Ok fassen wir zusammen:
1. TE hat keinen so wahnsinnigen Plan, wovon er jetzt redet (ist vollkommen richtig, merkt man)
2. Er wird freundlich (und mit dem Sarkasmus, den ich ok finde) darauf hingewiesen, dass er Infos rausrücken soll
3. Er versucht (mutmaßlich, hab ja nicht daneben gesessen) diese Infos zu geben, scheitert aber daran, sein Problem genauer zu definieren und insbesondere die Hardware näher zu benennen (das find ich auch nicht so cool und an der Stelle absolut 0 Schuldzuweisung an irgendjemanden).
4. Es fliegen einige Kommentare ins Haus, die in einem gewissen Fachjargon Dinge erfragen, die nach den Kenntnissen des TE auf diesem Gebiet meiner Meinung nach nicht so einfach rauszufinden sind/die man meiner Meinung nach einfacher hätte formulieren können, wenn die Absicht bestanden hätte zu helfen
Dieser letzte Teil ist der, der kritisiert wird. Wie schon erwähnt ist gegen einen leichten Sarkasmus nichts einzuwenden und auch, dass keine brauchbaren Infos mehr kamen ist nicht wirklich hilfreich
alles was ich bezwecken wollte ist, darauf aufmerksam zu machen, dass man bei Leuten, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen die Sprache etwas weniger kompliziert halten könnte, um denen den Einstieg zu erleichtern, insbesondere, wenn die gerade das erste Mal mit einem solchen Problem ins Forum stolpern
Also keine Schuldzuweisung, sondern ein Hinweis, dass ich das so nicht für angebracht halte