News Streaming wird teurer: Netflix erhöht erneut die Preise in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marakuhja schrieb:
Der Satz "Andere Hobbys kosten viel mehr" kam noch nicht. Erstaunlich.
Wenn man es nur auf Netflix herunterbricht, mag das zutreffen. Aber wenn man TV wirklich als Hobby hat, dann kommt man ja um andere Dienste gar nicht herum, weil die Inhalte mittlerweile so massiv fragmentiert angeboten werden.
Da kommt bei 3, 4 oder gar 5 Abos am Ende auch eine ordentliche Summe zusammen.
Das Argument ist also nicht so wirklich eines und deshalb braucht man es auch nicht zu bringen.

Was ist man eigentlich für ein Mensch, wenn man sich mit Piraterie profilieren muss? Wie kann man ernsthaft stolz darauf sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Tuetensuppe, LucLeto und 10 andere
In Österreich gibt's das kleine Abo für 7,99 noch. Bin gespannt wie lange.

karamba schrieb:
Standard ohne Werbung kostet rund dreimal so viel wie Standard mit Werbung. Ergibt Sinn.
Mit Werbung kann man halt richtig viel verdienen. Finde das auch immer wieder erstaunlich und etwas frustrierend, aber es scheint sich zu lohnen.

Ich persönlich kann aber einfach nicht zu Werbung zurück, da ist die Preisdifferenz dann auch egal. Ich habe jetzt einfach keinen Streaminganbieter mehr permanent sondern wechsle häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Triky313 schrieb:
Der Knall wird bald kommen. Die Leute werden das nicht ewig mitmachen.
Da bin ich anderer Meinung. Der grossteil der Mensch wird die Preiserhöhung ohne zu murren Zahlen. Aufgrund dieses Luxus Überangebot der ganzen Streaming Anbietern (dazu zähle ich auch YouTube und co), sind die meisten Menschen gar nicht mehr Willens sich anders zu beschäftigen als sich berieseln zu lassen.
Früher hast du dich auf bestimmte TV Momente on der Woche gefreut wo etwas lief was man mochte. Heute gibt es ein auf Lebenszeit betrachtet ein unendliches Angebot und die Menschen nutzen ihre Zeit um etwas per klick zu konsumieren oder suchen frustriert nach etwas das sie konsumieren können. Das Wort Konsumzombie liegt da bereits nahe an der Wahrheit.
Die Externen Reize etwas anderes zu tun als in seiner Freizeit Streaming Serien zu schauen, sind für manche Menschen so schwach geworden, dass die meisten erst Meckern und dann doch weiter Abonnieren, weil sie sich langweilen, da sie alle samt nichts mit sich selbst anfangen können.

Du wirst es an den Umsatzzahlen sehen. Die werden Steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Project 2501, ergibt Sinn und 8 andere
Guru-Meditation schrieb:
Wie schön das früher war durch die Videothek zu laufen und sich fürs WE ein/zwei Filme auszuleihen...ich möchte die Videotheken zurück :-|
Aus Nostalgiesicht war das nett, aber zumindest für mich kosteten zwei Filme übers Wochenende inkl. Autokosten (5km einfache Strecke) ca. 15€ und in 10% der Leihvorgänge kamen noch Nachzahlungen dazu, weil ich es nicht pünktlich zurückgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
habla2k schrieb:
Was ist man eigentlich für ein Mensch, wenn man sich mit Piraterie profilieren muss? Wie kann man ernsthaft stolz darauf sein?
Diese Leute fühlen sich "vom System" gegängelt und empfinden dann Piraterie als den Durchbruch in die Freiheit. Das ist reine Psychologie und die Streaming-Anbieter schauen ganz genau darauf, wie sie die Massen nur gerade so weit gängeln, dass sie den maximalen Ertrag rausbekommen. Wie sich der Zuschauer dabei fühlt, interessiert schon lange keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, chuckie, Project 2501 und 9 andere
Bei diesen scheibchenweisen Erhöhungen ist es echt schwierig zu entscheiden wann man abspringt.
Ab wann wird das Abo unrentabel? Hab mir das noch nie so genau durchgerechnet.

Ich schau eher sporadisch, wenn ich grad Lust hab und stell mir keinen Wecker Filmkalender oder Wechsel monatlich den Streaminganbieter. Nebenbei wird noch gezockt und Anime geschaut.
Netflix ist nur ein Teil des Abendprogramms.
240€ pro Jahr ist schon heftig. Da gehen sich locker 3-4 komplette Serien auf Bluray aus.

Also wir haben nur noch 1 Deezer Abo für unter 10€/Monat (Hifi-Premium) und 1 Netflix Abo für unter 10€/Monat. Nutze also das Werbeangebot, da ich da eh nicht mehr ganz so viel schaue.

10€/Monat is für mich ne psychologische Schmerzgrenze, die ich sehr ungern überschreite.

Ich meine ... mein ganzer "Festnetz/Internetanschluss" zu Hause kostet komplett inkl. allem 27,99 €/Monat. Da hau ich ja nicht 3 Abos drauf die mehr als der Anschluss kosten. Man kann ja auch sinnvolle Sachen machen, die nix extra kosten, wie z.B. zocken. :D

Der nächste Schritt (falls das Werbeabo irgendwann > 10 € kosten sollte) wäre Netflix zu kündigen, wie ich es bei Prime auch schon gemacht habe (aus Prime hatte ich alles Gute schon weggeglotzt ;) ). Prime vermisse ich übrigens überhaupt nicht, da ich trotzdem andauernd gratis bei Amazon bestellen kann (nutze sowieso die Lockerbox).

Is schon geil unter 15€/Monat für alle Abos zu zahlen. Noch besser wäre natürlich Null. Nix. Nada. ^^
Das wird aber nicht passieren, da mir dafür Musik doch noch etwas zu wichtig ist. Glotzen is nich so wichtig.

VanBommel0617 schrieb:
Die 19,99€ sind m.E. angemessen.
Das mag für dich und deine Familie zutreffen.
Aber möchte man als Single Haushalt ebenfalls 4K Auflösung haben, muss man diese 19,99€ ebenfalls zahlen. Die "Kids" Inhalte interessieren mich dabei aber nicht die Bohne.

Ich darf also als Single Haushalt schön deinen Familienhaushalt subventionieren, während ich meinen Account mit meinen Freunden nicht teilen darf, weil sie anderswo wohnen.
Dabei spielt es für Netflix absolut keine Rolle, von wo aus die 4 erlaubten Streams abgerufen werden.
Das ist absolute Scheisse.
Wenn Netflix schon solch eine Mischkalkulation anstellt, dann bitte doch auch fair für Alle und nicht nur familienfreundlich, während Single Haushalte die Zeche zahlen dürfen.

Und deshalb plädiere ich schon seit geraumer Zeit dafür, Grundangebote mit Auflösung X anzubieten und dann pro zusätzlichem Stream einen entsprechenden Betrag extra zu verlangen.
Dann zahlt nämlich jeder Nutzer auch nur das, was er auch wirklich braucht/haben will und man kann sich diesen Blödsinn mit Accountsharing Verbot sparen, weil es nichts zu sharen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Aquilid, Celinna und 11 andere
Triky313 schrieb:
Der Knall wird bald kommen. Die Leute werden das nicht ewig mitmachen.
Ich habe das schon öfter gepostet: So lange hierzulande im Vergleich zB zu Frankreich ein Beamter im mittleren Dienst einen Tiguan und seine Frau den Golf fährt, um die Kinderchen zur Schule oder den eigenen Hintern zum eigenen Parkplatz vor der Behörde zu bringen, so lange hat Netflix & Co. noch viiiiieeeel Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, GameOC und Triky313
Die Kunden sind zuerst empört und glauben durch eine Kündigung des Abos sofort etwas zu bewirken.
Da ein Unternehmen einen längeren Atem als die Konsumsucht der Nutzer hat, muss man nur abwarten.

Bilder (oder Aktien?) sprechen mehr als tausend Worte:

1712997909588.png

https://www.finanzen.net/aktien/netflix-aktie

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Celinna, Project 2501 und 6 andere
Netflix an in letzter Zeit wirklich viel gutes Zeug rausgehauen, also was Content angeht kann man eigentlich nicht meckern.

Die Preiserhöhung finde ich trotzdem nicht gut, vor allem auch da einem ja immer mehr Steine in den Weg gelegt werden wenn man es nicht alleine nutzen möchte.

Aktuell hab ich Premium noch über waipu.tv abonniert mit 50% Rabatt, das läuft noch bis November, mal gucken ob es dann weitergeht.

20€ sind schon happig, dann ist Netflix ja sogar teurer als die Rundfunkgebühr. Klar 2€ mehr ist jetzt nichts was man am Ende wirklich merkt, aber irgendwie geht es da auch ums Prinzip. Ich hab Netflix seit 2017 durchgehend abonniert, vielleicht ist es damit dann bald vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Tja, damit haben diverse Streamingseiten und Kodi Projekte halt noch ein paar Nutzer dazu gewonnen :daumen: Irgendwann wird sich das Rad wieder drehen, aber so wie Streaminganbieter (im speziellen Netflix) gerade fahren, ist das halt die Antwort darauf. Oder halt wieder Bibliothek/Videothek nutzen, wie bereits erwähnt wurde, bzw. der Einmalkauf. Disney+ will ja auch noch bis Herbst das Accountsharing eindämmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
d0senwurst schrieb:
Ich nutze Neflix Premium mit Waipu TV für 14,75€ im Monat, dafür ist es ok, aber 19,99€ einzeln, würde ich dafür nicht bezahlen.
Da kann ja was nicht ganz der aktuellen Lage entsprechen sonst würdest du nämlich 29,50€ schreiben.

Zum Glück läuft das bei mir noch unter dem Waipu.tv Deal weiter. Nur für Netflix alleine würde ich tatsächlich nicht die immer höheren Preise bezahlen, zumal es in letzter Zeit weniger wird, dass Netflix noch eingeschaltet wird...

Allerdings sieht das bei Prime Video inhaltlich noch unattraktiver für mich aus, und jetzt noch mit Werbung...

Aber man muss ja auch nicht dauerhaft abonnieren, mal ein Monat reicht ja dann eventuell auch schon.

Wenn alle weiter gierig bleiben und noch immer mehr werden, dazu die Fragmentierung, werden sie wieder die Verhältnisse wie vor dem Boom schaffen, wobei einige jetzt ja schon offenkundig auf See stechen...

NelBastian schrieb:
WaipuTV+Netflix Premium jedes Jahr im BlackFriday für 14,75€ p.M. Passt für mich
Aso Da gibt's Angebote? Na dann schau ich da mal rein dieses Jahr. Und das läuft dann unbegrenzt bei 14,75?

habla2k schrieb:
wenn man sich mit Piraterie profilieren muss?
Kein schlechterer als jene VPN und Sharing Fetischisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Knaecketoast und habla2k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben