Lieber Newsautor:
Kann man nochmal nachprüfen, ob in der Quelle wirklich was von Alzheimer stand?
Diese Krankheit zerstört rasant -alle- Nervenzellen und tötet nach dem richtigen Ausbruch (der sich aber lange vorher andeutet) mitunter innerhalb von Jahresfrist. Vorher wird natürlich noch der Mensch an sich ausgelöscht
Sicher, dass es nicht Demenz war?
Demenz ist sicherlich mit einem Mix an gesundem Leben und diversen Therapien zur Anregungen des Geistes in gewissem Maße verzögerbar.
Jetzt hätte ich ganz gern mal noch eine Studie, die die Wirksamkeit von Computerspielen, Brettspielen sowie geistig/körperlichen Aktivitäten wie Geocaching, Orientierungslauf aber auch Wii/Move etc. vergleicht. Ich tippe mal letzteres erzielt mit Abstand die besten Ergebnisse, weil die Stimulation von Geist und Körper(steuernden Gehirnarealen) einfach am meisten im Hirn bewegt. Deswegen reicht es auch nicht, ein Kind nur geistig mit Memory und Geschichten zu füttern. Im Wald lernt man am besten etwas über den Wald ;-) das bedingt aber auch Eltern mit Ahnung vom Wald und vor allem
Interesse daran.
OT:
Ich Wünsche mir endlich die Stammzellenforschung in der EU für Medizin und zum erreichen höheren Verständnisses von der Leine zu nehmen. Es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis man sie nicht mehr aus fragwürdigen Quellen gewinnen muss.
Wer mal einen Fall von Alzheimer gesehen hat, wird mir beipflichten. Ich bin dankbar in der Familie bisher verschont worden zu sein. Aber allein der Fall einer Nachbarin, die ich wirklich gehasst habe, hat mich hart getroffen. Es ist schon aus der Distanz entsetzlich mit anzusehen. Und ihr Mann, den ich als trottelligen intellektuellen Professor immer irgendwie bewundert habe, tat mir furchtbar leid. Ich habe die beiden nochmal kurz vor ihrem Tod in einem Kaffee gesehen und es hat mir das Herz gebrochen und mir den halben Monat die Stimmung ruiniert. Sie wusste nicht, wer der Mann bei ihr ist, wo sie ist, warum sie ist und am schlimmsten wohl, wer sie selbst ist. Sie ist immer wieder aufgestanden und gegangen (typisches Symptom). Ich fand es so unerträglich, dass ich für nen noch halbvollen Kaffee 10€ hingelegt habe, und weg musste...
So ... und das wird man zu guten Chancen im nächsten Jahrzehnt verhindern können, indem man vorerst mit Stammzellen ohnehin toter Föten (die undifferenzierten "Superstammzellen" bekommt man momentan nur von dort - einfachere lassen sich in großen Mengen aus Muskeln gewinnen) und später mit künstlichem Material forscht und irgendwann heilt. Was sagt Eure Ethik und Moral dazu? Das Leid von Alzheimer und ein wenig geringer auch von Demenz ist so erdrückend, dass es für mich klar ist.
Allein das rechtfertigt es für mich.
Dazu kommt aber die Verheißung von Wundern wie der Heilung von Querschnittsgelähmten, erblindeten und vielen unterschiedlich Behinderten oder gar die Erschaffung von ganzen Organen (auch wenn ich das nicht vor 2050 sehe).
E:
Ich wollte nichts rechtfertigen. Das muss ich auch nicht. Mich hat nur aufrichtig interessiert, was andere denken.
Ethik und Moral sind nicht allgemeingültig oder unveränderlich sondern individuell und gesellschaftlich basiert. Und meine Ethik und die meiner Gesellschaft sagt "Yup okay"