News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

wuselsurfer schrieb:
Wenn der Reaktor RESA macht, was dann?

Was ist wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint? Gleiches Ergebnis...

Ein SCRAM kommt in der Regel nicht vor und wenn das ein Reaktor macht hat man in der Regel noch ein bis vier weitere Reaktoren die weiter laufen ganz zu schweigen von anderen AKWs die verteilt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Brrr
KitKat::new() schrieb:
2. Nein, das ist ein sehr schlechter Vergleich. Speicher sind bereits im Einsatz,

Speicher sind zu teuer oder oft massiv Standortabhängig (z.B. Pumpspeicher, deren Anzahl in Deutschland marginal ist). Die Umwandlung zu grünem Wasserstoff erfordert einen massiven Energieaufwand - das ist in absehbarer Zeit nicht rentabel umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
2030 soll es ans Netz gehen? Dazu noch nie bisher gebaut? Das glauben die doch selber nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Weyoun, AlienModulative und 3 andere
estros schrieb:
Bis auf Wasserkraft benötigt jede erneuerbare Energie (Kernenergie ausgeschlossen) Pufferkraftwerke aus Erdgas oder Speicherzellen. Von daher wird das auch 2050 nichts.
Pufferkraftwerke wie Wasserkraftwerke als Pumpspeicherkraftwerke?

Ja, ne, ist klar. Erneuerbare Energien brauchen andere erneuerbare Energien als Speicherkraftwerke. ;-)
Und die Spitzenlasten Energie kommt ja auch nicht aus Kernenergie, also das gleiche Problem.

Blase007 schrieb:
Und wer das mit der Wind- und Dunkelflaute noch immer nicht verstanden hat oder sogar in Abrede stellt, die Zukunft des ganzen Landes verspielt, um eine dümmliche Ideologie durchzusetzen, der sollte einfach nicht in die Politik gehen oder die Mängel einer Technik schönreden.
Was glaubst du soll ich daran nicht verstanden haben?
Vielleicht fehlt dir wissen dazu?
Schon mal von dynamischen Lasten gehört? Energiespeichern? Ausgleichseffekt der Erneuerbaren?

Banned schrieb:
welche aktuell auch noch nicht zur Verfügung stehen, und damit Zukunftsmusik sind (genauso wie ein Kernfusionsreaktor).
Ist es aber nicht genau diese Haltung, mit der wir uns selbst blockieren? Die verengte Perspektive auf Dinge, die aktuell noch nicht vorhanden sind, für die aber Konzepte und Lösungen existieren, lässt uns an vielen Stellen auf der Stelle treten.

Unsere Nation wurde doch auch nicht vom Sofa oder vom Liegestuhl an einem Pool eines All-Inklusive-Schuppens in der Türkei aufgebaut. Mir scheint eher, wir haben es verlernt, den Arsch hochzubekommen und machen es uns eher in der Blase der Nörgler und Unzufriedenen bequem, deren einzige Ambition es ist, dass andere ihre Probleme lösen sollen.

Unser Wohlstand ist halt nicht selbstverständlich einfach so da, sondern muss immer wieder erarbeitet und erneuert, Strukturen angepasst werden. Wenn nicht, schlafwandeln wir in immer größere Probleme und Katastrophen.

Wenn kein Wind weht entspricht es sogar einer fast unendlichen Zahl an Wind"kraft"anlagen.

Vigilant schrieb:
Ist es aber nicht genau diese Haltung, mit der wir uns selbst blockieren? Die verengte Perspektive auf Dinge, die aktuell noch nicht vorhanden sind, für die aber Konzepte und Lösungen existieren, lässt uns an vielen Stellen auf der Stelle treten.

...
Nein, man kann nicht auf dem Sand der Hoffnung, es wird schon irgendwie klappen, die Infrastruktur bauen. Dazu ist Grundlagenforschung und Machbarkeitsstudien etc. etc. nötig. Wunschdenken führt ins Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Gnarfoz schrieb:
Merkwürdige Behauptung. Warum sollte das irgendwer gut finden?
Mal davon abgesehen, dass da mindestens ein "auch" fehlt, denn in Deutschland ist es aktuell quasi unmöglich, unter 50% erneuerbare Energie im Mix zu kommen.
Oder haben diese ominösen Leute, von denen du sprichst einen speziellen "nur Dreckstrom"-Tarif?

Ich habe noch nicht eine kWh Strom aus nicht-erneuerbaren Quellen geladen.
Mann, wie oft noch…da geht es um Stromerzeugung, nicht um Energieerzeugung. Das ist ein anderes, größeres Paar Schuhe…

Marcel55 schrieb:
Die Behörden lassen sowas zu?
Soweit ich gehört habe, gibts dafür bisher noch keine Zulassung...

Banned schrieb:
Die Umwandlung zu grünem Wasserstoff erfordert einen massiven Energieaufwand - das ist in absehbarer Zeit nicht rentabel umzusetzen.
Nicht rentabel solange fossile Brennstoffe eine Alternative sein dürfen.
Es ist kein massiver Energieaufwand nötig. So ist die Umwandlung effizienter als jeder Verbrenner Motor.

@RAZORLIGHT das war kein Angriff, sonder eine Zustimmung von mir.

Leider sind viele Länder so. Es hat auch Nachteile, wenn man über alles entscheiden kann. Manchmal wäre eine direktere Staatsform wünschenswert.

mae schrieb:
Wieso glaubst Du, man koennte andere Konzepte massentauglich machen, indem man "sich anstrengt", also (Steuer-)Geld darauf wirft?
Ich habe nicht von Steuergeldern gesprochen. Grundlagenforschung findet eh statt, aber keins dieser tollen Spaltungsreaktorstartups (tolles Wort!) aht bisher wirklich etwas vorzuweisen.

KitKat::new() schrieb:
Was glaubst du soll ich daran nicht verstanden haben?
Vielleicht fehlt dir wissen dazu?
Schon mal von dynamischen Lasten gehört? Energiespeichern? Ausgleichseffekt der Erneuerbaren?
Welche Energiespeicher und mit welcher Leistung/Kapazität? Zahlen bitte…
Welcher Ausgleichseffekt der Erneuerbaren odenn bei Nacht und ohne Wind? Beispiele bitte, was genau Du meinst…ich kann mir das gerade nur sehr vage vorstellen

Brrr schrieb:
Hätte ich kein Problem damit. Atommüll in den Kastor-Behältern gibt keine Strahlung ab.
Deswegen ist der Hallenboden zur Lagerung auf 120°C ausgelegt.
Und die Brennstabhüllenrohre haben bis zu 370°C.

Das ist wahrscheinlich die Restkohle, die da abbrennt innendrin.

Und außen kommt bis zu 0,35 Milli Sievert pro Stunde an mit 0,25 mSv/h Neutronenanteil.
Woher kommen die nur?

Physik kann man halt abwählen in manchen Schulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Weyoun, bruteforce9860 und 2 andere
Blase007 schrieb:
Welcher Ausgleichseffekt der Erneuerbaren odenn bei Nacht und ohne Wind?
Was sollen immer diese Kinderspielchen "bei Nacht und ohne Wind"?
Das hat es in ganz Deutschland noch nicht gegeben und ab und zu fällt auch mal das Wort Speicher ... .

Banned schrieb:
Moderne Atomkraftwerke können den Atommüll weiterverwenden, es bleibt am Ende kaum noch nicht mehr weiter energetisch nutzbarer Müll übrig.

Welche modernen Atomkraftwerke sollen das sein? Wenn Du die CANDU-Reaktoren meinst, sind die nicht moderner als die zuletzt in Deutschland abgeschalteten, eher altmodischer (entwickelt ab Ende der 1950er). Und nur weil der Atommuell dann nicht mehr energetisch genutzt werden kann, macht ihn das nicht ungefaehrlicher. Und wenn man sich die Traeume von WAAs und schnellen Bruetern anschaut, kann auch der noch genutzt werden, nur halt nicht wirtschaftlich. Soweit ich weiss, ist die Verwendung von abgebrannten Brennelementen in CANDU-Reaktoren nur experimentell durchgefuehrt worden.

Was mehr gemacht wurde: Atommuell wird mit einer WAA in Plutonium, Uran und die Spaltprodukte aufgetrennt, und das Plutonium mit angereichertem Uran zusammen zu Brennmaterial aus Mischoxid (MOX) verarbeitet, das dann wieder als Brennmaterial dienen sollte.

Reaktoren mit MOX-Brennstoff sind aber schwerer zu kontrollieren als mit Uranbrennstoff, also war man relativ zoegerlich mit dem Einsatz dieses Materials. Und z.B. entschlossen sich die USA, die nach einem Abruestungsvertrag eine Menge waffenfaehiges Plutonium durch Verwertung in einem Kernkraftwerk waffenuntauglich machen sollten, dass ihnen das ganze dann zu teuer war, und sie das MOX lieber deponiert haben (wobei aber die Extraktion waffentauglichen Plutoniums moeglich ist).

Den abgebrannten MOX-Brennstoff wollte man aber dann nicht mehr aufbereiten, denn ist dann durch hoehere Transurane schon sehr unangenehm zu handhaben.

Brrr schrieb:
AKWs sind vorallem deswegen so teuer weil wir das Wissen verloren haben wie man diese baut. In Japan dauert der Bau im Durchschnitt keine 7 Jahre.

Wie viel davon wurde in der letzten Zeit gebaut? Toll das man in den 70/80er Jahre nur 5 Jahre brauchte, aber seit dem hat sich sicherheitstechnisch einiges getan.

Kernkraftwerk Ōma (Tatsächlich ein neues Kraftwerk und nicht nur ein neuer Block) Baubeginn 2010, dann gab es neue Vorschriften wegen Erdbebenschutz und aktuell ist die Inbetriebnahme für 2030 geplant, nachdem es schon öfters verschoben wurde. (Wegen Fukushima gab es 18 Monate Baustopp)

Shimane-3 Baubeginn 2006, auch noch nicht fertig.

Aktuell laufen folgende AKWs in Japan (Baubeginn): Mihama(1969), Takahama(1970), Genkai (1971), Ōi(1972), Ikata(1973), Sendai(1979).

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Weyoun, Gnarfoz und 2 andere
Zurück
Oben