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News SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Ryzen und Linux arbeiten

Dante2000 schrieb:
Sowohl Käufer der Steam Link (Die Geräte) als auch die VR-Brillen Index Käufer mit den ständig auftretenden Controller Problemen, werden seit Jahren im Stich gelassen.
Bitte WAS?
Als Besitzer einer Link seit die erschienen ist (Ende 2015), weiß ich nicht, wovon du redest. Das Teil hat vor ein paar Wochen noch ein UI-Update bekommen. Für eine Box, die nur 1080p ausgeben kann. Die seit 2 Jahren EOL ist und für 5€ verramscht wurde. Kommt 6 Jahre nach Erscheinen noch ein Update..
Genau so die Steam Controller. Nach Jahren bekommen die Plötzlich ein Upgrade, damit die per BT direkt verbunden werden können.

Also man kann Valve vieles vorwerfen, zB dass die falsche Prioritäten setzen und ganz offensichtlich kein Problem damit haben, eine MENGE Geld zu verbrennen.. aber das sie ihre Hardware nicht unterstützen würden, ist nicht richtig.
 
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n8mahr schrieb:
Bitte WAS?
Als Besitzer einer Link seit die erschienen ist (Ende 2015), weiß ich nicht, wovon du redest. Das Teil hat vor ein paar Wochen noch ein UI-Update bekommen. Für eine Box, die nur 1080p ausgeben kann. Die seit 2 Jahren EOL ist und für 5€ verramscht wurde. Kommt 6 Jahre nach Erscheinen noch ein Update..
Genau so die Steam Controller. Nach Jahren bekommen die Plötzlich ein Upgrade, damit die per BT direkt verbunden werden können.

Also man kann Valve vieles vorwerfen, zB dass die falsche Prioritäten setzen und ganz offensichtlich kein Problem damit haben, eine MENGE Geld zu verbrennen.. aber das sie ihre Hardware nicht unterstützen würden, ist nicht richtig.
Danke für die Info, Gegebenfalls werde ich die Steam Links nochmal testen. Vor einigen Jahren, kurz bevor der Verkauf eingestellt wurde, funktionierten die Teile bei mir nicht vernünftig. Das höchste der Gefühle war ein 720p Streaming - Bei einigen Spielen wie The Witcher 3 war das Bild absolut inakzeptabel, bzw. massiv verpixelt. Vielleicht funktioniert dann wenigstens der 1080p Stream...das wäre schonmal was.
 
GrinderFX schrieb:
Solche Handhelds gibts schon und sind recht schnell und man kann mit Windows 10 und Steam ziemlich alle Steam Spiele drauf spielen also wo ist der Nutzen?
Link zum Verkäufer bitte? :)

Dein onexplayer
https://www.indiegogo.com/projects/onexplayer-best-performing-handheld-game-console#/
ist noch nicht mal draußen und soll(!) bei 670€ anfangen. Aber klar, gibts alles schon und ist viel besser. :freak:

Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Alles bisher gezeigte war ein Flopp oder ist in der Nische verschwunden
Alles bisher waren irgendwelche Crowdfunding Luftschlösser, die einem nen high-end PC für unterwegs versprechen. Mit Valve ist jetzt zumindest eine Firma dahinter die schon Erfahrung mit Hardware hat und die finanziellen Mittel hat das auch durchzuziehen ohne dabei zu starke Kompromisse einzugehen.

@n8mahr
Dass Valve ihr vieles Geld nutzen um zu experimentieren und zu forschen, finde ich sogar klasse. Besser als auf ihren Geldbergen zu sitzen und nichts zu tun. Wer so viel Geld hat, kann verbrennen und trotzdem weitermachen. Sehe da keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hat mit dem Steamcontroller und den VR-Brillen ja durchaus bewiesen, dass sie im Stande sind ordentliche Hardware herzustellen. (Bzw. herstellen zu lassen.)
Bisher war es ja immer schwer ausreichend potente Hardware in ein derart kompaktes Gerät zu bekommen aber mittlerweile gibt es ja auch da einige interessante SoCs die durchaus in der Lage sind FullHD (mit eingeschränkten Settings) flüssig zu befeuern.
Zumal Steam ja noch ihren eigenen Inhomestreaming Dienst haben. Eventuell schaffen sie es ja auch diesen zu "Anywherestreaming" umzubauen, wenn sie in den Steam Client eine Art vpn integrieren. In Ländern mit besserer Infrastruktur könnte man dann auch Unterwegs die Spiele vom Heimrechner aus auf die mobile Konsole streamen lassen.
Ich bin gespannt. Kaufen würde ich es zwar vermutlich nicht, da ich für unterwegs bereits eine Switch, ein iPad, Handy und eigentlich auch noch einen recht wenig genutzten 3DS mit teils kaum gespielten Spielen habe, aber ich bin trotzdem gespannt darauf.
 
v_ossi schrieb:
Ist ohne die passenden Spiele (und einen konkurrenzfähigen Preis von unter 500€)
Haha sorry dann hast du keine Ahnung , für relative potente Hardware mit Display und gutem Steuerkreuz kann das die ultimative Emulation Maschine werden .....

Und wenn die Leistung stimmt Zahl ich auch gerne 500 Euro
 
Lustig, wie derzeit die einst totgeglaubten Handhelds wieder wie Pilze aus dem Boden sprießen. Schielen wohl alle neidisch zur Switch rüber, die auf dem besten Weg ist, sämtliche Verkaufsrekorde zu brechen. Wird sie auch weiter tun und die Konkurrenz wird scheitern. Wie schon in den 90ern.

Könnte trotzdem ein nettes Gerät für Freaks werden. Hatte ja auch unheimlich viel Spaß mit dem N-Gage. Man muss sich aber bewusst sein, dass es nischiger kaum geht und die Lebenszeit des Geräts sehr eng begrenzt sein wird.
 
Dante2000 schrieb:
Habe ebenfalls zwei Steam Links und erarchte diese als absoluten Hardware Müll. Egal in welcher Konstellation, ob mit 5 GHz WLAN oder direkt mit LAN, ein streaming von 1080p Inhalten wollte einfach nicht ohne massive Artefaktbildung funktionieren. Dazu gibt es auch zig Youtube Videos
Eine kurze YouTube Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert. Daher würde ich hier eher von einem Konfigurationsproblem ausgehen zw. Bandbreite und Verbindung. Kann aber natürlich durchaus sein, dass es hier anfangs ein Software Problem gab das später behoben wurde. Habe die Hardware wie gesagt nicht zu Release gekauft. Bin ungeren Beta Tester für fertige Produkte. Besonders bei einer Firma die quasi neu am Hardware Markt ist.

Dante2000 schrieb:
Da funktionierte selbst ein Pi mit Moonlight um Welten besser bei mir.
Ist leider eine Variante die ich nicht ausprobiert hatte. Aber nach stundenlangen herumprobieren mit Moonlight, InHome Streaming und einer dritten Variante die ich vergessen habe via einem alten Laptop, war es mir dann irgendwann zu blöd und ich hab einfach einen weiteren gebrauchten SteamLink gekauft, da das Teil einfach mit Plug&Play funktioniert und ich nicht noch mehr Stunden investieren wollte.

Dante2000 schrieb:
Auch wenn Valve nun drauf reagiert hat, in den ersten 6 Monaten hat sich Valve komplett totgeschwiegen, bezüglich aller Beschwerden der Index Controller. Und das bei einem Produkt, was mehr als 1.000€ kostet...
Ich glaub das wird auch jetzt noch totgeschwiegen. Die werden sich bestimmt nicht dazu äußern. Wenn man sich beim Support meldet, kriegt man das Teil allerdings ersetzt. Und wenn sie mal aufhören das zu machen, dann gibt's hoffentlich einen Shitstorm, der sie dazu bewegt sich wieder artig zu fügen.

Aber ja, keine Ahnung. Meine Steam Links, Valve Index und Steam Controller haben die genannten Probleme nicht, daher kann ich auch keine Erfahrungen mit dem Support bzgl. Hardware berichten.

Der einzige Hardware Support mit dem ich in den letzten Jahren zu tun hatte, war der von Razer, und der war absolut miserabel und katastrophal. Von denen kaufe ich nie wieder ein Produkt.
 
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Steam will wohl ein Stück von Switch Kuchen die an ihr vorbeiläuft und baut Druck auf.

Als MS Anstalten machte den Zugang zu Windows 10 nur über ihr Store zu erlauben wie bei Android und IOS wurde flugs die Steam Maschine zusammengeschustert. Sobald MS aber diese Pläne aufgab ließ Steam ihre Hardwarepartner wie heisse Kartoffel fallen. Keine Ahnung wie viel Dell und Co. die blöd genug waren, um sich vor Steams Karren spannen zu lassen dabei verloren haben. Oder wurden sie fürstlich entschädigt?

Egal. Beim zweiten mal fällt es einem schwerer zu glauben. Obwohl ich es sogar begrüßen würde wenn ein weiteres Gerät auf den Markt käme.
 
Sehr coole Sache! Spiele hätte man ja in seiner Steam Bibliothek genug. Dürfte jedenfalls erfolgreicher werden als der Steam Link. Preis sollte aber zwischen 300,00 €/400,00 € liegen. Ich würde sofort vorbestellen!
 
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NDschambar schrieb:
Ähnliche Vorgänger wie SMACH Z oder GPD Win sind gescheitert, bzw. absolute Nischenprodukte - das liegt aber nicht an der Konzeptidee.
der Smach z war von Anfang an Scam und ist nicht in dem Sinne gescheitert. Vom GPD gibt es jetzt schon die dritte Variante, also ist das eher kein scheitern und noch relativ neu gibt es Aya neo und dem GX Pro gibt es bereits einige Geräte in der Klasse. Das Problem ist, dass sie viel zu teuer sind. Eine Switch bekommt man für 300€
 
GrinderFX schrieb:
Wollen wir jetzt wirklich die Liste der Spiele durchgehen und welche davon wirklich direkt ohne mühsames Ausprobieren und Einstellen sofort laufen?

https://www.protondb.com/

Ohne Käufer in der Anfangs- oder mittleren Phase kann man kein 1:1-Abbild der Spielbarkeitssituation wie unter Windows erwarten. Henne-Ei-Problem. Ja, es ist noch nicht alles perfekt, aber es wird besser.



