News SteamVR: Valve öffnet Trackingsystem für alle ohne Lizenzkosten

Ich warte noch darauf das ein findiger Schneider auf die Idee kommt Maßgeschneiderte Motion Capture Anzüge zu schneidern, klar nicht billig aber sicher Immersion pur.
 
Naja brauch man wirklich nen maßgeschneiderten Anzug?

Langt doch wenn man sensoren an den Gelenken hat
 
Ich glaube das weder Lighthouse noch Constellation dafür ausgelegt sind, nicht in einem Festkörper verbaut zu sein.
Zudem bin ich mir sicher, das nur die optischen Sensoren nicht genügen - diese sind bei beiden Systemen nur dazu da, den Drift der IMUs zu korrigieren: sprich Sensorfusion
 
Jo klar, aber nen imu ist doch übelst klein und ich seh da absolut kein problem.

Hab mehrere Headtracker gebaut und die IMU's sind verdammt winzig.

Im QuadroCopter bereich seh ich das ja auch, da werden die IMU's inkl breakout Board immer kleiner. IMU selbst ist so groß wie der kleine fingernagel.

Nen BT Modul ist von der größe her auch nicht der rede wert.

Und wenn es am ende wie Knie und Ellenbogen-schoner aus sieht von der größe her, glaub das stört doch niemanden wirklich wenn du funktion stimmt :)


Größte bauteil wird am ende eh wieder der Akku sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lighthouse braucht aber mehr als einen Sensor um sich zu kalibrieren nach dem Einschalten. Im Betrieb können es dann im laufe der Zeit weniger - bis zu einem einzigen - werden. Aber wenn der Abstand der Sensoren zur IMU nicht konstant ist... das ist ja wie das wackeln der Basestation. Das soll ja nicht sehr angenehm sein ;-)
Ich würde jetzt mal spontan sagen, wie der Vivewand Ring müsste jeder Trackinpoint in der Größe sein. Macht ja sinn, warum sollte sonst der Ring so groß gewählt sein, wenn es auch kleiner gehen würde.
 
joa das ist noch nen anderes problem.
sichtbarkeit der sensoren.

denke auch weil es so köpernah ist kann es schnell problematisch werden mit nur 2 lighthouse, da ist sicherlich nen 4er lighthouse setup notwendig
 
Die Ideen auf Reddit sind genial.
Trackbarer Bierdosenhalter, Haustiertracker, bis hin zum trackbaren Erwachsenenspielzeug
 
Klingt gut :) hoffentlich bekommt man dann bald auch als Privat-Person zu einem angemessenen Preis ein Dev-Kit^^
 
Oh ja für Privat personen wäre es hammer.

Man stelle sich vor man hat sein GamingCockpit damit versehen und kann ingame entspannt ein/aus steigen. Hammer :D

Oder Tracking für die bewegung des Motion Simulators.

nen Halsband fürs Haustier wäre auf jeden fall auch genial. Ist ja eh nur ne frage der zeit bis man der Katze/Hund nen freistoß kick verpasst XD
 
Ich finde 3000$ für das Starterkit inklusive (3? 4? Tage) Training mehr als einen fairen Preis. Gut, für eine Privatperson ist das nix.
Aber da fehlt eigentlich nur ein Hersteller, der Tracking-Pucks verkauft, die man selbst überall hinpacken kann :-)
 
Was spielt man denn aktuell so mit Vive? Habe heute Morgen erst beim Hersteller und bei einem Deutschen Versandhandel herumgestöbert.

Gibt es schon ein paar Killer-Apps?
 
mMn wird die erste VR Killer-App Star Trek Bridge Crew
Gibt mMn noch kein Must-Have. Aber das ist ja immer auch der eigenen Vorliebe entsprechend... Außer Killer-Apps. Und wie gesagt sollte Star Trek als Social Coop VR Spiel hier den Weg ebnen.
 
Ap2000 schrieb:
Wie HTC und Valve mit dem Vive und der Technologie umgehen ist wirklich die genau Antithese zu dem karziösen Verhalten von facebook und Oculus.

HTC hat da gar keine Wahl. Die Technik wurde von Valve entwickelt.
Sicherlich gefällt dieser Schritt HTC gar nicht. Damit ist jetzt nur all zu offensichtlich, das HTC für Valve austauschbar ist. Im Anblick der letzten Quartalszahlen von HTC erahnt man aber auch, wieso sie dieses Spiel trotzdem mitspielen.

Das Verhalten als Oculus als "karziös" zu bezeichnen ist etwas naiv. Valve kann sich deshalb hier so großzügig verhalten, da es ihnen ausschließlich um ihre Softwareverkaufsprovisionen geht. Diese gilt es mit allen Mitteln zu schützen. Alternativen wie Oculus Home müssen ausgemerzt werden.

Beiden Firmen geht's ums Geld.
 
HTC wusste von Anfang an worauf sie sich einlassen. Valve hat nie ein Geheimnis draus gemacht, die Lighthouse Technologie zu lizensieren.
Ich vermute mal stark das die Vive lediglich eine zeitliche exklusivität für Lighthouse hat. :evillol:
 
Hahaha. HTC hat einen eigenen Store für VR Software angekündigt bzw ihren China Store auf Globale Verfügbarkeit gesetzt
Findet Valve sicher super. Mal schauen ob HTC auch in ihrem Store auf Exklusivität verzichtet und die SteamVR Anbindung zur Rift aktiv sein wird ;-)
 
Del Torres schrieb:
Aus der Lizenz des OpenVR "SDKs": Copyright (c) 2015, Valve Corporation

Außerdem ist OpenVR komplett unter der Kontrolle von Valve, und nicht wie bei OpenGL/CL/Vulkan unter der Kontrolle einer Übergreifenden Institution ;-) Aber praise GabeN. Jajaja

Oculus sollte das für Valve sein, was HTC jetzt ist.

Okay. Erstens: Ich sagte OpenSource Ansatz! ... Danke für's korrekte zitieren.
Wieso praise Gabe Newell? Soll ich jetzt auch einen Gedenkstein für SteveJ aufstellen? Und Satya Nadella als Heilsbringer überhöhen?
Komiker.

Mir fallen u.a. RedHat und Canonical ein für Firmen, die Kontrolle über ihr _OpenSource_ Produkt haben.

Letztlich macht Valve, was sie tun müssen um zu überleben. Und das sogar relativ früh.
Und naja, jetzt ist HTC für Valve was Oculus für FB ist. Jedem das seine.

@Toilet Raiser: Du kannst dein Copyright, zumindest in Deutschland nicht aufgeben. Du hast es immer. Du kannst es nur jmd. anderem überlassen es ausüben zu dürfen. Du bist der Urheber und hast somit immer die Rechte. Was Du damit anstellst bleibt allerdings Dir überlassen. ... und in den Staaten ist es nicht viel anders wie ich sehe.
 
Nochmal zum mitschreiben. Eine offene API hat nichts mit Open Source zu tun. Nichtmal im Ansatz. Wie gesagt ist SteamVR als Implementierung von OpenVR closed source.
Und eine offene API bringt wenig wenn sie von einer Firma vorgegeben wird.

Ich verstehe den Trubel um OpenVR nicht.
 
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