News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

Cool Master schrieb:
Ja, weil das nicht nur ein popeliger Umrichter ist sondern so etwas:

https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter/sunny-central-up
Auch nur eine größere Form des Heimgerätes.

Cool Master schrieb:
Klar sind die Bauteile billig aber das zahlst du nicht direkt. Du zahlst die Entwicklung und Forschung, Vertrieb, Marketing und und und...
Was muß denn da noch geforscht werden?
Thyristorumrichter gibt es seit 50 Jahren.
In fast jeder Bohrmaschine ist einer drin.

Cool Master schrieb:
Zu sagen das sei ein "popeliger Umrichter" ist lächerlich.
Nein, das dauernde Geplärre von teuren neuen Techniken ist lachhaft.
Da gibt es nichts "Neues"!

Cool Master schrieb:
Hier gilt das gleiche wie oben wir sprechen hier nicht von DIY Lösungen sondern von Sachen die laufen müssen und Garantie haben, da ein Ausfall Kosten im 5-7 Stelligen Bereich verursachen würde.
Ich weiß, was Garantie bedeutet als Händler.

Cool Master schrieb:
Eine KW Akku kostet aktuell ca. 400 €.
In der Apotheke oder bei Lidl?

Ein 1,28 kW Akku kostet für den Privatmann um die 200.- ... 300.- EUR:
https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Te...o4&qid=1729071518&sprefix=,aps,66&sr=8-5&th=1

https://www.amazon.de/Elfhub-Autoba...o4&qid=1729071518&sprefix=,aps,66&sr=8-8&th=1

...

Für größere Kapazitäten ist das sicher noch billiger.

Cool Master schrieb:
Geht man nun mal von 80% (1,28 GW) aus wären das 512 Mio. Euro. Erneut du zahlst nicht nur für das Produkt an sich sondern auch allem drumherum vor allem die Garantie das alles klappt.
Ja und?
Das mach ich beim einem LKW auch.

Warum läuft das noch nicht?

Weyoun schrieb:
Herrschen da etwa keine Reinraumbedingungen mit kompletter Kapselung zwischen Innen- und Außenluftzirkulation in Frankreich?

Ich weiss nicht, was da fuer Bedingungen herrschen, aber letztlich muss man mit dem radioaktiven Gas etwas machen und kann es nicht in der Anlage behalten. Es wuerde mich nicht wundern, wenn man das dann in die Atmosphaere entlaesst, mit Berechnungen, dass das sich so verteilt, dass nirgendwo die Grenzwerte ueberschritten werden.

In Sellafield wurde bis in die 1990er das Technetium-99 ins Meer ausgeleitet, weil eine eigene Reinigungsstufe, die eine Technetiumverbindung als Feststoff bindet, ihnen zu teuer war. Irgendwann haben sie das dann doch angeschafft. Jedenfalls sehen die Betreiber kein Problem bei solchen Sachen, solange sie unter den Grenzwerten bleiben.

Jod 129 verdunstet mit dem Wasser mit und bleibt nicht im Meer?

Glaube ich auch nicht, zumindest nicht in nennenswertem Mass. Was ich so lese, entsteht bei der Wiederaufarbeitung Jod-Dampf, der zum ueberwiegenden Teil abgeschieden werden sollte, aber ein Teil davon entweicht jedenfalls in die Atmosphaere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Apocalypse schrieb:
Vielleicht wären mehr Pumpspeicherkraftwerk in Deutschland eine gute Idee, aber dann regt sich wieder jemand wegen Stromtrassen von Nord-Süd auf und ein paar tausend Leute wollen das Dorf in einem Tal nicht verlassen das geflutet werden soll.
Räusper --- die "Vorhaltebecken" werden in bestehende Strukturen integriert und "auf dem Berg" gebaut, nicht im Tal. ;)
OldZocKerGuy schrieb:
So wie alles auf dieser Welt, hat auch KI seine zwei Seiten der Medaille, gefallen tut mir das nicht gerade.
Ach das versteht ihr alle falsch: Wir müssen JETZT Unmengen von Energie erzeugen, damit die KI/AI sich selbst optimiert, um uns dann in der Zukunft die ultimative Energielösung (auch im AI-Eigeninteresse) vorzuschlagen und wie man mit dem Müll perfekt umgeht. Also alles Investitionen in die Zukunft! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pacifico schrieb:
Wo siehst du hier konkret ein Problem( das nicht nur ideologischer Natur ist) ?
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich für den Atomausstieg. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie viel Prozent des gesamten Strommix in Deutschland auf Atomkraft (aus DE / sonstwo) zurückgefallen ist, wobei hier auch die Frage gestellt werden muss, ob die letzten Kraftwerke vor der Abschaltung überhaupt noch auch nur ansatzweise am eigentlichen Leistungslimit liefen - das wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ein AKW, das sowieso schnon da ist und nicht erst gebaut werden muss, erzeugt den Gigawatt Strom aber einfacher, als ein noch nicht vorhandener Wind- oder Solarpark.

Nur darum ging's mir. Atomausstieg ja und gut, aber eben auch nur in dem Maße und mit der Geschwindigkeit, wie es für die Gesellschaft tragbar ist.

PS: Die Stromkosten in DE als "niedrig" zu bezeichnen, ist äußerst gewagt.

Tulol schrieb:
Ja, ~alle 20 Jahre wenns blöd läuft. Und nach 20 Jahren hats sicher Fortschritte gegeben so das die neue Gen an Panelen ne Ecke effizienter ist als die alte. Also ist es eher Upgrade denn Wartung.
Nach Jahren sinkt die Leistung von Solarpanels nicht auf Null.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die dafür benötigten Salze und Paraffine (z.B. Dinatriumhydrogenphosphat) sind deutlich einfacher zu beschaffen als die Rohstoffe für Akkumulatoren auf Lithium-Ionen-Basis. Komplexer dürften dann schon die übrigen Komponenten des Speichers sein (Umwandlung von Elektrizität in Wärme und umgekehrt).
Und dann gibt es auch noch die Holzakkus: https://www.heise.de/news/Natrium-B...rneuerbarer-Energien-verbilligen-9535845.html
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wenn ich als Unternehmen ein einzelnes Kraftwerk direkt für ein Rechenzentrum baue, bei dem ich von konstantem (bzw. nur langsam schwankenden) Leistungsbedarf ausgehen kann, dann scheint mir ein AKW durchaus attraktiv bzw. Wind und Solar vergleichsweise unattraktiv.
In welchem Taka Tuka Land braucht ein AKW niemals Wartung, geht nie in die Schnellabschaltung und hat keine Probleme die monatelangen Stillstand nach sich ziehen?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Der Speicher wird mit dem Windrad zusammen gewartet. Eine weitere Möglichkeit: Bei großen Windparks (10 oder gar 100 zusammengeschaltete Windräder zu einem Komplex) könnte man auch einen einzigen, dafür aber auch sehr großen Speicher bauen, was dann vermutlich um einiges günstiger wird (Bau- und Wartungskosten).
Warum sollten Speicher direkt an den EE-Erzeugern stehen?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Herrschen da etwa keine Reinraumbedingungen mit kompletter Kapselung zwischen Innen- und Außenluftzirkulation in Frankreich? Zudem kann es mitunter Tage dauern, bis der Wind von Frankreich in Hannover ankommt (wenn er überhaupt in diese Richtung weht).
Westwindzone?

Zuletzt bearbeitet:

DJMadMax schrieb:
Mir ist jetzt nicht bekannt, wie viel Prozent des gesamten Strommix in Deutschland auf Atomkraft (aus DE / sonstwo) zurückgefallen ist, wobei hier auch die Frage gestellt werden muss, ob die letzten Kraftwerke vor der Abschaltung überhaupt noch auch nur ansatzweise am eigentlichen Leistungslimit liefen - das wage ich einfach mal zu bezweifeln
Vor der Abschaltung haben die letzten vier Meiler in Deutschland insgesamt nur noch vier Prozent zum Strommarkt beigetragen.

Blackland schrieb:
Ach das versteht ihr alle falsch: Wir müssen JETZT Unmengen von Energie erzeugen, damit die KI/AI sich selbst optimiert, um uns dann in der Zukunft die ultimative Energielösung (auch im AI-Eigeninteresse) vorzuschlagen und wie man mit dem Müll perfekt umgeht. Also alles Investitionen in die Zukunft! :evillol:
Das muss diese Technologieoffenheit sein von der die FDP immer redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
pacifico schrieb:
Vor der Abschaltung haben die letzten vier Meiler in Deutschland insgesamt nur noch vier Prozent zum Strommarkt beigetragen.
Du wiederholst dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@DJMadMax Weil du die Antwort anscheinend nicht verstanden hast.

