News Strategischer Überbau: Inwieweit bremst die Telekom den Glasfaser-Ausbau?

Bei mir baut kein anderer Glasfaser aus, außer Telekom. Mittlerweile bin ich bei Telekom und absolut zufrieden, es ist zwar teuer, aber die Qualität stimmt eigentlich die meiste Zeit. Die anderen Unternehmen (Vodafone und co) bekommen es ja nicht auf die Reihe, irgendetwas aus zu bauen. Das mit dem finger zeigen ist Ablenkung mmn und absolut unangebracht. Ein günstiger und wirklich schneller Internet Ausbau, vollständig vom Staat organisiert wäre wohl das beste, wenn da nicht alle faul und korrupt wären
Intruder schrieb:
Schade das der vor der Tür stand und ich ihn nicht raus werfen konnte...
Vom Grundstück verweisen?

Moin
Besonders gefällt mir,wenn deren ausländische Klinkenputzer an der Wohnungstür klingeln und auch noch klopfen.Woher wissen die ,das ich schlecht höre^^Die einzigen Wörter die ich verstanden habe, waren Glasfaseranschluss verfügbar.Ich natürlich ,Nein.Er, ist doch gut.Tür zu und das war es.Bei Vodafone rein und Verfügbarkeit geprüft und natürlich nicht verfügbar :) Pink Panther geht immer noch auf dummen Fang^^

derbe schrieb:
Kann der Anbieter nicht einfach NEIN sagen? Oder wird man bisher gezwungen das anbieten zu müssen?
Keine Ahnung, sollte man meinen, scheinbar nicht so einfach - sonst würden sich nicht so viele beschweren?

cabut schrieb:
Für mich ist ganz klar dass das Telekom seit Jahrzehnten alles und jeden was nur geht sobotiert.
Deiner Meinung! Die wollen ihr "Monopol" ums verrecken nicht hergeben! Und vor allem am DSL festhalten ist es doch um einiges lukrativer

1690995960044.png

Wenn ich schon diese Preise sehe und die Leistung. dann vergeht es mir! Zum Glück war ich nie wirklich DSL Kunden in meinem Leben.

DE und das Zeitalter der IT eine einzige unhaltbare Farce. Wenn ich mir Spanien anschaue wo Glasfaser schon seit Jahren existiert.

ja ja die alte Leier: In DE ist auch alles viel teurer (Internet/Handy etc). Hier wird man "abgezock".
Und die TDoof hat ihren großen Anteil an allem was hier nicht geht. Hier will sie noch subventioniert werden für den Ausbau etc.

Funklöcher ist ja nur ein Teil des Ganzen. Was ich klar vermisse:
100%ig staatliche Telefon, Post und Bahn.

rezzler schrieb:
Erfahrung mit der alten Telekom-Technik.

Das bezweifel ich nicht. Nur die Frage nach dem Preis und der Effizienz stellt sich.

Dazu kann ich jetzt eher wenig sagen, da erstens im dafür falschen Teil von Deutschland und zweitens zu jung. Ich hab nur mal auf einem alten Plakat gesehen, das, wäre es nach Siemens gegangen, das Koax-Netz auch schon wieder abgeschalten wäre.
Erfahrung zur Zeit ihrer Postnutzung oder Erfahrung mit jetzt 30 Jahre alter Technik?

Effizienz im Sinn der Gewinnberechtigten (Kreditgeber und Aktionäre) oder des Bürgers (gleichmäßiger Netzausbau, bessere Arbeitsbedingungen und Löhne) kann man nicht direkt miteinander vergleichen, ich nehme im Zweifel aber lieber letzteres.

ChinaOel schrieb:
Funklöcher ist ja nur ein Teil des Ganzen. Was ich klar vermisse:
100%ig staatliche Telefon, Post und Bahn.
Die Deutsche Bahn war nie privat. Bestes Beispiel, das der Staat nicht unfehlbar ist.
Hovac schrieb:
Erfahrung zur Zeit ihrer Postnutzung oder Erfahrung mit jetzt 30 Jahre alter Technik?
Richtung Letzteres.
Hovac schrieb:
Effizienz im Sinn der Gewinnberechtigten (Kreditgeber und Aktionäre) oder des Bürgers (gleichmäßiger Netzausbau, bessere Arbeitsbedingungen und Löhne) kann man nicht direkt miteinander vergleichen, ich nehme im Zweifel aber lieber letzteres.
Wenn du die Auswahl darauf beschränkst geh ich bei der Wahl mit. Überbordende Bürokratie, träge Prozesse und fehlender Innovationswille bring ich aber auch erstmal mit einer Behörde in Verbindung.

@Robo32
Die hat aber auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn sogar ein Wort nach dieser Regierung definiert wurde.

Zu welchem Wort passen wohl die folgenden Definitionen:

Definition 1:
Das Wort „...“ bedeutet „nichts tun, keine Entscheidung treffen, keine Äußerung von sich geben“. Unter den Vorschlägen finden sich auch „rumoxidieren“ (für chillen), „Discopumper“ (trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen) oder „Egoshoot“ (Selfie).

Definition 2:
In wichtigen Anliegen untätig bleiben und keine eindeutigen Angaben machen

Definition 3:
Probleme möglichst aussitzen

merkeln

Quelle zu 1
Quelle zu 2
Quelle zu 3

Wenn man so gut darin ist nichts zu tun, dass man die Definition dazu wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Seit wann baut die Telekom? 20 Jahre jetzt oder nicht und wie weit ist der Aufbau der Leitung. Stellt euch diese Frage und ihr bekommt rasch eine Antwort drauf.

Ben_computer_Ba schrieb:
Die anderen Unternehmen (Vodafone und co) bekommen es ja nicht auf die Reihe, irgendetwas aus zu bauen.
Vodafone hat hier fleißig Glasfaser verlegt, und ist nun bis auf 175m an mein Haus herangerückt. Die Telekom hat hier zuletzt ~2006 Glasfaser verlegt, die ca. 300m entfernt ist.

Das Kabelsegment teile ich mir inzwischen mit nur noch 130 anderen Kunden, im Upstream sogar nur noch mit 31 anderen Kunden.

Klar wäre Glasfaser auf den letzten Metern noch besser, aber wenn es dafür wie bei der Telekom Rückschritte bei der Geschwindigkeit (im Downstream) und der Technik (PPPoE) gibt, und das auch noch für den doppelten Preis, dann bleibt von dem theoretischen Vorteil von FTTH in der Praxis nichts mehr übrig.

Wenn man Befragungen erst durchführt nachdem man schon angefangen hat zu bauen und dann feststellt, dass kaum Leute einen Glasfaseranschluss möchten... Dazu muss dann wohl wirklich nichts mehr gesagt werden.

Und an die, die behaupten Glasfaser kostet 70-100€ pro Monat. Eine 250 MBit Glasfaserleitung kostet je nach Anbieter 50- 55€ pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Vom Grundstück verweisen?
öffentlicher Gehweg der direkt am Haus grenzt von daher reichte einfach Tür zu schließen. Wenn sie noch mal antanzen sollten beschwere ich mich telefonisch bei dem Verein.

:)

Bei mir hat sich die Telekom auch erst bewegt als die Stadtwerke den Ausbau angekündigt haben.

Step 1 - DSL 16 auf VDSL 100
Step 2 - LWL
Ergebnis - habe jetzt im Keller 3x LWL von drei Anbietern, ja, kann man machen^^

@DieRenteEnte
Ja, immerhin haben die etwas vorzuweisen, muss man auch anerkennen^^
Das wäre sogar lustig wenn es nicht so traurig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DieRenteEnte
fox40phil schrieb:
Wären da nicht diese extremen Preise... würde es mich auch interessieren. Aber ich zahle doch nicht 70-100€
so sehe ich das auch!

fox40phil schrieb:
für sehr schnelles Internet welches 99,9% der Zeit eh nicht ausgenutzt wird... wie ein (teures) Auto, welches die meiste Zeit nur rumsteht.
wie so oft...
haben und nicht benötigen ist viel besser als benötigen und nicht haben 👍
und wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht.

Ob es Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

"(teures) Auto" ist ein echt dehnbarer Begriff. Für den einen ist nen Dacia als Neuwagen teuer und für den nächsten sind 100k€ für nen Sportwagen ein fairer Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bekannte wären froh wenn es Überbau bei denen gäbe. Dort gibts nur DSL 50 Mbit/s und überhaupt keinen Kabel-Anschluss (äußerer Stadtteil Frankfurt am Main). 4G okay aber 5G nur mittelmäßig: wäre eh kein adäquater Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich würde auch Überbau nehmen. Aber noch wichtiger wäre mir Planungssicherheit. Wenn die sich aufteilen würden und pro Gemeinde schon einmal ansagen, wann was an der Reihe ist, würde ja schon dicke reichen..

Intruder schrieb:
Schade das der vor der Tür stand und ich ihn nicht raus werfen konnte...
Nach Name und Vorgesetzten Fragen. Falls nicht klar ist ob es direkt Telekom ist auch nach Firma fragen.
Denke so wärst du Sie super schnell wieder los und sparst dir Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ja hätte man machen können. Waren immer andere die kamen. Stand auf dem Marktplatz auch für fast 6 Wochen ein Telekom Werbefahrzeug wo man sich beraten konnte und die Jungs und Mädels hatten "Telekom Jacken" an und dazu ein Kärtchen an der Jacke oder um Hals hängen.

Also das es Ranger war, war in dem Fall klar.
Der letzte meinte, das sie nun nur noch kommen wenn ich darum bitte. Wenns so ist, dann solls mir recht sein denn ich werde nicht danach bitten

Zoba schrieb:
Wenn die sich aufteilen würden und pro Gemeinde schon einmal ansagen, wann was an der Reihe ist, würde ja schon dicke reichen..
Kartellbildung… 🤦‍♂️😃

DFFVB schrieb:
Hier in Berlin will keiner ausbauen, nur die Telekom.
Man möge mich gerne aufklären
Ja bitte: In Berlin baut mindestens auch Tele Columbus in Form von PYUR Glasfaser aus. Die Telekom stattdessen schickt anscheinend nur Drückerkolonnen mit Falschinformationen rum.

Zurück
Oben