Stotterndes Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Sarkasmus mit Hintertürchen (wenn mans so nennen will, die Bezeichnung find ich aber super xD) bin ich auch nicht dran. Daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt/find ich in Ordnung, jedoch find ich gings teilweise über diesen gewöhnlichen Sarkasmus hinaus :P
Naja, will hier auch keinem auf die Füße treten

"Was der TE an Infos rausgegeben hat"
Meinte ich nicht direkt, aber da pflichte ich dir bei, das war doch eher....dürftig xD
 
Ok fassen wir zusammen:
1. TE hat keinen so wahnsinnigen Plan, wovon er jetzt redet (ist vollkommen richtig, merkt man)
2. Er wird freundlich (und mit dem Sarkasmus, den ich ok finde) darauf hingewiesen, dass er Infos rausrücken soll
3. Er versucht (mutmaßlich, hab ja nicht daneben gesessen) diese Infos zu geben, scheitert aber daran, sein Problem genauer zu definieren und insbesondere die Hardware näher zu benennen (das find ich auch nicht so cool und an der Stelle absolut 0 Schuldzuweisung an irgendjemanden).
4. Es fliegen einige Kommentare ins Haus, die in einem gewissen Fachjargon Dinge erfragen, die nach den Kenntnissen des TE auf diesem Gebiet meiner Meinung nach nicht so einfach rauszufinden sind/die man meiner Meinung nach einfacher hätte formulieren können, wenn die Absicht bestanden hätte zu helfen

Dieser letzte Teil ist der, der kritisiert wird. Wie schon erwähnt ist gegen einen leichten Sarkasmus nichts einzuwenden und auch, dass keine brauchbaren Infos mehr kamen ist nicht wirklich hilfreich :P alles was ich bezwecken wollte ist, darauf aufmerksam zu machen, dass man bei Leuten, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen die Sprache etwas weniger kompliziert halten könnte, um denen den Einstieg zu erleichtern, insbesondere, wenn die gerade das erste Mal mit einem solchen Problem ins Forum stolpern ;)

Also keine Schuldzuweisung, sondern ein Hinweis, dass ich das so nicht für angebracht halte :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es war echt schwer, sich mit schärferen Formulierungen zurückzuhalten, da es leider zu häufig vorkommt, daß keinerlei Infos zu dem Problem geliefert werden. Marke des Laptops, ggf. auch Service-tag, installiertes OS, ggf. Browser mit installierten Add-Ons und Typ des Routers/Gateways wären in diesem Falle schon im Anfangspost nett gewesen, spätestens jedoch nach dem ersten Hinweis. Noch dazu gibt es für Anfragen dieser Art auch Forenregeln. Bevor man ein Hilfegesuch stellt, ist jeder dazu angehalten, sich diese durchzulesen.

Im ersten Post ein banales "Irgend etwas funktioniert mit dem Internet nicht, helft mir" hinzuschmeißen in der Hoffnung, daß unsere Kristallkugeln die richtige Antwort liefern, ist in meinen Augen eine ähnliche Frechheit wie manche meiner Antworten.

Klar, ein Laie nutzt nicht die gleichen Begriffe wie jemand, der halbwegs mit der Materie verwachsen ist. Ein Hamburger spricht aber auch nicht den gleichen Dialekt wie ein Berliner. Dennoch können sie sich unterhalten. Nötigenfalls fragt man freundlich nach, wenn man etwas nicht verstanden hat. Sein Gegenüber jedoch komplett zu ignorieren, ist auch gerade als Bittsteller die falsche Taktik.

Die Moral von der Geschicht? Früher aus der Diskussion aussteigen, wenn erkennbar ist, daß sie nicht zielführend ist. Manchmal kann Hilfsbereitschaft auch verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Um das Thema abzuschließen, denn offenbar scheint der TE ja erst mal "versorgt" zu sein, wenn nicht, gebe ich ihm hiermit die Möglichkeit, einen neuen Thread zu eröffnen, denn dieser hier... ich führe das mal aus:

Auf den Thread wurden wir durch eine Meldung aufmerksam gemacht. Das ist auch okay, aber nicht der Thread an sich wurde gemeldet sondern erst die Kritik von STEz3ro2, die - richtigerweise - offtopic ist (dies war auch der Meldegrund), aber der ich nichts desto trotz beipflichte. Mag sein, dass das Eingangsposting des TE an Infos zu wünschen lässt, das entschuldigt oder rechtfertigt aber auch nicht die meist sarkastischen, inhaltslosen und besserwisserischen Kommentare, die darauf folgten. Wenn ich in diesem Thema aufräumen wollte, würde die Hälfte aller Kommentare im Aquarium landen. Wieso habe ich bei manchen Kommentatoren eigentlich das Gefühl, sie hätten ihren Kommentar nur abgegeben, um was geschrieben zu haben?

Macht es doch einfach besser und geht mit gutem Beispiel voran. Wer im Glashaus sitzt... und wenn trotz Bemühungen der Helfer deren Hilfe nur unnötig erschwert wird, gibt es noch einen Grundsatz: es herrscht hier keine Pflicht zum Kommentieren. Wer helfen will, muss sich eben auch auf den die hilfsbedürftigte Person einlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und STEz3ro2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben