• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: Ex-Blizzard-Entwickler wollen StarCraft II obsolet machen

Ich liebe RTS aber ich verstehe einfach nicht warum man diese potthässliche Comicgrafik benutzt. Sieht aus wie en free to play mobile game. Da kann man doch sicher weitaus mehr machen mit der Unreal Engine 5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CiX, InTheEnd_AI und 4 andere
Schön das es mehr Auswahl gibt.

RTS hat leider das Problem das es lange keine richtigen neuen RTS Spiele gab. Und das ist tödlich für jedes Genre.
4X a là Civ., Wirtschaft a là Anno und Tower Defense a là DOTA/LOL sind eben keine Alternativen zu einem neuen Command & Conquer, World in Conflict, Blitzkrieg (von BK3 sprechen wir nicht), Earth 21x0, Warcraft oder Supreme Commander. (hier beliebige andere Spiele einfügen die nicht in eines der RTS Genres oben passen)

Und so holt man auch keine nennenswerte Anzahl an neuen jüngeren Usern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Nighteye und DriveByFM
ben12345 schrieb:
Ich liebe RTS aber ich verstehe einfach nicht warum man diese potthässliche Comicgrafik benutzt. Sieht aus wie en free to play mobile game. Da kann man doch sicher weitaus mehr machen mit der Unreal Engine 5...
Kann man wahrscheinlich schon, aber einfach ist das nicht. Es muss ja nicht nur gut aussehen, es muss auch gleichzeitig eine Design Sprache verwenden, in der man in der Hitze des Gefechts immer noch vollständig den Überblick behalten kann. Das ist gar nicht so leicht, und es hat schon imho seinen Grund warum für viele Strategic Zoom immer noch das Killer Feature ohne das es für sie nimmer geht ist.

Dann kann man die Einheiten sehr hübsch gestalten, und wenn man raus zoomt ersetzt man sie halt durch licht lesbare Icons und hat immer noch den Überblick.

Aber das ist halt nicht der WarCraft/StarCraft Stil, da erreicht man etwas ähnliches halt über die Comic Grafik.
 
Dai6oro schrieb:
zumindest dann wenn es auch um e-sports gehen soll.
idee gerne anpassen :) dann ist esport auf 2 völker saisonweise beschränkt die dafür balanced wurden.
 
0biKen0bi schrieb:
Sorry, aber RTS ist doch so gut wie tot?
Ich denke LoL hat immer noch +150 Millionen regelmäßige Spieler und +10 Mio. daily Peaks, "tot" sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Hätte ich ja schon Lust drauf obwohl mir die Grafik auch überhaupt nicht zusagt. Ist mir auch irgendwie alles zu nah am Geschehen.
Starcraft 2 habe ich sehr intensiv gespielt. Habe es damals zeitweise sogar in die Master-League geschafft. Gibt für mich wohl kaum ein Computerspiel mit welchem ich solch "intensive" Gefühle verbinde. Wer mal 30 Minuten für einen Sieg auf Daueradrenalin "geschufftet" hat, weiß wovon ich spreche. Leider hat das aber auch dazu geführt, dass es einfach irgendwann zu Arbeit mutierte und völlig "verbrannte". Da wäre ein "gemäßigtes" Tempo zwischen SC2 und WC3 schon eine gute Idee.
 
Mal sehen. Gray goo war auch witzig. Das Problem für mich ist ja das man die Spiele zumeist an ihrem MP misst und nicht an der Kampagne.
SC2 Kampagne warn schlechter Fanfic. Gameplay war aber gut.

Bright0001 schrieb:
LoL hat immer noch +150 Millionen [...] Spieler und +10 Mio. daily Peaks, "tot" sieht für mich anders aus.

Wen LoL als RTS gilt dann sind RTS echt am Arsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Taxxor, usbstick und 3 andere
SC2 hat sich doch selber obsolut gemacht, mit einem massiv hohen Skillcap.
Wenn das die Zielgruppe ist dann viel Spaß die aktiven Spieler bei Sc2 sind nicht gerade viel.

Bin der Meinung man sollte immer erstmal Casual machen und dann wenn sich bei einem Spiel ein gewisser Kern entwickelt die Schwerpunkte setzen.
Werd mich aber das Spiel eh kaum antun auch wenn ich gewaltiger RTS Fan bin und Spiele zum Teil nur kauf weil sie RTS sind. Aber der ArtStyle ne danke, sieht schon nach dieser Riot Formel aus.
 
