News Streaming: HBO Max kommt nach Europa und spielt Kinofilme ab Tag 1

riloka schrieb:
In welchem Zeitintervall mist man die Bitrate?

Das steckt schon in der Einheit bit/s. Bit pro Sekunde.

riloka schrieb:
Plakativ gesehen wenn ich große einfarbige Flächen habe im Cartoon brauch ich die nich mit 100mbit/S verschicken. Das kann auch dynamisch an die Szene angepasst werden und den Durschnittswert dann runterziehen für den gesamten Film

Teilweise richtig. Sämtliche modernen Codecs arbeiten nach diesem Prinzip, ab einem Keyframe nur noch die Änderungen der Pixel durch Mathematik auszudrücken. Deshalb können Filme mit Standbildern auch bei niedriger Bitrate gut aussehen. John Wick: Chapter 2 war deshalb gewählt, weil es ein Extrembeispiel für das Gegenteil ist; da ist fast jede Sekunde viel los auf dem Schirm und alles verändert sich fix, viele schnelle Schnitte. Man sieht auch schön, daß am Ende beim Abspann die Bitrate drastisch runtergeht. Eben weil sich da kaum Pixel verändern.

Wenn man etwas Ruhiges wie I’m Thinking of Ending Things (2020) schaut, fällt die Bitrate viel weniger ins Gewicht als bei etwas Schnellem mit vielen Schnitten.

Und daß alle Streaminganbieter nicht CBR sondern VBR verwenden, versteht sich von selbst. Traffic ist einer ihrer größen Kostenpunkte, selbst mit ausgelagerten kleinen CDNs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sind wir uns einig, das OCHs und illegale Angebote, hier keine Erwähnung finden sollten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, riloka, piffpaff und eine weitere Person
@rentex Ohne die hätte z. B. GoT nie den Bekanntheitsgrad erlangt, den es zur Hochzeit hatte. Piraterie sorgt für Mund-zu-Mund-Propaganda und über Verbreitung kaufen auch Leute dann etwas, von dem sie ohne Piraterie nie gehört hätten. Manche wollen wie bei Spielen auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern sich erst von der Qualität zu Hause überzeugen und legen dann die Scheine auf den Kinotresen oder die Kasse beim Elektromarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und ThePlayer
DeusoftheWired schrieb:
@rentex Ohne die hätte z. B. GoT nie den Bekanntheitsgrad erlangt, den es zur Hochzeit hatte. Piraterie sorgt für Mund-zu-Mund-Propaganda und über Verbreitung kaufen auch Leute dann etwas, von dem das sie ohne Piraterie nie gehört hätten. Manche wollen wie bei Spielen auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern sich erst von der Qualität zu Hause überzeugen und legen dann die Scheine auf den Kinotresen oder die Kasse beim Elektromarkt.

Ach nee...wirklich😉 Trotzdem hat es hier nichts verloren💁‍♂️ Und solche fadenscheinigen Argumente wie "von der Qualität überzeugen", begeistern Filmemacher/Spieleentwickler/Künstler usw.. nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und KitKat::new()
Tuetensuppe schrieb:
Bildqualität im Kino ist miserabel - stets unscharf und schlechter Kontrast.
Kino wirkt durch die Größe der Leinwand.
Stimmt nicht ganz. Ich habe mich auch immer wieder über das schlechte und unscharfe Bild in den Cinemaxx Kinos geärgert trotz 4K Projektor.
Und dann bin ich ins UCI IMAX rein und war echt baff. Ein scharfes Bild bis in die Ecken. Und selbst in 3D ist das Bild noch hell und scharf.

Ich glaube nicht das Warner die aktuellen Kinofilme für umme auf dem Streaming Channel bringt. Man wird die 15 Euro pro Monat zahlen und dann für den jeweiligen Film... Auch hier entscheidend sind die Preise...
Weil hier welche wegen Mulan rum machen. Ja man hat 30 Euro gezahlt - aber der Film ging in deinen Besitz über... Von daher an sich ein Faires Angebot...

Ich hab gar kein Streamingdienst habe das mal kostenlos getestet, da hängt man Stunden Rum um durchzuseppen weil man keine Idee hat und dann am Ende überhaupt festzustellen, dass es diesen Film dort gar nicht gibt.

