Für viele scheint Telekom ja das einzige zu sein was geht und müssen dieses nehmen. Aber für mich selber würde ich immer eine alternative in Betracht ziehen. Gerade Städte & Gemeinden, die schon vor der Telekom ihr eigenes Netz ausgebaut haben, würde ich immer unterstützen, selbst wenn diese im Vergleich 10€ mehr kosten würden pro Monat, allein um nicht bei der Telekom zu sein.
Auch hier bei mir hat die Telekom erst ihre Ausbaupläne mitgeteilt, nachdem die Stadt die Faxen dick hatte und ihr eigenen Telkoanbieter aufgebaut hat.
Allein das wirwa um die ganzen Tarife gibts bei meinem Anbieter nicht, da gibts nur 4 Stück von 20Mbit bis 1000MBit und das immer 2:1 als Bandbreite. Da kann man bei der Telekom nur von träumen, um solche Anschlüsse zu bekommen. Und selbst Cable bietet der Anbieter von 20Mbit bis 1000MBit mit mehr als nur 50MBit Upload bei den höheren Tarifen.
Erst vor 3 Wochen ist Nachts um 2:30 I-Net ausgefallen, an einem Samstag morgen. 8 Uhr beim Anbieter angerufen und dies mitgeteilt das Telefon, I-Net & Fernsehen nicht mehr geht. Er von Zuhause sich das per Laptop angesehen und dann beim Rückruf mir mitgeteilt das der Verteiler im Keller keine Antwort mehr liefert. Ich soll man schauen, ob er Stromlos bzw. die Sicherung geflogen ist. Strom hatte er und Sicherung war auch nicht raus. Er hat dann Techniker beauftragt, der um 12 Uhr kam und um 13 Uhr lief wieder alles hier im Haus. Glasfaser liegt bis zum Verteiler (FTTB) im Keller an, ab da gehts per Netzwerkkabel in die einzelnen Wohnungen hier in dem Mehrparteienhaus.