• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone

ich kenne NIEMANDEN der auf dem Smartphone spielt und wenn dann ist es evtl mal 10 Min im Monat.
Ich kenne auch keine Jungen Leute die auf dem Smartphone spielen, mein Neffe (14 jahre) alt spielt switch und PC.

AvenDexx schrieb:
Pauschalisierender Bullshit! Nicht mehr und nicht weniger. Stell dir vor, man kann auch mehrere Plattformen nutzen und Spaß daran haben. Sogar am Handy. Ich weiß, für so Typen wie dich unvorstellbar, aber dafür gibt es dann ja Typen wie mich, die gerne dafür sorgen, dass du deinen Horizont erweiterst.

Ja bla bla. Mach die Augen auf vor der Entwicklung eines Individuums. Die, die mit anspruchsvollen Spielen überfordert sind, gehen natürlich Stufen zurück bis sie automatisch laufen und nur links retten tabben müssen um völlig ohne Sinn Diamanten aufzusammeln.

Niemand kommt zurück von Hellblade Senua's Sacrifice um Diamanten zu sammeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Alles eine Frage der Definition. Ich halte die "Casual" und "Mobile" Gamer für die gleiche Gattung Mensch, die lineares Dummenfernsehen schaut, um "den Kopf mal abzuschalten". Stumpfes Gehirnfüllen. Ich kann das kein Stück nachvollziehen, aber ich bin nun auch kein Maßstab oder "wichtig". Und dennoch: Ein Gamer ist für mich jemand, der an einem ordentlich konfigurierten, ergonomisch angepassten Setup sitzt und sich das aktive Erleben einer Geschichte erarbeitet. Also jemand der mehr als "Super! Du hast die Tomate durchgeschnitten! Hier sind 10.000 Diamanten!" erlebt. Kurz: Selbst ein Fortnite-Kid ist in meinen Augen kein "Gamer".

Du warst Gordon Freeman? Du warst Ronan O’Connor? Du hast als Kragoth die Flagge geklaut und mit dem Redeemer für Vernichtung gesorgt? Hast Du schmerzverzerrt die Augen zugemacht, als Lara Croft auf den spitzen Stock fiel? Du hattest nasse Hände in Goldeneye 007? Du bist ein Gamer in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich kenne tatsächlich auch niemanden, der auf dem Smartphone spielt. Aber ich kann euch sagen, dass die meisten Kids von heute nur noch ihr Smartphone haben. Da gibt es keinen Windows PC mehr, es wird eben alles über das Smartphone gemacht.

RIP :D

thepusher90 schrieb:
Viele die in das gleiche Horn blasen wie du sehen einfach über die Furcht von PC und Konsolenspielern hinweg...es geht nicht um profilieren gegenüber den Mobile Gamern. Es geht um die Angst, dass das abbilden solcher Zahlen großartige Entwickler die gute Spiele im deutschen Raum entwickelt haben dazu übergehen lassen nur noch Mobile Games zu machen. Und das ist Mitte der 2000er bis heute auch der Fall...habe letztens einen Spiele Podcast gehört wo ein ehemaliger Siedler Entwickler interviewt wurde und der hat gesagt, dass die gesamte Division die mal für die Entwicklung von der Siedler Haupserie verantwortlich war, komplett auf Mobile umgestiegen ist und dass viele deutschte Entwickler komplett nur auf Mobile gehen, weil da mehr Geld zu holen ist. Und jetzt können die Mobile Befürworter natürlich sagen "Mir doch egal was ihr Core Gamer in Zukunft macht...ich bekomme ja was ich will!" Aber dann braucht man sich nicht über entgegengesetzte Kommentare wundern.

Siehe Diablo Immortal, die PC-ler und die Hardcorefans sind denen doch mittlerweile egal. „Didn‘t you have Smartphones?“ sag ich da nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Ahja, ich zocke oft am Handy. Meist aber emus und ports. Es gab mal gute Spiele fürs Handy. Dead space usw. Hat sich Iwie nicht durchgesetzt. Aber ein paar Perlen wie Baldurs Gate oder kotor gibt es. Ich habe mir bei Amazon so einen Controller gekauft, sieht aus wie ne Switch, sogar gleiche Farbe 😂. Ich arbeite oft nachts neben dem Studium und da ist mir oft langweilig...
Die mobile Variante von pubg spiele ich öfter als die normale.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
styletunte schrieb:
Ja bla bla. Mach die Augen auf vor der Entwicklung eines Individuums. Die, die mit anspruchsvollen Spielen überfordert sind, gehen natürlich Stufen zurück bis sie automatisch laufen und nur links retten tabben müssen um völlig ohne Sinn Diamanten aufzusammeln.

Niemand kommt zurück von Hellblade Senua's Sacrifice um Diamanten zu sammeln!
Ich sag doch, pauschalisierender Bullshit! Ich spiele PC, Konsole und am Handy und gehe immer wieder gerne zurück zum Handy. Du kannst vom Spielen am Handy halten was du willst, kein Problem, es ist und bleibt aber nun einmal "Spielen" und niemand hat das Recht, diesem Medium das Attribut abzusprechen. Es gibt mehr als PC- und Konsolengaming. Einfach mal lernen, nicht ständig pauschalen Bullshit zu posten, sondern auch mal etwas differenzierter, objektiver und abseits der eigenen Einstellung schauen. Glaub mir, da wird man oftmals ganz schön staunen!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die deutschen Kids spielen Games mit Gameplay Mechaniken von über +20 Jahren und lassen sich durch ingame Währung das Taschengeld ziehen....

