Ich vermisse einfach nur die (letzte) Videothek in meiner Stadt.
Ja - man musste seinen Arsch vor die Tür bewegen aber dafür gab es netten menschlichen Kontakt und die Dame wusste immer was mir gefallen könnte. Manchmal hat sie Zeug aus komplett anderen Genres vorgeschlagen, bei dem ich dachte "was soll das denn sein?" und am Ende lag sie immer richtig damit.
Klar funktioniert das nur als langer Stammkunde in ner eher kleinen Stadt. Aber ich vermisse es.
Unvergessen auch, dass sie mir Zootopia eine Woche vor Release rausgegeben hat, weil sie wusste, dass ich es kaum erwarten kann.
Was ich aber noch mehr vermisse:
Man bekam eine konkrete Leistung für eine konkrete Summe. Ein Film, ein mal bezahlen. Und jeder neue Film von jedem Studio im Sortiment.
Heute soll man für eine zersplitterte Landschaft überall ein Abo abschließen und muss hoffen, dass nicht auf Gutsherrenart eine Serie willkürlich mitten drin raus fliegt, weil die Rechte gewechselt haben und nirgendwo bekommt man auch nur ansatzweise das volle Angebot und alle haben ihre Exclusives die am besten nicht mal auf Disc raus kommen.
Was ich auch vermisse:
Gute Bildqualität und Sound!
BluRay war Bluray. Echtes FHD (oder bei den Blockbustern 4K) mit echter Bitrate. Keine Kompressionsartefakte, keine reduzierten Farben, kein Bitmatsch.
Aber es ist wie bei Musik und den unsäglichen Bluetooth Speakern und Kopfhörern mit Blechbüchsenklang sogar für hohe Preise - der Konsument ist so anspruchslos geworden, dass der 4K Matsch sogar noch mit Aufpreis geschluckt wird, obwohl es teilweise schlechter aussieht als eine ordentliche 720p DVD.
Der Markt bekommt was er verdient...