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STEAM: Wieviel Geld geht an Indie Entwickler?

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hi,

ich spiele in letzter Zeit öfter Indie Games, und möchte deren Entwickler unterstützen.
Nun ist es natürlich verlockend die Spiele bei Steam zu kaufen, doch wieviel vom Verkaufspreise geht da überhaupt an die Spieledesigner?

Gibts irgendwo eine Aufschlüsselung von Valves Bezahlungsmodell?
Vor allem in Bezug auf Rabatte und Weekend deals wär das interessant.

so long
:)
 
Bei Rabatten etc. keine Ahnung, aber beim Normalpreis gehen glaube ich 30% an Steam, der Rest an die Entwickler.
 
Du kannst auch wenn möglich direkt beim Entwickler kaufen wenn die Steamkeys anbieten.
 
Ja, es gibt das gerücht das es 30% sind. Werden aber nur die leute wissen die einen Vertrag mit Valve haben und dadrin gibts eine Schweigeklausel.
Wenn du das Spiel direkt beim hersteller kaufen kannst, dann wird er in der regel mehr davon sehen.
Wenn du es im Laden kaufst, wird auch ein gewisser anteil an den Publisher gehen.
 
du kannst das spiel über steam kaufen und bestimmt auf der entwicklerseite spenden.
 
Oder du gehst auf die Hp vom Entwickler - da kann man doch auch recht häufig die Keys direkt kaufen.
 
Kann niemand genau wissen, ich denke das ist bei jedem Vertrag anders (hängt vom Entwickler ab wie berühmt er ist etc.).
 
Wenn man STEAM Key kauft, ist es das gleiche als würde er es bei Steam kaufen. Dann geht der anteil an Valve.
Es bringt nur was wenn der hersteller eine DRM Freie version anbietet.. aber das gibt ihm ja das Risiko der raubkopien.
Oder er hat sowas wie z.b. bei Minecraft..

Ich sehe da kein Problem drinn, das Steam einen anteil erhält. Immerhin spart sich dadurch der entwickler ja den Publisher.
 
na der Entwickler fährt mit STEAM sicher besser als mit nem richtigen Publisher ...oder wenn er gar selbst die Infrastruktur erbringen müsste ...
oder wo steht geschrieben das nen Entwickler Milionär werden mus ?
 
Die Verkaufsplattform und das DRM von Steam sind schon von Vorteil, wenn man noch so klein ist.

266 Millionen für nen AAA Titel wie GTA5...
Ein paar Millionen pro Indie Entwickler können sicher nicht schaden.
Und die stecken auch sicher mehr vom Verkaufserlös in die Produktion.
 
Caskaja schrieb:
Wenn man STEAM Key kauft, ist es das gleiche als würde er es bei Steam kaufen. Dann geht der anteil an Valve.

Hier steht das die Key Generierung kostenlos ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.steampowered.com/steamworks/retailsupport.php


Ein interessanter Artikel wie oft sich Defender's Quest auf Steam, GOG, Impulse, Desura und GamersGate verkauft hat.
http://www.gamasutra.com/view/feature/186940/defenders_quest_by_the_numbers_.php
 
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