Das mit der Zeit möchte ich an der Stelle auch noch mal rein werfen.
Hier wird zu sehr über das Geld diskutiert, ich würde mal behaupten abgesehen von Bürgergeld-Empfängern kann sich hier so ziemlich jeder mehrere Abos leisten.
Der Punkt ist einfach, wer Vollzeit arbeitet, Frau und vielleicht auch Kinder hat, mehrere Hobbys und vielleicht sogar noch andere Verpflichtungen in der Freizeit, der hat doch kaum oder gar keine Zeit um sich überhaupt ein Abo so zu gönnen, dass es sich lohnt. Erst Recht nicht mehrere.
Ich würde daher aus dem Stehgreif behaupten viele bezahlen umsonst und es lohnt sich nicht, natürlich kommt am Ende dann der Geldfaktor zum tragen, wer im Monat schon 100 Euro dafür ausgibt, das sind im Jahr schon 1.200 Euro, manch einer dürfte nicht mal so eine hohe Stromrechnung haben... das ist schon nicht egal.
Aber es ist wie immer, die Masse ist eher bequem, daher laufen solche Modelle auch lange ohne Probleme, siehe Amazon, egal wie schlecht es dann wird.
Ich sehe es auch immer wieder, manch einer weiß tatsächlich auch nichts besseres mit sich anzufangen als nur so Zeugs zu Streamen und wundert sich warum andere nicht täglich vor der Glotze hängen... habe ich tatsächlich auch schon erlebt, mein TV Konsum geht gegen 0 und Filme schaue ich bewusst.
Ich will keine Klischees bedienen, aber es ist schon auffällig welche Gruppen da am meisten konsumieren und ja die sind eigentlich sensibel beim Thema Geld, daher wird sich das meiner Meinung nach schon irgendwann wieder ins illegale verschieben, sieht man ja leider auch hier im Forum an diversen Aussagen. Muss aber zugeben, was soll man auch machen als Student, viel Freizeit, kein Geld... ^^