Lee Monade
Banned
zb https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Pumpspeicherkraftwerk_in_DeutschlandBlase007 schrieb:Welche denn?
Kennst Du einen Standort und dessen Kapazität?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zb https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Pumpspeicherkraftwerk_in_DeutschlandBlase007 schrieb:Welche denn?
Kennst Du einen Standort und dessen Kapazität?
Lee Monade schrieb:Das ändert sich gerade massiv, gerade die jetzt immer mehr genutzten Lithium-Eisenphosphat-Akkus benötigen kein Kobalt mehr.
Lee Monade schrieb:Auch das wiederverwenden von alten Akkus gehört bald zum Standard.
Lee Monade schrieb:Man darf auch nicht vergessen das wir beim Elektrofahrzeugen gerade erst am Anfang der Entwicklung sind, und dort in den nächsten 5-10 Jahren rasante Entwicklungen erwartet werden.
Ist in der Tat bei einigen ein Problem…MikePayne028 schrieb:Das hat was mit gesunden Menschenverstand zu tun, den sich hier einige offenbar vorm Bildschirm weggebrannt haben.
Bitte die großen Länder, wie Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland vergleichen.MikePayne028 schrieb:Es ist genau andersrum: Die meisten Länder sind bei EE (ohne AKWs) weiter als wir. Weil wir so viele "lassen wir alles wie es ist" Schreier haben, die gerne Tech aus den 50/60ern wie Zombies wiederbeleben wollen.
Welche Speicherpreise fallen? Für Balkonkraftwerke? Und auch was in Größenordnungen, mit denen man Städte und ganze Länder stabil über die Nacht bringt?MikePayne028 schrieb:EE ist nicht Grundlastfähig ohne Speicher, mit dagegen schon. Und die Speicherpreise fallen wie ein Felsen von der Klippe.
Rate mal woraus die Chips in Deiner GPU + CPU bestehen? Gallium-Arsenid…und rate mal wo dieses Zeug später - nach dem Aussortieren - landet?MikePayne028 schrieb:Solar, Wind und Speicher fallen ständig im Preis, wozu also Tech (Atomkraft) verbauen, die ewig zum Installieren braucht, immer Restrisiken bietet, bei einem GAU ganze Landstriche unbewohnbar macht, Dekaden lang abgebaut werden muss und dann noch den Atommüll, von dem keiner mehr was wissen will. Baut ihr auch so eure Rechner??
Klar, wer weiß was wir da technologisch schon erreicht haben.Bulletchief schrieb:Das macht den Gedanken wirklich nicht besser...
Willst du dich dumm stellen oder weißt du was eine Powerwall/Powerstation ist?Blase007 schrieb:Sachen gibt es…
Und wie nutze ich mein Handy um mein Ceranfeld zu betreiben?
Genau…Lee Monade schrieb:
Welche bei Natrium Ionen Akkus?Banned schrieb:Du musst da auch die ökologischen Kosten für die Rohstoffgewinnung und Entsorgung der Batterien berücksichtigen, meine Güte...
Und damit kannst Du eine Stadt oder ein Land betreiben, Du Genie?MikePayne028 schrieb:Willst du dich dumm stellen oder weißt du was eine Powerwall/Powerstation ist?
Hast du dir mal angeschaut wie Öl gewonnen wird? Da kommen dir die Tränen!Banned schrieb:Ja, Kobalt-Gewinnung war echt übel (teilweise mit Kinderarbeit verbunden). Aber auch Lithium ist nicht ohne - dafür werden in Südamerika ganze Gewässer trockengelegt und damit Ökosysteme zerstört.
Das mag sich nicht ändern sondern wird sich ändern, es gibt doch bereits erste Firmen die alte Akkus aus Kraftfahrzeugen schreddern die Rohstoffen aufbereiten und weiter verkaufen.Banned schrieb:Ist aber momentan leider m.W. immer noch teurer, als einfach neue zu produzieren, weshalb es kaum jemand macht. Das mag sich in Zukunft (hoffentlich) ändern.
Daran ist dann aber leider unserer Industrie schuld weil man nach wie vor wichtige Dinge verschläft oder nicht für wichtig hält. Zu einem guten Elektro KFZ gehören eben nicht nur Batterien und ein Elektromotor, sondern auch ein gutes Infotainment welches funktioniert.Banned schrieb:Wollen wir's hoffen. Und hoffen wir mal, dass unsere Automobilindustrie dabei nicht komplett über den Jordan geht.
Wieso möchte man das?Blase007 schrieb:Sachen gibt es…
Und wie nutze ich mein Handy um mein Ceranfeld zu betreiben?
Brrr schrieb:In Japan dauert der Bau im Durchschnitt keine 7 Jahre.
Und auch das folgte einer klaren Agenda, die mit dem Angriff auf die Ukraine nur am Rande zu tun hatte. Russland wollte die Inbetriebnahme von NS2 erzwingen, für deren Lieferungen es aber das zehnfache dessen haben wollte, was für die Lieferungen per NS1 fällig gewesen ist. Mit anderen Worten, auch ohne Sanktionen, Ausstieg und Ukraine Krieg hätte sich der Gaspreis verzehnfacht.Beelzebot schrieb:Und das bevor Nord Stream zerstört wurde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke ich lese mich mal ein 👍Brrr schrieb:Quelle
Kobalt ist einen Nebenprodukt bei Kupfer und Nickelminen.Banned schrieb:Ja, Kobalt-Gewinnung war echt übel (teilweise mit Kinderarbeit verbunden). Aber auch Lithium ist nicht ohne - dafür werden in Südamerika ganze Gewässer trockengelegt und damit Ökosysteme zerstört.
Recycling gehört einfach massiv gefördert. Hier müssen die Länder oder die EU aktiv sein.Banned schrieb:Ist aber momentan leider m.W. immer noch teurer, als einfach neue zu produzieren, weshalb es kaum jemand macht. Das mag sich in Zukunft (hoffentlich) ändern.
Naja, Batterietechnisch muss man mal ein paar Jahre aufholen. Ist möglich, wird aber schwer, wenn man parallel immer noch von Verbrennern redet.Banned schrieb:Wollen wir's hoffen. Und hoffen wir mal, dass unsere Automobilindustrie dabei nicht komplett über den Jordan geht.
Brrr schrieb:@Kazuja
Ich habe es aus dem Youtube Video von Sabine Hossenfelder. Habe ihre Quelle aber noch kurz gegoogelt:
https://www.sustainabilitybynumbers.com/p/nuclear-construction-time
Hier noch eine interessante Grafik:
Lee Monade schrieb:Woher kommt eigentlich die erhöhte Krebsrate bei Menschen die in der Nähe von Kernkraftanlagen leben?