• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Ryzen und Linux arbeiten

scryed schrieb:
Haha sorry dann hast du keine Ahnung ,

Wenn du das sagst, muss es ja so sein. :freak:

Sorry, ich spreche dem Gerät nicht ab, dass es eine gewisse Nische bedienen und darin auch erfolgreich sein kann, aber wenn ich von Scheitern spreche/schreibe, dann meine ich recht offensichtlich, dass das Gerät nicht in den Massenmarkt eindringen wird.

Das sehe ich einfach nicht.

Emulation ist eine verhältnismäßig kleine Nische und wird nicht über Erfolg oder Misserfolg des Gerätes entscheiden.

fox40phil schrieb:
Gäbe genug geniale Indie Games, die man sich auf so einem Gerät angucken könnte.

Das stimmt zwar, aber ich bezweifle, dass die genug Zugkraft haben, um viele Käufer anzulocken. Mario, Zelda Pokemon und Co. kennt Jeder, das sind seit Jahrzehnten etablierte Marken und die ziehen eben; weit über die üblichen Steam Kreise hinaus.
Gute Indies hingegen gibt es oftmals schon auf anderen Plattformen und exklusiv für eine Steam Handheld Konsole wird wohl wenig entwickelt werden.

Wenn Valve da nicht die ganz große Überraschung aus dem Hut zaubert, weiß ich nicht, welche Zielgruppe man abholen will.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Gäbe genug geniale Indie Games, die man sich auf so einem Gerät angucken könnte. Wenn’s mit dem eigenen Steam Profil ginge, wovon ich ausgehe, dann wäre das eine feine Sache!
Aber bei Valve scheitert es immer am „machen“ und sie sind seeehr langsam in dem was sie tun.
Wer weiß woran sie wirklich arbeiten.
Der "Leak" bzw. das Gerücht ist halt so wage, dass das einfach alles sein könnte.

Es könnte der Steam Controller 2 sein, eine Standalone Valve Index, ein Handheld PC oder auch garkeine Hardware, sondern die notwendigen Software Vorbereitungen Steam auf eine vorhandene Konsole zu bringen (Xbox, (((Switch))))

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und fox40phil
Ich habe die bisherigen Valve-Experimente (Steam Link, Steam Controller) mitgemacht und war eigentlich immer zufrieden, hatte damit nie Probleme. Würde mir auch sofort einen neuen Steam Controller kaufen, wenn es sie denn noch gäbe.

Ich habe so viele Spiele auf Steam, die ich unterwegs gerne spielen würde... Wenn es dann noch die Möglichkeit geben würde, zumindest zu Hause Spiele vom Rechner, die unter Linux nicht laufen oder zu ansprechend für die Hardware sind, auf das Teil zu streamen, würde ich es mir definitiv zulegen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Denke schon, dass so ein Handheld ne eher kleine Nische ist und gerade solche Hardware-Only-Geschichten wie bei den Smatch und ähnliches dann nicht aufgehen, weil nicht genug Marge zu holen ist. Dazu noch der insgesamt niedrige Absatz. Valve ist aber nicht gezwungen, großartig Gewinn mit dem Handheld zu machen, weil die ja auch die Spiele vertreiben.

Die Switch kann man auch nur schwer mit einen "PC"-Handheld vergleichen, gerade wegen den Nintendo-Spielen, die eben sehr erfolgreich sind. Dazu kenne ich mehrere Leute, die eine Switch haben, diese aber (fast) nur Stationär verwenden. Eben nicht, weil sie Mobil spielen wollen, sondern weil sie Nintendo-Spiele spielen wollen. Daher darf man Nintendos Erfolg mit der Switch nicht als Indikator für den Erfolg eins Handhelds nehmen.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass man die Spieleauswahl auch gut genug (oder überhaupt) auf dem Mobilgerät zum Laufen bekommen muss, da hat Valve gegenüber anderen Handheld-Anbietern/-Versuchen auch wieder ein Vorteil, weil sie in Steam klar kenntlich machen können, welche Spiele für den Handheld geeignet sind und man dann auch danach gezielt suchen kann.

Ich bin schon skeptisch, ob ein Handheld für PC-Spiele erfolgreich sein kann, aber wenn, dann hat glaube ich Valve da die besten Möglichkeiten für.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Crifty schrieb:
@ghecko Es geht doch nicht nur um steam, sondern auch um spiele die bei steam verkauft werden aber zwingend noch einen anderen Launcher wie Origin, uplay oder was anderes benötigen. Zumal auch nicht jedes Spiel bei steam zu 100% auf Linux läuft, geschweige denn bei Release. Sorry aber das will sich der normale Kunde echt nicht auf Dauer antun.
Die Frage ist doch diese, ob überhaupt auf der Konsole alle andere spiele ausführbar sind wenn kein Home Streaming aktiv ist. Stream könnte genauso gut nur diese Spiele für das Hanheld freigeben die auch dort laufen. Dann hat der Kunde kein Problem. Dann gibt es halt einen Steam/vr/Handheld Store.

v_ossi schrieb:
Mario, Zelda Pokemon und Co. kennt Jeder, das sind seit Jahrzehnten etablierte Marken und die ziehen eben; weit über die üblichen Steam Kreise hinaus.

Ist auch wieder ein Argument für Emulation. :) Natürlich nicht die aktuellsten Titel, aber alles, was bei Nintendo älter als um die 4 Jahre ist, läßt sich auch mit mobiler Hardware ausreichend emulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann aber wieder Lizenprobleme mit sich bringen. Denke nicht, dass Nintendo es gutheißt, wenn man Breath of the Wild auf dem Steam Handheld emuliert. ;)

@DeusoftheWired

Klar, habe ich auch schon gemacht, aber das ändert nichts daran, dass das die absolute Nische ist und wahrscheinlich auch bleibt.

Wer hier auf CB unterwegs ist, hat mit Emulation wohl mehr Berührungspunkte, als der Durchschnittsgamer, aber das ist letztendlich die ewige Konsole vs. PC Diskussion. Nur eben mobil.

Mal exemplarisch:
Switch vs. Smach.

Ich will da gar nicht missionieren, aber man sollte sowas immer im Verhältnis sehen. Und auch wenn man am Ende einer der ganz wenigen x86 Steam Handheld User ist, so lange man damit Spaß hat, ist das doch ne gute Sache.

Auch das geht mittlerweile auf den von mir genannten Handhelds. die können sogar spielbar switch spiele emulieren. Alleine, dass die meisten das nicht mal wissen und diese Geräte kennen zeigt wie unwichtig dieser Markt zu sein scheint.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Spielen unter Linux ≠ Proton. Proton gibt’s erst seit 2018. Viele denken, das Henne-Ei-Problem lösen zu können, indem sie nur lange genug auf das Ei warten.
Da ist nichts wirklich anders als bei Wine also erzähl hier nichts.

Xes schrieb:
Zumal Steam ja noch ihren eigenen Inhomestreaming Dienst haben. Eventuell schaffen sie es ja auch diesen zu "Anywherestreaming" umzubauen, wenn sie in den Steam Client eine Art vpn integrieren. In Ländern mit besserer Infrastruktur könnte man dann auch Unterwegs die Spiele vom Heimrechner aus auf die mobile Konsole streamen lassen.
Haben sie doch schon https://store.steampowered.com/remoteplay?l=german

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Northstar2710 schrieb:
Haben sie doch schon
Oh interessant, das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. Na umso besser.

habla2k schrieb:
Das dürfte dann aber wieder Lizenprobleme mit sich bringen.

Valve wird die Hardware natürlich nie mit „Spiele unterwegs BotW“ bewerben. Ein einfaches Aufzählen der lauffhähigen Emulatoren reicht aus.

v_ossi schrieb:
Klar, habe ich auch schon gemacht, aber das ändert nichts daran, dass das die absolute Nische ist und wahrscheinlich auch bleibt.

Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, Mario, Zelda, Pokemon & Co seien die zugkräftigen Markenpferde, auf der anderen Seite aber gleichzeitig sagen, die Leute hätten kein Interesse an genau diesen Spielereihen nur in älteren Ausgaben.

GrinderFX schrieb:
Da ist nichts wirklich anders als bei Wine also erzähl hier nichts.

Welche Lösung für das Henne-Ei-Problem schlägst du denn vor? Ohne entsprechende Verbreitung veröffentlichen weniger Entwickler ihre Spiele auch unter Linux und ohne die entsprechende Anzahl an Spielen zocken weniger Spieler unter Linux. Diesen Teufelskreis kann man nur durchbrechen, indem man sich ein paar Jahre unter Linux durchboxt und dort kauft + zockt, damit die Zahlen auch bei den Entwicklern ankommen.

Wie gesagt: Auch wenn das viele erwarten, wird keine hundertprozentige Spielen-wie-unter-Windows-Situation über Nacht vom Himmel fallen. Das ist ein langer Prozeß, den man aber mit seinem Nutzungs- und Kaufverhalten beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Sind doch im Desktop Segment schon kläglich gescheitert, hat ihnen anscheinend noch nicht gereicht die Schelle. Das ist kein Markt, in dem man aus unternehmerischer Sicht auch noch mitmischen sollte und wie man ja auch kürzlich erfahren hat, hat MS noch nie Geld mit der Xbox erwirtschaftet. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Sony ähnlich ist. Der Gewinn kommt durch die Software und da ist Valve doch bestens aufgestellt.

Sollten sich also vielleicht lieber mal drauf konzentrieren, dass Steam weiter verbessert wird und man ggf. mit anderen Preismodellen auch gegen das Epic Games Geschwür für Publisher attraktiv bleibt. Hey, und noch ne ganz verrückte Idee Valve... wie wäre es mal mit Half-Life 3. Oder Portal 3. Oder irgendeins eurer sonstigen Games Nummer 3? Ja, total verrückt, ich weiß.

DeusoftheWired schrieb:
2,3 Milliarden Euro haben allein deutsche Mobilspieler 2020 für ihre Spiele ausgegeben. Der Markt ist also da.
Das Argument wird immer mal wieder angebracht. Ich verstehe den Zusammenhang schlicht nicht.
Ein Smartphone Spieler ist eine ganz andere Sorte Spieler als jemand, der sich eine mobile Spielkonsole anschafft. Das Kaufverhalten - insbesondere das der In-Game Inhalte - ist ein ganz anderes.

Das Smartphone ist eine Art Allzweckwerkzeug für den Ottonormalverbraucher geworden, dass in jeder Lebenslage als erster Anker in die digitale Welt und der Kommunikation dient.
So ein Mini-PC kann diese Funktion sicherlich auch erfüllen - aber nicht jeder weiß von dessen Möglichkeiten noch ist willens, zusätzlich diese Geräte mitzuführen. Nur weil's dann die Alternative gäbe, hieße das ja letztendlich nicht, dass etwaige Leute auf einmal aufs Smartphone verzichten würden. Insofern wäre so ein Mini-PC als Spieleersatz für den täglichen Arbeitsweg von meiner Seite unnötig - bei Langzeitreisen und Urlaub sähe das wohl anders aus.

Dazu kommt für mich noch die gesellschaftliche Komponente ins Spiel: Wenn du im Zug mit einer Switch sitzt und spielst, wirst du ganz anders angeguckt als wenn du auf deinem Smartphone daddelst.
Gut; Vielen wird das egal sein. Mir geht's da auch mehr um die allgemeine Haltung zu diesen primär auf das Spielen ausgelegten Geräten. Letztendlich will man ja nicht nur die spielaffine Klientel bedienen, die ich in vielerlei Use-Cases mit leistungsfähigeren Laptops oder dedizierten Spielekonsolen und plattformgebundenen Spielen bedeutend besser bedient sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
DeusoftheWired schrieb:
Valve wird die Hardware natürlich nie mit „Spiele unterwegs BotW“ bewerben. Ein einfaches Aufzählen der lauffhähigen Emulatoren reicht aus.
Das ist in der Tat ein interessanter Punkt.
RetroArch ist ja bald auf Steam erhältlich (aktuell lediglich im Playtest). Das könnte also durchaus spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DeusoftheWired
Innocience schrieb:
Wenn du im Zug mit einer Switch sitzt und spielst, wirst du ganz anders angeguckt als wenn du auf deinem Smartphone daddelst.

Das war vor zehn Jahren noch nicht so. Da hat man noch schiefe Blicke in der Bahn geerntet, wenn man auf dem Smartphone gezockt hat. Heute zuckt keiner mehr mit der Wimper, wenn da eine Mittvierzigermutti Candy Crush daddelt. Gesellschaftlicher Wandel ist möglich.

Innocience schrieb:
So ein Mini-PC kann diese Funktion sicherlich auch erfüllen - aber nicht jeder weiß von dessen Möglichkeiten noch ist willens, zusätzlich diese Geräte mitzuführen.

SteamPal/Neptune scheint auf die Leute zu zielen, die ohnehin schon ein Steamkonto für die Zockerei zu Hause haben, aber auch mobil gern spielen möchten und um die Möglichkeiten wissen. Es ist ja nicht erklärtes Ziel des Handhelds, den Normies ihr Smartphone für die Daddelei abspenstig zu machen. Dafür kann es mittlerweile zu viel.

Rastla schrieb:
RetroArch ist ja bald auf Steam erhältlich (aktuell lediglich im Playtest).

Wenn RetroArch drauf läuft, sind alle Tore offen.

• Gefällt mir
Wegen mir nicht noch eine Konsole mit überteuerten weichgepülten Spielen und einer schammigen Gamepad Steuerung.

Linux? ja gut aber was bringt es wenn nur 30% der spiele dann darauf laufen?
Dafür müsste Valve mal ihren Katalog aufarbeiten und einen Linuxzwang einführen. (machen sie nicht)
Das wird wieder so ein totlaufendes Produkt.
Schade

v_ossi schrieb:
Ist ohne die passenden Spiele (und einen konkurrenzfähigen Preis von unter 500€) leider zum Scheitern verurteilt.
Jaja ... wo soll Steam nur Spiele her bekommen ... das wird ja echt noch mal schwierig ... 🙄

Relak schrieb:
Das Ding wird 3 Monate zum Verkauf angeboten und danach beim nächsten Sale wieder für unter 5 Euro raus gehauen um die Restbestände aus den Lagern zu kriegen.
Schön wär's.
Nen kleines, portables Linux-Tablet inkl. Switch-artiger Controller-Griffe für 5€? Wär ich dabei.

Im Gegensatz zu konventionellen Konsolen ist es hier ja gerade nicht so, dass mit dem Ende eines solchen Produktes auch die ganzen Spiele nicht keine Plattform mehr hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Rastla und Forum-Fraggle
habla2k schrieb:
Am Smartphone zu zocken ist halt einfach kacke für Core Games. Touch ist Mist und extra Controller nutzen und das handy irgendwie halten ist ja auch keine Lösung.

Zumal ich zumindest das Handy für andere Dinge brauche und mir da den Akku (die ja eh meist zu klein sind) nicht noch mit zocken leeren möchte.

Ein schmaler ergonomischer Handheld mit gutem Display um Steam Link zu nutzen wäre super. Wie gesagt, nur für mich, weil ich das ausschließlich in der Wohnung nutzen möchte.

Bräuchte es ja nur Hardware, sowas wie die Linke/rechte Seite der Switch zum dran stecken.

Naja bevor ich fürs spielen unterwegs n komplettes 2tes gerät mitnehme(besonders wo Smartphones bald mehr power haben) kann ich auch gleich ne powerbank einpacken/akkuhülle oder sonstiges.

Ich seh halt den Bedarf nicht wirklich besonders wo das Smartphone immer stärker wird und 99% Marktabdeckung hat.

Zurück
Oben