News Street View: Google stellt neue Aufnahmen aus Deutschland online

Sophisto schrieb:
Denn die zweite Voraussetzung, dass es rechtlich problematisch wird, ist die
markenmäßige Nutzung der "Fremdmarke".
Nun ja, wenn ich z.B. ein Video mache und das Monetarisiere auf Youtube?

Incanus schrieb:
Da sind aber leider wenig stichhaltige Argumente dabei, als viel mehr eigene Befindlichkeiten.
Ich zitiere:
"Was geht es Dich in Deinem Schreibtischstuhl an, wie mein Haus aussieht?"

Wer hat also mit Befindlichkeiten angefangen? ;)

Ich habe dir sachlich und fundiert erläutert warum bereits deine Fragestellung falsch bzw. nicht relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost und Devon Miles
Hach habe ich diese Diskussion vermisst, hab das Popcorn schon bereitliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost, -=[CrysiS]=- und 6 andere
Hole mehr davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaanir, SSGFrost, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
DerRobert94 schrieb:
Nun ja, wenn ich z.B. ein Video mache und das Monetarisiere auf Youtube?
Dann ist es keine Nutzung der Marke.
Zur Nutzung wird es, wenn deine Monetarisierung auf der Marke basiert bzw. sich aus diese ergibt.

Beispiel:
Du hast 10 Mio Follower, drehst ein Video von einer Straße in der ein Apple Store auftaucht, stellst das unter dem Titel "Streifzug durchs Einkaufsviertel" online und yt monetarisiert das -> kein Problem

Du drehst das gleiche Video, lädst es mit einem Thumbnail mit dem Applestore Logo hoch und nennst es "Wie ihr mit drei einfachen Tipps beim Einkauf hochwertiger Technik TauSendE Euro sparen könnt!!!" -> rechtlich problematisch

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Incanus schrieb:
Das sind Satelliten- keine Luftaufnahmen aus 2km Höhe und wenn Du Dir die schon mal im Vergleich zu Street View Fotos angeschaut hast, merkst Du den Unterschied selber.
Schon wieder falsch. Die mittlerweile großflächig verfügbaren 3D-Aufnahmen können nicht ausschließlich durch Satellitenaufnahmen entstehen.
Stattdessen spielen hier die Luftaufnahmen durch Flugzeuge und Hubschrauber die Hauptrolle.
https://www.smartdroid.de/google-maps-3d-aufnahmen-erklaert/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost und WinFan
Incanus schrieb:
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang
Der Zusammenhang ist der:
Siehst du das speichern, auswerten und zuordnen (profiiling) von allen vom System zur Verfügung gestellten Daten, einschließlich Browserverlauf und GPS Daten, nicht weit kritischer? Ich will dir damit keine Doppelmoral/Heuchelei o.ä. unterstellen, ich frage deshalb, weil ich persönlich z.B. aufgrund dessen selber auch keinen Google Account (stattdessen LineageOS) verwende. Was da alles an Infos raus geht, das würde ich jetzt als viel gefährlicher ansehen als öffentliche Einsicht in meinen Vorgarten. Solang man mir nicht in die Bude schauen kann, und E-Bikes etc sollte man generell nicht dort abstellen, meiner Ansicht nach.

Es gibt Leute die fliegen permanent mit Drohen umher etc. Da brauch es gar kein Google um an diese Infos zu kommen. Also wenn man wirklich will, kriegt man diese Informationen. Wenn überhaupt wird das auch nur dann gefährlich wenn gezielt gegen dich vorgegangen wird. Sprich da würde ich eher schauen das es keinen Zusammenhang zwischen Ort und deiner Person kommt. (Ich bin selbst sogar so paranoid das ich mein Namensschild von der Klingel im Mehrfamilienhaus, also von der Wohnungstür, nicht vom Briefkasten, abgemacht habe, eben um dies zu verhindern)

Also tl,tr: Um Google Street View würde ich mir weniger Gedanken machen. Rechtlich kannst du da sowieso nicht viel machen, die winden sich überall raus. Eventuell lässt sich das ganze nachträglich Beantragen. Aber auf Verbraucherschutz hoffen oder irgendwas, Pustekuchen. Es hat sich umsonst so lange gedauert bis die hier auch endlich wieder alles aktualisieren. Die wissen schon was die machen.

