News Streaming: Netflix kündigt Nutzern das werbefreie Basis-Abo

ChinaOel schrieb:
Erledigt. So langsam reicht es und diese Fragmentierung des Marktes nervt auch und wenn sich mehrere "Streiten" freut sich mein Portemonnaie.
Spannend, hier in der Schweiz sind Preisänderungen immer ohne mein Zutun aktiv. Wenn ich nichts unternehme zahle ich plötzlich einfach mehr. Da scheint wohl die EU ihre Finger im Spiel zu haben und eine Bestätigung vorzuschreiben.
MalWiederIch schrieb:
Schwachsinn - die Auflösung ändert überhaupt nichts am Content, es sieht einfach besser aus. Guter Content ist einfach schwer zu produzieren.
Ist das nicht das was @tollertyp gemeint hat, guter Content ist schwerer zu produzieren als schlechter Content :P

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Flutefox schrieb:
Ich bin wieder zu aktiver Piratierie zurückgekehrt. Ich sehe es nicht ein, zig. Streaminganbieter zu kündigen um alles schauen zu können. Im vergleich läuft Spotify bei mir seit nunmehr 13 Jahren ununterbrochen.

Dazu kommt, dass vieles gar nicht in den Katalogen angeboten wird. Linux-Nutzer werden zudem stets benachteiligt.
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt wieder back to the roots zu gehen. Die bekommen den Hals nicht voll. Und das überall Werbung geschaltet wird, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und m0LN4r
1. Wieso gibt es kein Abo mit 4K für 1 oder 2 Streams, als ob alle die 4K schauen wollen automatisch zu Premium für 4 Streams gezwungen werden. Ist das vielleicht reine geldmacherei?

2. Hat noch jemand vielleicht gemerkt das die Qualität (Bitrate) von 1080p deutlich schlechter als noch vor ca. 5 Jahren ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Lingo und Vulv
Treiber schrieb:
Wer soll denn eigentlich noch den ganzen Bums bezahlen, wenn hier die Masse an Leuten Piraterie betreibt? Schon traurig, dass 2024 geistiges Eigentum weiterhin null respektiert wird und Leute meinen, mit dem Kauf von ein bisschen Computerhardware den Freifahrtschein für alles zu haben.
Segel setzen

Arrrrrrrghhh 😉

Beg1 schrieb:
...
Weil man eben nicht monatlich über 10-20€ nachdenkt? Das ist doch so gewollt.
Und ob andere Aktivitäten teurer sind, spielt doch eigentlich keine Rolle.

Es spielt eine Rolle, wenn man hier Mainstream Streamingdienste als das überteuerte Böse hinstellt und sich Ausreden bastelt, um Piraterie zu rechtfertigen. Wer sich das Netflixabo ernsthaft nicht leisten kann, der/die kann sich erst recht nicht leisten zweimal im Monat ins Kino zu gehen. Und die Kinokosten sind in Relation zu einem Streamingabo durchaus ontopic.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
VPN ist übrigens ungleich Piraterie, sondern eine legale Möglichkeit (weil nicht gesetzlich verboten). Nutze ich zwar nicht (so wie die Streamingdienste), halte das trotzdem für völlig unproblematisch.

Hier wurde wiederholt von Piraterie gesprochen. Da sollten wir auch so ehrlich sein das genauso zu benennen. Es geht auch nicht darum Leute moralisch zu verurteilen, wenn die mal in der Not einen Film zieht oder auf ner dubiosen Warez-Plattform streamt. Die Piraterie hier aber zu versuchen zu rechtfertigen und sich selber dafür noch abzufeiern ist eine sehr problematische Einstellung und das sollte dann zwischendrin auch mal angesprochen werden.

nolf schrieb:
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt wieder back to the roots zu gehen. Die bekommen den Hals nicht voll. Und das überall Werbung geschaltet wird, geht gar nicht.

Es steht jedem frei das Programm des ÖRR und den Free-TV Bereich der Privaten zu schauen und ins Kino zugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Treiber Für 20 Euro kann ich hier 2x ins Kino am Kinotag und das ist finde ich für mich der bessere Deal

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vulv schrieb:
Segel setzen

Arrrrrrrghhh 😉

Dann kann man einfach Sea of Thieves spielen! :D
Ah nee, Moment, diese Schwe... wollen ja Geld für das Spiel haben und wenn man zusätzlich das goldene Boot mit allen Papageien haben möchte, dann wollen die nochmal Geld. Muss man zwar nicht haben, um das Spiel zu spielen, aber das geht gar nicht. ;) 🏴‍☠️
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
@Treiber Für 20 Euro kann ich hier 2x ins Kino am Kinotag und das ist finde ich für mich der bessere Deal

Das unterstütze ich zu 100%.

Flutefox schrieb:
Ich bin wieder zu aktiver Piratierie zurückgekehrt. Ich sehe es nicht ein, zig. Streaminganbieter zu kündigen um alles schauen zu können. Im vergleich läuft Spotify bei mir seit nunmehr 13 Jahren ununterbrochen.

Dazu kommt, dass vieles gar nicht in den Katalogen angeboten wird. Linux-Nutzer werden zudem stets benachteiligt.
Ist wirklich so. Ich habe kein Abo mehr, ist wie @nolf es sagt "Die bekommen den Hals nicht voll"
Jeder Anbieter hat vielleicht 3-4 richtig gute Shows zum gucken, danach kommt nur noch der Woke Teenager durchschnitt, alles gleich gemacht.
Es gibt jetzt schon viel zu viel Anbieter und dann machen die selbstverständlich ihre besten Filme/Serien exclusive.

Ich frage mich nur, wie lange geht das so weiter. Auch Mobilfunk, Internet, Spiele anbieter, alle überlegen sich immer neue Tricks um Menschen süchtig danach zu machen und dann so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Wie in den 60er Jahren wo Zigaretten als Gesund beworben worden sind, heute sind es nur andere Produkte und Social Media Marketing über Influencer.
Absolut überall an jeder Ecke versucht jemand, jemandem etwas aufzudrehen.

Schauen wir lieber nicht zu den Autos, wo Schnickschnack das neue Maß der Qualität und Preis/Leistung ist, oh Touch Bildschirm, Displayspiegel, aber eine vernünftige Betriebsanleitung und Ersatzteile verfügbarkeit um das zeug selbst zu Tauschen/Reparieren, daas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nolf und Flutefox
Ich habe aber gar kein Netlix. Ich habe gar keinen Streamingdienst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und piepenkorn
IceKillFX57 schrieb:
Lohnt sich das?

Ich zahle für Waipu und Netflix Family zusammen 14,74€. (Also ohne VPN oder so).
Das finde ich vom P/L noch am besten.
naja, hab die ganze zeit €19,49.- bezahlt und netflix eigentlich nie genutzt, nicht mal meine frau.
jetzt sind es nur n och €13.-
mir ging es nicht um die €6.- darauf ist geschissen, es geht ums prinzip.

Gewusst wie, dann klappt’s auch weiterhin mit Accountsharing ;)

Die Piraterie nimmt ja auch wieder massiv zu, ähnlich wie damals bei der Musik. Solange der Markt so stark fragmentiert und überteuert ist, werden viele Leute wieder zu den "kostenlosen Downloads" greifen.

Sollen die alle Pleite gehen. Netflix ist schon seit 2023 gekündigt. Für das, was die an Geld haben wollen, und was die liefern ist ein Witz. Disney+ und Konsorten sind nicht besser. Immer weniger Inhalt je Streamingdienst, dafür mehr bezahlen + Werbung. In ein paar Jahren sind die beim Niveau von Pro7/RTL usw. angekommen.

Wieso geht das mit der Musik so einfach und bei Filmen/Serien bekommen die das nicht gebacken? Musik ist es fast egal ob Deezer/Spotify/Amazon Music usw. Man bucht nur einen Dienst und hat fast alles an Musik, was man hören möchte. Und nicht 10 Künstler, 10 Dienste buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Treiber schrieb:
Es spielt eine Rolle, wenn man hier Mainstream Streamingdienste als das überteuerte Böse hinstellt und sich Ausreden bastelt, um Piraterie zu rechtfertigen. Wer sich das Netflixabo ernsthaft nicht leisten kann, der/die kann sich erst recht nicht leisten zweimal im Monat ins Kino zu gehen. Und die Kinokosten sind in Relation zu einem Streamingabo durchaus ontopic.

Piraterie kann man nicht rechtfertigen.
Einseitig widerrufbare Lizenzen bei digitalen Medien kann ich allerdings auch nicht rechtfertigen.

Und klar Kinokosten kann man diskutieren und du hast ja dann auch die Familie angeführt.
Jetzt müsste man analog dann aber auch darüber reden, warum man als Familie für ein Netflix-Abo nur 20€ zahlt, es ist schließlich der gleiche Betrag, der auch von Singles verlangt wird.

Ist doch irgendwie auch nicht fair? Auch die Kostensteigerung bei Familien in anderen Bereichen ist viel weniger belastend als für einen Single. Internet-Traffic ist auch höher trotzdem zahlen Familien nicht mehr.

Daher kann ich persönlich Argumente wie "Ich nutze VPN, weil mir ein Einzelabo fehlt" durchaus nachvollziehen.

Hier wird immer gesagt "wir finanzieren die VPN-Nutzer mit", tatsächlich finanzieren Singles aber auch die Familien mit, aber sowas will niemand hören ;)

Mal sehen wie wütend die Leute sind wenn HBO endlich in DE erscheint. Deren monatliche Preise sind höher als Netflix. Aufgrund eines Vertrages mit Sky kann HBO frühestens in 2025 in DE verfügbar sein.

Protogonos schrieb:
Ich denke die können es auf die Spitze treiben sieht man ihre Quartalszahlen, der Nutzer sagt immer ja ich kündige. Im Endeeffekt kündigt niemand

Ich habe Netflix und fast alle Streaming Anbieter die ich Jahrelang im Dauerabo hatte schon vor vielen Monaten gekündigt, und was mich selber erstaunt hat, keiner dieser Dienste geht mir ab, im Gegenteil, fühle mich stress freier und erleichtert. ☺️

JohnVienna schrieb:
fühle mich stress freier und erleichtert. ☺️

Leg mal das Internet mal für 2 Wochen zur Seite. DAS! Ist krass. Hab ich mal gemacht testweise. Also Internet Konsum war täglich da aber maximal 30min pro Tag zusammen gerechnet. Also nur für das nötigste, Mails checken, WhatsApp beantworten und Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Zurück
Oben