News Streaming: HBO Max kommt nach Europa und spielt Kinofilme ab Tag 1

Ich muss leider sagen, das ich die letzten Jahre auch sehr selten im Kino war aber das liegt daran, das es für meinen Geschmack kaum noch Filme gibt die ich jetzt unbedingt im Kino sehen muss. Wenn man als Gruppe mit Freunden ins Kino geht, ist das schon wieder ganz anders dann ist der Film für mich eh zweitrangig.

Ein oder 2 große Streaming Dienste würden meiner Meinung nach ebenfalls ausreichen aber wir leben nun mal im Kapitalismus und solange wie wir denken, das es in der Wirtschaft Wettbewerb brauch, der uns am Ende alle zerstört wird sich daran auch nichts ändern.

Ich werde weiterhin über Kodi schauen, denn mir sind die Preise zu Hoch. Zumal man ja auch nicht 24/7 schaut, viel Ökologischer wäre es doch für uns wenn wir alle unsere Accounts miteinander teilen würden, wie viel man da wohl einsparen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Film-/TV-Streaming Dienst mit HBO Max dann mehr (neben Amazon Prime, Neflix, Maxdome, Google TV, Apple TV+, Disney+, Hulu, etc.) und alle wollen gut Geld verdienen damit und im Geschäft bleiben?

Vermutlich werden nur die (quer-subventionierenden) IT-Grosskonzerne (Amazon, Apple, Google) das schaffen und vielleicht noch Netflix und Disney ... bei Time Warners HBO Max wuerde ich auch wegen des spaeten Einstiegs ein grosses Fragezeichen setzen.

Dass man als Kunde all diese Streaming-Dienste einzelnd bezahlen soll (auch wenn einige wohl Abkommen ueber Tausch der Streming-Inhalte haben duerften), get m.E. gar nicht.

Nicht wenige werden sich daher entweder mit einem oder vielleicht noch zwei Streaming-Abonnements zufrieden geben muessen, wohingegen kostenlose alternative Streamingdienste und solche die nicht legal sind durch diese weitere Fragmentierung des Marktes Zulauf bekommen koennten, bis der Markt sich dann irgendwann auf wenige, ueberlebende Streaming-Grossanbieter in dem Bereich (dann aber wahrscheinlich zu hoeheren Abo-Kosten insgesamt) reduziert hat.

Payne19 schrieb:
Prime
Netflix
Disney+
HBO Max..

Was soll man noch alles abonnieren???
Sky und DAZN :D

Man muss die Frage vielleicht anders stellen: Für welche Inhalte kann man sich die Zeit nehmen?

3, 4, 5 oder mehr Dienste abonnieren macht natürlich keinen Sinn, weil nicht mal ein arbeitsloser die Zeit
hätte. Man sollte daher vorher planen, was man anschauen möchte, nicht auf Verdacht alles abonnieren
nur damit man theoretisch alles sehen "könnte". Und ich denke man kann ja jeden oder fast jeden Dienst
monatlich abonnieren. Also 3 Monate Netflix, 3 Monate Prime, 3 Monate Disney, 3 Monate Sky usw.

Das immer zu kündigen und den Account zu reaktivieren kostet zwar alle 3 Monate 10 Minuten Zeit,
aber dafür kosten mich nicht 3 Dienste, die ich kaum nutze nicht konstant Geld. Und bei vielen kommt
man nach einem Jahr wieder in die kostenloses Testaboschiene rein, da kann man dann ggf. auch sparen.

Andererseits teilen viele Leute ihre Accounts mit 1-3 anderen und 3-4 Dienste kosten jeden dann unterm
Strich 100€ im Jahr, das ist vielleicht einfacher, wenn auch nicht immer vom Anbieter so gewünscht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich habe keinen Riesen Fernseher, der passt hier auch gar nicht rein. Wir haben sehr gute Codecs mittlerweile und Netflix und Co optimieren DAS Qualität Grösse der Datei Verhältnis besser als es der Laie je Könnte, merkt man da in 4k oder höher wirklich Fehler im Vergleich zum Kino oder dem teuren UHD Medium? Dort wird doch sicher vergleichbares eingesetzt.

Was den Preis angeht, ich buche doch nich alles gleichzeitig und alleine. Manche Pakete bringen nichts was mich interessiert.
Anderes teilt man sich mit Freunden weil zwei Serien doch etwas wenig für ein Abo sind.
Man kann auch nach ner Weile wechseln.

Qualität und Kosten sind also ein schwaches Argument.

Verbesserungsbedarf jedoch klar was Original mit Untertitel angeht. Warum das nicht flächendeckend gemacht wird fürs gesamte Angebot is mir ein Rätsel.

man geht ja auch nur ins kino wenn es einen film gibt der interessant ist, während man einen streamingdienst monatlich abonieren muss und dann kommen mal wochen und monate in denen kein film läuft der interessant ist oder man keine zeit hat für filme. man müsste sich also immer erst anmelden und nach dem film wieder kündigen. das ist zu aufwendig und vielleicht aufgrund einer mindestlaufzeit gar nicht möglich.

DarkerThanBlack schrieb:
Wohl nicht richtig verstanden. HBO Max zeigt Aktuelle Kinofilme! Da erspart man sich dann das Ticket und die teure Cola.
Ich denke du hast nicht ganz verstanden warum die das machen.
In den letzten 6 Monaten mal im Kino gewesen ?
Also ich für meinen Teil meide die Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen.

Am Besten noch 10 weitere Streamingdienste einführen. Werden schon sehen was sie davon haben. Pirateseiten und co. freuen sich schon auf Andrang (und Abmahnanwälte auch)

DerKonfigurator schrieb:
Am Besten noch 10 weitere Streamingdienste einführen. Werden schon sehen was sie davon haben. Pirateseiten und co. freuen sich schon auf Andrang (und Abmahnanwälte auch)

Oder Firmen die zu gierig waren und nicht auf genug Qualität erachtet werden.
Es ist ein normales Marktgeschehen.
Jemand hat eine Idee, die gut ankommt.
Andere stellen fest, da ist Geld zu holen und wollen auch ein Stück vom Kuchen.
Nur wenige werden auf Dauer genug Geld verdienen und der Rest stirbt wieder und wird gegebenfalls aufgekauft.

Ich denke nicht dass es ein Dauerzustand ist wo es hunderte verschiedene Streamingdienste geben wird die alle zweistellige Monatsbeiträge kosten.

just_fre@kin schrieb:
Ich habe es hier vor einigen Monaten schon einmal geschrieben: die Aufspaltung des Streaming-Marktes auf zu viele Anbieter wird über kurz oder lang viele Leute wieder in die Illegalität zurücktreiben - oder wie mich wieder zurück zum gezielten Kauf von (4K) Blu-Rays - denn das ist für mich dann billiger als 50€, 100€ oder mehr für die ganzen Dienste zu bezahlen.
Weil die Filme jetzt an Tag 1 im streaming sind. Werden sie sofort in perfekter Bild und Ton Qualität als illegaler Download oder Torrent auftauchen. Das ist doch jetzt schon der Fall bei Netflix und Prime Produktionen.
Und wieso sollte ich soviel Geld für jetzt schon mindestens 5 Anbieter bezahlen wenn 4K in bestenfalls 20mbit gestreamt wird.
Ein 4K Stream auf der UHD BluRay hat mindestens 50mbit.
Ich käme ja auch nie auf die Idee Musik mit 72-96kbit bei Spotify oder Apple Music zu streamen. Ich glaube die streamen mit mindestens 192 oder sogar bis zu 320kbit.

Ich finde es auch total nervig hier immer die Kommentare zu lesen wie unnötig Kino ist und Streaming ist der King! Weil das einfach nicht der Realität entspricht. Und jeder andere Vorlieben hat.
Streaming ist wie die billige Separatoren Wurst und die UHD BluRay die gute Wurst von Fleischer.
Und ganz ehrlich ich stelle mir doch nicht für 3000 Euro oder gar 5000-10000 Euro ein gutes Heimkino hin um als Filmfan dann minderwertiges Streaming zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910, DerKonfigurator, just_fre@kin und 2 andere
Schon faszinierend, was so eine kleine hausgemachte Pandemie alles an Veränderungen hervorruft oder zumindest beschleunigt ( die Tendenz zum Streaming wäre wohl so oder so gekommen, nur nicht so früh ). Wie würde sich unsere Welt wohl verändern, wenn wir eine echte Pandemie hätten und es hier so aussehen würde, wie in manch Filmen und Serien?

Bisher ist ja noch alles im Rahmen. Man kann Sachen abonnieren für kleines Geld und nach nem Monat wieder kündigen, wenn man sich die Sachen angeschaut hat, die man wollte.
Den Zug von "Quantität statt Qualität", den Netflix da losgetreten hat, wird sich nur spärlich aufhalten lassen. Massenkonsum, so wie es heutzutage fast überall der Fall ist. Alles muss im Überfluss vorhanden sein...
So viele Serien, so viele Schrott-Serien, unglaublich. Da muss man schon genau suchen, um die Perlen zu finden, oder man lässt sie sich aussuchen und hofft, der YouTuber hat den gleichen Geschmack wie man selbst.

Ich liebe Filme und Serien zu schauen, Abends mal 2h nach nem anstrengenden Tag und dann ab ins Bett.
Meine Blu-ray Sammlung ist aber auch relativ groß, sodass die Auswahl stimmt. Die Lücken werden teilweise mit Streaming gefüllt. Sehenswerte Sachen auf Blu-ray gekauft.
Im Gegensatz zum digitalen "Kauf", habe ich bei jenem nämlich ein lebenslanges Nutzungsrecht und muss nicht Sorge tragen, dass der Anbieter seine Lizenz verliert oder sogar ganz verschwindet ( was bei Amazon und Apple vielleicht unwahrscheinlich klingt, aber Gründe warum es sich vielleicht nicht mehr lohnen könnte sind vielfältig ).

Bedenklich wird die Situation also erst, wenn physische Medien verschwinden und Streaming-Dienste ihre Abos nicht mehr auf monatlicher Basis anbieten, sondern sich z.B. nur jährlich kündigen lassen? oder alle zwei Jahre wie bei den meisten Mobilfunk-Tarifen?
Na dann Prost-Mahlzeit....dann müsste man sich überlegen, ob es sich lohnt dieses Hobby weiterzuführen...

Noch kurz zum Thema Kino:
Hat Vor- und Nachteile. Entsprechendes Kino vorausgesetzt, sind die große Leinwand und das Sound-Erlebnis schon ein Traum. Ich habe zuhause zwar auch einen großen Fernseher und eine große 7.2 Anlage, aber um das Kinoerlebnis nachzubilden, verscherzt man es sich zu leicht mit den Nachbarn oder selbst im eigenen Haus dann mit der kleinen Tochter, die dann irgendwann auch schlafen will <.<
Zumal Kino und zumindest Blu-ray Discs ja den Vorteil von lossless Tonformaten wie Dolby TrueHD oder DTS-HD MA bieten können, was Streaming nicht bieten kann, da die beiden genannten Tonformate ja technisch bedingt nicht streaming-fähig sind, selbst wenn´s die Zukunft an Bandbreite von der Internetleitung her hergeben würde und teilweise ja schon hergibt >.<.
-> Wie immer bei solchen Sachen, trifft das natürlich nicht auf die breite Masse zu, da wäre der Unterschied dann irrelevant.
Projektoren im Kino sind allerdings technisch bedingt auch eingeschränkt, sodass zumindest das HDR Erlebnis auf nem 4K OLED Fernseher deutlich sehenswürdiger ist. Also könnte man bildtechnisch sogar zuhause einen Vorteil haben. Günstiger ist es zuhause langfristig gesehen auch.
Ich gehe trotzdem gerne immer mal wieder ins Kino mit Freunden, halt als soziales Erlebnis, auch wenn´s einem die Städte nicht einfach machen mit ihrem fortschreitenden Willen, mehr und mehr Autos aus ihren Städten fernzuhalten. Parkmöglichkeiten, / Fahrverbote machen es einem da unnötig schwer und beschleunigen sicherlich auch das Aussterben von physischen Gegebenheiten wie Kinos, Restaurants oder dem Einzelhandel....

Ich gehe trotzdem gerne ins Kino. Das Savoy in Hamburg z.b. ist ein tolles Kino.
So eine Leinwand und Anlage kann man doch nicht mit einem TV und 5.1 vergleichen. Auch kleinere Kinos welche politische Filme zeigen sind super. 3001, abaton, zeise, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Do Berek
ThePlayer schrieb:
Ein 4K Stream auf der UHD BluRay hat mindestens 50mbit.

Bei all der Analysetechnik die Streamingdienste auffahren um Qualität zu optimieren halte ich das für ein vorrübergehendes Problem.
Codecs werden besser, man optimiert einzelne Szenen. Da ist die BluRey Scheibe statisch.

Unter welchen Bedingungen fällt das auf? Der Mensch hat keine Adleraugen und auch beim Abmischen der Scheiben kann man schlechte Ergebnisse erzielen

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Berry2k schrieb:

Es gibt mittlerweile viele Städte welche Autos aus der Stadt verdrängen und ich finde das ist eine tolle Entwicklung. Kopenhagen, Holland, ...
Da stirbt auch nichts schneller aus, sondern hebt die Lebensqualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und riloka
Envoy schrieb:
Einen Monat dies, einen Monat das...
Aber ich finde die Entwicklung so richtig abgrundtief Schei=?`!"+e !!!. Ich hoffe die Kinos überleben das...

Niemand zwingt einen, das alles zu abonnieren. Ich bleibe vorerst bei Netflix. Ein Streaming Dienst reicht für mich vollkommen aus.

Viele neuere Hollywood Streifen sagen mir sowieso nicht zu. Ich kann diese ganze Marvel und DC Übersättigung eh nicht mehr ertragen.

Wenn mir ein Film gefällt, dann leihe ich ihn mir bei Google Filme aus oder kaufe ihn wenn das Angebot gut ist. Da müsste HBO schon ein sehr gutes Angebot machen, das ich mir den neuesten Mist im Stream gebe.

Ob die Kinos das überleben, hangt von deren restlicher Marktstrategie ab. Wenn man zu zweit im Kinopolis für Karten incl. Bewirtung fast 80€ los wird vergeht mir langsam die Lust auf einen Kinobesuch.

Diese gute alte Zeit wird in einigen Jahren höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehören.

DLSBlocky schrieb:
Ich muss leider sagen, das ich die letzten Jahre auch sehr selten im Kino war aber das liegt daran, das es für meinen Geschmack kaum noch Filme gibt die ich jetzt unbedingt im Kino sehen muss. Wenn man als Gruppe mit Freunden ins Kino geht, ist das schon wieder ganz anders dann ist der Film für mich eh zweitrangig.

Ein oder 2 große Streaming Dienste würden meiner Meinung nach ebenfalls ausreichen aber wir leben nun mal im Kapitalismus und solange wie wir denken, das es in der Wirtschaft Wettbewerb brauch, der uns am Ende alle zerstört wird sich daran auch nichts ändern.

Ich werde weiterhin über Kodi schauen, denn mir sind die Preise zu Hoch. Zumal man ja auch nicht 24/7 schaut, viel Ökologischer wäre es doch für uns wenn wir alle unsere Accounts miteinander teilen würden, wie viel man da wohl einsparen würde...
UNd anstatt dann zumindest 1-2 Streaminganbieter zu nutzen streamst du, vermeintlich, kostenfrei alles über Kodi, weil ...?
Natürlich wäre es "ökologischer" wenn sich alle ihre Accounts teilen würden, aber damit könnte sich kein Streaminganbieter halten, weil das nicht ansatzweise kostendeckend wäre.

OnTopic:
Mal schauen in welcher Form HBOMax dann nächstes Jahr den deutschen Markt betritt und ob die Filme hier auch im Monatspreis inkludiert sind oder nicht.
Interessant wäre in dem Fall zu wissen, ob HBO eine Klausen in die Verlängerung mit Sky eingebaut hat. Sonst hätten wir das gleiche Problem wie bei Netflix und Sky, wo Netflix zwar Lizenzen hatte allerdings diese in Deutschland an Sky abgetreten hatte und entsprechende Serien/Filme nicht zeigen konnte.
Momentan habe ich Prime, Netflix, D+ und Spotify (Apple+ theoretisch noch 1 Jahr kostenlos über mein Diensthandy) - teile ich zwar auch (bis auf Prime) mit der Familie, aber zahle dennoch allein. Dazu kommen ab und an SkyGo und DAZN über Accounts von Freunden. Hätte ich diese nicht, würde die Welt allerdings auch nicht untergehen oder ich würde DAZN eben zusätzlich abonnieren. Seit ich Familie hab geh ich eh nicht mehr regelmäßig mit Freunden in die Kneipe, so dass am Ende sogar mehr Geld da wäre.

Ansonsten zeigt sich hier in den Kommentaren das gleiche Bild wie seit Jahren, wenn es um das Thema Streaming geht: Man findet immer einen Grund, warum man doch kein Abo abschließt sondern weiterhin Piraterie betreibt.
Vor Netflix & Co.: "Ich nutze Torrent und Co nur, weil es keinen Anbieter gibt, bei dem ich legal streamen kann."
Danach: "Ich torrente, weil ich mir doch von den Verleihern/Rechteinhabern/etc wann ich etwas gucken kann. Wenn das in den USA verfügbar ist, möchte ich es auch direkt hier verfügbar haben."
Nachdem dann ein paar mehr Dienste dazu kamen mit zusammen größeren Auswahl kam dann das "Argument" auf, dass man ja nicht alle bezahlen könne und darum weitere Piraterie betreibe.
Alternativ dann, dass die Video/Audio-Qualität für den verwöhnten "Enthusiasten" ja nicht gut genug sein und man Augenkrebs bekomme von der Kompression etc pp. Ja ab und an sieht man schon Artefakte (vor allem im Dunkeln), allerdings würde ich behaupten das 90/95% der Leute das gar nicht sehen (ich sehe es auf meinem OLED - meine Freundin und ihre Tochter nicht).
Anstatt sich dann allerdings die Filme als UHD-BR zu kaufen, wird eben die UntouchedBR runtergeladen, damit der Film auf dem 2k TV und der 5k Anlage auch richtig zur Geltung kommt. Das ist wie die Leute die sich 99cent Würste auf ihren 1000€ Weber-Grill packen.

Wenn mir ein Produkt nicht gefällt/zu teuer ist, kann mich niemand zwingen es zu kaufen, sondern ich kann auch einfach verzichten.
Es ist allerdings keine Legitimation, mir das Produkt dann auf anderem Weg zu besorgen.

just_fre@kin schrieb:
Ich habe es hier vor einigen Monaten schon einmal geschrieben: die Aufspaltung des Streaming-Marktes auf zu viele Anbieter wird über kurz oder lang viele Leute wieder in die Illegalität zurücktreiben - oder wie mich wieder zurück zum gezielten Kauf von (4K) Blu-Rays - denn das ist für mich dann billiger als 50€, 100€ oder mehr für die ganzen Dienste zu bezahlen.
Das ist Blödsinn - niemand wird irgendwo hingetrieben. Die Menschen müssen einfach begreifen, dass sie nicht alles zum 0-Tarif bekommen und auch Verzicht lernen.
Ich finde es gut, dass du BluRays kaufst, allerdings glaube ich nicht das es overall gesehen günstiger ist, als ein Abo bei einem Streaminganbieter. Momentan schaue ich mit meiner Freundin die MCU-Filme (für alle brauch man ja neben D+ auch Netflix). Für das Geld, was ich da für alle BR ausgeben müsste kann ich ganz schön lange die entsprechenden Anbieter abonnieren :-D

Sgt.Slaughter schrieb:
Ob die Kinos das überleben, hangt von deren restlicher Marktstrategie ab. Wenn man zu zweit im Kinopolis für Karten incl. Bewirtung fast 80€ los wird vergeht mir langsam die Lust auf einen Kinobesuch.
80€ für 2? oO
Alter Falter was habt ihr da für Preise bzw. was holt ihr da alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Am meisten enttäuscht mich heutzutage die Lautstärke im Kino...Ende der 90er ham sie das noch richtig rummsen lassen, ich denke da an den Start von Apollo 13.
Heutzutage ist das alles eher meh, ganz ehrlich bei mir daheim klingt es besser und vor allem kann ich so laut machen wie mir beliebt. Den letzten Bad Boys habe ich im Kino gesehen, tolles Bild keine Frage, aber eher nur 08/15 Sound...ich war etwas enttäuscht.

Vor allem finde ich die Preise echt hoch...gehst mit deiner Tochter ins Kino um Bibi und Tina zu sehen...schwupps sind 50 Schleifen weg...finde ich mächtig viel.

Sollte sich da nichts ändern werde ich wohl ganz ohne schlechtes Gewissen Kinos in Zukunft meiden...dann bin ich eben eine egoistische Körperöffnung, so what!?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
supermanlovers schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet.

Manche der Anbieter werben damit das man den Account teilen darf. Andere schließen es aus. (tolerieren es aber)
Ich teile die genannten Accounts mit der Familie. Sind aber 3 Adressen.
Und die meisten Sachen kann man sich auch noch illegal ziehen... dann spart man noch mehr Geld... aber ja, lieber Pseudo-legal als illegal.

Und ja, das berühmte "Es wird nicht unterbunden, und damit ist es doch okay"...

Btw: Welcher wirbt aktiv damit und vor allem wie?

Zurück
Oben