News Street View: EU fordert Warnung der Bürger

DrogenKroete schrieb:
Wie geil:D
Dann stell ich mich an die Straße und halte ein riesiges Google Schild hoch xD

und genau das wird nen lustiger Punkt, wenn man genau weiß wann das Google Auto vorbeifährt, kann man ja schöne große Werbeplakate raußhängen oder man stellt sich einfach mit runtergelassenen Hosen am Strassenrand hin :)

dehenne schrieb:
Dieser Muckel der ja sowieso weiß wie deine Adresse lautet, könnte genauso gut einfach dort hingehen und sich selbst ein Bild machen, oder denkst du nicht?

Ja klar. Wenn er aber 100 Kunden am Tag hat, wird er es aber nicht tun, denn das ist zuviel Arbeit.
Ganz was anderes, als wenn er beim eingeben meiner Adresse auf dem Monitor direkt angezeigt bekommt, ob ich es überhaupt wert bin, einen guten Wagen Probe zu fahren.

Angenommen er sieht, dass in meiner Siedlung nur Dacias und alte Opel rumstehen, will er womöglich größere Sicherheiten, oder eine teurere Versicherung.

Auch beim Scoring von Krediten kann der Bankangestellte ruckzuck das Scoring bzw. Kreditrate verschlechtern, wo er selber nie vorbei kommen würde.

Ich weiß nicht, warum andere darauf stehen, jemandem so ein mächtiges Werkzeug in die Hand zu geben.

Gruß
Udo

Moin,

ich sehe da schon eine Gefahr für den Datenschutz.

Dienste wie die Schufa stürzen sich auf die Daten,

"was das Haus sieht heruntergekommen aus?" = 5 Punkte schlechter im scoring.

Sowas kommt schon vor. Da wurde einer Frau keine Jeans gegen Rechnung geliefert weil die Hausfassade nach Goolge street view heruntergekommen aussieht. Ich habe da zum Beispiel keinen Einfluss, weil meine Vermieterin keinen Cent in Ihr Haus steckt. Hilft da nur noch umziehen?. Und wer soll die neue Miete bezahlen können?

Sowas darf doch nicht wahr sein. Hier sehe ich die größte Gefahr wenn es zukünftig darum geht Versicherungen, Telefonverträge, Kredite zu bekommen. Da werden Daten miteinander Verknüpft die meiner Meinung nach nicht verknüpft werden dürfen. Ich bin vielleicht grade deswegen in der Lage meine Rechnungen bezahlen zu können, weil ich eine moderate Miete bezahle, aber soweit denken die consorten dann nicht.

Was geht irgendwem an wie ich wohne? Und schon gar nicht der Rest der Welt, der mit meiner Adresse auch gleich mal die Wohnsituation checken kann, nicht nur auf einer Karte sondern in Fotoqualität.

Schöne neue Welt :(

Gruß *michi*

Was nahezu alle in ihrem "Gesichter verpixeln reicht doch"-Wahn vergessen: Die Kamera auf Googles Fotoauto sitzt in 3 m Höhe.
Je nach Region sind Zäune vor Grundstücken nur bis in eine Höhe von 2 m erlaubt, die meisten hohen Hecken sind auch nur etwa 2 m hoch. Google wird Fotos von Grundstücken schießen, die so von außen nicht einsehbar sind.
Für einen Kriminellen eine willkommene Arbeitserleichterung, wenn er nicht erst dutzende Straßen abgehen und Fotos über den Gartenzaun machen muss, um interessante Objekte auszuspähen... Aber Hauptsache, die Gesichter sind verpixelt... Von der Arbeitserleichterung für Hausbewertungen zur Kreditwürdigkeitsanalyse erst gar nicht zu sprechen, aber so weit denkt hier eh kaum keiner.

natürlich, fragen wir doch mal eben 80mio bundesbürger :/
ich denke mal google wird nicht grade ins schlafzimmerfenster filmen und solange man nicht nackt am fenster steht oder in aller öffentlichkeit fremdgeht - wo ist das problem wenn gesichter und kennzeichen unkenntlich gemacht werden?
Die regierung, insbesondere die usa könnten mit ihren wesentlich höher auflösenden satteliten die haare auf eurem kopf zählen wenn ihr unterwegs seid. Googles restliche politik macht mir mehr sorgen als harmloses street viewing.

Finds auch übertrieben. Die Maßnahmen reichen meiner Meinung nach vollkommend aus.

Wenn denen Datenschutz so wichtig ist, müssten die Google schließen, weil die zuviele Daten über uns sammeln. (Web Suche usw.)

Ich bin gespannt wo das enden soll/wird.
Die Idee ist nicht schlecht aber wahrscheinlich wirds auch einige kuriose Bilder wie bei Google-Earth geben. ;)

*michi* schrieb:
was das Haus sieht heruntergekommen aus?" = 5 Punkte schlechter im scoring.
Was hindert die Bank daran, einen Angestellten dahin zu schicken? Und weiter ist dort viel mehr ein geregeltes Einkommen von nöten um die Bank milde zu stimmen.
*michi* schrieb:
Sowas kommt schon vor. Da wurde einer Frau keine Jeans gegen Rechnung geliefert weil die Hausfassade nach Goolge street view heruntergekommen aussieht
Ich glaube nicht das dies die Regel ist, ein Unternehmen interessiert im Normalfall nicht, warum du etwas tust, sie wollen nur dein Geld sehen...
*michi* schrieb:
Was geht irgendwem an wie ich wohne? Und schon gar nicht der Rest der Welt, der mit meiner Adresse auch gleich mal die Wohnsituation checken kann, nicht nur auf einer Karte sondern in Fotoqualität.
Wie gesagt, der der das wissen will kann auch dort hingehen oder jmnd beauftragen, der das für ihn auskundschaftet oder vllt schon weiß. Und reicht es nicht normalerweise (in Städten) aus zu wissen in welchem Bezirk man wohnt und kann sich daraus auch schon ein Bild machen?

1.) Die Frage ist hier nicht, ob Google das darf, sondern eine Allgemeine, ob man in der Öffentlichkeit Fotos schießen darf, ohne jeden davon betroffenen vorher zu fragen. Ich denke es kann sich jeder vorstellen, was man dann noch aufnehmen darf im Freien, nämlich gar nichts. Da gibt es dann keine Urlaubsfotos mehr, keine Fotos in Zeitung/Fernsehen von irgendwelchen Ereignissen etc.
Wenn es um nicht einsehbare private Orte geht, so ist das etwas anderes, nur darf man hier zu Recht die Frage stellen, ob eine 2 Meter hohe Hecke wirklich als unüberwindbares Hindernis angesehen werden darf. Da kann jeder LKW Fahrer drüber schauen. Klar kann man die Kameras auch auf Augenhöhe montieren, nur wird dann auf den Bildern der Großteil nicht mehr sichtbar sein und Menschenmassen werden reihenweise die Aussicht verdecken.
2.) Wenn jemand eine herunter gekommene Fassade hat, dann kann man das auch sehen, indem man vorbei fährt. Das darf man doch wohl einem potentiellen Geldgeber noch zugestehen, dass er sich einen subjektiven Eindruck von der Person verschafft und nicht jedem Penner freudig neues Geld überweist, der meint er gibt als Hypothek seine 1 Mio. Villa, die dann seit 300 Jahren nur mehr eine Burgruine ist.
Was das Kaufen von Gebrauchsgegenständen wie Fernseher auf Raten betrifft, so ist das meiner Ansicht nach sowieso der größte Schwachsinn. Wenn man zu Unrecht etwas nicht auf Rechnung bekommt, dann soll man es eben per Vorkasse/Nachnahme bestellen. Das wird auch keinem weh tun.
3.) Das Problem mit den Diebstählen wird man nicht durch eine 2 Meter hohe Hecke beseitigen können. Ich glaube, da wird jeder Einbrecher zuerst drüber schauen. Dann hat er sogar ein aktuelles Bild und keine 5 Jahre altes;)

Wie gesagt, der der das wissen will kann auch dort hingehen oder jmnd beauftragen, der das für ihn auskundschaftet oder vllt schon weiß. Und reicht es nicht normalerweise (in Städten) aus zu wissen in welchem Bezirk man wohnt und kann sich daraus auch schon ein Bild machen?

meiner Meinung nach sind solche Aussagen Unsinn, denn die meisten Häuslebesitzer in schönen Wohngegenden haben soviel Schulden das sie sich eigentlich nicht mal die Marmelade fürs Brot leisten könnten, aber nach außen hin die Fassade aufrechterhalten.

