Shio schrieb:
Stören sich nicht an DLCs? Warste schon mal im Reddit, vor allem wenn mal wieder so ein inhaltsleeres DLC wie ein Speciespack released wurde?
Nö, aber ich sehe es bei Steam
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
.
Shio schrieb:
Gerade die Speciespacks fühlen stark nach einem Cashgrab an. Eigene "Content-DLCs" kamen in letzter Zeit auch nicht gut weg. Siehe auch Steam.
Ja, über die Species Packs lässt sich absolut diskutieren. Zumindest über den Preis. Und ja, es gibt immer mal wieder auch Content Packs die zu wenig fürs Geld bieten. (Ich sag sogar immer, die DLCs kosten bei Release alle etwa das doppelte von dem, was der Inhalt rechtfertigen würde. Darüber hinweg tröstet mich der jahrzehntelange Support, der einmalige Umfang, die einzigartige Spieltiefe und regelmäßige Sales und dass keiner meiner Mitspieler die DLCs kaufen muss, nur ich.)
Aber, siehe unten.
Shio schrieb:
Wenn du denkst das die DLC Politik nicht schon oft kritisiert wurde, lebst du meiner Ansicht aber in einer Bubble.
Das denke ich nicht. Einzelne DLCs und deren konkrete Inhalte zu kritisieren ist aber ein anderes Thema, als die DLC Politik von PDX allgemein. Und an dem Prinzip stören sich die wenigsten Spieler. Selbst wenn, wäre es natürlich immer in Ordnung zu kritisieren, aber informiert.
Zum übergroßen Teil lese ich dieselbe oberflächliche Kritik von Menschen, die sich nur die DLC Liste bei Steam ansehen, die Spiele aber nicht wirklich kennen. Das vermittelt aber einen völlig falschen Eindruck.
Wer konkret sagt, "die Species sind das Geld nicht wert" oder "Astralrisse gehören ins Basegame", dem werfe ich nichts vor, der ist informiert, egal ob ich es anders sehe.
Edit: Persönlich sehe ich es so, und das ist natürlich subjektiv:
Zeige mir jemand ähnlich komplexe, historische korrekte (EU4), und detaillierte Globalstrategiespiele für weniger Geld oder mit Gratiserweiterungen und ich geh mit, dass PDX zu teuer ist. Solange sie aber in ihrem Genre Quasimonopolist sind, sind sie für mich alternativlos und damit "unbezahlbar". 😅