News Stromsparen mit der Radeon HD 4770

blackiwid schrieb:
Ist von der hd 4750 schon ein releasetag bekannt?
Nein, die wird wohl erst rauskommen, wenn die 4670 einigermaßen verkauft wurde. Gleiches gilt für die 4770 OC-Editionen. Die werden noch zurückgehalten, weil damit die 4850 stark in Bedrängnis gerät.

Ja schade das die die Karten immer noch nicht richtig runter idlen können.
Wozu brauche ich 1600Mhz Speichertakt im ruhenden Desktop?
Somit geht unnütz Strom flöten. Tolle 40nm Aussichten.

@Lübke
dieses testsystem wurde für alle karten verwendet! da hat die 4850 gegenüber der 4770 nicht den geringsten vorteil raus!
Nein grundsätzlich im Schnitt nicht, aber die Messung des Gesamtsystems ist mit einem höheren absoluten Fehler belastet, das Runterechnen auf den Verbrauch der Graka nimmt natürlich den absoluten Fehler mit und dementsprechend sollte man als Leser dann auch die verschiedenen Messergebnisse und deren Interpretation einordnen.

Deshalb kann auch die HD4770 evt. bei dieser Messung sogar einen Vorteil gegenüber der HD4850 gehabt haben. Das weiß man als Leser nicht. Die Ungenauigkeit nimmt auf jeden Fall mit der alleinigen Messung der Graka ab. (Längere Messreihen helfen da natürlich auch, besonders hier, bei einer Messung des Gesamtsystems, aber die Zeit ist halt immer knapp.)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
ja, da bräuchte man dann ein spezielles gemoddetes Stromspar-BIOS auch,
welches beim Runtertakten auch die Spannungen senkt.
Dann kommt man wohl auf den halben Verbrauch, nicht nur -7W.

Da ist aber noch einiges drin, der ddr5 speicher läuft noch mit 800, auf 400MHz vebrraucht der gut wenig, und den chip kann man nochmals runterschrauben, sobald die ersten tools dafür verfügbar sind werden die 130angebrochen

Der RAM macht ebi der 4870 erstaunliche 46Watt aus (von 1800 auf 400MHz)

Damien White schrieb:
Die Kraftwerke laufen ja so oder so weiter, weswegen im Umkehrschluss bei ner geringeren Abnahme der Wirkungsgrad der Kraftwerke sinkt und so viel zu viel Zeug sinnlos in die Luft geblasen wird.
Unsinn, die Kraftwerke messen die Spannung im Netz und produzieren nur soviel wie nötig + Puffer. Sollte nicht soviel Leistung nötig sein drosseln die Kraftwerke natürlich ihre Leistung.

Wir haben noch etwas mehr als 20% Atomstrom, dann werden dort halt weniger Atome gespalten oder bei den Kohlelraftwerken wird halt weniger Kohle verheizt.

Deine Argumentation würde nur greifen wenn unser Netz zu 100% aus erneuerbarer Energie gespeist würde. (Aber auch dann würden wir die Überproduktion z.B. in andere Netze leiten oder zu Batterien.)

Sinnlos verpuffen würde der Strom als auf keinen Fall. (Also nicht mehr als üblich)

Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen. Sie verbraucht doch schon relativ wenig. Und wegen 7 Watt, wayne! Man kann es auch echt übertreiben.
Wenn jemandem der Verbrauch der Karte zu hoch ist soll er sie eben nicht kaufen, ganz einfach.

Hallo,

also ich finde das mit der Radeon HD 4670 schon schade. Ich hatte mir da bezüglich der Leistungsaufnahme aufgrund des 45nm Verfahren mehr versprochen. Hatte auf eine relativ gute Karte gehofft, die keinen 6-pin Stromanschluss benötigt.

Ich schau bei so Anschaffungen (CPU, Grafikkarte) immer sehr nach der Leistungsaufnahme.
Hab dafür aber mit meiner Radeon HD 2600 XT auch keine ultimative Gaming Maschine zu Hause.

Ich dachte eigentlich auch immer das höher nummerierter Speicher (GDDR5) aufgrund der kleineren Fertigung bei einer geringeren Spannung betrieben werden kann und deshalb die Leistungsaufnahme geringer ist.

Ich glaube das liegt daran, das ATI den Speicher relativ hoch getaktet hat, um die auf 128 bit halberte Bitbreite des Speicherinterfaces auszugleichen.

Mir ist auch schon aufgefallen, das die Leistungsaufnahme der ATI Grafikkarten unter Last relativ hoch ist. Die entsprechenden Gegenstücke von nVidia haben unter Last eine niedrigere Leistungsaufnahme und sind in der Regel noch mit den vorherigen Herstellungsprozess gefertigt. Die Architektur der ATI Grafikkarten scheint irgendwie ineffektiv zu sein bzw. es gibt ungenutztes Potential.

Gruß

Tikonteroga

solange die karte eh mehr strom im idle verbraucht als die 3870 ist diese karte für mich eh unkaufbar. 7W zu sparen ist schön, aber von einer modernen graka erwarte ich das sie im idle nicht mehr als 15W schluckt.

@Tikonteroga: das ist auch eine ganz andere architektur. nvidia hat seit der gf7 eine sehr gute energieeffiziens unter last. bei der hd3k konnte ati aber im idel punkten. unter last war das verhältnis verbrauch/leistung trotzdem schlechter als bei nvidia und das trotz 55nm zu 65nm fertigungsstruktur. nichts des so trotz ist aber der idleverbrauch der interessantere, da die karten meist im idle laufen. und hier lag die 3870 immerhin vorne.

Haha geil wie alle um das Stromsparen rumtanzen.
Da schreien sie rum wegen ein paar Watt und haben nebenbei ne Kaffeemaschine stundenlang laufen die mehrere Hundert Watt braucht nur um den Kaffee heiss zu halten, geschweige den Lampen oder Neonröhren die den ganzen Tag unnötig vor sich hin brennen.

Alter Schwede, wenn du max 15W im idle haben willst - ich verstehs echt nimmer - schalt einfach deine Schreibtischlampe ab dann kannst dir auch ne HD4870 leisten :-)

Mein Denon AVR 2309 Receiver braucht 480 Watt, der Beamer 280, die PS 3 ca. 170 ... ist echt komplett unangebracht sich wegen der paar Watt einer HD4770 Gedanken zu machen...
Den 1.2 Milliarden Chinesen und vor allem Indern ists auch egal..

Ich versteh es ja wenn man über den Verbrauch einer SLI Konfig von GTX 275-295 oder einer HD4870X2 diskutiert weil dann der Kauf des Netzteils davon abhängt...aber doch ned wegen einer Lapalie von <20W bitte..

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Wolfgang,

Soweit es mir bekannt ist müste man bei der ATI/AMD HD 4770 die GPU spannung senken können.

(Rein Theoretisch:

Wo durch es möglich seinen könnte, der HD 4770 eine Niedriegere Leistungsaufnahme als im Artikel beschrieben zu bescheren. ) :D

Lübke schrieb:
@Tikonteroga: das ist auch eine ganz andere architektur. nvidia hat seit der gf7 eine sehr gute energieeffiziens unter last. bei der hd3k konnte ati aber im idel punkten. unter last war das verhältnis verbrauch/leistung trotzdem schlechter als bei nvidia und das trotz 55nm zu 65nm fertigungsstruktur. nichts des so trotz ist aber der idleverbrauch der interessantere, da die karten meist im idle laufen. und hier lag die 3870 immerhin vorne.

Hallo,

ja aber dass die ATI Radeon Grafikkarten ab der HD 3800 Serie im Idle Module eine geringere Leistungsaufnahme haben, hat ja mit der Hardware bzw. Architektur wenig zu tun. Die Karten werden wohl durch Power Play über den Treiber (stärker) zurückgetaktet.

Wenn man mal eine Radeon HD 4870 mit einer GeForce GTX 260^2 vergleicht, die auch in 55 nm gefertigt wurde, hat die GTX 260^2 sowohl im Idle als auch unter Last eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Gruß

Tikonteroga

FrankC schrieb:
Lasst mal die Kirche im Dorf.

Jo, danke gleichfalls. Dein Receiver macht auch keinen Krach, wenn er so viel Watt verbraucht. Manche Leute wollen ein kühles und sehr leises System. Daran mal gedacht?
Vergleichbarkeit von null.

Ich hab meine Heizung erstmal ausgebaut und mir für 30€ ne 4350 mit HDMI ausgang geholt. die soll angeblich nur 20 WATT verbrauchen und kann den Ton über den zweiten ausgang direkt auf mein LCD Fernseher bringen.

Falls ich wirklich mal ein gescheites Spiel (Strategiespiel mit Maus) auf dem PC rauskommt, das auch ohne Probleme läuft, bau ich halt den ramsch wieder um. Ansonst hab ich noch meine Konsolen.

Wird es möglich sein, mit RivaTuner, wenn er die 4770 unterstütz, den Speicher der 4770 automatisch runter zu takten und die Spannung zu senken, und wenn man in den 3D-Modus geht ihn wieder hoch zu takten, also genau so wie es schon mit dem Chip und dessen Spannung passiert?!

Ich frage, weil ich es eigentlich so kenne das man den Takt und die Spannung des Speichers nur auf einen fixen Wert verstellen kann, aber nicht automatisch runter und wieder rauf, wie es mit dem Chip oder dem Lüfter funktioniert.

Kann man mich bitte aufklären, danke.

Tikonteroga schrieb:
[...]
Ich hatte mir da bezüglich der Leistungsaufnahme aufgrund des 45nm Verfahren mehr versprochen. Hatte auf eine relativ gute Karte gehofft, die keinen 6-pin Stromanschluss benötigt.
[...]
Ich dachte eigentlich auch immer das höher nummerierter Speicher (GDDR5) aufgrund der kleineren Fertigung bei einer geringeren Spannung betrieben werden kann und deshalb die Leistungsaufnahme geringer ist.

Ich glaube das liegt daran, das ATI den Speicher relativ hoch getaktet hat, um die auf 128 bit halberte Bitbreite des Speicherinterfaces auszugleichen.

Mir ist auch schon aufgefallen, das die Leistungsaufnahme der ATI Grafikkarten unter Last relativ hoch ist. Die entsprechenden Gegenstücke von nVidia haben unter Last eine niedrigere Leistungsaufnahme und sind in der Regel noch mit den vorherigen Herstellungsprozess gefertigt. Die Architektur der ATI Grafikkarten scheint irgendwie ineffektiv zu sein bzw. es gibt ungenutztes Potential.

Die Leistungsaufnahme unter Last ist so ziemlich das beste, was man in der Leistungsklasse bekommen kann. (Gesamtsystem!) Vermutlich das beste fps/W-Verhältnis, was man überhaupt bekommen kann. Zudem ist die Karte in 40nm ;) Was aber auf den idle-Verbrauch nullkommanull Einfluss hat, die könnte sogar in 90nm sein und der wär (fast) identisch.

Der Stromanschluss ist eigentlich fast nur n "Schönheitsfehler", weil die Karte selbst mit Furmark nur 80W braucht, also nur 5W mehr als die PCEe-Lane zur Verfügung stellt. Die OCer freuts ;) (hat da mal jemand exe-renaming ausprobiert btw?)

Beim Speicher und geringerer Spannung desselben hast du recht ;)

Beim Absatz danach ebenfalls, das steht aber auch in jedem Review ;) Hat aber nur was mit erhöhtem Verbrauch im idle zu tun, wo der Speicher nicht mehr runtertaktet. Unter Last ist der Verbrauch wie gesagt sehr gering ;)

Beim letzten Absatz hast du ebenfalls recht, was aber an der unterschiedlichen Architektur liegt. Da NVIDIA mit seinem TWIMTBP größtenteils dafür sorgt, dass sehr viele Spiele auf die eigenen Grakas optimiert werden (logisch und auch völlig in Ordnung), kann die ATI-Architektur nicht die volle Leistung zeigen. Womit wir beim ungenutzten Potential wären...

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatzi:

Guck mal in meine Sig - der HTPC ist leise weil PASSIVE Graka und CPU cooler auf 5V usw... und noch etwas:

Ich kauf mir dann eine PASSIVE HD 4770 oder sogar ne passive 4850 - dann tau ich den Tiefkühler noch ab und spar mir alleine dadurch zig Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An die Ökokritiker:
Genau diese "bringt doch eh nichts"- Einstellung bzw. Gedankenlosigkeit hat uns dahin gebracht, wo wir stehen. Bitte versucht keine Rechtfertigung für euer Verhalten bei der Masse zu suchen. Für eure Entscheidungen seid ihr schon alleine verantwortlich.

Wer also sagt, dass die 7W nichts bringen, der soll das nicht mit den "anderen Leuten" begründen, sondern ganz klar sagen, dass es ihm persönlich völlig egal ist. Das ist dann wenigstens ehrlich.

Zurück
Oben