News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

@Lee Monade Aktuell werden ja nur zwei Gebaut, daraus eine Regel ableiten kann man nicht.

Ganz ehrlich, ich hoffe dass die Erneuerbare Energie Strategie aufgeht und ich somit falsch liege. Sollte sie nicht aufgehen, in der Form dass die Versorgung instabil werden, bin ich sicher geht der Bau plötzlich schnell.

Weyoun schrieb:
Die Brennstäbe "backen" sich von allein? Das Uran oder Plutonium kommt wie von Geisterhand aus der Mine? Die Anreicherung funktioniert ohne Zufuhr von Energie? Das AKW selbst wird ohne Beton gebaut? Die Zwischen- und Endlagerung funktioniert mit einem Fingerschnippen? Und zum Thema "Umweltfeundlichkeit": Das Erwärmen von Flüssen zum Zweck der Kühlung im Sommer ist umweltfreundlich? Ich glaube, die Fische, die dann an Sauerstoffmangel zugrunde gehen, sehen das anders.
Scheisegal. International ist Atom als CO2 neutral und Umweltfreundlich klassifiziert.

Es geht nicht darum wie was wo passiert sondern nur wie es klassifiziert ist ..

N Elektroauto ist auch nicht umweltfreundlicher als ein Verbrenner.. wird aber Politisch so klassifiziert und propagiert

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
So ist es! Wasser-, Wind-, und Solarenergie in Verwendung mit Energiespeicherung. Damit meine ich weitere Lösungen neben Batteriespeicher.
Man könnte gigantische Mengen an Puffer mittels Phasenübergangs-Medien-Speichern schaffen (ob die offiziell so genannt werden, weiß ich nicht). Also ein ähnliches Prinzip wie beim kleinen "Handwärmer", den man durch Drücken aktiviert, dann Wärme abgibt und am Ende im kochenden Wasser wieder "geladen" wird). Dazu werden in der Regel Salzlösungen verwendet, was günstiger und zugleich umweltfreundlicher pro gleicher Menge an Energiespeicher ist als z.B. Lithium-Ionen-Batteriespeicher.

Weyoun schrieb:
Die Brennstäbe "backen" sich von allein? Das Uran oder Plutonium kommt wie von Geisterhand aus der Mine?
Nein, also früher war der Uran-Abbau Zwangsarbeit, zumindest im Ostblock. Heute scheint 50% des Markes von Russland alleine abgedeckt zu werden. Ist das Zwangsarbeit für Mörder, Putin-Kritiker und Sexualstraftäter oder wie läuft das dort dieser Tage?

Lee Monade schrieb:
Hast du dir die verlinkte Studie durchgelesen?
Wohl nicht...

Klar habe ich das ich habe auch die "Erklärungsversuche" gelesen, du wohl nicht. Die eben genau das beschreiben was ich schrieb. Fast jeder zweite wird in Deutschland an Krebs erkranken. Bei dem einen früher bei dem anderen später und bei einem weiteren nie.

Ich würde behaupten, dass in Zukunft die Rate gleich oder eher noch ansteigt auch wenn wir keine AKWs mehr haben, wie auch in der Erklärung bestätigt:

"Allerdings waren die Ergebnisse der Studie wegen der geringen Anzahl an Fällen sehr ungenau, sodass Zufallsschwankungen bei den beobachteten Unterschieden eine wichtige Rolle spielen können. Zudem war das Ergebnismuster der Studie nicht konsistent. So nahm das Verhältnis der Erkrankungsraten für die häufigste Form von Leukämien im Kindesalter (Lymphatische Leukämie) nach Abschalten der Reaktoren zu und nicht ab."

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Blackfirehawk schrieb:
International gesehen passt das Super.. weil International ist Atomstrom Grün und Umweltfreundlich
Solange bis sich die Leute Gedanken machen was mit dem Abfall passiert. Wenn das alles halb so wild ist, die Grundstückspreise rund um Gorleben und der Asse sind sehr gering. Viel Spaß und Gesundheit für eure zukünftige Familie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Lee Monade
Chaosbreed schrieb:
Theoretisch, kann man es neben ein altes AKW stellen ^_^
Und trotzdem braucht es Genehmigungen also macht das keinen Unterschied.
Und wenn man aktuell beachtet das beide bisher gebauten EPR nicht wirtschaftlich sind und die
Stromgestehungskosten so hoch ausfallen das der jeweilige Staat die Kraftwerke Subversionen muss damit diese überhaupt betrieben werden können, ist das mehr als lächerlich.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Klar habe ich das ich habe auch die "Erklärungsversuche" gelesen,
Hast du leider doch nicht, wie man an deinem Text erkennen kann. Schade...

Lee Monade schrieb:
Hast du leider doch nicht, wie man an deinem Text erkennen kann. Schade...

Aha, dann erkläre mir bitte wie die Anzahl an Krebsfällen nach der Abschaltung hoch geht statt, wie zu erwarten, runter geht.

Banned schrieb:
Ich sehe bei der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes nicht, wie das auf die Schnelle finanziert werden soll. (Von anderen wirtschaftlich deutlich schwächeren Ländern mal ganz zu schweigen.)

Wieso bekommen das dann Länder wir Äthiopien hin? Das hat seit dem 1.1.2024 ein Import-Verbot für Verbrenner. Und das wird Nachahmer finden. Denn mit EE können viele Drittweltländer plötzlich Energie in größeren Mengen erzeugen, zu denen sie früher keinen Zugang hatten, mangels Hochtechnologie. Und die Chinesen versorgen sie mit billigen E-Autos.

Banned schrieb:
Nee, schwer wird es mMn, wenn der Staat meint, solche Dinge richtig einschätzen zu können, und damit Technologieoffenheit und Innovation in anderen Bereichen bremst.
Fortschritt entsteht aus einer Vielzahl an Ideen, aus denen sich die besten durchsetzen; und nicht dadurch, dass man von vornherein meint, die besten Ideen schon zu kennen.

Fortschritt entsteht vor allem dadurch, dass man voran geht. Hier meint Technologieoffenheit einfach nur, dass bitte alles so bleiben soll wie es ist. Es ist eine Ausrede, um keine unbequemen Entscheidungen treffen zu müssen. Deswegen schauen wir nur dabei zu, wie die Asiaten an uns vorbeirennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iDuelZz, Weyoun und Apocalypse
Lee Monade schrieb:
asiatischen Staaten
mhm

Würde ein japanisches AKW (Asien) jetzt nicht direkt mit einem chinesischen AKW (Asien) vergleichen, sind bestimmt andere Sicherheitsstandards als dann wiederum in Deutschland, Frankreich oder USA.

Ich muss mir, das noch mal in Ruhe heraussuchen, ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Japaner mit Idee, Genehmigung, Bau und Inbetriebnahme in 7 Jahren fertig sind.
China mag eine Ausnahme darstellen, aber dann frage ich mich warum die Türkei, Kasachstan usw. nicht in Japan oder China ihre AKW bestellen? Da stimmt irgendwas nicht ganz. (ohne es jetzt geprüft zu haben)

Marcel55 schrieb:
Das ist der falsche Weg.

Die Behörden lassen sowas zu?

Irgendwo muss man Grenzen setzen...Und hier sind sie defintiv überschritten.
es sind eigentlich nur die Deutschen die glauben, Atomstrom sei der falsche Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Cool Master
NoNameNoHonor schrieb:
wobei dann noch die Frage offen wäre, woher man das Uran dafür nehmen soll... aus Russland ist ja jetzt auch nicht gerade opportun. Neue bauen würde ich auf jeden Fall nicht, zu teuer und das Müllproblem ist eben nicht komplett gelöst.
Die Deutschen, die gerne wieder auf Kernkraft setzen, wollen vielleicht die alten Wismut Uran-Minen im Erzgebirge oder Thüringen reaktivieren inkl. Übersterblichkeit der Bergleute... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Lee Monade
Die Überschrift ist irreführend, von diesen AKW gibt noch nicht mal Prototypen.
Google ist bekannt dafür auch Projekte zu stoppen.

Daher kann von "...... sichert sich Atomstrom aus ...." keine Rede sein.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die Deutschen, die gerne wieder auf Kernkraft setzen, wollen vielleicht die alten Wismut Uran-Minen im Erzgebirge oder Thüringen reaktivieren inkl. Übersterblichkeit der Bergleute... :rolleyes:
Dann gibt es endlich wieder den guten Schnaps "Kumpeltod".

http://www.oschmi.com/kumpeltod-grubenwasser.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkbranntwein_für_Bergarbeiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Deutschland ist mal wieder Geisterfahrer. Hab wenig Hoffnung wenn ich hier regelmäßig lese wie viele Leute Angst vor der Technik haben. Ich wette die meisten in Deutschland wissen gar nicht wie ein Kernkraftwerk funktioniert. Außerdem hütet man sich die Förderung für Erneuerbare über die Jahrzehnte zu berechnen, dann wird Solar plötzlich nicht mehr so billig sein.

Sron schrieb:
China baut auch fleißig Solarparks, Windparks und Batteriespeicher. Die AKWs die irgendwann dazukommen sind ein Witz dagegen.
Sron schrieb:
Frankreich als leuchtende Atomfackel ist bereits im Ausstieg. Denn sie bauen und genehmigen viel zu wenig neue AKWs um die alten zu ersetzen. Auch hier zeigt die Nadel hin zu Erneuerbaren, aber darüber spricht kaum jemand.
Sron schrieb:
"Das neue Gesetz soll, blabla"
Also ich seh da nichts konkretes abseits von den Meilern die jetzt für Google und Microsoft wiederbelebt oder entstehen sollen.
Was hingegen passiert ist der massive Ausbau von Solar und Wind, selbst bei den Konservativen. Die können nämlich auch rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Metalyzed
Sumatrabarbe schrieb:
Solange bis sich die Leute Gedanken machen was mit dem Abfall passiert. Wenn das alles halb so wild ist, die Grundstückspreise rund um Gorleben und der Asse sind sehr gering. Viel Spaß und Gesundheit für eure zukünftige Familie.
Mein Freund.. ich bin nicht hier um mit dir über deine Argumente zu Diskutieren.. auch wenn sie Valide sind..
Ich bin auch nicht hier um über Ideologie oder Ökonomie zu Diskutieren.

Es sind ganz klare internationale Entscheidungen, und dementsprechend wird Agiert, und investiert.
Nicht mehr.. nicht weniger..
Und genau deswegen ist Googles Entscheidung Logisch

Genauso wie beim Elektroauto was kaum umweltfreundlicher als ein Verbrenner ist..
Es wurde so Politisch Entschieden und Propagiert..

Der Unterschied ist das wir hier in Deutschland das einzige Land sind wo gegen Atomkraft propagiert wird.. während alle anderen Pro Atom eingestellt sind.

Der Planet ist so oder so am Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst die Überschrift gesehen, dann direkt auf die Kommentare geblickt und bin nicht enttäuscht worden.

Es ist einfach zum heulen wie schnell Leute ohne Erklärung ihrer Abwägung einfach auf Atomkraft == Schlecht kurzschließen. Kein Wunder, dass es mit diesem Land nicht vorwärts geht.

Ein paar Stunden musste ich mich abregen und dann habe ich den Artikel mal gelesen.

Eine Grundfrage stellt sich hier nämlich schon, dieFrage danach, wie viel Energie unsere technologische Speerspitze benötigt. Wir haben unglaubliche technologische Fortschritte in den letzten Jahrzehnten gemacht. Viele davor waren auch darauf fokussiert, Energie zu sparen. Man denke an Ladegeräte, Beleuchtung, aber auch an Computer.

Auf der anderen Seite liest man aber auch Schlagzeilen von 500w CPUs und 700w GPUs... KI braucht eben viel und sichere Energie.
Atomenergie ist alles andere als billig, aber relativ sicher und preisstabil.
Es ist obendrein eine neue Art Reaktor, welche bis heute noch nicht gebaut wurde. Über dessen Vor- und Nachteile bin ich echt neugierig.
Felderfahrung ist dabei umso interessante.

Mir gefällts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Brrr und Schildbrecher
was wären den Alternativen für Grundlastfähige Leistung in Maße. Wirtschaft braucht Energie, viel Energie.

Cool Master schrieb:
Finde ich super. Atomstrom ist die Zukunft wenn man das mit Erneuerbaren Energien kombiniert wird das super für den Geldbeutel und die Umwelt. Vor allem werden deutlich weniger Menschen durch die Stromerzeugung sterben.

Njiet, die vorkommen reichen nicht aus um den weltweiten Bedarf an Energie langfristig zu decken.
https://www.kernenergie.ch/de/rohst...ation,mindestens hundert Jahre länger reichen.
Deine Ururenkel brauchen dann wieder was anderes. Außer du implizierst unter Atomenergie auch Kernfusion die noch nicht fertig entwickelt ist und vielleicht niemals so funktioniert wie wir das hoffen.

Und im Kriegsfall wollte ich so ein Teil nicht in der nähe haben. Gibt Argumente dafür und dagegen, aber eine Hand voll Generationen würde ich nicht als "Zukunft" sehen. Aber auch nur Ansichtssache so wie das meiste eben.

Zurück
Oben