News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

Lee Monade schrieb:
Das ändert sich gerade massiv, gerade die jetzt immer mehr genutzten Lithium-Eisenphosphat-Akkus benötigen kein Kobalt mehr.

Ja, Kobalt-Gewinnung war echt übel (teilweise mit Kinderarbeit verbunden). Aber auch Lithium ist nicht ohne - dafür werden in Südamerika ganze Gewässer trockengelegt und damit Ökosysteme zerstört.

Lee Monade schrieb:
Auch das wiederverwenden von alten Akkus gehört bald zum Standard.

Ist aber momentan leider m.W. immer noch teurer, als einfach neue zu produzieren, weshalb es kaum jemand macht. Das mag sich in Zukunft (hoffentlich) ändern.

Lee Monade schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das wir beim Elektrofahrzeugen gerade erst am Anfang der Entwicklung sind, und dort in den nächsten 5-10 Jahren rasante Entwicklungen erwartet werden.

Wollen wir's hoffen. Und hoffen wir mal, dass unsere Automobilindustrie dabei nicht komplett über den Jordan geht.

MikePayne028 schrieb:
Das hat was mit gesunden Menschenverstand zu tun, den sich hier einige offenbar vorm Bildschirm weggebrannt haben.
Ist in der Tat bei einigen ein Problem…
MikePayne028 schrieb:
Es ist genau andersrum: Die meisten Länder sind bei EE (ohne AKWs) weiter als wir. Weil wir so viele "lassen wir alles wie es ist" Schreier haben, die gerne Tech aus den 50/60ern wie Zombies wiederbeleben wollen.
Bitte die großen Länder, wie Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland vergleichen.
Es macht keinen Sinn Dörfer wie Liechtenstein, Monaco und Vatikan-Stadt hier einzubeziehen.
MikePayne028 schrieb:
EE ist nicht Grundlastfähig ohne Speicher, mit dagegen schon. Und die Speicherpreise fallen wie ein Felsen von der Klippe.
Welche Speicherpreise fallen? Für Balkonkraftwerke? Und auch was in Größenordnungen, mit denen man Städte und ganze Länder stabil über die Nacht bringt?
MikePayne028 schrieb:
Solar, Wind und Speicher fallen ständig im Preis, wozu also Tech (Atomkraft) verbauen, die ewig zum Installieren braucht, immer Restrisiken bietet, bei einem GAU ganze Landstriche unbewohnbar macht, Dekaden lang abgebaut werden muss und dann noch den Atommüll, von dem keiner mehr was wissen will. Baut ihr auch so eure Rechner??
Rate mal woraus die Chips in Deiner GPU + CPU bestehen? Gallium-Arsenid…und rate mal wo dieses Zeug später - nach dem Aussortieren - landet?
https://www.tagesschau.de/ausland/ghana-elektroschrott-101.html

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Banned schrieb:
Du musst da auch die ökologischen Kosten für die Rohstoffgewinnung und Entsorgung der Batterien berücksichtigen, meine Güte...
Welche bei Natrium Ionen Akkus?

Und Li Ion ist ja wohl 1000x verträglicher als jede Ölförderung plus was in den letzten 200 Jahren wg Öl und Sprit gekämpft wurde und eben verdreckt wurde. Können Solarpanels, Windanlagen und Eautos im gleichen Zeitraum niemals generieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Weyoun
MikePayne028 schrieb:
Willst du dich dumm stellen oder weißt du was eine Powerwall/Powerstation ist?
Und damit kannst Du eine Stadt oder ein Land betreiben, Du Genie?
Wieviele Rohstoffe müssten denn dafür gebunden werden, um hier nennenswert Energie zu speichern und wenn das klappen würde, warum hat das denn bisher niemand ernsthaft vorgeschlagen? Könnte sein, dass Du besonders klug bist oder…:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Banned schrieb:
Ja, Kobalt-Gewinnung war echt übel (teilweise mit Kinderarbeit verbunden). Aber auch Lithium ist nicht ohne - dafür werden in Südamerika ganze Gewässer trockengelegt und damit Ökosysteme zerstört.
Hast du dir mal angeschaut wie Öl gewonnen wird? Da kommen dir die Tränen!

Banned schrieb:
Ist aber momentan leider m.W. immer noch teurer, als einfach neue zu produzieren, weshalb es kaum jemand macht. Das mag sich in Zukunft (hoffentlich) ändern.
Das mag sich nicht ändern sondern wird sich ändern, es gibt doch bereits erste Firmen die alte Akkus aus Kraftfahrzeugen schreddern die Rohstoffen aufbereiten und weiter verkaufen.
Banned schrieb:
Wollen wir's hoffen. Und hoffen wir mal, dass unsere Automobilindustrie dabei nicht komplett über den Jordan geht.
Daran ist dann aber leider unserer Industrie schuld weil man nach wie vor wichtige Dinge verschläft oder nicht für wichtig hält. Zu einem guten Elektro KFZ gehören eben nicht nur Batterien und ein Elektromotor, sondern auch ein gutes Infotainment welches funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Weyoun
Blase007 schrieb:
Sachen gibt es…
Und wie nutze ich mein Handy um mein Ceranfeld zu betreiben?
Wieso möchte man das?
Total dämlich, das Ceranfeld leuchtet dann vlt. wenn überhaupt ein paar Sekunden.

Brrr schrieb:
In Japan dauert der Bau im Durchschnitt keine 7 Jahre.

Echt?
Wer Baut?
Firma?
Firmen?
Beispiel?

Warum kaufen dann nicht alle japanische AKWs?

Bin offen für AKWs die in 7 Jahren gebaut werden und Strom liefern.

Bitte bespiele nennen auch via PM falls es hier kein weiter interessiert.

Vielen Dank Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Beelzebot schrieb:
Und das bevor Nord Stream zerstört wurde.
Und auch das folgte einer klaren Agenda, die mit dem Angriff auf die Ukraine nur am Rande zu tun hatte. Russland wollte die Inbetriebnahme von NS2 erzwingen, für deren Lieferungen es aber das zehnfache dessen haben wollte, was für die Lieferungen per NS1 fällig gewesen ist. Mit anderen Worten, auch ohne Sanktionen, Ausstieg und Ukraine Krieg hätte sich der Gaspreis verzehnfacht.

Wer glaubt das Öl Förderung sauber funktioniert kann sich ja mal das hier anschauen.

Oder man fährt mal nach Aserbaidschan oder auch mal nach Südamerika wo nicht mehr benutzte Ölfelder einfach vor sich hin rotten und alles verseuchen und niemanden kümmert es.
Aber auch eine Fahrt nach Texas kann sich lohnen, auch dort hat die Ölförderung der Letzen 100 Jahre so einigen Schaden verursacht und macht es dank Fracking gerade wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Weyoun, Elandur und 2 andere
@Kazuja
Ich habe es aus dem Youtube Video von Sabine Hossenfelder. Habe ihre Quelle aber noch kurz gegoogelt:
https://www.sustainabilitybynumbers.com/p/nuclear-construction-time

Hier noch eine interessante Grafik:

1728991066202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Kazuja
Kairos Power hat lediglich "201 bis 500 Mitarbeiter" (laut linkedin). Wie will solch ein Startup (existiert erst seit 2016) einen neuen Typ "modulares Mini-AKW" in nur 6 Jahren inkl. Zulassung bei allen Behörden auf den Weg bringen und gleich noch bauen und in Betrieb nehmen ? Für mich sieht das nach einer großen Nebelkerze aus. 2030 wird da ganz sicher noch kein solches Mini AKW Strom produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028, Lee Monade und Kazuja
Banned schrieb:
Kobalt ist einen Nebenprodukt bei Kupfer und Nickelminen.
Das macht den Abbau nicht besser, aber die Aufregung, die es wegen den Batterien gibt, hatten wir bei allltäglichen Produkten wie bspw. Besteck (Nickel) nicht.
@wasser:
Man kann den Wasserverbrauch zur Gewinnung von Lithium für einen Tesla Akku der Menge Wasser, die zur Herstellung von 250 g Rindfleisch, einer halben Jeans (Baumwolle), 10 Avocados oder 30 Tassen Kaffee benötigt wird, vergleichen (Prof. Fichtner, Helmholtz Institut Ulm)
Banned schrieb:
Recycling gehört einfach massiv gefördert. Hier müssen die Länder oder die EU aktiv sein.
Banned schrieb:
Naja, Batterietechnisch muss man mal ein paar Jahre aufholen. Ist möglich, wird aber schwer, wenn man parallel immer noch von Verbrennern redet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Lee Monade
Brrr schrieb:
@Kazuja
Ich habe es aus dem Youtube Video von Sabine Hossenfelder. Habe ihre Quelle aber noch kurz gegoogelt:
https://www.sustainabilitybynumbers.com/p/nuclear-construction-time

Hier noch eine interessante Grafik:

"Im weltweiten Durchschnitt beträgt sie zwischen sechs und acht Jahren. Das liegt aber nur daran, weil es in asiatischen Staaten recht schnell geht, da Widerstand selten vorkommt. Die Fertigstellung in Europa – derzeit sind acht Reaktoren im Bau - verzögert sich erfahrungsgemäß um viele Jahre, und die Kosten explodieren. Bestes Beispiel ist das Atomkraftwerk Olkiluoto 3 in Finnland: Bauzeit 18 Jahre. Und ein Druckwasserbehälter im französischen Flamanville ist nach 16 Jahren noch immer nicht fertiggestellt."

https://www.capital.de/wirtschaft-p...ue-unsinn-ueber-die-kernenergie-34277894.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und garfield121
@Lee Monade Das viele Projekte Verzögerungen haben und viel teurer sind als geplant ist so. Aber du kannst dir nicht einfach die Extrem-Szenarien rauspicken und diese zur Regel erklären. Die Frage wäre auch warum in asiatschen Staaten selten Wiederstand kommt? Nicht alle asiatischen Staaten sind Diktaturen.

Edit: Wenn wir nur Extrem-Szenarien nehmen kann ich auch behaupten man könnte in 4 Jahren ein AKW hinstellen. Hat Japan z.B. gemacht, sogar noch ein bisschen schneller.

Lee Monade schrieb:
Woher kommt eigentlich die erhöhte Krebsrate bei Menschen die in der Nähe von Kernkraftanlagen leben?

Liegt aktuell einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen aktuell bei rund 40% liegt. Es heißt nicht umsonst, dass Krebs eine Volkskrankheit ist. Alleine bei mir in der Familie hatte es mein Opa, Tante und Schwester und alle sind daran gestorben. Auch men Cousin hatte es und wurde geheilt, sein Vater also mein Onkel hat auch Krebs aktuell. Keiner von uns wohnte in der Nähe eines AKW...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Zurück
Oben