Ich als alter Gamer mit 30 aktiven Gamerjahren lach mich einerseits kaputt, anderseits finde ich es richtig traurig :(

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Dazu brauchts eine Studie?

Natürlich wird auf Händies viel gespielt! Drück einem Kind dein Händy mit einem Spiel in die Hand und du hast den ganzen Tag deine Ruhe.

Weiters gibts Händies auch schon viel günstiger als Konsolen und PC's. Somit ist ja klar, dass sich die schneller verbreiten. In S/E Asien z. B. hat jeder junge Mensch ein Händy, auch wenn sie nur 100 Dollar pro Monat von ihrer Arbeitsstelle erhalten.

war zu erwarten.

eine konsole kannst du schlecht mit nehmen. oder auf klo mal eben aus der hosentasche ziehen. im bus sieht es auch sehr doof aus. das liegt nicht daran das die spiele so toll sind oder spass machen. es ist das gerät welches immer dabei ist.

Unabhängig ob man Handyspiele als richtige Games ansieht, oder nicht, ist dieser Bereich sehr wichtig geworden für die Contentindustrie. Schon seit längerer Zeit wird da mehr Umsatz/Gewinn gemacht als mit allen Konsolen zusammen und dem PC. Logisch das viele Publisher Handys/Tablets als neuen Schwerpunkt ansehen, um ihre Shareholder glücklich zu machen.

Und genau darum geht es bei dieser und ähnlichen Statistiken, die Verlagerung der Gewichtung beim Gaming zu zeigen, und mögliche Auswirkungen.

Ein Wirkung war z.B. das Microtransactions vermehrt in Vollpreisgames bei PC auftreten, und große Publisher wie Blizzard jetzt mehr Geld damit verdienen als mit dem Verkauf von Spielen.

smart phones sind am weitesten verbreitet. hat quasi jeder.
in deutschland gibt es um die 65 mio smart phone nutzer.
weltweit rechnet man bis 2021 mit 3,5 milliarden smart phone nutzern.
wenn man da irgend so ein scheiss-teil-game um 1€ verkauft, oder mit mikro-transaktionen vollstopft, hat man bei der breiten masse natürlich enorme einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Du warst Gordon Freeman? Du warst Ronan O’Connor? Du hast als Kragoth die Flagge geklaut und mit dem Redeemer für Vernichtung gesorgt? Hast Du schmerzverzerrt die Augen zugemacht, als Lara Croft auf den spitzen Stock fiel? Du hattest nasse Hände in Goldeneye 007? Du bist ein Gamer in meinen Augen.
So sieht's aus! Als space marine einmal zum Mars und Tor der Hölle und wieder zürück. in Descent mit 6DOF die Leute schwindelig gespielt, Obelisken des Lichts gebaut, am Horadrimwürfel geschraubt, Indiana Jones die Welt retten lassen, usw. usf. Können gerne auch noch einen Gang hochschalten, dann gibt's sowas wie Giana Sisters, Paradroid, Space Taxi, Action Replay, ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
blaub4r schrieb:
eine konsole kannst du schlecht mit nehmen. oder auf klo mal eben aus der hosentasche ziehen.
Mit nem Xperia und PS4 Remote Play schon ;)

Neue Studie hat ergeben das die befragten Personen der letzten Studie eigentlich lieber auf den Pc oder Konsole spielen würden und nur Situations bedingt Grad auf dem Handy not gedrungen zocken.

Smartphone Spiele sind für mich eine kurzweilige Notlösung (etwa auf einem Kurzstreckenflug ab und zu 'mal Croq, wenn nichts anders lohnt und es zu laut/kurz für ein Nickerchen ist).

Leider nicht mehr, zumal es nicht lange dauert bis die Motivation flöten geht ... dazu sind das Handy/Smartphone und die Spiele einfach technisch zu schwach und vor allem zu unhandlich/(toucheingaben-)limitiert mit zu kleinem Display...

... aber schön, dass es anderen angeblich mehr gefällt bzw. diese doch regelmäßig zu fesseln weiss ... Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden ;) .

Bin ich der einzige der Denkt das aktuelle Smartphone Spiele einfach nur Rotz sind?

Damals um 2010 gab es sowas wie Angry Birds, Doodle Jump, Fruit Ninja usw. jetzt nur noch Spiele mit Online Zwang, überall Video Werbung, überall überteuerte In App Käufe usw.

Die In App Käufe werden gerade für Eltern zum Problem. Da kommen schonmal saftige Rechnungen der Kids zusammen.

@andi87 tut mir leid, aber selbst schuld. Es gibt genug Möglichkeiten das zu verhindern. Wenn ich mich als Eltern auch nur einen Hauch damit auseinandersetze was mein Sprössling da macht...

Zurück
Oben