Steckdosenleiste gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 👋🏻,

habe bei mir am PC Setup das Problem, dass wenn ich alles zeitgleich mit Strom versorge der Sicherungsautomat sich meldet🔔 (Sicherung fliegt raus).

Nt wäre hier am PC ein Bequiet mit 700W (+ Komponenten welche Ihr in meiner Fusszeile findet, Verlinkung zu Github) ansonsten sind noch 3 Monitore angeschlossen, 27/24/34 Zoll.

Ein USB Netzteil für meine Monitorauflage, Netzteil für Hue Bridge , G19 und LED Monitorschreibtischlampe.

Die drei Monitore hier dürften aber in Kombination mit dem PC der Verursacher sein, weshalb ich immer den PC separiert mit Strom versorge und einschalte.

Jetzt ist die Frage, was kann man hier machen ? Gerade löse ich es so, dass ich den PC an einem Phasentrenner angeschlossen habe den ich dann immer Trenne wenn ich den PC ausschalte analog zur Steckdosenleiste.

Wenn ich den PC einschalten will schalte ich erst die Leiste ein, dann den PC mit dem Phasentrenner, dann gehts, weil der Anlaufstrom halt nicht so gross ist auf einmal.

Insgesammt benötige ich hier 5 Schukostecker und 5 Eurostecker.

Hier habe ich behelfsweise einfach einen Adapter angesteckt dass ich alles unterbekomme...

Jetzt suche ich hie eine Steckdosenleiste mit welcher ich diese ablösen könnte,
dass ich dieses Problem, nichmehr habe, dass ich zwei mal einen Schalter betätigen muss.

Und ja hier ist Kabelchaos weil ich alles neu verkabelt habe und erstmal nur die Funktion benötigt habe, dass der PC etc funktioniert 😂 Wird also noch hüpsch gemacht wenn ich mal eine Steckdosenleistenvariante habe bei der alles funktioniert.

Gibts TIpps welche ich nehmen könnte ?
Oder soll ich hier vll eine Master Slafe Steckdosenleiste in der jetzigen zusätzlich einstecken, dass manche Geräte erst später eingeschalten werden ?

Danke für Infos und TIpps Ideeen etc.

Grüße in die Runde 😊😎

1719255120046.jpeg

Mit Brennenstuhl macht man nichts falsch: https://amzn.eu/d/030x70Or

Falls Reserve gewünscht: https://amzn.eu/d/00haoMUp

Edit: Sorry, ich hab irgendwie die Absätze bzgl. deiner Stromausfallproblematik übersehen.
Klingt nach einer defekten/alten Sicherung - hatte ich auch schon mit exakt den gleichen Symptomen. Sicherungsautomat getauscht und alles war wieder gut.

Die zweite Steckdosenleiste könnte die Symptome minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domski, eigsi124 und 3PiOh
MegaCayman schrieb:
dass wenn ich alles zeitgleich mit Strom versorge der Sicherungsautomat sich meldet🔔 (Sicherung fliegt raus).
Eine andere Steckerleiste löst dein Problem mMn NICHT, denn

Frage: wie stark ist die Sicherung?

Davon hängt halt ab, wie viel Leistung gleichzeitig am Stromkreis anliegen darf/kann.

10A: max. 2300W (230V x 10A)
16A: max. 3680W (230V x 16A)

Mehr geht pro 230V-Stromkreis nicht.

Also rechne mal die Watt ALLER Geräte, die an dieser Sicherung (NICHT nur am Mehrfachstecker) hängen zusammen.

Und wechsel jetzt nicht von 10A auf 16A, wenn eine 10A-Sicherung verbaut ist. Das kann zum Brand führen, weil die Stromkabel in den Wänden dann nur für 10A ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Vielleicht wäre auch ein Turm wie dieser mit etwas für dich: Jede der 3 Ebenen hat hier einen eigenen Schalter mit je 4 Steckdosen, dazu gibt es noch mehrere USB-Ports zum aufladen entsprechender Geräte. Auch haben die Steckdosen einen gewissen Abstand zueinander, sodass auch größere Netzteile oder Multi-Adapter in der Regel keinen weiteren Port belegen. Habe mir letztes Jahr selbst ein ähnliches (kleineres) Modell von TESSAN angeschafft und bin sehr zufrieden!

00Julius schrieb:
Also rechne mal die Watt ALLER Geräte, die an dieser Sicherung (NICHT nur am Mehrfachstecker) hängen zusammen.
Was unter anderem viel mehr als nur eine Steckdose sein kann.
Teilweise mehrere Räume inklusive Beleuchtung an einer Sicherung.
Da kann sich ganz schnell viel aufsummieren.
Ganz toll wenn noch die Küche mit dranhängt und dann mal die Kaffeemaschine läuft.