Und wenn es den gibt, dann mit deutlich schlechteren Ton und Bildqualität.

Da bin ich lieber autark, kauf mir eine 4K oder normale Blu Ray erwerbe damit Eigentum und schau mir ein Film an, wenn ich explizit Lust darauf habe, ansonsten bleibt die Flimmerkiste aus und man geht raus.

Wenn man mal ein schönes Erlebnis haben möchte, geht man in ein anständiges Kino mit Freunden/Freundin oder was auch immer und gut ist.

Aber die meisten brauchen anscheinend keine "soziale distanz" die haben die eh schon.🤐😂

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Nahkampfschaf und ThePlayer
rentex schrieb:
Und solche fadenscheinigen Argumente wie "von der Qualität überzeugen", begeistern Filmemacher/Spieleentwickler/Künstler usw.. nicht unbedingt.

Bei weitem nicht fadenscheinig. 2016 hat pcgamer.com in einer Studie mit 47738 Befragten gezeigt, daß 88,7 % der Teilnehmer ein vorher kopiertes Spiel hinter mindestens selten auch kaufen. Nur 11,4 % gaben an, das nie zu tun.

pcgamer.compirateriestudie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ich glaube nicht das Warner die aktuellen Kinofilme für umme auf dem Streaming Channel bringt. Man wird die 15 Euro pro Monat zahlen und dann für den jeweiligen Film... Auch hier entscheidend sind die Preise...
Weil hier welche wegen Mulan rum machen. Ja man hat 30 Euro gezahlt - aber der Film ging in deinen Besitz über... Von daher an sich ein Faires Angebot...
Wo geht der Film in meinen Besitz über?
Kann ich mir den Film runter laden und auf meinem Server speichern oder auf BR brennen?
Nein! Also wenn Disney plötzlich Ihren D+ aufgeben und die rechte wieder jeder haben kann. Was passiert mit dem Film?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Payne19 schrieb:
Prime
Netflix
Disney+
HBO Max..

Was soll man noch alles abonnieren???

Apple TV
Microsoft Filme&TV
Joyn (Sat1 ProSieben)
TV Now
Premiere
Youtube
Huawei
und so weiter und so weiter...

Nachher haben wir mehr Bezahldienste als Freie Sender 🙄

rentex schrieb:
Ach nee...wirklich😉 Trotzdem hat es hier nichts verloren💁‍♂️ Und solche fadenscheinigen Argumente wie "von der Qualität überzeugen", begeistern Filmemacher/Spieleentwickler/Künstler usw.. nicht unbedingt.

Erleuchte mich und sag mir, warum hier eine Diskussion über OCH/Usenet nichts verloren haben sollte. Hier werden keine Links verteilt, sondern stellenweise gesagt, dass diese Anbieter wieder Zulauf bekommen werden. Und das passt sehr wohl zu dieser News, da es nicht so abwegig ist. Wieso genau sollte man darüber also nicht reden können?

ThePlayer schrieb:
Stimmt nicht ganz. Ich habe mich auch immer wieder über das schlechte und unscharfe Bild in den Cinemaxx Kinos geärgert trotz 4K Projektor.
Und dann bin ich ins UCI IMAX rein und war echt baff. Ein scharfes Bild bis in die Ecken. Und selbst in 3D ist das Bild noch hell und scharf.

Ist auch fast jedesmal das gleiche. Diejenigen, die sich über unterirdisches Bild und Ton in den Kinos beschweren, würden sich nie über unterirdisches Bild bei ihrem 32" 720p TV beschweren. Will sagen: Gibt genauso miese und gute Kinos, wie miese und gute Heimkinoausstattung. Lustigerweise werden immer die Gammelkinos mit dem total aktuellen, teuren, Heimkinoequipment verglichen, nie andersrum. Da darf der TV dann gerne 1500€ kosten, Sound noch einmal, aber 5€ mehr fürs Kino...?

Ich bin genauso gern ab und zu in (ordentliche) Kinos gegangen, wie in ordentliche Restaurants, Clubs, Konzerte. Klar, ich kann durchgängig Essen bestellen, Spotify anschmeissen, Bier aus dem Lidl ist auch günstiger als im Club. Aber ist das ein Argument? Essen selber kochen ist auch günstiger. Nervige Tischnachbarn und Wartezeiten hat man dort auch keine. Man weiß, was man für Zutaten genutzt hat. Ich mag ab und zu das "weggehen", das soziale, und Kino zähl ich da in genau zur gleichen Riege.

