Wie zu erwarten. Etwas, was bestimmte Reize auslöst, fördert das Gehirn. Es geht aber weniger um Spiele, sondern neutral ausgedrückt um Aufgaben. Diese können in ein Spiel gepackt sein. Das wäre eien Möglichkeit bei degenerativen Erkrankungen einen anderen Ansatz zur Therapie zu haben.
hallo7 schrieb:
Eig. wäre das kein Problem. Die Kombinatorischen Fähigkeiten unserer Gehirne sind weitaus höher als die der Höhlenmenschen......
. Viehzucht, das Rad, Landwirtschaft, Konservierung, Düngen, Wetter, Zeitmessung, Orientierung, Gesundheit...
hallo7 schrieb:
Dazu natürlich die Sache mit dem Bogen oder einer Schleuder. Ich mein ein Kompositbogen ist durchaus herzustellen wenn man Zeit und Not hat und damit wäre man schon sowas von überlegen...
Oder ein Blasebalg aus Tierhäuten um Feuer zu schüren und effektiver nutzen zu können. Dazu Tierfette für Fackeln oder Bienenwachs für Kerzen. Sowas ist kein Problem. Mir fällt dazu so viel ein, wie gesagt sowas ist einfach ein schlechter Vergleich.
Glaubst Du das ernsthaft? Ich glaube, Du unterschätzt Höhlenmenschen und überschätzt unserer Fähigkeiten. Beispiel Bogen. Sicher kannst Du etwas herstellen, daß wie ein Bogen aussieht. Aber garantiert nicht einen der eine akzeptable Reichweite hat. Und das konnten auch bereits einige Höhlenmenschen. Sicher, in einigen Dingen wäre man überlegen, nur ist die Frage, ob es darauf ankommt. Besseres Werkzeug wirst Du nicht herstellen können, denn dazu benötigst Du Werkzeug, daß Du nicht hast. Und mit Steinwerkzeug wirst Du nicht so geschickt sein wie sie.
Viehzucht? Brauchte man nicht, das Wild war gab es verbreiteter. Erst durch Massensiedlungen wurde es notwendig. Konservierung? Ja, das wäre ein Punkt, bei dem mir nichts Gegenteiliges einfällt.
Aber Zeitmessen, Düngen, Wetter (wozu?) sind damals nicht nötig gewesen.
MountWalker schrieb:
Doch, das kann und sollte man bestreiten. Für mich ist und bleibt diese These absoluter Quatsch.
Na, schau Dir einfach mal an, wie heruntergekommen alleine der Sprach und Schreibstil ist. Ich bin seit gut 20 Jahren im Internet unterwegs und meiner Meinung nach ließt Rechtschreibung neben der Höflichkeit drastisch nach. Du brauchst nur den Schreibstil der Mehrheit hier auf CB zu betrachten.
Edit:
@Autor: Der Link zur Studie wäre nicht schlecht.