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News Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

Marmormacker schrieb:
Jetzt mal so generell: Gaming kann sehr "billig" sein,
Mir persönlich geht es weniger um "billig zu gamen", sondern viel mehr um die Auswüchse in der Branche selbst. Ich bin bereit für gute Produkte Geld zu bezahlen. Ich kaufe Spiele teils auch schon direkt zum Release oder habe auch schon mal vorbestellt in Vergangenheit. Das Geld habe ich.

Was ich aber nicht habe, ist die Lust auf so einen Bullshit wie oben. Bei Cities:Skylines (PS Konsole) habe ich gemerkt, ja das Spiel ist geil, gar keine Frage, aber ohne DLCs dann doch etwas "händsarmelig". Und dann je DLC teils bis zu 15€ zahlen? Oder aufn Sale warten? Dies das Ananas. Neben Paradox hat nur noch EA mit den SIMS völlig mit den DLCs übertrieben.

Season- oder Battle-Pass, Vorbesteller dürfen Spiele früher starten oder zich DLCs zu utopischen Preisen. Da mache ich nicht mit.

Bekommt halt jemand anderes mein Geld, z.B., der Japaner um die Ecke für sein weltbestes Sushi.
 
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PiraniaXL schrieb:
Bei dem Wort Abo, war ich raus, habs nicht weiter gelesen.

(...)
Uninformierte Kritik. Wie gesagt.
 
Djura schrieb:
Es wird immer lustiger. Aber auch absurder.
Ich bin mal mir neue Freizeitbeschäftigung suchen.
Oder du suchst dir andere Spiele, es gibt zum Glück noch welche ohne solche DLC-Perversionen ;)
 
Djura schrieb:
Ich bin bereit für gute Produkte Geld zu bezahlen.
Dann mach es doch. Sicher 90% der Spiele, die monatlich neu veröffentlicht werden, haben die von dir kritisierten Merkmale gar nicht.
 
Die beste Reaktion ist doch eigentlich gar keine. Spiel ignorieren und ein anderes nehmen.
Besser kannst du Publisher nicht darauf hinweisen. 🫠
 
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Klassischer Paradox-Move.

Gemolken wird über DLCs. Eigentlich schon unverschämt, dass die Flatrate nicht wenigstens für alle Paradox-Spiele gilt. Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Im Zeiten von Gamepass und Co. ist das schon das mindeste.
 
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Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem bei einigen hier nicht- Vorbesteller, Release-Käufer, Fans oder allgmein diejenigen die alles sofort haben wollen, zahlten schon immer Vollpreise. Wer warten kann zahlt oft weitaus weniger, Sales-Bundle Agebote gibt es oft genug. Ist doch bei nahezu allem so.
Die Kritik an DLC verstehe ich auch nicht, jeder kann sich infomieren was mit einem DLC hinzukommt, zB bei Paradox auf der Webseite, Forum oder einfach auf den unzähligen Youtube Videos. Gerade bei Paradox bekommen die Top Games ein Jahrzehnt lang volle Unterstützung.

Paradox könnte auch alle drei Jahre eine neue Spielfortsetzung zum Vollpreis raushauen mit minimalen oprischen und weniger neuen inhaltlichen Änderungen und den Vorgänger dann komplett links liegen lassen. Wäre dass etwa besser?

Tevur schrieb:
Dann mach es doch. Sicher 90% der Spiele, die monatlich neu veröffentlicht werden, haben die von dir kritisierten Merkmale gar nicht.
Diese Spiele hat man gefühlt nach 10h auch durch, die wenigsten bieten einen 100h+ Langszeitspaß und Jahre langen Support schon garnicht. Und wenn man es dann noch auf Genre begrentzt, wird es mit vergleichebaren SPiel schon schwer etwas zu finden
 
Dieses Abo wurde von den Spielern gewünscht. Und es passt perfekt auf die Arbeitsweise von Paradox.

Die entwickeln die Spiele über die Jahre immer weiter und finanzieren das durch den Verkauf der DLCs. Nach ein paar Jahren aber haben sich dann so viele DLCs angesammelt, dass Neueinsteiger abgeschreckt werden. Das Abo ist von diesen neuen Spieler so gewünscht worden, da sie keinen dreistelligen Betrag für die Zusatzinhalte ausgeben wollen.
 
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Also wenn das Spiel so gut ist das es sich wie geschnitten Brot verkauft, braucht es keine laufenden Einnahmen um die Entwicklung 2-4 Jahre weiter zu finanzieren. Das ergibt sich aus dem Verkaufspreis. ;)
Bei Stardew Valley macht man jetzt auch noch Updates, lohnt sich wohl bei >15 Mio Kopien.
Alle größeren Addons waren ohnehin schon bepreist und selten umsonst.

Als ob der Entwickler was verlieren würde, wenn das Bundle jetzt für 30€ im Angebot wäre.

@onetwoxx
Das machen die auch. Alle paar Jahre was neues raushauen was in die gleiche Richtung geht. ;-)
(und der DLC Spaß fängt von vorne an...)
 
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Ist doch OK, solange man die DLC noch einzeln kaufen kann und man das Abo nicht benötigt.

Allerdings ist Stellaris ein spiel was Zeitlos ist und auch in 10-20Jahren noch spass macht. Von daher ist würde ich mir hier kein Abo kaufen. Aber zum Testen nachdem ich das Basis gekauft habe kann man das mal machen, ob sich überhaupt die ganzen dlc's lohnen.

Mein Sohn startet immer eine Multiplayer Partie an meinem PC(wegen der ganzen dlc's) und lädt sich dabei ein(nur Basis spiel). Dann kann er mit seinen Acc auch alle dlc's nutzen.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Also wenn das Spiel so gut ist das es sich wie geschnitten Brot verkauft, braucht es keine laufenden Einnahmen um die Entwicklung 2-4 Jahre weiter zu finanzieren.
mehr Geld ist immer gut. Vor allem wenn du willige Abo käufer findest, die immer wieder ein Abo abschliessen(was jedesmal der preis eines Dlc's ist) und eventuell nach dem Abo noch einzelne dlc's kaufen. Die Hemmschwelle ein Abo auch nur für einen Monat abzuschliessen ist bei vielen mittlerweile sehr niedrig. Von daher wird das Monats Abo wohl am meissten gekauft werden.
 
Es genügt auch, wenn eine Person im Freundeskreis alle DLC besitzt (bei uns habe ich alle). Ich mache dann immer ein MP spiel auf, konfiguriere so, wie derjenige das Spiel haben will und steige dann aus. Der andere kann dann beliebig weiter spielen und hat die Vorteile aller DLC inklusive und speichert einfach für sich ab
 
Wäre es ein Paradox Abo, könnte man noch darüber diskutieren. Aber auf Spiele Ebene ist es doch ein Witz. Zumindest sollte das Abo beim Kauf angerechnet werden.
Oder einfacher: Demo

Leider verkommt Paradox extrem, die Qualität hat massiv nachgelassen und die Gier ist fast auf EA Ebene. Früher hatten sie mal ihre Kernspiele und haben diese gepflegt. Dann kam Manager X und meinte man müssen investieren und expandieren, Publisher werden. Ist gefloppt, wie so oft und gegenfinanzieren müssen es Spieler der paar guten Spiele.

Qualität = Geld, da hilft ein Abo auch nichts. Btw. die Stellaris DLCs kosten 306€ :-)
 
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Wenn nicht bereits zu spät: Wir Kunden entscheiden gerade, wie die Zukunft der Spiele aussehen wird.
Im Moment sehe ich nichts gutes für die Zukunft
 
Wenn man sich die Paradox spiele anschaut, dann sieht man schnell das sie Meister in DLC sind. Und diese Spiele sind leider auch sehr gut, dazu die grosse Anzahl an Mods der Community.
 
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GamePass, Abo, SeasonPass und wie auch immer die Melkverfahren heißen, sowas kaufe ich nicht.
Meine Freizeit kenn neben Gaming auch noch andere tolle betätigungen.
Was das obige Game schon per se ausschließt.
 
@onetwoxx
Nö gibt es nicht. Beide dienen der Unterhaltung. Das ist der vorrangige Zweck des Gamings.
Welchen Unterschied siehst du? Wenn du Streamer bist und Geld mit "vorstellen" verdienst dann juckt dich das alles nicht, denn die bekommen auch gratis Keys zur Promotion. Sogar bei nur 50-150 Zuschauern.

Ich hab auch mit einem 8€ Game 500 Stunden Spaß... nennt sich z.B. Anno oder AoE. Als Multigamer spiele ich so ziemlich alles... Stellaris fand ich nicht mal besonders. Den Key gab es mal über HBundle.
Die Inhalte die kommen teilweise auch free durch Modder hinzu bei den ganzen Rollenspielen. Da sollte der Entwickler sich also möglichst um Fehlerbeseitigung kümmern.
 
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@Duran
Es geht nicht um den Spielspaß, der optische Unterschied ist gemessen am Programmieraufwand ist da gewaltig. Dein "Indie Puzzelpixel 2D Game" Beispiel als Referenz zum Support und Kosteneinspielung aufzuführen im Vergleich zu einem Echzeit 4X Globalstrategiespiel ein einfach gesagt absurd.

Rocketeerxx schrieb:
Paradox und deren Gier sind ekelhaft.
Warum, es wurde doch von vielen Spielern gewünscht !?
 
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