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News SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Ryzen und Linux arbeiten

DenMCX schrieb:
Den Valve Index wohl verpasst ;)

Die basiert zu großen Teilen aber auch noch auf der Partnerschaft zwischen Valve und HTC :) Und so ganz ohne Probleme scheinen Sie da auch nicht auszukommen, wenn man mal die ganzen Berichte zu den Problemen mit den Controllern sieht.

Aber trotzdem nett zu sehen, dass man sich bei Valve Gedanken macht. Aber diese PC Switch Klone sind nichts neues. Hier wäre es interessant zu wissen, was der Sellingpoint sein soll, der die Valve Version von anderen am Markt absetzt.
 
Die Switch zu Übertreffen ist schon nicht einfach. Klingt aber denn noch interessant. Habe selber eine bzw mein Sohn.

Ich finde sie als Pc Spieler Genial. Mal was anders als Shooter usw. Mario und auch andere Jump n Run einfach Genial
 
Wenn das ne ähnliche Displaygröße wie die Switch und gute Pads zum bedienen hat, würde ich das in jedem Fall holen, auch wenn die Power zum direkt zocken nicht reicht, lässt sich damit wunderbar In-House streamen. Etwas, dass meine Switch eben leider nicht kann. Und Smartphones sind zum zocken einfach ungeeignet mangels Pad. Und wiederum ein Phone/Tablet mit extra Controller benutzen ist auch unkomfortabel, gerade das ist ja das schöne an der Switch. Alles direkt in der Hand und gemütlich auf dem Sofa oder im Bett spielen.

Von daher bin ich sehr interessiert was das wird. Und wieder amüsiert, wie es hier direkt totgesagt wird ohne irgendwas darüber zu wissen oder es gesehen zu haben. :D

PS: Was hier viele nicht erkennen, ist dass auf der Switch auch Spiele von Drittanbietern, gerade Indies, hervorragend laufen, der Mobilitätsfaktor ist ein großer Pluspunkt. Auch wenn die Nintendo Spiele natürlich viele anziehen.
 
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Nun, Spielekonsolen auf x86-Basis die der Switch nachempfunden sind, sind nichts neues. Da gibt es bereits mehrere Ansätze:

So was wird das am Ende wohl sein, entweder mit APU oder Tiger Lake+Xe. Könnte man sich auch jetzt schon organisieren und Linux+Steam draufklatschen.
 
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Ich bin mir sicher alle Unternehmen im Game der Spieleindustrie testen immer wieder in regelmäßigen Abständen ob ein Handheld Gaming PC jetzt endlich funktioniert.

Und jedesmal kommen sie zum immerselben Ergebnis: fast, nur noch ein bissi...

So ein Handheld darf halt nicht wirklich viel mehr als 20W insgesamt konsumieren, und igp und cpu Leistung steigern sich auch ständig, nur die Systemvorraussetzungen sind eben immer ein kleines Stück schneller. Jede mögliche zusätzlich Leistung der Systeme wird instant in grafische Pracht umgesetzt. Hase -> Igel.

Ohne speziell angepasste Spiele wird das in tausend Jahren nichts. Aber dann ist das ja gar nicht mehr konkurrenzfähig, dann müsste man in so ein System ja ähnlich viel Geld schaufeln wie Microsoft oder Sony.

Ok, Steam testet mal wieder wie weit man nun schon ist, und spätestens wenn die nächsten grafisch opulenten Spiele kommen wird das Projekt wieder auf Eis gelegt.

Bis zum nächsten Sprung bei Notebookhardware. Dann - same procedure as every year.

edit:
@ghecko
Zu groß, zu wenig Laufzeit, zu wenig Leistung - für die Masse.
 
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"der SteamPal befindet sich noch in der Prototyp-Phase", gleichzeitig soll die Konsole aber abhängig von den Lieferketten bereits dieses Jahr erscheinen können? Also in max 7 Monaten?

Müsste das Gerät dAnn nicht schon über einen "Prototyp" hinaus sein, oder habe ich falsche Vorstellungen von Hardware Entwicklung?
 
bigfudge13 schrieb:
Prinzipiell spannend, aber die Frage ist halt, welche Spiele schlussendlich darauf vernünftig spielbar sind. Bei der Switch sind ja die Spiele mehr oder weniger auf die schwache Hardware ausgelegt.

Blockbuster wie Cyberpunk könnten schwierig werden auf so einem Handheld. Es sei denn, Entwickler können einen „portable mode“ oÄ implementieren, quasi ein Preset mit geringeren Anforderungen. Womit dann aber jedes Spiel auf der Shopseite gekennzeichnet werden müsste.

Ich habe hier ein Lenovo Ultrabook ( yoga 7 slim ) mit integrierter Radeon 7 und konnte damit wunderbar the Witcher 3 in Full HD auf low durchspielen. War selbst total überrascht, da meine letzten gaming Versuche mit integrierten GPUs schon einige Jahre her sind. Für eine portable Konsole braucht man keine High End Grafik, da geht schon einiges, denke ich. Die Steam Bibliothek in einem Switch Klon wäre auf jeden Fall etwas für mich.
 
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Crifty schrieb:
ja der Markt ist für Handhelds ist da aber dieser ist sehr speziell in Asien bzw. in Japan zu verorten.
Was? Hast du schon mal die Verkäufe der Switch gesehen? Und zwar außerhalb Asiens?
 
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Bonanca schrieb:
Müsste das Gerät dAnn nicht schon über einen "Prototyp" hinaus sein, oder habe ich falsche Vorstellungen von Hardware Entwicklung?
Die haben die Hardware ziemlich sicher schon fertig in der Hand, siehe #24.
Es geht wohl eher darum, die Software darauf zu optimieren.
 
@ghecko
Davon ist aber keins über den Prototyp hinaus gekommen, wenn überhaupt. Also sowas organisiert man sich nicht einfach so.

Ich bräuchte gar nicht mehr Leistung, reicht schon, wenn sich alles gut streamen lässt. Wirklich unterwegs nutze ich das eh nicht, würde im Bus nicht meine Switch auspacken.
 
habla2k schrieb:
@ghecko
Ich bräuchte gar nicht mehr Leistung, reicht schon, wenn sich alles gut streamen lässt. Wirklich unterwegs nutze ich das eh nicht, würde im Bus nicht meine Switch auspacken.
Hey - hast du was gegen soziale Umverteilung? ;)

Streaming ist ein schwieriges Feld aufgrund der Latenz. Ich mein einen Server zu Hause aufzusetzen ist jetzt nicht das Problem aber um an einen halbwegs anständigen Ping zu kommen muss man Einfluss auf den Weg nehmen können. Selbst große Anbieter wie Sony oder Microsoft die definitiv Einfluss auf´s Peering nehmen können haben Probleme das halbwegs Latenzarm hinzubekommen. Und auf noch ein Abo habe ich persönlich jetzt keinen Bock.
 
Solche Handhelds gibts schon und sind recht schnell und man kann mit Windows 10 und Steam ziemlich alle Steam Spiele drauf spielen also wo ist der Nutzen?
 
habla2k schrieb:
Was? Hast du schon mal die Verkäufe der Switch gesehen? Und zwar außerhalb Asiens?
Ja die sind auch außerhalb Asiens richtig klasse aber der Heimat Markt ist mit am stärksten ( in Prozent gerechnet). Das sie sich auch überall anders verkauft hängt aber mit der Marke „Nintendo“ zusammen, denn der Kunde weiß was er bekommt. Daher sind sie quasi Monopolist auf dem Markt. Es gibt sonst keinen der solche Handhelds in den Mengen verkauft.
 
GrinderFX schrieb:
Spiele drauf spielen also wo ist der Nutzen?
Man braucht keine 20GB für Windows 10 und muss unterwegs nicht für die neuesten Sicherheitsupdates die Konsole neu starten. Und danach hoffen, dass noch alles funktioniert.
Lizenz fällt auch weg, ich sehe hauptsächlich Vorteile.
 
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ghecko schrieb:
Man braucht keine 20GB für Windows 10 und muss unterwegs nicht für die neuesten Sicherheitsupdates die Konsole neu starten. Und danach hoffen, dass noch alles funktioniert.
Lizenz fällt auch weg, ich sehe hauptsächlich Vorteile.
Don't feed this troll.
Das musst du bei Linux genauso und BITTE gerade Linux bringt am Ende mehr Fehler mit und besonders im Gaming kann man doch froh sein, wenn das Spiel wirklich 100% so läuft. Was soll also diese dümmliche Aussage?
Wollen wir jetzt wirklich die Liste der Spiele durchgehen und welche davon wirklich direkt ohne mühsames Ausprobieren und Einstellen sofort laufen? Willst du das wirklich? Wir wissen doch beide, dass die Liste klein sein wird und die Mühe groß den Rest wirklich zum laufen zu bringen...
 
ghecko schrieb:
Man braucht keine 20GB für Windows 10 und muss unterwegs nicht für die neuesten Sicherheitsupdates die Konsole neu starten. Und danach hoffen, dass noch alles funktioniert.
Lizenz fällt auch weg, ich sehe hauptsächlich Vorteile.
Die Vorteile sind aber auch nur dann beim Kunden wenn Valve viel Geld in die Hand nimmt und alles auf Linux portieren lässt, was die letzen 10 Jahre auf Windows erfolgreich war. Aber genau daran scheitert es immer wieder und man muss sich mit Simulatoren auseinandersetzen (auch wenn die voll toll laufen) aber der normale Kunde will genau das nicht.
 
GrinderFX schrieb:
Was soll also diese dümmliche Aussage?
Das frage ich mich auch. An der Kompatibilität von selektierten Titeln für die Konsole scheint Valve ja zu arbeiten (Proton-Profil). Ist bei einem festen System ungleich einfacher als bei den unendlich vielen unterschiedlichen Konfigurationen der Steam-Linuxuser. Und selbst da läuft das weit besser als du es dir hier ausmalst.
Crifty schrieb:
und man muss sich mit Simulatoren auseinandersetzen
Wann hast du zuletzt Steam unter Linux verwendet?
 
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Dante2000 schrieb:
Sowohl Käufer der Steam Link (Die Geräte) als auch die VR-Brillen Index Käufer mit den ständig auftretenden Controller Problemen, werden seit Jahren im Stich gelassen.
Keine Ahnung was es für Probleme beim Steam Link geben soll. Hatte 1 davon zum Schleuderpreis (1€) gekauft und dann später noch einen zweiten gebrauchten gekauft weil das Ding super funktioniert.
Habe r/SteamLink abonniert und würde eigentlich auftretende Probleme mitbekommen, allerdings gibt's da afaik keine. Es kommen sogar noch regelmäßíg Updates für das Ding.

Und bzgl. der VR Brillen, joa da gibt's wohl ein paar defekte Controller. Wenn man r/ValveIndex allerdings glauben schenken kann, dann werden die sogar noch außerhalb der Garantie-Zeit von Valve ersetzt. Genau so wie das Verbindungskabel. Das hat Valve nämlich verkackt, indem sie das Kabel nicht extra zum Kauf anbieten für Leute die außerhalb der Garantie sind. Und jetzt ersetzen sie es temporär auch einfach jedem.
Gibt Schlimmeres würde ich meinen
 
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