News Streaming: Netflix kündigt Nutzern das werbefreie Basis-Abo

nolf schrieb:
Die bekommen den Hals nicht voll.
Lässt sich vielleicht auch ein bisschen von Nutzern behaupten, die stets alle Inhalte für möglichst wenig oder am besten gar kein Geld einfordern, nicht wahr?

Aber ich hab da leicht reden. Mich juckt das nicht weiter. Ich hätte gar nicht die Zeit, mehr als einen Streaming-Dienst zu nutzen. Wenn mich was interessiert, gibt es ein Abo für einen Monat, das direkt wieder gekündigt wird. Oft genug kaufe ich auch einfach einzelne Titel. Geht ja auch immer noch. Zuletzt was abonniert hab ich für die jüngste Staffel LOL. Da hab ich mir zusätzlich zu Prime sogar noch den Werbefrei-Kram geleistet. Man gönnt sich ja sonst nichts. =P

Ich kann schon verstehen, dass einen (versteckte) Preiserhöhungen ärgern. Aber die richtige Antwort darauf ist schlicht eine Änderung des eigenen Nutzungsverhaltens. Sei es in Form von Verzicht oder indem man sich eben auf ausgewählte Inhalte konzentriert. Das sendet auch ein Signal an die Content-Ersteller. Dass nämlich qualitativ hochwertige Produktionen belohnt werden und nicht die schiere Masse zu immer mehr Abo-Abschlüssen führt. Gut, so zumindest die rosarote Theorie. =D

Piraterie kann man natürlich auch machen. Ich werd da niemanden für verurteilen. Aber man sollte sich nicht einreden, da irgendwie moralische Argumente für finden zu können. Das wäre einfach nur scheinheilig. Wir reden hier ja auch immer noch von reinem Luxus. Zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach darf da tatsächlich mal Angebot und Nachfrage regeln. Auch wenn es einem selbst vielleicht nicht immer schmecken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Kunden kündigen, weil sie nur 10 Euro / Monat zahlen.
Alles klar...

Wobei eigentlich 5 Euro für das Ads ein guter Preis sind - zumindest mobile. Netflix Games - ohne Werbung und monatlich 15 Folgen oder Filme Download (damit ohne Werbung) plus 15 weitere auf zweitem Gerät (bzw. work-Profile).
Wäre die Download-Video-Qualität nicht so schlecht...

Naja, außerdem kann (zumindest bist Netflix den Loophole schließt) das Halbe Monat für nen 5-er Abo "ideal um was Durchzubingen" - abschließen. Indem man Ads bucht und dann auf Standard upgradet - die Restlaufzeit wird einen prozentual gutgeschrieben und man kann trotzdem kündigen bevor neuer Abrechnungszeitraum beginnt (keine Garantie :) )

Also ernshaft, solange man alles 10-15 Euro ohne Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigbar bekommt, kann es wegen mir so viele Streamingdienste geben, wie es will. Ich kann sowieso keine 2 Sachen gleichzeitig schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kraeuterbutter
Ich brauche nicht zu kündigen da ich eh immer nur alle paar Monate eine Netflix Geschenkguntscheinkarte zu 25€ hole. Das langt für anderthalb monate. Dann ist auch immer ne weile gut.
Man muss nur aufpassen das man nicht zu lange inaktiv bleibt da sie einem dann auch noch den account löschen mitsammt allen favoriten usw...

Protogonos schrieb:
Ich denke die können es auf die Spitze treiben sieht man ihre Quartalszahlen, der Nutzer sagt immer ja ich kündige. Im Endeeffekt kündigt niemand
Habe letztes Jahr instant gekündigt als Account sharing unterbunden wurde.