Es ist egal wie hoch die Auslastung der letzten vier Meiler gewesen ist... Sie haben halt nur vier Prozent beigetragen.

pacifico schrieb:
Weil du die Antwort anscheinend nicht verstanden hast.
Natürlich habe ich die verstanden. Du hast offensichtlich nicht verstanten, was ich dir darauf geantwortet habe ^^ Wir drehen uns aber nicht weiter im Kreis, indem ich dir jetzt einfach nicht mehr antworte :) So einfach lassen sich Probleme lösen.

DJMadMax schrieb:
Das ist richtig. Zum Glück habe ich auch nirgends behauptet, dass wir AKWs bauen sollten.
Dann habe ich missverstanden, was du mit "diesen Weg" gemeint hast. Sorry.
Falls du Zeit/Interesse hast kannst du vielleicht nochmal kurz zusammenfassen, was genau mit dem Weg in

DJMadMax schrieb:
Nennt mich opportunistisch, aber zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich nur diesen Weg.
gemeint war.

@Miuwa
Wie mehrfach schon gesagt, ich bin absolut und ausnahmslos für den Ausstieg aus der Atomkraft. Mir wirkte das aber - auch, wenn es meinetwegen schon 20 Jahre lang geplant war, zu sehr "hau-ruck". Wir haben unendlich viel Dachfläche auf öffentlichen Gebäuden, wieso sind die nicht "to the brim" mit Photovoltaik vollgeknallt? Haben da 20 Jahre nicht ausgereicht für?

Deshalb hätte ich die AKWs die noch liefen (und die auch mehr als nur 4% des Gesamtstroms ausgemacht hätten, wenn sie nicht schon nur noch im letzten Sparmodus gelaufen wären) eben weiterlaufen lassen... bis man wirklich mit Sicherheit hätte sagen können, dass derart viel Solar-, Wind- und Wasserkraft vorhanden ist, dass man keinerlei Atomkraft (und auch sonst keine fossilen Brennstoffe zur Energiegewinnung) mehr benötigt.

Auch das leidige "wie speichere ich Strom großflächig" hätte man schon längst vermehrt angehen müssen, seien es ausgeklügelte Pumpspeicherkraftwerke, die kostenlose Verpflichtung und dafür flächendeckende Vernetzung und Mitnutzung von großen Batteriespeichern bei jeder registrierten PV-Anlage, und so weiter und so fort.

Es gab schon immer - und es gäbe auch weiterhin - so viele Möglichkeiten, die Stromprobleme besser in den Griff zu bekommen... aber wer würde wohl darunter leiden? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Und da braucht auch keiner zu widersprechen: selbst auf Landkreisebene passiert das nur allzu gern, dass Politiker ganz plötzlich mal beim Energieonzern im Vorstand landen, welch Zufall aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Lee Monade schrieb:
Das Iod129 verteilt sich wie alle anderen Stoffe die in Frankreich und GB ins Wasser geleitet werden über das Meer auf der ganzen Welt und alles was im Meer landet, landet letztendlich in einem großen Kreislauf auch in der Luft, dadurch im Regen, im Grundwasser und überall sonst.
Da Iod 129 eine Halbwertszeit von über 300.000 Jahre hat reichert es sich in der Atmosphäre an.
Ich frage nochmal: Wie kann sich Jod nach dem Verdunsten im Wasserdampf halten? Normalerweise bleibt doch alles an Feststoffen zurück (im Meer), maximal andere Flüssigkeiten können ebenfalls kondensieren und sich mit dem Wasserdampf mischen?

foofoobar schrieb:
Natrium => Holz? Ist das ein Verweis auf die "Holzklasse" für Billigprodukte?
foofoobar schrieb:
Warum sollten Speicher direkt an den EE-Erzeugern stehen?
Müssen sie nicht zwingend, aber in unmittelbarer Umgebung von Windrädern ist eh Platz im Überfluss vorhanden im Gegensatz zu urbanem Umfeld. Zudem ist dann die Enegie-Zuleitung in die Netze ausreichend dimensioniert (Windrad oder Speicher können halt wahlweise in die gleiche Leitung einspeisen). Baut man die Speicher woanders, braucht man halt auch eine entsprechende Netz-Infrastruktur.
foofoobar schrieb:
Jeden Tag?

Novasun schrieb:
Ich weiß nicht wo du deine Daten her nimmst.
Du nimmst deine von der Webseite einer grünen NGO, die aus ideologischen Motiven schon mal keinen gutes Haar an der Atomkraft lassen kann. Auf der verlinkten Seite ist weiter unten ein Spendenaufruf mit der Überschrift "Warum unsere Arbeit gegen Atomkraft weiter geht:" Findest du das ist eine seriöse Quelle?

Novasun schrieb:
Kurz um das macht keinen Sinn. Stell dir vor die Finnen könnten ihren neuen Megareaktor nur 15 Jahre nutzen...
Nur mal angenommen, dass dem wirklich so wäre. Warum werden dann weltweit überall außer in Deutschland Atomreaktoren neu gebaut? Haben sich die alle nicht richtig informiert? Haben nur wir durchblickt, was wirklich sinnvoll ist? Weißt du, woran mich das erinnert? An den Geisterfahrer, der sich über die ganzen Falschfahrer wundert.

Ich habe übrigens hier nachgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich staune immer wieder über die Menschheit ... auf der Ebene von Individuen zu erstaunlichen intellektuellen Leistungen fähig - in ihrer Gesamtheit jedoch nicht von einem globalen Heuschreckenschwarm zu unterscheiden. Erst wird der Planet leergefressen, dann fressen sich die Überlebenden gegenseitig, zurück bleibt tote Wüste.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Warum werden dann weltweit überall außer in Deutschland Atomreaktoren neu gebaut?
Es wurde hier im Thread ja nun schon mehrmals darauf hingewiesen, dass eigentlich nur in China irgendwas gebaut wird, alle anderen sind nur am planen und genehmigen.

Cool Master schrieb:
https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter/sunny-central-up

Das Teil kann bis zu 4600 KW. Bei 1,6 GW bedeutet das also, dass du vier Stück brauchst. Bei einem Kraftwerk, welches 1,6 GW erzeugt, hat man aber eher das doppelte um Ausfallsicherheit zu haben. Sprich man wird zwischen sechs bis acht Stück davon haben.
Du hast wohl aus Versehen mit 1,6 MW gerechnet statt mit 1,6 GW. Wenn man das doppelte der Nennleistung vorhalten will, braucht man knapp 700 solche Geräte. (1.600.000 kW / 4.600 kW * 2 = 695,65).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DJMadMax schrieb:
@Miuwa
Wie mehrfach schon gesagt, ich bin absolut und ausnahmslos für den Ausstieg aus der Atomkraft. Mir wirkte das aber - auch, wenn es meinetwegen schon 20 Jahre lang geplant war, zu sehr "hau-ruck". Wir haben unendlich viel Dachfläche auf öffentlichen Gebäuden, wieso sind die nicht "to the brim" mit Photovoltaik vollgeknallt? Haben da 20 Jahre nicht ausgereicht für?
Zuständig waren die Wirtschaftsminister der jeweiligen Merkel Kabinette:

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (2005–2013)​

Name Amtszeit (Beginn) Amtszeit (Ende) Partei
Michael Glos22. November 200510. Februar 2009CSU
Karl-Theodor zu Guttenberg10. Februar 200928. Oktober 2009CSU
Rainer Brüderle28. Oktober 200912. Mai 2011FDP
Philipp Rösler12. Mai 201117. Dezember 2013FDP
Name Amtszeit (Beginn) Amtszeit (Ende) Partei
Sigmar Gabriel17. Dezember 201326. Januar 2017SPD
Brigitte Zypries27. Januar 201714. März 2018SPD
Peter Altmaier14. März 20188. Dezember 2021CDU

Bundesminister für Wirtschaft und Energie (2013–2021)​

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Apocalypse
@Gnarfoz

Stimmt, da habe ich in der Tat ein Paar 0er vergessen :D Fazit bleibt aber bestehen, es ist Teuer und man muss die Elektronik auch nach 15-25 Jahren tauschen.

Zurück
Oben