Was hindert die Bank daran, einen Angestellten dahin zu schicken? Und weiter ist dort viel mehr ein geregeltes Einkommen von nöten um die Bank milde zu stimmen.

weil das Geld kostet? - Goolge Street View ist umsonst und innerhalb von Sekunden abrufbar. Früher hat allein mein Verdienst und mein Kontostand gereicht um einen Kredit zu bekommen, da wurde nicht nach der Wohngegend, dem Umfeld verglichen. Ich wurde nicht mit meinen Nachbarn in einen Topf geworfen.

Eine Versicherung die in Dreieich sitzt wird wohl kaum für jeden Neuantrag einen Mitarbeiter losschicken, aber mit Streetview ist das ein leichtes mal eben das Umfeld zu checken und danach über die Höhe der Prämie entscheiden.

SOLCHE DIENSTE SIND ÜBERFLÜSSIG WIE EIN KROPF.

Aber lasst Euch ruhig verpixeln. Ihr werdet früher oder später die Nachteile dieser neuen Technik erfahren.

Versprochen.

Gruß *michi*

Ich verstehs noch net so richtig.... laut Google sind die Fahrten doch schon seit 2008 und es werden nur noch Lücken gefüllt! Warum soll erst jetzt gewarnt werden?

Wo waren unsere Fahrzeuge bereits?

In Deutschland werden bereits seit 2008 für Street View Foto-Aufnahmen gemacht, so dass Fahrzeuge schon in allen Landkreisen und kreisfreien Städten unterwegs waren. Grundsätzlich ist es unser Ziel, von allen öffentlichen Straßen Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. 2010 werden im Wesentlichen nur noch Lücken gefüllt und Fahrten dort wiederholt, wo es technische Probleme mit dem Bildmaterial gab.

Quelle: http://maps.google.de/intl/de/help/maps/streetview/where-is-street-view.html

Unser hoher Standard.. Unternehmen dürfen meine Daten weiterverkaufen, wenn ich dies nicht ausdrücklich untersage. Und Google darf das also nicht machen?
Also wenn schon, dann konsequent auf alles ausweiten. Oder hat Google nicht genügend Parteispenden springen lassen/Gespräche mit hohen Tieren gebucht? :rolleyes:

Flashbeagle schrieb:
Von Verbrechern, die die lohnenden Gebiete direkt auf einen Blick erkennen, will ich gar nicht anfangen.

Schwachsinn, was für Fotos macht Google denn per Kfz, die nicht jeder x-beliebige mit einem Fahrzeug auf deutschen Straßen machen könnte? Was Einbrüche betrifft, ist Google-Earth deutlich praktischer, dass man damit in jeden Garten blicken hat irgendwo niemanden interessiert, aber der öffentliche Raum soll plötzlich Intimsphäre sein? Was ist eigentlich mit Amateurpiloten, die über Wohngebiete fliegen und Fotos schießen? Selbst Microsoft hat die Bilder in Maps bereits drin.. Niemand regt sich auf, aber Google mit dem Straßenspanner :freak: Das ist so geheuchelt und lächerlich, MS baut im übrigen schon an einem viel größeren Ding :evillol:

Eine Versicherung die in Dreieich sitzt wird wohl kaum für jeden Neuantrag einen Mitarbeiter losschicken, aber mit Streetview ist das ein leichtes mal eben das Umfeld zu checken und danach über die Höhe der Prämie entscheiden.
Dann musst du dir eine andere Versicherung suchen...

SOLCHE DIENSTE SIND ÜBERFLÜSSIG WIE EIN KROPF.
Es gibt eine Reihe von menschen die Behaupten das Gegenteil, also solltest du sie nicht bevormunden

Aber lasst Euch ruhig verpixeln. Ihr werdet früher oder später die Nachteile dieser neuen Technik erfahren.

Dann noch viel Spass auf deiner Dampfmaschine.
Wenn sich die Menschheit immer gegen Innovation aufgelehnt hätte könnte man hier nicht diskutieren.
Weißt du eigentlich schon wie sehr man sich im Internet der Öffentlichkeit preisgibt?
Da können Versicherungen dich in einem Netzwerk ausfindig machen und noch viel mehr als dein Wohnumfeld herausfinden und das ist viel intressanter (Sportarten, Krankheiten, etc...).

Versprochen.

Flashbeagle schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass man selber irgendwo in der Stadt an einem Geschäft vorbeiläuft, sondern das jeder Muckel auf der Welt erkennt, wo und wie man lebt.
Gibt man irgendwo eine Adresse an, kann der Verkäufer sofort den Eingang erkennen.
Auch bei Werbung gibt das wieder verdammt viele Möglichkeiten.
Von Verbrechern, die die lohnenden Gebiete direkt auf einen Blick erkennen, will ich gar nicht anfangen.
wie bitte soll ein vorbeifahrendes auto erkennen wie du lebst?
wie soll bitteschön die werbung davon profitieren wenn sie ein haus sieht?
jaaaaaa genau, jetzt gibts neue verbrecherbanden die ganz google street durchforsten und nur ausschau halten nach möglichen neuen lohnenden gebieten. also bitte.

Google Earth reicht absolut aus. Auch dort kann man schon einzelne Autos zuordnen.
Zumal die Städte auf Basis von Google Earth 3D-Ansichten anfertigen. Das reicht doch nun wirklich aus.
Jemand mit ehrlichen Absichten würde sich auch gar nicht interessieren, wie es in den einzelnen Straßen aussieht.
wenn ich jemanden besuchen will und mir so genau ein bild verschaffen kann wie die gegend aussieht und somit ordentlich zeit spare? achja das is ja keine ehrliche absicht....

ein bisschen gesunde paranoia ist ja ok. ich selber halte nun echt viel von privatsphäre.
und genau die wird zB bei mir garnicht angegriffen weil 1. keiner mein gesicht sieht 2. google nicht in meine wohnung kommt. was sollte ich also da befürchten.......

Mir persönlich reicht das verpixeln der Gesichter und der Kennzeichen, erkennen kann man danach eh nix mehr. Ich persönlich habe Street View schon mehrmals benötigt und finde daher eine vorherige Einwilligung der Bürger Schwachsinn, den Aufwand würde Google sich nämlich nicht machen.

Ich habe gerade Google Street View ausprobiert und gleich beim Ersten Bild (irgendwo in Frankreich) habe ich ein Bild gefunden, wo ein Kenzeichen nicht verpixelt wurde.

Ich verstehe das Problem nicht was die haben.

Hier Heulen und Meckern aber bei Facebook, Twitter und Co einen Account haben. Was soll Google da noch raus finden, man weiß eh schon alles über euch.

Weißt du eigentlich schon wie sehr man sich im Internet der Öffentlichkeit preisgibt?

ich nicht, da ich auf Datenhygiene achte. Twitter Facebook und Co. werden nie und in drei Tagen nicht meine Daten bekommen und sollte irgendein Depp der Meinung sein, mich "Einzuladen" wird die entsprechende e-mail Adresse umgehend gelöscht und derjenige aus meinen Kontakten gestrichen, der darf mich dann noch maximal anrufen.

Es gibt eine Reihe von menschen die Behaupten das Gegenteil, also solltest du sie nicht bevormunden

aber im Gegenzug darf man mich bevormunden und ungefragt meine Privatspähre auskundschaften? Seltsame Einstellung.

Es geht auch nicht darum ob man etwas heute schon kann "sozusagen Analog", es geht darum, das man nun etwas frei haus, umsonst und digital in Sekunden geliefert bekommt. Und es wird genutzt werden.

Aber ihr müsst das nicht begreifen.

Gruß *michi*

Twitter Facebook und Co. werden nie und in drei Tagen nicht meine Daten bekommen

wusstest du, dass facebook auch daten sammelt von leuten die nicht angemeldet sind? beispielsweise guckt es das Telefonbuch deines Freundes durch wenn er Facebook fürs Iphone hat...

Ich denke man sollte sich keine Gedanken machen das jemand einbrechen könnte.. niemand regt sich über den Bahnverkehr auf und da sterben täglich leute..

Lekio schrieb:
wusstest du, dass facebook auch daten sammelt von leuten die nicht angemeldet sind? beispielsweise guckt es das Telefonbuch deines Freundes durch wenn er Facebook fürs Iphone hat...

..

Ja, das weiß ich wohl, und die deppen die Facebook und Co so tiefe Eingriffe in Ihr system erlauben, sollte man verbieten einen Computer oder ein Telefon zu benutzen. So dämlich kann man doch gar nicht sein.

Aber leider schalten sehr viele ihr Programm "Brain.exe" im täglichem Leben wohl einfach ab....

...

Gruß *michi*

Zurück
Oben