste mindestens 6-7 Leute die seit Monaten nicht online waren.
Zu Spitzenzeiten sind 3 Millionen User gleichzeitig aktiv, das spricht wohl für sich.

@eQ^

Das Problem sind eher die Treiber die von Apple gefertigt werden. Steam/Performance an sich müsste ausreichen, aber da die Treiber absolut nicht auf die Spiele optimiert sind läuft es auch bescheiden.

@DarkAngelNeo84
VAC ist schon nicht schlecht, klar es kann einige private Hacks nicht aufspüren, aber die meisten erkennt es schon.
Problem ist hier eher die Integration seitens der Entwickler in dem Falle Activision/Infinity Ward.
Bei CSS gibt es keinen public hack der sicher wäre. Mit privaten Hacks haben aber auch andere Systeme Probleme.
Dafür, dass VAC nicht als Treiber im Ring0 läuft erkennt es ziemlich viel. Da kann man nun wirklich nicht meckern.

Gerade Kundenservice ist bei Steam vorbildlich. Es wird in der Regel innerhalb von 24h geantwortet und zwar in deiner Sprache. Ich hatte bisher zwei Probleme und bei beiden konnte mir geholfen werden. (unter anderem Account gestohlen)

Zuletzt bearbeitet:
wahooo 30.000.000 nutzer... liebe steammitarbeiter wie wärs mit nem kleinen dankeschön-geschenk ^^.

Ein Beweis, dass Valve bisher alles richtig macht. :)

DarkAngelNeo84 schrieb:
Wenn sie jetzt zu ihrem nur auf Profit gerichteten Programm auch mal ein Anti-Cheat tool programmieren würden (welches auch wirklich Cheater aus dem Verkehr zieht), dann hätte ich vielleicht trotz Steam Interesse an CoD7. Der Gedanke von Steam ist ja so gesehen nicht unbedingt schlecht, doch Kundenservice sieht anders aus.

Haben sie auch: VAC. Dieses läuft auf einem Server und überprüft, ob jeder Client auch "brav" ist.
Nur schade, dass es beim CoD:MW2, das für die Cheater sehr bekannt ist, keine richtigen Server gibt und deswegen kann VAC nicht richtig laufen kann. FAIL seitens Infinity Ward, nicht Valve.

Ich bin mittlerweile auch komplett auf Steam umgestiegen. Habe selber gar kein DVD Laufwerk mehr.

Der einzige Nachteil ist, dass man die Spiele nicht mehr verkaufen kann, aber auf die 5€ Restwert eines spiels nach einem Jahr kann ich auch gut verzichten, dafür, dass ich überall und jederzeit meine Spiele installieren kann, sie immer die neuesten Patches haben und problemlos laufen sowie bequem verwaltet werden können.

gruß

Euphoria schrieb:
Doch das ist es ja. Man verdient nur an Spielen die über die Plattform verkauft werden. Steamworks sind hingegen kostenlos.
Man verdient hier also indirekt, denn je mehr Nutzer es nutzen, desto mehr kaufen mal das ein oder andere Spiel über Steam.

Guest83 schrieb:
Das ist falsch. Die Nutzung von Steamworks für Entwickler und Publisher ist völlig kostenlos, egal ob es die Bandbreite für Updates oder der Speicherplatz für die Steam Cloud ist, das wird alles von Valve bezahlt. Valve bewirbt das ja auch aktiv, siehe etwa die Rückseite des Notizbuch das sie auf der gamescom verteilt haben: http://www.hlportal.de/images/images/original/31614.jpg

Sorry hier geht es nicht um Steamworks(dessen Umstände mir durchaus bekannt sind) oder Indie Entwickler, sondern um das veröffentlichen für andere große Publisher.
Wie Ubisoft,Eidos,EA und Co..

Für reine Updates und Verkauf, muss KEIN Steamworks implementiert werden.

Mittlerweile gewinnen auch die Errungeschaften der Spiele bei vielen an Wert, wie beispielsweise Trophys auf der PS3.
Klappt schon alles gut bei Steam. Ob Freunden beitreten oder oder oder
Ich kaufe meine Vollpreisspiele trotzdem noch als Retailverison wegen meinem (überfüllten) Regal

Und allgemein gilt, je größer seine eigene Spiele Bibliothek ist umso cooler ist man :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde noch mehr games über steam kaufen, die weekend deal sind oftmals sehr preiswert. Nur leider macht mir der deutsche Jugendschutz oder auch Bürgerbevormundung wie man es nennen mag, ein Strich durch die Rechnung. Für Bürger die in Deutschland wohnen ist Steam deswegen meiner Meinung nach recht unattraktiv geworden. Vll ändert sich was durch den neuen Personalausweiß.

Ich vermisse nur ein funtionierendes Jugendschutzsystem, so dass Erwachsene endlich mal auch über Steam an uncut Spiele rankommen. Ansonsten muss man bei älteren Spielen zwecks Kombatilität etwas aufpassen, sonst gibt es wenig Macken oder Tücken.

