Hallo zusammen,
seit knapp drei Wochen habe ich einen Glasfaser 250/50-Anschluss und leider vom Tag der Schaltung an große Probleme damit.
Genutzt wird eine FritzBox 7583 ("1&1 BusinessServer"), in der Wohnung habe ich eine Telefonbuchse, im Keller des Mietshauses ist ein Glasfaseranschluss, der wohl von mnet bereitgestellt wird.
Es handelt sich um eine G.Fast-Verbindung, die Leitungen zu den Wohnungen sind Kupferleitungen, Geschwindigkeit im SpeedTest (als ich endlich mal online war) wurde komplett erreicht, Verbindung ist an sich stabil und Pings sind auch gut.
Das Problem ist der Verbindungsaufbau, dazu muss ich etwas ausholen:
Bei der Einrichtung, egal ob mit 1&1-Einrichtungscode oder manueller Dateneingabe, konnte keine Verbindung hergestellt werden, gefühlte 100 Dateneingaben.
Irgendwann hatte ich es aufgegeben, etwas gekocht, gegessen, Abwasch gemacht - und anschließend gesehen, dass die Verbindung steht...
Offenbar hat sich die Verbindung - nicht so wie ich es von meinem vorherigen vDSL-Anschluss kannte - nicht sofort aufgebaut, sondern wirklich über eine Stunde dafür benötigt.
Das Ganze ging jetzt knapp 2 Wochen gut, nur heute musste ich die FritzBox vom Strom nehmen - und warte nun seit knapp drei Stunden auf eine neue Verbindung.
Der Telefon-Support ist nach Standleitung in der ersten Woche der Schaltung wieder aktiviert, Mittwoch mal wieder ein Telefonat mit einem Techniker terminiert.
Aber meine Hoffnung auf eine Problemlösung ist irgendwie echt gering, bisher hat sich niemand für die Leitungsprobleme interessiert, vor Ort waren zwar zwei mnet-Techniker zur Schaltung und zur Überprüfung der Schaltung nachdem es innerhalb der ersten Tage keine Verbindung gab. Diese überprüften die Schaltung im Keller und an der Buchse in der Wohnung, alles nach Plan, keine Probleme zu erkennen.
Meine FritzBox diagnostiziert Folgendes: "Der Test der DSL-Verbindung konnte innerhalb der ersten 200m keine Probleme erkennen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor."
Vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee oder einen Tipp für mich?
Schwieriges und nerviges Thema für mich :-)
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
seit knapp drei Wochen habe ich einen Glasfaser 250/50-Anschluss und leider vom Tag der Schaltung an große Probleme damit.
Genutzt wird eine FritzBox 7583 ("1&1 BusinessServer"), in der Wohnung habe ich eine Telefonbuchse, im Keller des Mietshauses ist ein Glasfaseranschluss, der wohl von mnet bereitgestellt wird.
Es handelt sich um eine G.Fast-Verbindung, die Leitungen zu den Wohnungen sind Kupferleitungen, Geschwindigkeit im SpeedTest (als ich endlich mal online war) wurde komplett erreicht, Verbindung ist an sich stabil und Pings sind auch gut.
Das Problem ist der Verbindungsaufbau, dazu muss ich etwas ausholen:
Bei der Einrichtung, egal ob mit 1&1-Einrichtungscode oder manueller Dateneingabe, konnte keine Verbindung hergestellt werden, gefühlte 100 Dateneingaben.
Irgendwann hatte ich es aufgegeben, etwas gekocht, gegessen, Abwasch gemacht - und anschließend gesehen, dass die Verbindung steht...
Offenbar hat sich die Verbindung - nicht so wie ich es von meinem vorherigen vDSL-Anschluss kannte - nicht sofort aufgebaut, sondern wirklich über eine Stunde dafür benötigt.
Das Ganze ging jetzt knapp 2 Wochen gut, nur heute musste ich die FritzBox vom Strom nehmen - und warte nun seit knapp drei Stunden auf eine neue Verbindung.
Der Telefon-Support ist nach Standleitung in der ersten Woche der Schaltung wieder aktiviert, Mittwoch mal wieder ein Telefonat mit einem Techniker terminiert.
Aber meine Hoffnung auf eine Problemlösung ist irgendwie echt gering, bisher hat sich niemand für die Leitungsprobleme interessiert, vor Ort waren zwar zwei mnet-Techniker zur Schaltung und zur Überprüfung der Schaltung nachdem es innerhalb der ersten Tage keine Verbindung gab. Diese überprüften die Schaltung im Keller und an der Buchse in der Wohnung, alles nach Plan, keine Probleme zu erkennen.
Meine FritzBox diagnostiziert Folgendes: "Der Test der DSL-Verbindung konnte innerhalb der ersten 200m keine Probleme erkennen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor."
Vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee oder einen Tipp für mich?
Schwieriges und nerviges Thema für mich :-)
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!