Steckdosenleiste mit abtrennbarem Kabel?

Palitore

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich habe einen Raum in dem keine sinnvolle Steckdose verlegt wurde - allerdings ein Loch mit 2,5cm Durchmesser in der Wand. Da durch passt aber kein Stromstecker.

Gibt es Steckdosenleisten, bei denen man das Kabel abnehmen kann, die dann ein dünneres Ende haben, das durch das Loch passen würde?

Mir ist jetzt sowas hier untergekommen:
InLine Kaltgeräte C14 auf Schutzkontakt Buchse Netz Adapter Kabel für USV (1m) schwarz
Kann ich damit z.B. einen PC-Netzteilstecker durch die Wand fädeln (der sollte grad so passen) die Teile auf der anderen Seite verbinden und habe dann wieder eine normale Steckdose?

Da ich keine Ahnung von Stromdingsbums habe, dachte ich, ich frag lieber mal nach.
Vielen Dank für Eure Antworten. MfG
 
Wie wärs wenn der Elektriker sich das mal anschaut?! Das wäre etwas angebrachter! =)
 
bei mir hier im Baumarkt (ist ein Hornbach) kann man eine Steckdosenleiste (die ist mit 4 Schrauben verschraubt und kann geöffnet werden, da ist kein Kabel dran), ein Kabel und ein Schuko-Stecker einzeln kaufen .... musst nur noch zusammen schrauben :)

p.s. Pro-Tipp: da du ja ein Kabel mit flexiblen Litzen kaufst (und keine starren Adern) solltest du die Enden, nach dem Abisolieren mit Aderendhülsen versehen/crimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Edit: Zu lahm, ja, genau, wie Flo sagt. 🙂

Das habe ich vor Zeiten auch gemacht. Am besten eine Mehrfachsteckdose besorgen, wo alles verschraubt und nicht vernietet ist. Dann kann man das Kabel entweder am Stecker oder an der Leiste lösen und durchs Loch schieben, wieder anschließen. Da die meisten Mehrfachsteckdosen allerdings nicht per Schrauben zu öffnen sind, habe ich auch schon Stecker abgekniffen und einen neuen, losen Stecker aus dem Baumarkt verbaut. Wenn du das nicht kannst, lass es machen. PS: Auf die lose Kupferlitze gehört offiziell eine Aderendhülse, was nicht jeder im Haushalt hat und auch noch besorgt werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Man kann dort wo das Loch ist auch eine Steckdose setzen...
 
Suche mal nach "Handwerkerleisten" der Firma Bachmann. Da kann man das Kabel durch lösen ein paar Schrauben einfach demontieren.
 
Der betroffene Raum ist nur der Wohnungsflur, da muss am Ende nicht viel angeschlossen werden - Telefon, Router und so Kleinkram. Und viel Geld ausgeben wollte ich dafür nicht, daher fällt der Einbau einer neuen Steckdose raus.

Da die Sache mit dem Kaltgerätekabel funktioniert, ist es wahrscheinlich - so wie Wilhelm14 geschrieben hat - die beste/einfachste Lösung für mich. So kann ich beruhigter schlafen, als wenn ich selbst irgendwelche Kabel zusammengeschraubt hätte.

Dankeschön!
 
So eine Steckdose kann man auch selbst setzen... Materialkosten sind keine 10 Euro )
 
Was kostet denn eine Bohrmaschine zum Dübeln Aufputz oder Bohrkrone für Unterputz? 🙂
Viele Haushalte haben sowas nicht. Und bedienen können das noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterzuckert,...)
FertigSteckerleiste kaufen, Stecker abschneiden, Kabel durch die Wand und neuen SchuKostecker auf der anderen Seite montieren. Aderendhülsen beim montieren für Kraftschluß nicht vergessen. Ist die billigste Variante da der Ersatzstecker nur 1-2 Euro kostet.
 
Zurück
Oben