Ich auch. Aber von wegen "ist fertig". Ist es eben nicht. Wie bei vielen Early Access Spielen haben irgendwelche Manager aus finanziellen Gründen beschlossen, daß es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein habe. Und ich spreche nicht von irgendwelchen Bugs, sondern von offensichtlichen Dingen, die schlicht noch nicht umgesetzt sind. Z.B. daß noch nicht alle Textelemente übersetzt wurden, und hier und da noch Meldungen oder Beschreibungen auf Englisch sind.
Viel schlimmer, es sind Story Bugs enthalten, die ein Voranschreiten unmöglich machen. Habe nun das 4. Mal neu angefangen. Mittlerweile über 60h gezockt.
Nach wie vor habe ich eigentlich kA was ich machen soll. Hatte zwar schon einen Zyklop und 5 große Basen mit fast allem drin aufgebaut, aber es fehlten mir einige wenige Rezepte und ich hatte keine Funksprüche mehr. Hab alle angezeigte Orte besucht und alles in der Umgebung abgeklappert.
Wirklich schlimm ist das es, daß es keinerlei verläßliche Infos im Netz dazu gibt. Alle möglichen Lets Plays u.ä. ja, aber da es in dieser Branche meist darum geht der erste und nicht der beste zu sein, sind diese Informationen, ebenso wie in den vorhanden WiKis veraltet und sehr oft nicht mehr zutreffend, da es bei diesem Spiel scheinbar öfters große konzeptionelle Änderungen gegeben hat.
Was wirklich stört bei dem Spiel, ist der pseudo-pazifistische Charakter der da an den Tag gelegt wird. Was bringen einem bitte Torpedo-Erweiterungen, wenn man effektiv damit nichts töten kann? Das erinnert mich an dieses blöde Amnesia, mit diesen Wildschweinen und co. Wenn mich irgendetwas angreift, dann nehme ich irgendetwas, zur Not ein Stein, ein Stück Holz oder ein Metallrohr um mich zur Wehr zu setzten, ich laufe nicht davon. Wenn mich aber ein Spiel dazu zwingt, dann deinstalliere ich es für gewöhnlich. Amnesia ist bei mir deshalb mit Ekel und Abscheu in Erinnerung.
Auch die teilweise an comichafte und an Borderlands erinnernde Grafik ist nicht so meins. Hier sollen wohl Eltern von Kindern unter 14 angesprochen werden, wozu der pazifistische Grundtenor ebenfalls beiträgt.
Der Sound des Spiels ist extrem stimmig, dicht und atmosphärisch. Man könnte fast sagen perfekt. Leider nur fast, denn die technische Umsetzung kann nicht anders als katastrophal schlecht bezeichnet werden. Was hilft da 5.1 oder gar 7.1 Sound, wenn der Ton immer aus der gleichen Richtung zu kommen scheint, egal in welcher Richtung man den Charakter dreht? Der Ton-Ingenieur, nun der kann nur ein Laie sein oder womöglich gar nicht vorhanden. Vielleicht wissen die Verantwortlichen gar schlicht nicht was 3D Sound bedeutet. Im Spiel ist er jedenfalls nicht vorhanden. Man hat immer das Gefühl, man sitzt im Theater/Konzert und vorne spielt die Musik. Nur und ausschließlich vorne. Von den Sides oder hinten kommt genau 0. Das war für 80er Jahre Games OK, aber schon in den 90er konnten es Games besser.
Doch Subnautica ist auf der anderen Seite einfach nur geil, geil, geil. Es macht so viel richtig. Das man so viele Dinge gerne anders gemacht sehe, ist hier lediglich ein Zeugnis, daß einem die Idee dahinter einfach nur großartig gefällt. Und die gewaltige, wenn auch comichafte Immersion, die einen automatisch in ihren Bann zieht und im sprichwörtlichen Sinne den Atem raubt. Hier noch ein Lithiumbrocken aufgesammelt, und da ist ja noch Magnetit. Das wird schon irgendwie reichen, auch wenn der Sauerstoff in der Flasche nur noch 25s am Leben hält.
Und obwohl grün für mich die totale Haßfarbe ist, bin ich von einem unterseeischen
Wasser-Schwefel-Fall einfach nur hin und weg.
Also fange ich einfach ein viertes Mal das Spiel an...