Steam seit den Weihnachtsaktionen im letzten Jahr jeden Cent wert und mittlerweile habe ich auch knapp 130 Spiele :)

Ob die mir gehören oder nicht ist mir wurscht, denn ich kann zu 99,9 % für mein Geld spielen und wer Spiele etwas achtet verschebelt die Teile auch nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
VAC ist doch Mist, sie updaten das viel zu selten als das es was bringen könnte.
Ein richtig großer Nachteil ist Steam auf LAN Partys, die ohne Internet stattfinden!

z.B. in Turnhallen oder in der Kirche oder im Kindergarten. Wenn da nicht alles vorher runtergeladen wurde und der Client vorher offline gegangen ist, dann ist nichts mehr mit Daddeln! Ebenfalls diese "neuen" Spiele wie Cod MW2. Wenn man offline ist dann ist nichts mehr mit spielen. Bei Battlefield BC 2 ebenfalls!

Was viele auch schon bemängelt haben der Gebrauchtmarkt wurde gekonnt ausgeschaltet. Auch wenn man seine Spiele im Laden gekauft hat läuft man mit dem Steamzwang in diese Falle. Impule von Stardocks ist irgendwie auch nicht wirklich besser... .
Arcania für 45 Pfund wenn man das bei Amazon.co.uk für 20 Pfund bekommt o0.
Welcher Depp soll da kaufen?

Irgendwie vermisse ich da eine Alternative wo die Hersteller dann sagen, ok dann geben wir den Preisvorteil der Onlineversion an den Kunden weiter.

Ich kaufe auch nur mehr über steam... (sofern möglich)

+Überall downloadbar
+Updates kommen automatisch
+Ich muss für das Spiel xy nicht mehr in den Laden
+Steamaktionen (wo es wirklich immer wieder ganz tolle gibt)
+Backupbar (einfach 1:1 kopieren, da keine registryeinträge, auf die eigene steambackupfunktion kann man auch verzichten)
+Communityplattform
+keine DVD mehr im laufwerk (und man muss sich auch keine sorgen machen, dass eine defekt werden könnte)
+Meist kein Sichtbarer kopierschutz bei den spielen (außer sie setzen auf duale sicherheit weil das spiel im normalen handel auch noch mit GfWL ausgeliefert wird)
+Steamcloud
+Nutzerstatistiken (was bei einigen Spielen durchaus seinen vorteil hat- vorallem bei sourcegames- hier sieht man dann die laufwege und häufigen todespunkte bei spieler)

-Oft teurer als im handel
-Kein weiterverkauf möglich
-Steam ist eine Art von DRM
-Kein handbuch, etc.
-Schnelles Internet (was bei DL-Größen von bis zu 20GB schon wichtig ist)

Da aber die 3 Nachteile bei weitem die vorteile nicht überwiegen, bleibe ich gerne bei steam. Der etwas höhrere preis ist mir egal. Ich kann das spiel auch noch in jahren herunterladen und es bleibt up to date. Was ich schon bei manchen spielen (z.b. IL2) mit patches herumgetan und geflucht habe... nein danke. Und Handbuch... pfff... die heutigen Handbücher bestehen meist aus 2,5 Seiten SW-Druck.

Derweil bin ich bei weit über 100 steam spiele und bereue keinen cent. (Naja, doch. Die steamaktionen zu ostern (?) haben meine KK sehr belastet ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Steam-Gebashe nicht verstehen. Der einzige Nachteil ist doch, das man Spiele nicht wieder verkaufen kann.
Ansonsten ist es doch eine geile Sache: man registriert seine Spiele und wenn man mal den Rechner neu aufsetzt oder einen neuen kauft, lädt man einfach Steam runter und kann sich von dort sofort die benötigten Spiele inkl. Patches runterladen.
Dann kann man noch seine Freunde adden, eigene Gruppen erstellen und ohne Probleme zusammen zocken. VAC wird auch immer weiter entwickelt und immer besser.
Das neue B.Net hingegen hat immer wieder Probleme und ist noch lange nicht so gut wie Steam.

stockduck schrieb:
Ich kaufe auch nur mehr über steam... (sofern möglich)

+Überall downloadbar
+Updates kommen automatisch
+Ich muss für das Spiel xy nicht mehr in den Laden
+Steamaktionen (wo es wirklich immer wieder ganz tolle gibt)
+Backupbar (einfach 1:1 kopieren, da keine registryeinträge, auf die eigene steambackupfunktion kann man auch verzichten)
+Communityplattform
+keine DVD mehr im laufwerk (und man muss sich auch keine sorgen machen, dass eine defekt werden könnte)
+Meist kein Sichtbarer kopierschutz bei den spielen (außer sie setzen auf duale sicherheit weil das spiel im normalen handel auch noch mit GfWL ausgeliefert wird)
+Steamcloud
+Nutzerstatistiken (was bei einigen Spielen durchaus seinen vorteil hat- vorallem bei sourcegames- hier sieht man dann die laufwege und häufigen todespunkte bei spieler)

-Oft teurer als im handel
-Kein weiterverkauf möglich
-Steam ist eine Art von DRM
-Kein handbuch, etc.

Da aber die 3 Nachteile bei weitem die vorteile nicht überwiegen, bleibe ich gerne bei steam. Der etwas höhrere preis ist mir egal. Ich kann das spiel auch noch in jahren herunterladen und es bleibt up to date. Was ich schon bei manchen spielen (z.b. IL2) mit patches herumgetan und geflucht habe... nein danke. Und Handbuch... pfff... die heutigen Handbücher bestehen meist aus 2,5 Seiten SW-Druck.

Derweil bin ich bei weit über 100 steam spiele und bereue keinen cent. (Naja, doch. Die steamaktionen zu ostern (?) haben meine KK sehr belastet ^^)

Du hast als Contra ne schnelle inet verbindung vergessen!

Zurück
Oben