Zum Thema: Gescheiterte Handheldversuche gibt es von Crowdfundingplattformen aus den letzten Jahren zur Genüge. Richtig gezündet haben Valves Steam Machines leider auch nicht. Ich denke, es ist jetzt noch zu früh, den/die SteamPal/Neptune zu bewerten. Schauen wir, was bei der Veröffentlichung auf dem Tisch kommt.

Seit Smartphones leistungsfähig genug für entsprechende Spiele geworden sind, spielen mehr und mehr Leute draußen mit ihnen, um etwa die Wartezeit auf den Bus an der Haltestelle zu verkürzen oder die Bahnfahrt weniger langweilig zu gestalten. 2,3 Milliarden Euro haben allein deutsche Mobilspieler 2020 für ihre Spiele ausgegeben. Der Markt ist also da. Wird spannend zu beobachten, wie Steam da hineinfindet.
 
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Toni_himbeere schrieb:
In Zeiten wo Spielestreaming schon funktioniert und fast jeder ein Smartphone L-XL immer dabei hat... in 4-5Jahren sind die Smartphone SoC doch auch noch stärker/sparsamer + 5G.
Am Smartphone zu zocken ist halt einfach kacke für Core Games. Touch ist Mist und extra Controller nutzen und das handy irgendwie halten ist ja auch keine Lösung.

Zumal ich zumindest das Handy für andere Dinge brauche und mir da den Akku (die ja eh meist zu klein sind) nicht noch mit zocken leeren möchte.

Ein schmaler ergonomischer Handheld mit gutem Display um Steam Link zu nutzen wäre super. Wie gesagt, nur für mich, weil ich das ausschließlich in der Wohnung nutzen möchte.
 
Das es geht zeigen die Chinesen ja. War nur eine Frage der Zeit bis ein namhafter Hersteller sich daran versucht. Nur der Knackpunkt ist schon wie bei den Steammachine das Betriebssystem. Das Vale da nicht schafft etwas auf die Beine zustellen verwundert mich. Die sind doch bestimmt so gut vernetzt mit den ganz Herstellern und dazu finanziell genug Power um sowas zu entwickeln.
Ob jetzt das Konzept ein tragbaren Konsole mit kleinen Bildschirm bei normalen PC Gamern, die aufrüsten etc. gewohnt sind so Anklang findet ist fraglich. Aber ein Betriebssystem womit ich nur spielen will für den Wohnzimmer PC würde seinen Markt haben. Klar kann ich von Windows direkt in den Bigscreen starten, nur fühlt sich das nicht wie eins an, wenn man Playstation, Xbox oder Switch kennt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ohne Käufer in der Anfangs- oder mittleren Phase kann man kein 1:1-Abbild der Spielbarkeitssituation wie unter Windows erwarten. Henne-Ei-Problem. Ja, es ist noch nicht alles perfekt, aber es wird besser.
Dieses Problem haben wir jetzt schon wie viele Jahrzehnte?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es wurden nun schon genug beliefert und selbst du hättest das rausfinden können.
Auch ist es ja nicht das erste dieser Art. Komm gib dich nicht auf, mit etwas suche schaffst auch du das!
Ist sogar der Nachfolger. Also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Wow, wie arrogant kann man sein. Danke für das Gespräch.
 
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Sagt ja auch keiner, dass die Valve-Lösung x86 based sein muss. Wine läuft auch auf ARM (nur same-platform binaries). Und seit Apple's M1 wissen wir, dass die APUs mehr als konkurrenzfähig sind.

Mal sehen, was sich Valve einfallen lässt. Die haben auf jeden Fall ein viel größeres Entwicklungsbudget als ein crowdfunding-Projekt.
 
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habla2k schrieb:
Am Smartphone zu zocken ist halt einfach kacke für Core Games. Touch ist Mist und extra Controller nutzen und das handy irgendwie halten ist ja auch keine Lösung.
Zudem kommt der besch*** Trend der In-Game-Käufe bei Smartphone-Games dazu.
 
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GrinderFX schrieb:
Dieses Problem haben wir jetzt schon wie viele Jahrzehnte?

Spielen unter Linux ≠ Proton. Proton gibt’s erst seit 2018. Viele denken, das Henne-Ei-Problem lösen zu können, indem sie nur lange genug auf das Ei warten.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Na ja zumindest wenn es nativ gehen soll. Mir ist klar, dass man viele Spiele unter Linux zum Laufen bekommt und das Valve hier auf Wine bzw. Proton setzen wird. Trotzdem hat man hier eine weitere Hürde, die die Zugänglichkeit und Kompatibilität beeinträchtigt.
Für die meisten Spiele (und auf jeden Fall für alle für Proton offiziell gewhitelisteten) ist das keine weitere Hürde. Zumindest nicht für den Anwender, der merkt da nix von - eventuell hier und da von der Performance, aber da kenne ich die gewhitelisteten Spiele jetzt nicht aus dem Kopf.
 
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