Gruß.
Rock Lee schrieb:
Die mittlerweile großflächig verfügbaren 3D-Aufnahmen können nicht ausschließlich durch Satellitenaufnahmen entstehen.
Können Sie schon, gibt Satelliten die machen extrem hochauflösende Aufnahmen, oder Orten sogar auf wenige cm genau. Aber das ganze ist teuer wie sau. Google könnte das theoretisch, aber die wollen wie jedes andere Unternehmen auch Geld sparen, daher wahrscheinlich werden wohl so alternativ Wege eingeschlagen. :)

@Sophisto Ahh okay. Also ohne gezielt drauf, geht es. Danke der Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
DerRobert94 schrieb:
Google könnte das theoretisch, aber die wollen wie jedes andere Unternehmen auch Geld sparen, daher wahrscheinlich werden wohl so alternativ Wege eingeschlagen
Es gibt da eine Vorschrift für Satellitenbetreiber : 50x50 cm pro Pixel Auflösung ist es bei Google

Incanus schrieb:
Dann kann er aber auch selber da hin fahren und sich das ansehen. Welche Kommune benutzt dafür denn bitte ausschließlich Google Maps und hat jetzt viele Jahre warten müssen, bis neue Bilder hinzugekommen sind? Das würde auf der anderen Seite allerdings die großen Verzögerungen bei der Bewilligung von Baugenehmigungen mancher Kommunen erklären ;).
Davon abgesehen, dürfte auch so ein Beamter nicht nach Gutdünken ein Haus besichtigen.
Dafür bedarf es selbstverständlich eines Anlass.

Rock Lee schrieb:
Schon wieder falsch. Die mittlerweile großflächig verfügbaren 3D-Aufnahmen können nicht ausschließlich durch Satellitenaufnahmen entstehen.
Davon hast Du aber nicht gesprochen ;).
Real_S_Seagal schrieb:
Und wo ist dieser 3m Ausleger bei den Google Streetview Cars?
Hier zu sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...-aus-deutschland-online.2153070/post-28427327
ob es jetzt exakt drei Meter sind, kann ich nicht sagen, aber deutlich höher als ein durchschnittlicher Mensch.
DerRobert94 schrieb:
Der Zusammenhang ist der:
Siehst du das speichern, auswerten und zuordnen (profiiling) von allen vom System zur Verfügung gestellten Daten, einschließlich Browserverlauf und GPS Daten, nicht weit kritischer?
Sicherlich, aber das hat ja nichts mit diesem Thema zu tun. Du hast außerdem nicht gefragt, ob ich ein Smartphone mit aktivem Googlekonto nutze, sondern ob ich ein Android-Smartphone nutze. Das tust Du auch ;).
DerRobert94 schrieb:
Es gibt Leute die fliegen permanent mit Drohen umher etc.
Nicht in meiner Gegend, das wurde ihnen abgewöhnt ;). Aber selbst wenn, die veröffentlichen die Aufnahmen in der Regel nicht weltweit.

Die ganze Diskussion führt aber wie immer bei dem Thema zu nichts, die Parteien stehen sich unversöhnlich gegenüber. Ich bleibe halt bei meiner Meinung, dass man es nicht hinnehmen muss, dass ein Konzern um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen alles machen darf und über den Rechten eines Individuums steht. Wenn man sein Haus nicht im Internet zeigen möchte kann man es verpixeln lassen, das ermöglicht sowohl Google als auch Apple. Dafür muss ich doch nicht mal eine hieb- und stichfeste Begründung abliefern, außer 'mein Haus, meine Regeln'. Warum dann einige hier darauf mit Beleidigungen reagieren, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DerRobert94 und Schinken42
An die cliché Spießbürger-Deutschen, welche glauben dass es einen Unterschied macht, ob man vor Ort (sogar Live) oder auf Google Street View ihren Wohnsitz sehen kann:

VerbohrteWinkeladvokaten.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, SSGFrost, 4nanai und 5 andere
Rock Lee schrieb:
Das was Google damals angeboten hat die Häuser auf Anfrage zu verpixeln war reiner Goodwill.
Was im Gesetz ein Fehler ist den google.hier ausnutzt n ormalerweise sollte es so sein das man manuell es freigeben müsste wenn man dies will.
Sophisto schrieb:
Ja genau! Fortschritt und Modernität bitte in allen anderen Ländern, aber nicht in Deutschland!
Selbst google kennt den Fortschritt nicht da es im Problem melden keine Möglichkeit gibt für BIs ganze Stadtviertel mit einem mal zu verpixeln.

