News Street View: Google stellt neue Aufnahmen aus Deutschland online

monstar-x schrieb:
Wenn du ein Mac oder iPad/iPhone hast ruf mal die Apple Karten auf, dort siehst du sehr hochauflösenden Content von nahe zu jeder Straße aus Deutschland.
Leider habe ich kein Apple Gerät, kann ich Apple Maps auch irgendwie anders aufrufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und R O G E R
Devon Miles schrieb:
getroffene Hunde bellen
Mit Unhöflichkeiten kommen in der Regel Menschen um die Ecke, denen die Argumente ausgehen.

Das ging ja schon beim zitierten Ursprungsbeitrag los. Menschen die anderer Meinung sind werden als 'Spießbürger' und 'technikfeindlich' tituliert.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich mein Haus habe verpixeln lassen? Ich lasse aber jedem der das machen möchte seine Meinung und respektiere das. Denn es gibt keinen Anspruch darauf, dass privates Eigentum von jedem im Vorbeifahren fotografiert und ungefragt ins Netz gestellt werden darf. Ich darf das immer noch selbst entscheiden und das ist auch richtig so. Wenn ich, die Gründe dafür sind völlig unerheblich nicht möchte, dass jeder mein Haus im Detail von irgendwo zu Hause aus betrachten kann, dann ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SirSinclair, Schinken42 und 4 andere
Schade, habe mir immer gerne die Bilder meiner Heimat aus der Vergangenheit angeschaut und geschwelgt :D Sind die alten Aufnahmen irgendwo verfügbar? :P

Incanus schrieb:
Was geht es Dich in Deinem Schreibtischstuhl an, wie mein Haus aussieht? Peinlich finde ich den Anspruch einiger es müsse alles, jederzeit, kostenlos, zu ihrer eigenen Bequemlichkeit zur Verfügung stehen.

Vielleicht arbeitet er für das Bauamt deiner Kommune oder Stadt, dann geht es ihn in seinem Schreibtischstuhl sehr wohl etwas an wie dein Hausaussieht, den auch wenn es dein Haus ist, kannst du damit nicht machen was du willst, sondern musst dich an die Vorgaben der BRD, Landkreis, Kommune, Stadt halten.

Du kannst in deinem Haus nicht einfach irgendwelche Festern einbauen, sondern musst dich an das Öffentlichkeitsbild halten (gibt einige Kommunen die machen ausnahmen), du kannst auch nicht einen 5 Meter hohen Zaun aufstellen oder wenn es einen Bebauungsplan gibt (wie ich es habe), kannst du dein Haus nicht einfach Pink streichen, und so weiter.

Back to Topic:
Ich finde Streetview und Co, super, gerade wenn man sich an einem Urlaubs- Wochenendort umsehen möchte, ob die Unterkunft an einem geeignet Ort liegt, oder für Sportliche aktivtäten ist es auch super.

Auch um einmal in Erinnerung zu schwelgen, ab und an gehe ich in den Ort (Virtuell) wo ich als Kind gewohnt hab, oder an diversen Urlaubsorten.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Schade, habe mir immer gerne die Bilder meiner Heimat aus der Vergangenheit angeschaut und geschwelgt :D Sind die alten Aufnahmen irgendwo verfügbar? :p

Es gibt eine Zeitlinen Button, da kannst du alle Aufnahmen sehen, auch die alten.
Oft sich dort Aufnahmen von 2008, 2010, 2014, 2020 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, .fF, fandre und 4 andere
@monstar-x Apple Look Around erschien erst Jahre nach Street View und war/ist medial viel weniger präsent!

Und die Diskussion um Street View damals hat mehrere Gründe gehabt und nicht alle sind vielleicht klar ersichtlich gewesen:

Denn: Google war damals der Feind!

Sowohl was den ganzen Datenkrakenaspekt betrifft, aber auch etwas konkreter:

Denn: Google war damals der Feind der Medien!

Die Einführung von Street View in Deutschland fällt ziemlich genau mit dem Streit um ein Leistungsschutzrecht für die Verlage zusammen.
Mit dem Leistungsschutzrecht wollten Verlage erreichen, dass Google für die Anzeige von Links zu Artikeln in Google News, aber auch der Suche, eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen von Google zu zahlen hat.
Sprich: Wenn Google News einen Artikel der BILD anzeigt soll Google Geld dafür an Springer zahlen, selbst wenn der Nutzer am Ende nur wegen diesem Link überhaupt die Seite von BILD aufruft und BILD theoretisch ebenso Geld an Google zahlen könnte, für die Erzeugung von Traffic auf Bild.de

Die Verlage (insbesondere Axel Springer) führten damals einen erbitterten Streit um das Leistungsschutzrecht und da kam es nur passend, dass sie mit einer reißerischen Berichterstattung über Google Street View, teilweise fern von jeglichen Fakten, Dreck auf Google werfen konnten.
So wollte man die Unterstützung von Google in Deutschland schwächen und hoffte dass Politiker die gerade noch die negative Berichterstattung über Street View lesen und Briefe von ihren Wählern dazu erhalten, auch beim Leistungsschutzrecht gegen Google stimmen würden.

Und das ist der Grund warum damals so extrem negativ in Deutschland über Street View berichtet wurde!

Apple hat nun den Vorteil, dass gegen sie kein medialer Feldzug geführt wird und die (damals von den Medien erzeugten) Sorgen der Bevölkerung nach gut einem Jahrzehnt mittlerweile auch einfach nachgelassen haben bzw. für einige der älteren Kritiker von Street View damals auch einfach die biologische Lösung erfolgte.
(Man erinnere sich an die Fotos von Rentnern, die auf einem Foto vor ihrem Haus, mitsamt Namen, in der Lokalpresse abgedruckt wurden und dort sagten, dass sie unbedingt dafür sorgen würden dass Google ihr Haus nicht im Internet zeigen werde!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, goldeye, fandre und 5 andere
monstar-x schrieb:
Vielleicht arbeitet er für das Bauamt deiner Kommune oder Stadt, dann geht es ihn in seinem Schreibtischstuhl sehr wohl etwas an wie dein Hausaussieht,
Dann kann er aber auch selber da hin fahren und sich das ansehen. Welche Kommune benutzt dafür denn bitte ausschließlich Google Maps und hat jetzt viele Jahre warten müssen, bis neue Bilder hinzugekommen sind? Das würde auf der anderen Seite allerdings die großen Verzögerungen bei der Bewilligung von Baugenehmigungen mancher Kommunen erklären ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Lee Monade und FLCL
Incanus schrieb:
Mit Unhöflichkeiten kommen in der Regel Menschen um die Ecke, denen die Argumente ausgehen.
dann fang nicht damit an.

Incanus schrieb:
Das ging ja schon beim zitierten Ursprungsbeitrag los. Menschen die anderer Meinung sind werden als 'Spießbürger' und 'technikfeindlich' tituliert.
gesehen daran dass die ganze Welt mitmacht, "nur ein Dorf in Gallien nicht", ja

Incanus schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich mein Haus habe verpixeln lassen? Ich lasse aber jedem der das machen möchte seine Meinung und respektiere das. Denn es gibt keinen Anspruch darauf, dass privates Eigentum von jedem im Vorbeifahren fotografiert und ungefragt ins Netz gestellt werden darf.
faktisch falsch. das nächste mal mit der Gemeindeordnung befassen bevor man sowas erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Lee Monade und SSGFrost
monstar-x schrieb:
Es gibt eine Zeitlinen Button, da kannst du alle Aufnahmen sehen, auch die alten.
Wo finde ich den denn? Vielleicht bin ich auch blind

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Incanus schrieb:
Dann kann er aber auch selber da hin fahren und sich das ansehen. Welche Kommune benutzt dafür denn bitte ausschließlich Google Maps und hat jetzt viele Jahre warten müssen, bis neue Bilder hinzugekommen sind? Das würde auf der anderen Seite allerdings die großen Verzögerungen bei der Bewilligung von Baugenehmigungen mancher Kommunen erklären ;).

Jede Wette, das die dass nutzten, um sich einen ersten einfachen überblick zu verschaffen, Du weist wie Faul und Langsam die arbeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei uns fuhr letzte Woche oder wann das war eines rum. In Kleinstädten in Brandenburg ist die Abdeckung aber zum Teil auch echt mies.

Incanus schrieb:
Was genau? So eine Behauptung ist schnell aufgestellt.
Alles. Was du auf deinen Grundstück machen darfst und wie du dich in der Gemeinschaft zurecht zufinden hast. Es kann dir z. B.:
  • vorgegeben werden welche Materalien du auf und vor deinem Grundstück zu verwenden und zu bezahlen hast.
  • du die Straße anteilig zu bezahlen hast die vor deinem Grundstück ist, auch wenn du meinst sie müsste nicht gebaut bzw. renoviert werden
  • welchen Baustil dein Haus zu verwenden hat
Die Gemeinde kann da richtig kreativ werden. Du hast ein neues Haus gebaut? Schade, da kommt mal daneben eine Kläranlage für Stadt und Umland hin. Willste nicht? Egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und R O G E R
monstar-x schrieb:
In Deutschland werden (wurden?) aber alle Bilder vor 2010 gelöscht. Vermutlich wird es sonst schwer für Google zu argumentieren, warum Häuser auf den neuen Aufnahmen nicht automatisch auch wieder zensiert sind. Die Zeitlinien werden also hierzulande deutlich kürzer ausfallen vorerst.

Devon Miles schrieb:
Alles. Was du auf deinen Grundstück machen darfst und wie du dich in der Gemeinschaft zurecht zufinden hast.
Wie steht das damit im Zusammenhang, dass es internationaler Konzern Bilder meines Hauses ungefragt ins Internet stellen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AvenDexx und WolledasKnäul
Incanus schrieb:
Wie steht das damit im Zusammenhang, dass es internationaler Konzern Bilder meines Hauses ungefragt ins Internet stellen darf?

Handlungsfreiheit. Deine Gemeinde hats nicht verboten, also ist es erlaubt. Wenn du das nicht willst, beschwer dich beim Bürgermeister.

qawas schrieb:
Leider habe ich kein Apple Gerät, kann ich Apple Maps auch irgendwie anders aufrufen?
Nein, zumindest nicht im vollen Funktionsumfang. Rudimentär nutzt duckduckgo das Apple Maps Kartenmaterial. aber Streetview und andere Funktionen gibt es nicht und sind Apple Device-exklusiv - wenig überraschend.

Ich finde ja Apple Maps vom Interface und Look inzwischen um einiges besser als Google Maps, vor allem eben am Smartphone. Aufgeräumter und schneller. Street View ist bei beiden gut, aber Google punktet halt noch bei entlegenen Orten und anderen Informationen. Am liebsten wäre mir Look and Feel von Apple und Daten von Google. Aber ja, ich kenne halt auch noch Zeiten ohne Navis in der Hosentasche, da ist heutzutage alles Jammern auf höchstem Niveau.

jlnprssnr schrieb:
Doch, die Panoramafreiheit.
Das ist kein Freibrief, das verwenden von Hilfsmitteln, also dem langen Ausleger der Fahrzeuge und die Verknüpfung mit der Adresse kann da bei Privateigentum ein Hindernis sein.
Devon Miles schrieb:
Handlungsfreiheit. Deine Gemeinde hats nicht verboten, also ist es erlaubt.
Sorry, aber Du hast Dich da offensichtlich verrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SirSinclair, AvenDexx und 2 andere
Zurück
Oben