Spricht mich vom Grafikstil gar nicht an.
Da finde ich Starcraft 2 schon viel ansprechender.

Zu Beginn der Warcraft III Zeiten war das für mich noch was anderes, da die Technik noch nicht so fortgeschritten war.
Heutzutage kann ich mit so einem Grafikstil in RTS Spielen nichts mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CBaseForum und icetom
0biKen0bi schrieb:
Daher ist Dota 2 so erfolgreich geworden, da man meistens nur 1 Charakter spielt.
Aber bestimmt nicht weil es so einfach ist,das ist es nämlich ganz und garnicht.

Und wie meinst du das mit 1Char?
Generell nur 1Char unter kontrolle oder wirklich nur 1Char spielen?

Bei 2teres kommste auf jedenfall nicht weit in dota und die klassen müssen auch beherrscht sein zumindest 80%.

Zum Game hier werd ich mir auf jedenfall anschauen RTS vorallem gute mangelt es ziemlich.
 
Bright0001 schrieb:
Ich denke LoL hat immer noch +150 Millionen regelmäßige Spieler und +10 Mio. daily Peaks, "tot" sieht für mich anders aus.
Lol ist ein Moba und kein RTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, *malagant*, ZeusTheGod und 3 andere
Zocke momentan OpenRA und Beyond all Reason (SupCom bringt nur Fehlermeldung).
Freue mich vor allem auf Sanctuary Shattered Sun.
Schön dass es wieder paar neue RTS geben wird!
 
Letztlich sei diese Ambition der Grund gewesen, Frost Giant Studios überhaupt zu gründen: Weil die alteingesessenen Entwickler ein Spiel entwickeln wollten, das Activision Blizzard nicht finanzieren wollte, weil Titel wie Call of Duty oder Diablo Immortal schlicht und ergreifend wirtschaftlicher sind.
Meine Hochachtung! Freue mich sehr drauf, wirkt wie ein gescheites Multiplayer RTS.
 
@Z0RDiAC
Es zeigt, Bobby Kotick ist ein genialer
CEO, aber unterm Strich ein richtiger Narzisst!
SC2 soll noch ca. 10 Millionen, pro Jahr, an Gewinn erwirtschaftet haben uny das bei <10 Enzwicklern.
Eingestampft!
 
Zuletzt bearbeitet:
0biKen0bi schrieb:
Sorry, aber RTS ist doch so gut wie tot? Ist wenn überhaupt ein Nischen-Genre. Viele Leute wollen doch so ein komplexes Spiel sich nicht mehr antun. Daher ist Dota 2 so erfolgreich geworden, da man meistens nur 1 Charakter spielt.
Deshalb auch der Fokus auf Co-Op ! Dieser Modus ist definitiv nicht tot. Außerdem gibt es auch eine Option wo man weniger Macro-Skills benötigt damit auch die Muffel gemütlich daddeln können.

Sie wollen den Spagat zwischen RTS-Spielern mit Anspruch und Casuals meistern. Das kann was werden. Niemand erwartet, dass Genre so lebendig wird wie die üblichen Verdächtigen... das wird es auch nicht.. aber muss ja auch nüscht :heilig:

DFFVB schrieb:
@Dai6oro 5 Völker? Und was ist mit Aoe mit 40 Civs?
Das ist doch kein Vergleich. DIe Völker/Fraktionen in WC3 oder auch in Stormgate sind doch grundverschieden in jeglicher Hinsicht.
In z.B. AoE2 sind die doch alle fast gleich, sie unterscheiden sich nur in ihren speziellen Teamboni, verfügbarem Tech Tree und der Spezialeinheit. KIar kann man da 30+ Völker reinschmeißen ohne dass das Balancing groß darunter leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
0biKen0bi schrieb:
Sorry, aber RTS ist doch so gut wie tot? Ist

Das ist doch Humbug, es gibt mehr als genug Fans dieser Art von Spiel nur reicht das den gierigen gross Konzernen nicht, bring ein vernünftiges Spiel und die Kunden kaufen es, zumal homeworld3, tempest rising.... Zwei Spiele in naher Zukunft die ich kaufen werde

Was das Spiel hier angeht hört sich ja ersmal gut an aber wenn ich die maps so sehe finde ich die nicht sauber designt sieht irgendwie nach schlechtem Baukasten aus
 
es wäre schön gewesen wenn die sich was eignes hätten einfallen lassen, sieht schon sehr nach SC klon aus, bin gespannt was mit Tempest Rising wird.
 
Zurück
Oben