@00Julius Bei ihm ist es vermutlich nicht die Dauerleistung sondern der Einschaltstrom. Ich hatte das in der alten Wohnung, da waren die Phasen dermaßen blöd verteilt, dass beim Sicherung einschalten sie immer von selbst gefallen ist, weil zu viele Geräte dran waren.

@MegaCayman Als ganz teure Lösung gibts z.B. so eine Steckdose mit sequenzieller Einschaltverzögerung: https://www.it-budget.de/Steckdosen...erzoegerung-pro-Buchse-5-x-SCHUKO-Buchse-grau

Ansonsten würde ich - wie du schon sagst - eine Master/Slave Steckdose nutzen oder eine kaufen, die einzeln schaltbar ist.

Alternativ, falls du technikaffin bist: Hol dir eine Tasmota Steckdosenleiste wie die NOUS A5T und erstell dann dort regeln, dass die Steckdosen immer verzögert angehen. Ich hab Tasmota für andere Dinge im Einsatz, das müsste per Regeln gehen.

gaym0r schrieb:
Mit Brennenstuhl macht man nichts falsch: https://amzn.eu/d/030x70Or

Falls Reserve gewünscht: https://amzn.eu/d/00haoMUp

Edit: Sorry, ich hab irgendwie die Absätze bzgl. deiner Stromausfallproblematik übersehen.
Klingt nach einer defekten/alten Sicherung - hatte ich auch schon mit exakt den gleichen Symptomen. Sicherungsautomat getauscht und alles war wieder gut.

ne alles neu gemacht, zieht halt zuviel auf einmal, manchmal gehts manchmal auch nicht^^ im schlimmsten Fall muss ich zum Kasten rennen 😂.

gaym0r schrieb:
ja genau , Wiederstand aufbauen halt...

00Julius schrieb:
Frage: wie stark ist die Sicherung?
6000 A

00Julius schrieb:
rechne mal die Watt ALLER Geräte
müsste geschätzt vll 1500/1700 sein.

SaschaHa schrieb:
interessant, aber dann bleibt immernoch, dass ich jeden Knopf betätigen muss was bissl wie jetzt auch nervt.

oder der gute schnelle 2kw Wasserkocher, da brauchts fast nichts mehr das die sicherung flitzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und MegaCayman
Zeroflow schrieb:
@00Julius Bei ihm ist es vermutlich nicht die Dauerleistung sondern der Einschaltstrom. Ich hatte das in der alten Wohnung, da waren die Phasen dermaßen blöd verteilt, dass beim Sicherung einschalten sie immer von selbst gefallen ist, weil zu viele Geräte dran waren.

@MegaCayman Als ganz teure Lösung gibts z.B. so eine Steckdose mit sequenzieller Einschaltverzögerung: https://www.it-budget.de/Steckdosen...erzoegerung-pro-Buchse-5-x-SCHUKO-Buchse-grau

Ansonsten würde ich - wie du schon sagst - eine Master/Slave Steckdose nutzen oder eine kaufen, die einzeln schaltbar ist.

Alternativ, falls du technikaffin bist: Hol dir eine Tasmota Steckdosenleiste wie die NOUS A5T und erstell dann dort regeln, dass die Steckdosen immer verzögert angehen. Ich hab Tasmota für andere Dinge im Einsatz, das müsste per Regeln gehen.
exakt Einschaltstrom, bei Maschinen hab ich es beim Renovieren mit einem Gefistart gekärt wenn sie keinen Sanftanlauf verbaut hatten

Das mit der Sequentiellen Steckdose klingt gut !

Lasse zuerst die Sicherung überprüfen und wenn der Elektriker schon mal da ist, dann kann er den Raum vielleicht auch separat absichern - muss man eben schauen...

Alexander2 schrieb:
gute schnelle 2kw Wasserkocher
zusätzlich läuft gerade die Spülmaschine und dann macht man noch eben schnell den Staubsauger an. :o

also 16A

Statt B16 C16 einbauen/einbauen lassen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, wdx und LeahpaR
Das ist ein Automat mit flinker Auslösung. Tauschen gegen einen Automat mit träger Auslösecharakteristik könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Arboster schrieb:
Tauschen gegen einen Automat mit träger Auslösecharakteristik könnte helfen.
Bei C16 ist die Kurzschlussschnellauslösung für einen höheren Einschaltstrom ausgelegt, als bei B16.

Gruß
R.G.

Ist ja auch kein Problem, Hauptsache dem TE wird geholfen.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben