DaBo87 schrieb:
Ganz ehrlich, das wird glaube ich ein Pull-Faktor um einige Clients von der Windowswelt mittelfristig in die Linuxwelt zu überführen. Vermutlich wirds nicht in dem Ausmaß reichen um Devs dazu zu bringen in größerem Maßstab nativ für Linux zu entwickeln, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich habe kein Problem mit Linux, mir ist es einfach zu frickelig mit neuen Spielen. Ja, es gibt mittlerweile distros die wirklich gut sind, und fokussiert auf den Anwendungszweck. Aber die Facade fällt halt auseinander mit neuen Spielen die halt Handarbeit erfordern.
Das ist die Herausforderung. Die API Übersetzungen und Vulkan sind absolut klasse. Auf dem technischen level tut sich so viel, das kann man nur applaudieren. Der Rest ist halt schwierig und nicht immer machbar. Auf Windows kann ich auf Steam klicken, irgendwas kaufen, und es läuft. RT oder nicht, DLSS oder nicht, irgendwelche input APIs oder nicht, irgendwelche scheiß "Kopierschutz" Sache oder "Anti-cheat", alles klappt. Ich habe wenig Spielzeit, da will ich nicht mit irgendwelchem Spezi-Zeug rumnerven, muß einfach laufen.
Da hat Linux noch einiges zu knacken. Aber die Fortschritte sind wirklich beeindruckend. Ich nehme den Hut ab und selbst als Windows-Anwender (schon beruflich, es geht da wirklich nicht anders) drücke ich die Daumen und gucke gerne ab und zu mal rein. Die boot-images alleine sind doch klasse.
Was sich in den letzten paar Jahren getan hat, irre und weiter so!
Also, /Gesültz. Habt alle Spaß!