News Street View: Google stellt neue Aufnahmen aus Deutschland online

Endlich und hoffentlich hört dieses typisch deutsche Gejammer zu dem Thema auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Gurkenwasser, fandre und 5 andere
Bitte Liste der "ganze Gemeinden in den USA". Gerne auch "nur" auszugsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Ich habe mal eben die Bilder gesichtet in noblen Wohnvierteln, man sieht nicht mehr als wenn ich 20 mtr davorstehe, die Zäune oder Mauern sind im allgemeinen hoch genug. Ein Lkw -Fahrer sieht im Grunde das Gleiche wie ein Auto für Street View. Also interessantes für Kriminelle habe ich nichts gesehen, wie immer behauptet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Wedge., SSGFrost und 4 andere
Incanus schrieb:
Wie steht das damit im Zusammenhang, dass es internationaler Konzern Bilder meines Hauses ungefragt ins Internet stellen darf?

doch das dürfen sie :)
Und du hast es zu schlucken. Punkt. Das was Google damals angeboten hat die Häuser auf Anfrage zu verpixeln war reiner Goodwill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, fandre, SSGFrost und 3 andere
Incanus schrieb:
Was geht es Dich in Deinem Schreibtischstuhl an, wie mein Haus aussieht? Peinlich finde ich den Anspruch einiger es müsse alles, jederzeit, kostenlos, zu ihrer eigenen Bequemlichkeit zur Verfügung stehen.
Was hat das mit "etwas angehen oder nicht" zu tun?
Das ist ein Dienst den man nutzen kann wenn man möchte. Oder man lässt es.
Ob dein Haus da steht oder nicht ist für diese Nutzung völlig irrelevant.

Und selbst wenn es ein Frage von "jmd etwas angehen" wäre:
Wie verhält sich das dann?
Wenn dein Haus vom Schreibtischstuhl aus in den Blickwinkel gerät, ist es ein "geht dich nix an".
Live vor Ort wenn man durch deine Straße läuft und dein Haus im Gesichtsfeld auftaucht müsste es dann ja ein "geht dich was an" sein, oder wie soll diese Logik sonst funktionieren?!
Wie ist es dann mit der Nutzung des Dienstes wenn man gerade vor deinem Haus steht?
Deine Argumentation wirft erhebliche Logikfragen auf.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Besser wäre es wenn goggle und Apple einen Bogen um Deutschland gemacht hätten.
Ja genau! Fortschritt und Modernität bitte in allen anderen Ländern, aber nicht in Deutschland!
Schlimm genug, dass die Post/Telekom nicht bereits vor Jahrzehnten einen Bogen um Deutschland gemacht hat.
Könnten wir heute noch schön mit Briefen und Rauchzeichen kommunizieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, fandre, SSGFrost und 2 andere
Devon Miles schrieb:
Ja Incanus kann mit Freiheit nichts anfangen, hat er mehrfach unter Beweis gestellt.
Also geht es weiter ad hominem, wenn Deine 'Argumente' widerlegt werden?
Devon Miles schrieb:
Weil er "etwas fühlt", müssen sich andere einschränken. Völlig frei von Recht und Gesetz.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, niemand hat ein Recht darauf mein Haus sehen zu dürfen. Die Bequemlichkeit mancher überstimmt doch nicht mein Recht auf Privatsphäre.
Sophisto schrieb:
Live vor Ort wenn man durch deine Straße läuft und dein Haus im Gesichtsfeld auftaucht müsste es dann ja ein "geht dich was an" sein, oder wie soll diese Logik sonst funktionieren?!
Also wenn jetzt irgendein Konzern auf die Idee kommt meine Haustürklingel im Netz verfügbar zu machen, müsste ich das demnach einfach dulden. Dann könnte jemand von irgendwo auf der Welt bei mir klingeln, weil er das ja auch könnte, wenn er bei mir vor der Tür steht? Da erkläre mir mal Deine Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AvenDexx und Schinken42
monstar-x schrieb:
Es gibt eine Zeitlinen Button, da kannst du alle Aufnahmen sehen, auch die alten.
Oft sich dort Aufnahmen von 2008, 2010, 2014, 2020 etc
Aber wohl nur in Google Earth als Software auf dem Desktop und nur für die Satellitenbilder für den Ort

Incanus schrieb:
Also geht es weiter ad hominem, wenn Deine 'Argumente' widerlegt werden?

Keins der Argumente wurde "wiederlegt". Angeblich exestieren ja die "Handlungs-" und "Panoramafreiheit" nicht. Obwohl diese im Gesetz verankert sind.

Incanus schrieb:
Also wenn jetzt irgendein Konzern auf die Idee kommt meine Haustürklingel im Netz verfügbar zu machen, müsste ich das demnach einfach dulden. Dann könnte jemand von irgendwo auf der Welt bei mir klingeln, weil er das ja auch könnte, wenn er bei mir vor der Tür steht? Da erkläre mir mal Deine Logik.
Würde man dieses Narrativ weiterführen müsstest du ja auch "Freigeben" wer dich in RL sehen kann. Völlig realitätsfern und nicht praktikabel. Die Privatsphäre bezieht sich nicht auf die Materalien, Farbe und weitere äußere Gestaltung deines Grundstückes/Hauses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
monstar-x schrieb:
Es gibt eine Zeitlinen Button, da kannst du alle Aufnahmen sehen, auch die alten.
Oft sich dort Aufnahmen von 2008, 2010, 2014, 2020 etc.
Nicht in Deutschland! Darauf hat Google explizit hingewiesen, alte Aufnahmen wurden restlos entfernt und sind nicht mehr verfügbar.

Finde das an sich auch ganz cool, so kann man die Entwicklung nachvollziehen, gibt in den USA orte wo man fast monatliche Veränderungen ansehen kann (z.B. rund ums Google HQ)

@WinFan
Doch nicht nur bei Google Earth, auch bei Streetview, nur halt nicht für Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Devon Miles schrieb:
Angeblich exestieren ja die "Handlungs-" und "Panoramafreiheit" nicht. Obwohl diese im Gesetz verankert sind.
Da Du ganz offensichtlich nicht vollständig verstehst, was man Dir schreibt, ist eine weitere Diskussion überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Schinken42
Incanus schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, niemand hat ein Recht darauf mein Haus sehen zu dürfen. Die Bequemlichkeit mancher überstimmt doch nicht mein Recht auf Privatsphäre.
1. Aus der Zurverfügungstellung der Straßendaten ergibt sich kein Recht darauf dein Haus zu sehen.
2. Deine Privatsphäre bleibt trotz streetview vollumfänglich intakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, fandre, qawas und 2 andere
Incanus schrieb:
Es sieht ja auch niemand DEIN Haus auf Google. Google zeigt das, was man von einer öffentlichen Straße sehen kann. Ein Haus, man sieht keinen Namen/Besitzer zu den Häusern

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mebusprime, fandre und 8 andere
Solange Gesichter und Autokennzeichen (und ich hoffe mal auch Namensschilder an Häusern) tatsächlich wirklich permanent und von vorne rein unkenntlich gemacht sind, sehe ich da jetzt erst mal kein Problem. Streetview und generell Maps ist schon eine große Bereicherung. Da hebt sich Google ganz klar von anderen Tech-Riesen ab, denn Andere bieten mir nicht wirklich einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, Sophisto und 2 andere
Oh Real_S_Seagal, mal schauen wie diese Feststellung "bildungssprachlich" bewertet wird. Da werden lat. phrasen ausgepackt aber das römische Prinzip, dass Gesetzte in einer gewisse Hirachie stehen völlig ignoriert. Passt dann auch, wenn man andere dem "ad hominem" bezichtigt nur um es selber anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, fandre und SSGFrost
R O G E R schrieb:
Urlaub ist für mich auch mal auf diese ganzen digitalen Helferlein zu verzichten.
Aber das sieht ja auch jeder anders.
Wenn ich am Strand oder im Hotel liege dann ja, aber wenn ich ein Städtetrip mache, dann defintiv nicht.
Ich habe zB in Asien täglich Google Maps genutzt, wenn ich wohin wollte.
zB in HK hat mir Google Maps exakt beschrieben, wie ich mit der Metro fahren muss und wo ich umsteigen muss etc. Das war schon sehr sehr hilfreich und schneller als wenn ich da mal die Station suchen muss, wo ich aussteigen muss.

Oder hatte mal eine Adresse auf Englisch, aber der Taxi Fahrer konnte kein Englisch bzw. brauchte die Adresse in seiner Sprache und konnte dank Google Maps hinfahren.

Ich finde Street View sehr brauchbar. Wenn ich wohin muss, wo ich noch nie war. schaue ich auch zuerst auf Streetview und wie das Objekt ausschaut und vorort erkenne ich dann das Teil sofort wieder und erspart mir teilweise einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, Sophisto und 2 andere
Solange vor eurem Haus kein Schild steht "HIER WOHNT XYZ VON COMPUTERBASE" sollte es ja eigentlich kein Problem geben und niemand weiß welches "euer" Haus ist.

Übrigens, solche Dinge werden nicht unkenntlich gemacht, bei meinem Stiefvater auf seinem Bulli steht seine Adresse und Handynummer, die kann man lesen. Ist aber ja kein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, SSGFrost, Devon Miles und 2 andere
Real_S_Seagal schrieb:
Google zeigt das, was man von einer öffentlichen Straße sehen kann.
Nicht so ganz, durch den hohen Kameraausleger ist es eine andere Perspektive. So wie man auch als Fotograf keine Leiter verwenden darf um sich danach auf die Panaromafreiheit zu berufen ist das auch bei den Fahrzeugen kritisch zu sehen.

Da Apple Karten bzw. Look around hier im Thread schon mal erwähnt wurde, auch da kann man eine Verpixelung seiner Häuserfront beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
cruscz schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Googleauto nicht auf dem Weg nach Köln verfahren hat und dann in Rothenburg dachte: [...]
Rothenburg ist auch weitaus schöner und sehenswerter als Köln :D

qawas schrieb:
Übrigens, solche Dinge werden nicht unkenntlich gemacht, bei meinem Stiefvater auf seinem Bulli steht seine Adresse und Handynummer, die kann man lesen. Ist aber ja kein großes Problem.
Ich nehme mal an, mit Bulli meinst du so einen Firmentransporter oder? Ja, das ist ja sowieso Werbung. (Sonst fällt mir auch grad kein Fall ein, wo man Private Informationen im öffentlichen hat, weil da würde ich sonst sagen, es sollte eine Möglichkeit geben, das unkenntlich zu machen) - Was mich aber auf die Frage bringt: Wie ist das eigentlich, im Prinzip sind die ganzen Aufnahmen nicht unerlaubte Werbung? Wie ist das rechtlich gesehen? Weiß das Jemand?

St3ppenWoLF schrieb:
schöner und sehenswerter als Köln :D
Glaube ich unbesehnen.
Passt nur irgendwie trotzdem nicht als vierte Stadt in eine Reihe deutscher Großstädte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Zurück
Oben