Tikonteroga schrieb:
[...]
Ich hatte mir da bezüglich der Leistungsaufnahme aufgrund des 45nm Verfahren mehr versprochen. Hatte auf eine relativ gute Karte gehofft, die keinen 6-pin Stromanschluss benötigt.
[...]
Ich dachte eigentlich auch immer das höher nummerierter Speicher (GDDR5) aufgrund der kleineren Fertigung bei einer geringeren Spannung betrieben werden kann und deshalb die Leistungsaufnahme geringer ist.
Ich glaube das liegt daran, das ATI den Speicher relativ hoch getaktet hat, um die auf 128 bit halberte Bitbreite des Speicherinterfaces auszugleichen.
Mir ist auch schon aufgefallen, das die Leistungsaufnahme der ATI Grafikkarten unter Last relativ hoch ist. Die entsprechenden Gegenstücke von nVidia haben unter Last eine niedrigere Leistungsaufnahme und sind in der Regel noch mit den vorherigen Herstellungsprozess gefertigt. Die Architektur der ATI Grafikkarten scheint irgendwie ineffektiv zu sein bzw. es gibt ungenutztes Potential.
Die
Leistungsaufnahme unter Last ist so ziemlich das beste, was man in der Leistungsklasse bekommen kann. (Gesamtsystem!) Vermutlich das beste fps/W-Verhältnis, was man überhaupt bekommen kann. Zudem ist die Karte in 40nm
Was aber auf den idle-Verbrauch nullkommanull Einfluss hat, die könnte sogar in 90nm sein und der wär (fast) identisch.
Der Stromanschluss ist eigentlich fast nur n "Schönheitsfehler", weil die Karte selbst mit Furmark nur 80W braucht, also nur 5W mehr als die PCEe-Lane zur Verfügung stellt. Die OCer freuts
(hat da mal jemand exe-renaming ausprobiert btw?)
Beim Speicher und geringerer Spannung desselben hast du recht
Beim Absatz danach ebenfalls, das steht aber auch in jedem Review
Hat aber nur was mit erhöhtem Verbrauch im idle zu tun, wo der Speicher nicht mehr runtertaktet. Unter Last ist der Verbrauch wie gesagt sehr gering
Beim letzten Absatz hast du ebenfalls recht, was aber an der unterschiedlichen Architektur liegt. Da NVIDIA mit seinem TWIMTBP größtenteils dafür sorgt, dass sehr viele Spiele auf die eigenen Grakas optimiert werden (logisch und auch völlig in Ordnung), kann die ATI-Architektur nicht die volle Leistung zeigen.
Womit wir beim ungenutzten Potential wären...