WolledasKnäul schrieb:
Hinterher hinkt? Bei was? Bilder im Internet zu haben? Sehe hier keinen Nach- ,oder Vorteil.Das sagt

Das sagt doch schon alles...

Mehr muss man gar nicht wissen und man weiß bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Incanus schrieb:
Nicht so ganz, durch den hohen Kameraausleger ist es eine andere Perspektive. So wie man auch als Fotograf keine Leiter verwenden darf um sich danach auf die Panaromafreiheit zu berufen ist das auch bei den Fahrzeugen kritisch zu sehen.

Grundgütiger was bist du denn für einer Prototyp deutscher pedantischer Spießbürger. Muss ja ein riesen Spaß sein dich als Nachbar zu haben. Ich kanns mir nur ausmalen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Sqrt(-1) schrieb:
An die cliché Spießbürger-Deutschen, welche glauben dass es einen Unterschied macht, ob man vor Ort (sogar Live) oder auf Google Street View ihren Wohnsitz sehen kann:
kubakah schrieb:
Grundgütiger was bist du denn für einer Prototyp deutscher pedantischer Spießbürger.
Da haben wir es doch schon wieder, andere Meinungen werden nicht akzeptiert, sondern diffamiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AvenDexx, MR2007 und eine weitere Person
Die Straßen werden nun auch wieder blau eingefärbt, wenn Steetview aktiviert wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Incanus
kubakah schrieb:
Grundgütiger was bist du denn für einer Prototyp deutscher pedantischer Spießbürger. Muss ja ein riesen Spaß sein dich als Nachbar zu haben. Ich kanns mir nur ausmalen :D
Und noch mehr Beleidigungen.

Der Punkt von @Incanus ist doch ganz einfach:
Man braucht keinen Grund, um sein Zuhause nicht jedem digital zu jeder Zeit an jedem Ort im Detail sichtbar zu machen.
Man braucht aber einen Grund, und zwar einen Guten, wenn man das gegen den Willen der Bewohner doch will.

Der einzige Nutzen von Streetview ist etwas Komfort, warum sollte das über dem Recht auf Privatsphäre stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SirSinclair, AvenDexx und 3 andere
Incanus schrieb:
Da haben wir es doch schon wieder, andere Meinungen werden nicht akzeptiert, sondern diffamiert.

Ich akzeptiere deine Meinung. Ändert aber nichts daran das ich diese Meinung für pedantisch halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, SSGFrost und Lee Monade
R O G E R schrieb:
Ich brauche den Dienst auch nicht. Kann gerne so bleiben
Wird dann eh wieder von den falschen (Einbrecher) ausgenutzt.
Och nö, dachte wir wären endlich weiter als diese lahme Argument. Wenn ein Einbrecher tatsächlich Interesse an einem Haus hat, läuft er vorbei und beobachtet das Haus über Wochen. Außerdem sind Einbrüche in DE gar nicht so hoch wie man zuerst denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, iSight2TheBlind und Sophisto
Incanus schrieb:
Das tust Du auch ;).
Nein. Ein Android-fähiges Smartphone mit LineageOS. :)
Zugegeben da habe ich mich unfein ausgedrückt. Okay.

Incanus schrieb:
Ich bleibe halt bei meiner Meinung, dass man es nicht hinnehmen muss, dass ein Konzern um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen alles machen darf und über den Rechten eines Individuums steht.
Bei dem Punkt an sich, bin ich ja voll bei dir. Aber man muss es in Relation sehen. Erstmal - Was haben wir dafür für Nutzen von Google. Dann, wo und wie weit schadet es mir eigentlich wirklich? Und zu guter Letzt. Wir können da eh nicht viel machen. Was soll man sich da jetzt groß aufregen? Das meinte ich. Einfach einen Antrag einsenden und schauen. Hier im Forum wirst du sowieso größtenteils nur auf Widerstand treffen. Gerade in Firmenbezogenen News, vor allem in einer um der es um Nutzen geht, wird alles gefeiert - ich feiere es ja selbst auch, auch wenn ich so Sachen und auch Google an sich eher skeptisch gegenüber stehe.

Einfach Erwartungen zurückschrauben und erst mal leckeres Getränk zubereiten, wäre meine Idee :)

Incanus schrieb:
Warum dann einige hier darauf mit Beleidigungen reagieren, erschließt sich mir nicht.
Einfach nicht ernst nehmen. Da hatte ich neulich einen ähnlichen Fall, die Moderation interessiert das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben