°Sn0wFlow° schrieb:
Finde ihn eigentlich sehr sympathisch als Mensch (soweit man das vom heimischen PC aus beurteilen kann),
Ich habe eigentlich auch nie etwas über Ballmer gehört, das ein schlechtes Licht auf ihn als Mensch werfen würde. Ja, er hält manchmal ausgeflippte Reden (besonders in den Augen von uns nicht Amerikanern) und hat auch gegen Konkurrenten hat er wild geschimpft, aber das würde ich alles eher unter "geschäftlich" einsortieren. Und man mag über sein Geschäftsgebaren denken was man will, der Erfolg von Microsoft geht zum großen Teil auf seine Kappe. Wohl noch mehr als auf Bill Gates, der sich vor allem in den kritischen Anfangsjahren ja eher als "Chefprogrammierer" gesehen hat, als als Geschäftsmann.
Und eins muss man Gates und Ballmer zu Gute halten, im Gegensatz zu anderen Ikonen aus der Branche, allen voran Steve Jobs und Wozniak oder auch Jack Tramiel im Umgang mit seinen Mitarbeitern, haben sie nicht versucht sich gegenseitig zu übervorteilen/auszubooten und sind über Jahrzehnte Partner und Freunde geblieben.
aber ich finde er hat zu lange am klassischen PC/Handy festgehalten
Microsoft ist doch eigentlich immer dann auf die Nase gefallen, wenn sie sich auf etwas anderes als den klassischen PC-Markt eingelassen haben. So gesehen war Ballmers Fehler nicht, dass er zu sehr am PC festgehalten hat, sondern dass die Versuche, darüber hinaus zu gehen, schief gegangen sind. Zuletzt halt mit Windows 8, das zwar sicher nicht Ballmers Kind war, aber er trug letztendlich die Verantwortung und hätte es stoppen müssen, bevor es zu spät ist.
Was die Handys und Nokia angeht, war Microsoft wohl einfach zu spät bzw. zu träge. Nokia war ja mal ne ganz große Nummer in einem boomenden Markt und das hat sie für Microsoft interessant gemacht. Nur hat der "Assimilationsprozess" so lange gedauert, dass Nokia schon längst den Anschluss im sich hin zu Smartphones verändernden Markt verloren hatte, bis es so weit war, dass Microsoft sie schlucken konnte.
Trotzdem könnte sich der Nokia-Kauf noch lohnen, wenn Microsoft zukünftig eigene Smartphones bringen will. Damit haben sie zumindest die technische Grundlage für die Hardware und vor allem den nötigen Patentpool.