Es gibt gute Kinos. Mit Beinfreiheit. Elektrisch ausfahrbaren Fußstützen, Dual 4K Laserprojektoren mit gutem Bild. Ordentlich eingepegeltes Dolby Atmos. Keine Leute, die ständig auf ihr Handy schauen, schmatzen, nerven (bin die letzten Jahre sicher 7-8 mal im Jahr im Kino gewesen und habe das die letzten 5 Jahre nur EINmal erlebt. Sonntag Nachmittag. Aber wer da Filme schaut, ist eigt selbst schuld).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, piffpaff, ThePlayer und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
der Konsument ist so anspruchslos geworden, dass der 4K Matsch sogar noch mit Aufpreis geschluckt wird, obwohl es teilweise schlechter aussieht als eine ordentliche 720p DVD.
Es gibt keine 720p DVD. Bestenfalls 576p...

Sag mal glaubst du den Unsinn den du da schreibst?
Ganz im Ernst ein Netflix 4K Stream sieht deutlich besser aus als eine 1080p Bluray. Der Unterschied zu einer 4K Bluray existiert, ist aber vernachlässigbar.

Wenn ich sowas hier sehe:

Neh lass mal.. brauch ich nicht... (Hauptsache 4K, HDR+++, LED und Bullshit-Overdrive Premium Sonder-Müll Filter)

Die Paar guten Serien und Filme die es damals noch gab, habe ich schon alle 100 mal gesehen, der ganze neue Dreck (ja sogar neuere Staffeln eigentlich guter relativ neuer Serien) kann man komplett in die Tonne treten..

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
ThePlayer schrieb:
Nein! Also wenn Disney plötzlich Ihren D+ aufgeben und die rechte wieder jeder haben kann. Was passiert mit dem Film?
Wie bei jeder! anderen Plattform auch - dann ist er weg. Aber im Gegensatz zu Amazon - die Filme mal aus dem Katalog komplett werfen - wird das bei Disney nicht der Fall sein...

Marcel55 schrieb:
[...]
Ganz im Ernst ein Netflix 4K Stream sieht deutlich besser aus als eine 1080p Bluray. Der Unterschied zu einer 4K Bluray existiert, ist aber vernachlässigbar.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Netflix 4k mit HDR sieht schon wirklich Klasse aus, aber deutlich besser als eine 1080p BluRay ist es meines Erachtens nach nicht. Teilweise maximal gleiches Niveau. Ist natürlich schwierig zu vergleichen, weil es die meisten 4k Inhalte von Netflix nicht auf Disk gibt bzw ich sie mir nicht kaufen würde. ("Hab" sie dann ja schon bei Netflix :D)
Der Ton ist bei den Discs aus meiner Sicht grundsätzlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich finde es eigentlich nicht so dramatisch, dass es mehrere Streamingdienste gibt. Einige deren Eigenproduktionen sind gut und die locken mich dann an. Und wenn der Dienst nicht mehr genug für mich bereit hält, wird er gekündigt. Zur Zeit habe ich Netflix (seit geraumer Zeit) und Amazon Prime (Monatliches Abo, zum dritten Mal gebucht und wird auch bald wieder gestrichen) für Filme und Serien. Disney+ hatte ich kurzzeitig gebucht, um The Mandalorian zu sehen.
Für Filme nutze ich lieber Blurays, hab dazu auch noch Serien, Konzerte, Comedy-Auftritte und Dokus im Regal stehen, davon ist einiges weder bei Netflix noch bei Amazon im Abo enthalten.

Ins Kino gehe ich relativ selten, so einmal im Jahr als Familientradition. Ich schaue die Filme meist doch lieber zu Hause, auch wenn ich nicht das Megabild habe mit 65", dafür ist der Sound bei mir meist besser, außer das mir Atmos fehlt. Die Kinos haben da nicht unbedingt die bessten Einstellungen. Gemütlicher ist es Daheim sowieso und mich stören die vielen Menschen im Kino eher, insbesondere die direkten Nachbarn neben oder hinter der eigenen Gruppe.
Bei einem Film brauche ich kein Gemeinschaftsgefüge mit fremden Personen, das sieht bei Konzerten anders aus.

Umso interessanter ist es für mich, dass es Filme teilweise auch direkt als Stream gibt. Je nachdem, was dann läuft, wäre ich auch bereit dafür extra zu zahlen, aber nicht 20€ wenn der Stream doch wieder so beschränkt ist.

Abos habe ich jetzt schon einige laufen:
Netflix
Amazon Prime
YouTube Premium
Spotify
Readly
Office 365
Viel mehr will ich da nicht gleichzeitig laufen lassen, wenn ich Amazon demnächst kündige (schaue da noch zwei Serien), dann habe ich wieder Platz, um den nächsten Dienst auszutesten. HBO kommt dafür erst mal zu spät, Joyn werde ich daher wohl mal anschauen.

DarkerThanBlack schrieb:
Manche haben Anlagen, die kosten soviel wie du in 1 Jahr verdienst.

"Kino braucht keiner mehr bei den TV größen ab 55" und 5.1 Soundanlagen die fast jeder zuhause hat."

Also hat fast jeder ne Soundanlage Zuhause die mein Jahresgehalt übersteigt, lebst du in Hollywood oder was?

Peinlicher Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und MiaSanMiaaa
piffpaff schrieb:
80€ für 2? oO
Alter Falter was habt ihr da für Preise bzw. was holt ihr da alles.

Als das Kinopolis im Jahr 1997 bei uns geöffnet hat, waren die Preise noch human und nicht nur, weil wir noch die D-Mark hatten. Heute, wenn du da spontan ins Kino willst (ohne Vorbestellung) gehen für einen 3D Film für zwei Karten 35€ flöten also 17,50€ pro Karte

Nimmte dann noch ne große Cola dazu, die fast 5€ kostet x 2 sind 10€, biste also schon bei 45 Öcken.Nachos großes Popcorn weis ich jetzt nicht mehr was es heute kostet aber es war vor 3 Jahren schon sehr teuer.

Wenn du das aufaddierst war ich bei 60€. Meine Freundin wollte nach dem Film noch in die Bewirtungslobby etwas trinken gehen. Was du da für 2 alkoholische Getränke hinlegen musst zieht dir die Hutschnur hoch.

Das was das letzte mal das ich bei dieser Kette einen Film geschaut habe. Bei solcher unverschämter Preisgestaltung mache ich diesen Wucher einfach nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, piffpaff und KitKat::new()
DeusoftheWired schrieb:
Na ja - jeder nimmt sich eine Statistik und baut sie sich so, dass sie dem eigenen Weltbild entspricht ;-)
Man kann daraus genauso gut ableiten, dass fast 50% hinterher nie das Spiel kaufen. Und selbst bei den "More than 50% of the time" fallen immer noch viele Spieleentwickler hinten runter.
Von daher - ja das Argument ist fadenscheinig.
Zu Mal du sogar ein Konstrukt wie "daß (sic!) 88,7 % der Teilnehmer ein vorher kopiertes Spiel hinter mindestens selten auch kaufen." zusammenschustern musstest, um es "widerlegen" zu können.

Faust II schrieb:
Damals war also alles besser? Ansonsten zwingt dich ja niemand, irgendwas zu abonnieren.
Fraglich ist dann nur, wieso du dich zu so einem Thema überhaupt äußern musst.

Sephiroth51 schrieb:
Man kann sich auch im Vorfeld informieren, was wo läuft (ja das geht) und kann dann gezielt gucken (wobei ich auch öfter mal ziellos rumsuche).
Natürlich sind Bild und Ton nicht auf dem genau gleichen Level wie bei einer BR, aber das bekommen 99% der Leute nicht mal mit.
Und ich bin wesentlich flexibler in dem was ich gucken will/kann und bin nicht auf das angewiesen was ich da habe.
Gerade mit Kindern ist D+ und Co eine enorm gute Sachen (natürlich nur, wenn man es in Maßen betreibt).

Klar kann man auch rausgehen und ins Kino.
Ersteres ist im Winter abends aber eher mäh und zweiteres momentan schlicht und einfach nicht möglich.

Da hilft dir auch dein polemischer letzter Satz nicht - zu Mal ich mir auch nach Hause Freunde für einen Filmabend inkl. vorherigem Essen einladen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben