News Streaming: HBO Max kommt nach Europa und spielt Kinofilme ab Tag 1

riloka schrieb:
Wir haben sehr gute Codecs mittlerweile und Netflix und Co optimieren DAS Qualität Grösse der Datei Verhältnis besser als es der Laie je Könnte, merkt man da in 4k oder höher wirklich Fehler im Vergleich zum Kino oder dem teuren UHD Medium?

Netflix streamt UHD mit 15 Mbit/s. Wenn du einmal einen Kinofilm von einer UHD-BD (Bitrate bis knapp über 100 Mbit/s, Beispiel John Wick: Chapter 2 (2017)) gesehen hast und ihn dann zum Vergleich bei einem Streaminganbieter, möchtest du sofort zur UHD-BD zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, troemich und firesnake
Der Professor1 schrieb:
Kino braucht keiner mehr bei den TV größen ab 55" und 5.1 Soundanlagen die fast jeder zuhause hat.

Hab ich alles Zuhause, aber ich gehe trotzdem gelegentlich ins Kino. Ist halt doch was anderes, als Zuhause. Vor allem kommt man mit der "5.1 Soundanlagen die fast jeder zuhause hat" nicht an den Kinosound dran. Ich kenne eigentlich auch kaum Leute, die sich tatsächlich 5.1 hinstellen, sondern meist nur Soundbars haben. Mit einem Atmos-System kenne ich überhaupt keinen der das hat.
Daneben kann ich meinen Subwoofer auch nicht auf "Kinofeeling" drehen, da mir sonst die Nachbarn vor der Tür stehen.
Kino hat also schon seine Daseinsberechtigung. Wem natürlich Sound- und Bildqualität egal sind, der braucht auch kein Kino...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Computerfuchs
cr4zym4th schrieb:
Ich denke, man wird mit solchen Massnahmen den Kinos das Leben noch schwerer machen. Und das "normale" Fernsehen mit Werbung kann man sich ja auch nicht mehr antun (Zumal ja sowieso fast nur noch Schrott kommt). Das wird so über kurz oder lang auch aussterben. Dann werden alles "Streaming-Dienste" sein und man beginnt die Preise zu erhöhen.

Aber so geht es halt weiter. Früher hat es die Autokinos getroffen. Jetzt vielleicht die grossen Tempel (Wobei der PC ja auch seit 20 Jahren aussterben soll:-) )
Ich glaube die 0815 Kinos werden Aussterben. Da der unbedarfte Film gucker mit seiner Billigglotze und der schlechten Streaming Qualität zufrieden ist solange vorne 4K UHD steht.
Aber Programm Kinos und Kinos die echten Filmfans das gewisse etwas bieten bleiben.
Was ich bei den Filmstudios nicht verstehe wieso sie das Kino unbedingt übergehen wollen. Bisher kassieren sie sich doppelt. Viele kaufen oder streamen nach dem Kino besuche den Film nochmal. So fallen dich die Kinoeinnahmen komplett weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Sephiroth51
Ich halte das alles erstmal nur für eine Corona Notlösung.
Nächstes Jahr haben sich so viele Filme angestaut, das man sie garnicht alle im Kino bringen kann.
Falls doch nicht, würde den Kinos aber 2 Wochen Vorlauf geben.

Was ich seit Monaten, ach was, seit JAHREN nicht brauche und doch bezahlen muss ist Fernsehen. Keiner in meiner Familie nutzt Fernsehen. Weder ÖR noch privat. Und trotzdem müssen wir die "Demokratieabgabe" zahlen. Kaum etwas ärgert mich mehr als das.

HBO Max ist Angebot. Ich muss das nicht machen und kann es auch jederzeit wieder kündigen. Gute Sache. Probier ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DiamondDog
CastorTransport schrieb:
Gibt es noch Serien- und Filmliebhaber die das Material auf eigenen Discs zuhause haben?

Jop (Link)
Aber es nochmal als VoD zu haben wäre schon klasse, man hätte fast immer Zugriff darauf.

IHEA1234 schrieb:
Was ich seit Monaten, ach was, seit JAHREN nicht brauche und doch bezahlen muss ist Fernsehen. Keiner in meiner Familie nutzt Fernsehen. Weder ÖR noch privat. Und trotzdem müssen wir die "Demokratieabgabe" zahlen. Kaum etwas ärgert mich mehr als das.

HBO Max ist Angebot. Ich muss das nicht machen und kann es auch jederzeit wieder kündigen. Gute Sache. Probier ich aus.

ja werde ich auch, weil ich auch deren Filme mehr konsumiere.
Disney + entäuscht aktuell auf voller Bandbreite... schauen wa mal
und Netflix naja 99% des Angebots ist einfach Crap.

Aber so lange sich die Accunts sharen lassen ist das an sich noch alles vertretbar.

DarkerThanBlack schrieb:
Wohl nicht richtig verstanden. HBO Max zeigt Aktuelle Kinofilme! Da erspart man sich dann das Ticket und die teure Cola.

+ den Treibstoff für die Anfahrt zum Kino
( ein 75"er + paar Steaks + DVD tun es auch und nach 10 x Weissbiere,
hat man immer noch den Führerschein in der Tasche )

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, Sephiroth51 und g0dl!k3-X
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir wäre ein Dienst lieb welcher für 20€,- im Monat alles an Filmen und Serien bietet was es gibt. Keine Lust immer hier anmelden, dort ABO kündigen usw. Das ist null Kundenfreundlich.
Und diesen GEZ Verein würde ich abschaffen und maximal sollte es 10,-€ pro Monat als Abgabe für die Öffentlich Rechtlichen sein. Wofür müssen mit dem Geld (über € 7 Mrd. im Jahr) 22 TV und 67 Radiosender finanziert werden? 1/3 reicht locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und artemediathek
Hellblazer schrieb:
Kino hat also schon seine Daseinsberechtigung. Wem natürlich Sound- und Bildqualität egal sind, der braucht auch kein Kino...
Bildqualität im Kino ist miserabel - stets unscharf und schlechter Kontrast.
Kino wirkt durch die Größe der Leinwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und IHEA1234
Wer hier behauptet, dass ein Heimkino in irgendeiner Weise mithalten könnte war wohl noch nie in einem richtigen Kino.

Die Heimkinos, die annähernd in solche Regionen wie die Topkinos kommen, kosten 100k+ € (wenn das überhaupt reicht, die Technik in manchen Kinos ist für normale Privatpersonen eigentlich nicht zu erwerben). Sowas hat quasi niemand.

Es sind schon zwei paar Schuhe, ob man sagt einem reicht das Bild auf der Glotze und dem Sound der Tröten daheim oder ob man meint, man hätte ein besseres Setup als z.B. ein Dolby Cinema.

Letztens Herr der Ringe im Kino gesehen (nur in 1080p mangels 4k Version und auch schon zigmal daheim per BluRay auf dem 65" und 5.1 geschaut). Es ist einfach überhaupt kein vergleichbares Erlebnis.

Ich vermisse einfach nur die (letzte) Videothek in meiner Stadt.

Ja - man musste seinen Arsch vor die Tür bewegen aber dafür gab es netten menschlichen Kontakt und die Dame wusste immer was mir gefallen könnte. Manchmal hat sie Zeug aus komplett anderen Genres vorgeschlagen, bei dem ich dachte "was soll das denn sein?" und am Ende lag sie immer richtig damit.
Klar funktioniert das nur als langer Stammkunde in ner eher kleinen Stadt. Aber ich vermisse es.
Unvergessen auch, dass sie mir Zootopia eine Woche vor Release rausgegeben hat, weil sie wusste, dass ich es kaum erwarten kann.

Was ich aber noch mehr vermisse:
Man bekam eine konkrete Leistung für eine konkrete Summe. Ein Film, ein mal bezahlen. Und jeder neue Film von jedem Studio im Sortiment.
Heute soll man für eine zersplitterte Landschaft überall ein Abo abschließen und muss hoffen, dass nicht auf Gutsherrenart eine Serie willkürlich mitten drin raus fliegt, weil die Rechte gewechselt haben und nirgendwo bekommt man auch nur ansatzweise das volle Angebot und alle haben ihre Exclusives die am besten nicht mal auf Disc raus kommen.

Was ich auch vermisse:
Gute Bildqualität und Sound!
BluRay war Bluray. Echtes FHD (oder bei den Blockbustern 4K) mit echter Bitrate. Keine Kompressionsartefakte, keine reduzierten Farben, kein Bitmatsch.
Aber es ist wie bei Musik und den unsäglichen Bluetooth Speakern und Kopfhörern mit Blechbüchsenklang sogar für hohe Preise - der Konsument ist so anspruchslos geworden, dass der 4K Matsch sogar noch mit Aufpreis geschluckt wird, obwohl es teilweise schlechter aussieht als eine ordentliche 720p DVD.

Der Markt bekommt was er verdient...

Es gibt gute und schlechte Kinos :) es gibt gute und schlechte Heimkinoanlagen,
es kommt darauf an was ihr miteinander vergleicht ❕

Gute 5.1 Anlagen müssen garnicht so teuer sein,
das fängt schon bei den AV Receivern an ab etwa 400 Euro gibt es schon anständige Modele (z.b. Denon)
und auch bewährte Markenlautsprecher Hersteller bieten gute preiswerte Serien an (z.b. Canton GLE Serie).

frankkl

@Arzuriel
Wie gesagt teile ich mir das Familien Abo der 4 Dienste mit der Familie. Sind dann so 3-6€ pro Dienst/Monat.

supermanlovers schrieb:
@Arzuriel
Wie gesagt teile ich mir das Familien Abo der 4 Dienste mit der Familie. Sind dann so 3-6€ pro Dienst/Monat.
Achso !
Dachte du hättest da einen Anbieter der alles unter einer Kappe verkauft für 20€ :)
Ich hingegen bin die Familie und muss alles zahlen , daher wäre eine Alternative cool gewesen xP

DeusoftheWired schrieb:
Netflix streamt UHD mit 15 Mbit/s. Wenn du einmal einen Kinofilm von einer UHD-BD (Bitrate bis knapp über 100 Mbit/s, Beispiel John Wick: Chapter 2 (2017)) gesehen hast und ihn dann zum Vergleich bei einem Streaminganbieter, möchtest du sofort zur UHD-BD zurück.

Das ist dann aber versagen auf Seiten des Streaming Anbieters die ja sowieso verschiedene Qualitätstufen anbieten und dem Entusiasten mit der 4k Option und der dicken Leitung nicht noch eine Qualitätsstufe mehr anbieten.

In welchem Zeitintervall mist man die Bitrate? Plakativ gesehen wenn ich große einfarbige Flächen habe im Cartoon brauch ich die nich mit 100mbit/S verschicken. Das kann auch dynamisch an die Szene angepasst werden und den Durschnittswert dann runterziehen für den gesamten Film

Zurück
Oben