CloakingDevice
Lieutenant
No free lunch. Risikofreien Gewinn gibt es nicht. Marketingtechnisch war der XBO-Launch sicher ein Fiasko, aber wenn man einmal nüchtern die Verkaufszahlen betrachtet erscheint der Begriff, in finanzieller Hersicht, doch sehr weit hergeholt. Zumal die Konsolen diesmal vermutlich nicht subventioniert den Markt betreten haben.GrooveXT schrieb:Kurz gesagt: Eine Spielekonsole in diesem Stil auf den Markt zu bringen ist aus finanzieller Sicht ein enormes Risiko - und das schon wenn alles gut geht. Jetzt war die Markteinführung der One aber ein Fiasko, weswegen die Aktionäre zu Recht daran zweifeln, dass MS überhaupt einen Gewinn damit einfahren kann.
Apple TV trägt mittlerweile ordentlich zum Umsatz bei, trotz Smart TVs. Dazu gab es auch kürzlich erst eine offizielle Wortmeldung. Das liegt sicher zum Teil auch daran, dass die Masse der Smart TVs mit nicht zu Ende gedachten Oberflächen und viel zu langsamen Chips geplagt ist. Es ist umständlich sich ruckelnd durch unsinnige Menüs zu bewegen, und wenn es umständlich ist Geld auszugeben, wird weniger Geld ausgegeben.GrooveXT schrieb:Was den Markt als digitale Set-Top-Box angeht, wird es die Xbox dort noch schwerer haben als im Konsolenbereich. Jeder neuer TV hat doch die gleichen Services von Haus aus eingebaut, dazu gibt es viele unabhängige Services, die man auch auf wesentlich mehr Geräten nutzen kann. Das MS dort eine nennenswerte Größe wird, möchte ich doch stark bezweifeln.
Microsoft steht sich derzeit mit viel zu hohen Preisen noch selbst im Weg, um wirklich Kapital aus dem Konzept Onlineverkauf bzw. -verleih zu schlagen, aber das Potential ist unbestreitbar vorhanden. Insbesondere wenn man die Möglichkeiten von Zukäufen in dem Bereich in Betracht zieht. Beispielsweise könnte man sich Watchever oder gar Spotify einverleiben. Das Deals solcher Größenordnung nicht unmöglich sind hat die Vergangenheit doch bereits gezeigt.
Zusammenfassend: Da ist nichts sicher, aber viel möglich. Es bedarf nur etwas Weitsicht. Wenn ich mir nur die letzte Handvoll Quartalsergebnisse anschaue und dann eine Entscheidung treffen muss, dann spricht sicher einiges für den Verkauf der Sparte. Ist aber vielleicht nicht die klügste Art Entscheidungen zu treffen.