Mir fehlt es überhaupt nicht

Gibt so viel auf den Mediatheken mittlerweile

Außerdem bin ich eh gesättigt. Kommt gefühlt nur noch halbfertiger Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
samuelclemens schrieb:
Man muss nur aufpassen das man nicht zu lange inaktiv bleibt da sie einem dann auch noch den account löschen mitsammt allen favoriten usw...
es sind wohl 10 Monate, denn ich habe gerade auch die tolle Nachricht bei Netflix bekommen, das ich zum 1.Juni 19,99 zahlen sollte, das habe ich verneint, also wurde ich zum 1.Juni gekündigt, aber mir wurde in einer Mail mitgeteilt, das meine Daten 10 Monate erhalten bleiben würden, wenn ich zurückkommen würde.
Fick Dich Netflix ich bin jetzt ein VPN User.

danke..

wem 13 Euro für riesen Bibliothek zuviel sind (ne DVD kostet in der REgel mehr)...
der hat auch irgendeinen SChuss nicht gehört

ich zahl den Preis, bin aber glaub ich kein Asozialer.... schau alle 2 Wochen vielleicht nen Film
(da ich 3 Streamingdienste habe, muss das dann nicht gerade Netflix sein)
hab keinen FErnseher, nur nen Beamer

aber die 13 Euro.. mein Gott..
andere rauchen das täglich durch die Lunge...

für Videothek musste ich früher mehr ausgeben, hatte damals schlechtere Qualität und musste auch noch 2 mal hinfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und brabe
Als Single ärgert mich am meisten, dass ich für 4k das größte Paket kaufen muss. Wozu brauche ich 4 Streams?
Und wenn ich mal meine Mutter besuche, dann muss ich mich immer wieder erneut im Heimnetz bestätigen. Können die sich das nicht merken? Mein Handy ist ja im selben Wlan.

IceKillFX57 schrieb:
Leg mal das Internet mal für 2 Wochen zur Seite. DAS! Ist krass. Hab ich mal gemacht testweise. Also Internet Konsum war täglich da aber maximal 30min pro Tag zusammen gerechnet. Also nur für das nötigste, Mails checken, WhatsApp beantworten und Nachrichten.

Das ist eine gute Idee, überlege es mir, kann nicht schaden. ☺️
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Als Single ärgert mich am meisten, dass ich für 4k das größte Paket kaufen muss. Wozu brauche ich 4 Streams?
Und wenn ich mal meine Mutter besuche, dann muss ich mich immer wieder erneut im Heimnetz bestätigen. Können die sich das nicht merken? Mein Handy ist ja im selben Wlan.

Typisch Netflix, aber man muss den teuersten Tarif nicht buchen, kann dich aber natürlich sehr gut verstehen, habe mich auch immer gewundert und geärgert warum dieser skurille, komische Streaming Dienst sowas kundenfeindliches durchzieht, reine Abzocke meiner Meinung nach?

Beg1 schrieb:
Piraterie kann man nicht rechtfertigen.
Einseitig widerrufbare Lizenzen bei digitalen Medien kann ich allerdings auch nicht rechtfertigen.

Keiner zwingt dich dein Geld in digitale Medien zu hämmern und das hat auch nicht wirklich viel mit der Diskussion zu Netflix zu tun. Ich erinnere nur daran, als AOD eingestellt wurde. Einerseits geht die Argumentioin ständig in Richtung "man hat keine Zeit soviel zu schauen", aber dann möchte man Sachen mehrmals schauen. Da sieht man eben, dass es keine ultimativen Argumente gibt. Vor allem keine solche, die die Nutzung von Warez-Seiten rechtfertigen.

Beg1 schrieb:
Und klar Kinokosten kann man diskutieren und du hast ja dann auch die Familie angeführt.
Jetzt müsste man analog dann aber auch darüber reden, warum man als Familie für ein Netflix-Abo nur 20€ zahlt, es ist schließlich der gleiche Betrag, der auch von Singles verlangt wird.

Nein, darüber muss man nicht reden. Es können auch mehrere Leute einen PC zu nutzen, obwohl Windows und Office nur einmal bezahlt wurden.

Beg1 schrieb:
Hier wird immer gesagt "wir finanzieren die VPN-Nutzer mit", tatsächlich finanzieren Singles aber auch die Familien mit, aber sowas will niemand hören ;)

Ich habe weiter oben von Piraterie gesprochen und nicht von VPN Nutzung. Wer es als normalverdienender Single meint über VPN - rein aus Kostengründen - den Streamingdienst laufen lassen zu müssen ... naja.

Wie gesagt, ich finde diese Grundhaltung von einigen hier sehr befremdlich, wo man meint, dass es einem einfach zusteht alles für lau zu bekommen. Dann geht morgen mal zu eurem Chef und bietet dem an, umsonst zu arbeiten. Ach nee, das ist natürlich etwas anderen, weil die Neflixangestellen, Produktionsleute, Schauspieler Autoren usw. ja alle umsonst arbeiten sollen, aber für sich selber hat man andere Regeln. :)
Klar, man kann motzen es sei zu tueer. Diese Grenzen sind aber komplett willkürlich bei jedem einzelnen festgelegt und können niemals als Rechtfertigung dienen, Zeugs für lau abzugreifen.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
...

Wenn du z.B. Geräte hast, die nicht zentral angesteuern werden können und du in mehreren Räumen gleichzeitig schauen möchtest. z.B. wenn du in die Küche gehst usw.
Aber auch hier finde ich lustig, dass Leute von vorneherein erwarten, dass genau für ihre Situation das passende und günstige Paket da ist. Bei der großen Anzahl an Menschen auf dem Planeten müsste es aber zig Angebotspakete geben. Ja ja, das kann man sicher so und so machen. Könnt ihr ja dran denken, wenn ihr euren eigenen Streamingdienst eröffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hmm.. bringt mich auf ne Idee:

10 Euro für Kinofilm sind ok..

wie wäre es also mit 5 Euro für nen Film bei Netflix,
3 Euro für eine Folge einer SErie..

wär halt wieder für die Binge-Watcher schlecht, weil: 24 Folgen in 2 Wochen reingepfiffen -> wären dann schon 72 Euro

jeden 3. Tag einen Film geschaut -> 50 Euro

habla2k schrieb:
Dann verdienst du ja genug, um dir auch netflix für 25€ zu leisten, wenn du Interesse am Programm hast. ;)
Ich finde sicher bei jedem Streaming Anbieter genug Beschäftigung..auch bei jenen, die weniger im Monat verlangen. Wie es scheint, brauche ich ja Netflix gar nicht mehr. Sollte ich mal das dringende Interesse nach einer ganz bestimmten Serie haben, wird JDownloader mir auch weiterhelfen.

@Kraeuterbutter was soll diese komische Schreibweise? 70er Jahre sind vorbei…

Das ist schön, dass du in ‚damals‘ mehr für einen Film bezahlt hast. Guess what, das bringt uns heute nicht weiter.

Und wenn jeder Depp meint einen eigenen Streamingdienst aufzusetzen, muss man sich nicht wundern wieso die Leute das Zeug piraten. Es sind nicht nur 13€ im Monat, sondern 100+. Die Leute sollen froh sein dass Leute wie ich überhaupt über irgendwelche armen Länder machen.

Kuristina schrieb:
Also pro Film 10 Euro ist ok, aber Netflix ist zu teuer. Alles klar.

Film ist nicht Film und Kino ist nicht zuhause auf Sofa sitzen und C-Produktionen via Netflix schauen. Das was Netflix bietet ist Müll der eigentlich ausser paar Ausnahmen gar nichts kosten dürfte. Und das was gut ist ist uralt, wird dann irgendwann aus dem Programm genommen um nach 9-15 Monaten wieder als Neu dabei anzukündigen...aber wem erzähle ich das? :-)

Clonedrone schrieb:
Wie es scheint, brauche ich ja Netflix gar nicht mehr

Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nicht warum ich habe müsste.

Clonedrone schrieb:
Sollte ich mal das dringende Interesse nach einer ganz bestimmten Serie haben

..kommt die irgendwann auch in FreeTV - auch die angeblich exklusiven, es gibt nichts exklisives heute..der Preis spielt die Musik...und wenn doch nicht geht die Welt auch nicht unter...ich fahr auch kein Porsche..geht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Treiber schrieb:
Keiner zwingt dich dein Geld in digitale Medien zu hämmern und das hat auch nicht wirklich viel mit der Diskussion zu Netflix zu tun. Ich erinnere nur daran, als AOD eingestellt wurde. Einerseits geht die Argumentioin ständig in Richtung "man hat keine Zeit soviel zu schauen", aber dann möchte man Sachen mehrmals schauen. Da sieht man eben, dass es keine ultimativen Argumente gibt. Vor allem keine solche, die die Nutzung von Warez-Seiten rechtfertigen.

Natürlich hat das mit der Netflix und Piraterie-Diskussion zu tun, denn oft hat man keine Wahl, wenn man legal bleiben will muss man digital kaufen, denn viele Filme und Staffeln erscheinen nicht mehr auf Blu-ray.

Und wie zuvor dargelegt habe ich durch Sony/Studio Canal bereits einmal einiges von meinem "gekauften" Content verloren, dass man dieses Verhalten danach nicht fortführt ist irgendwie logisch, oder?

Ich kaufe jetzt halt - wenn möglich - Blu-rays und schalte monatsweise mal ein Abo, ansonsten juckt mich das nicht, weil ich lieber zocke.

Treiber schrieb:
Wer es als normalverdienender Single meint über VPN - rein aus Kostengründen - den Streamingdienst laufen lassen zu müssen ... naja.

Scheint dir aber doch nicht so ganz egal zu sein, sonst würdest du ja nicht auf das Gehalt der VPN-Nutzer anspielen.

Treiber schrieb:
Wie gesagt, ich finde diese Grundhaltung von einigen hier sehr befremdlich, wo man meint, dass es einem einfach zusteht alles für lau zu bekommen. Dann geht morgen mal zu eurem Chef und bietet dem an, umsonst zu arbeiten. Ach nee, das ist natürlich etwas anderen, weil die Neflixangestellen, Produktionsleute, Schauspieler Autoren usw. ja alle umsonst arbeiten sollen, aber für sich selber hat man andere Regeln. :)

Warum zahlst du dann nicht freiwillig mehrere Abos, wenn in deinem Haushalt mehrere Personen leben?

Treiber schrieb:
Aber auch hier finde ich lustig, dass Leute von vorneherein erwarten, dass genau für ihre Situation das passende und günstige Paket da ist. Bei der großen Anzahl an Menschen auf dem Planeten müsste es aber zig Angebotspakete geben. Ja ja, das kann man sicher so und so machen. Könnt ihr ja dran denken, wenn ihr euren eigenen Streamingdienst eröffnet.

Ah, komischerweise scheint das Paket optimal auf deine Situation zu passen, dann kann man die Moralkeule schwingen.

Im Endeffekt sind Singles viel profitabler als Familien, damit finanzieren sie sowohl VPN-Ausnutzer als auch Familien mit und weniger Internettraffic verursachen sie auch noch... eine unendliche Geschichte.

Treiber schrieb:
Es spielt eine Rolle, wenn man hier Mainstream Streamingdienste als das überteuerte Böse hinstellt und sich Ausreden bastelt, um Piraterie zu rechtfertigen. Wer sich das Netflixabo ernsthaft nicht leisten kann, der/die kann sich erst recht nicht leisten zweimal im Monat ins Kino zu gehen. Und die Kinokosten sind in Relation zu einem Streamingabo durchaus ontopic.

Hier wurde wiederholt von Piraterie gesprochen. Da sollten wir auch so ehrlich sein das genauso zu benennen. Es geht auch nicht darum Leute moralisch zu verurteilen, wenn die mal in der Not einen Film zieht oder auf ner dubiosen Warez-Plattform streamt. Die Piraterie hier aber zu versuchen zu rechtfertigen und sich selber dafür noch abzufeiern ist eine sehr problematische Einstellung und das sollte dann zwischendrin auch mal angesprochen werden.

Es steht jedem frei das Programm des ÖRR und den Free-TV Bereich der Privaten zu schauen und ins Kino zugehen.
Per VPN sich ein Abo in der Türkei holen, würde ich nicht als Piraterie bezeichnen.
Ist eher eine Art der Globalisierung, wieso sollen hier nur die Big Player profitieren?
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Steaming ist vom Prinzip doch so Geil, damit hätte sich die Piraterie locker in Luft aufgelöst.
Aber nach 10 Anbietern, Exklusive Filme, Staffel 1 hier Staffel 5 wo anderst, HD Ready mit unterirdischer Bitrate, Bibliotheken wo die hälfte 0815 ist das gerade im Fernseher läuft und die andere Hälfte man nicht findet weil der andere Müll einen dauernd ins Bild geschoben wird, steigende Kosten und dafür mit Werbung.
Solange Kapitalismus meint alles bis an die Kotzgrenze treiben zu müssen.
Lang lebe die Piraterie 🏴‍☠️
Genau so 👍🏼
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Lässt sich vielleicht auch ein bisschen von Nutzern behaupten, die stets alle Inhalte für möglichst wenig oder am besten gar kein Geld einfordern, nicht wahr?

Aber ich hab da leicht reden. Mich juckt das nicht weiter. Ich hätte gar nicht die Zeit, mehr als einen Streaming-Dienst zu nutzen. Wenn mich was interessiert, gibt es ein Abo für einen Monat, das direkt wieder gekündigt wird. Oft genug kaufe ich auch einfach einzelne Titel. Geht ja auch immer noch. Zuletzt was abonniert hab ich für die jüngste Staffel LOL. Da hab ich mir zusätzlich zu Prime sogar noch den Werbefrei-Kram geleistet. Man gönnt sich ja sonst nichts. =P

Ich kann schon verstehen, dass einen (versteckte) Preiserhöhungen ärgern. Aber die richtige Antwort darauf ist schlicht eine Änderung des eigenen Nutzungsverhaltens. Sei es in Form von Verzicht oder indem man sich eben auf ausgewählte Inhalte konzentriert. Das sendet auch ein Signal an die Content-Ersteller. Dass nämlich qualitativ hochwertige Produktionen belohnt werden und nicht die schiere Masse zu immer mehr Abo-Abschlüssen führt. Gut, so zumindest die rosarote Theorie. =D

Piraterie kann man natürlich auch machen. Ich werd da niemanden für verurteilen. Aber man sollte sich nicht einreden, da irgendwie moralische Argumente für finden zu können. Das wäre einfach nur scheinheilig. Wir reden hier ja auch immer noch von reinem Luxus. Zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach darf da tatsächlich mal Angebot und Nachfrage regeln. Auch wenn es einem selbst vielleicht nicht immer schmecken da
Da hast du absolut recht. Die Gier der Menschen ist unstillbar. Das betrifft die großen Unternehmen, sowie den kleinen Netflix User.

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
einen Film oder Serie nochmal gucken ist komplett nutzlos :D
Als ich jünger war, sah ich das noch genauso... und heutzutage, wo man Jahre auf Fortsetzungen warten muss, lohnt es sich den Vorgänger nochmal zu schauen. In meinem Fall Dune, wir werden tatsächlich auf die Blu-Ray warten, obwohl wir den 1. Teil bei Prime gekauft hatten.

Wenn ich für Streaming bezahle, dann möchte ich auch werbefrei schauen; zumindest während der Sendung. Mit einem Werbeblock am Anfang und am Ende eines Filmes oder einer Folge kann ich mich ja noch anfreunden.

Ayo34 schrieb:
Benutze selten Netflix, aber diesen Monat für 4,99€ die Werbe-Edition um 2-3 Sachen nachzuholen und ich bin positiv überrascht. Gefühlt weniger Werbung als bei ARD, ZDF und CO und da bezahlt man knapp 20€ jeden Monat.

Die Privaten sind ja bei über 15min, bei Netflix sind es max. 5 Minuten und meistens nur 2-3x 20-40sec Pause pro Stunde. Also ca. 2 Minuten. Keine Ahnung wie sie durch diese kleine Werbung den Preis rausbekommen wollen.
Also für 4,99€ hatte ich gestern alle 10 Minuten ein Werbeblock aus 2 bis 3 Werbungen. Die je 20 bis 40 Sekunden gedauert hat. Und wenn die Werbung zuende war, wurden die letzten 5 Sekunden der Folge wiederholt. So macht gucken kein Spaß. Die nötigen ja digital einen wieder das teure Modell zu nehmen. Hatte vorher das für 12,99€.

Ich verstehe nicht, wieso die Leute zufrieden sind mit der Anzahl der Werbung und den Einblendungen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben